Sie bauen Komponenten in der Zeltkonstruktion. Fertig bauen werden sie es in der Fabrik, die im Bau ist. Dazu brauchen sie Portalkräne.
Das verstehe ich leider überhaupt nicht.
Geht es hier um den Hopper? Für den Hopper werden
vielleicht alle Komponenten im "Zelt" gebaut. (Ich denke eher nicht, ist aber egal.) Fertig gebaut wird der Hopper aber natürlich
nicht in einer Fabrik sondern so, wie wir es beobachten.
Oder geht es um "Mk I"? Dafür werden die Segmente aber sicher in der Fabrik in San Pedro gebaut, laut Elon. Und also
nicht im Zelt.
Der Hopper dürfte kaum die Eigenschaften für ein orbitales Fluggerät haben. Der massive Teil unten dürfte wesentlich schwerer sein als das Fluggerät. Deshalb kann es weniger präzise sein, es ist trotzdem robust genug. Ich bezweifle auch stark, daß da schon die neue Legierung verbaut ist.
Kann schon sein. Klar geht es nur um den unteren Teil, der u.U. weiterverwendet werden könnte. Ich würde hier nicht wetten. Die Legierung - wenn es eine andere ist - bei moderater Beanspruchung würde es auch mit einer anderen klappen, das ist ja durch das Flugprofil steuerbar. Und auch mit etwas mehr Masse, so lange nicht alles komplett ausgebaut ist. Der Wiedereintritt wäre dann vermutlich mit einer anderen Schwerpunktlage, das wäre ein Nachteil. Immerhin könnten sie damit aber
schnell die ersten Wiedereintritterfahrungen sammeln, mit sehr niedrigen Kosten und damit auch niedrigem Risiko.
Starship Mk I wird komplett neu sein und wegen Bau der Fabrik wohl erst Ende 2019 fertig sein. Die erste Super Heavy Erststufe dann kurz danach. Auch Komponenten werden 9 m Durchmesser haben und nicht straßentransportfähig sein.
Beziehen sich diese Infos nicht noch auf die CFK - Version? Wenn Elon jetzt von einer deutlichen Beschleunigung bei der Stahlbauweise spricht, dann könnte es doch auch damit zusammenhängen, daß auch ohne eine fertig ausgebaute Fabrik (für 9m CFK Segmente) mit dem Bau und den Tests begonnen werden kann. Und damit, daß der problematische und zeitaufwändige Seetransport entfällt.