Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica

  • 1775 Antworten
  • 270782 Aufrufe

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #250 am: 02. Januar 2019, 18:45:03 »
OMG sieht das aber mal übel aus.  :(
Miserabler kann man wirklich nicht arbeiten.

Die Hoppser wird das schon aushalten. Es geht ja nur um die Schwebetechnik mit dem neuen Equipment.  Und es gefällt mir auch, wenn man sparsam ist, und nicht auf dicke Hose macht. Mehr sein als scheinen, manche lieben es umgekehrt.

Nur der Cowboy fehlt noch ;)

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #251 am: 02. Januar 2019, 19:07:19 »
"Aluhut"? Das sieht mir eher nach Niroblechen aus.

"Aluthut" hab ich nur als Synonym verwendet. Sieht nach VA Blech aus. Scheint nicht genietet, sondern punktgeschweißt zu sein.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #252 am: 02. Januar 2019, 19:41:39 »
Mit der Dualbell Düse könnte so laufen das man nicht in jeder Höhe mit dem maximalen Brennkammerdruck fliegt, sondern es so wählt das zwischen dem sicheren Druckverhältniss vor dem Abreisen und nach dem Abreise den Druck variiert.
Das stelle ich mir so vor, das man mit fallendem Aussendruck den Kammerdruck ein Stück reduziert um es zu erzwingen das genau das der Strom am größeren Düsenbereich auch anliegt.
Das würde helfen zu verhindern es es im Übergang zu Turbulenzen kommt.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #253 am: 02. Januar 2019, 21:49:17 »
Und genau DAS auszutesten wäre auch ein guter Anwendungsfall für diesen Hopper  :)

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #254 am: 02. Januar 2019, 22:39:58 »
Und genau DAS auszutesten wäre auch ein guter Anwendungsfall für diesen Hopper  :)
Das sehe ich genauso.
Ich habe mich auch gefragt was man mit dem Teil eigentlich genau testen will. Struktur-Tests und Wiedereintritt mit Sicherheit nicht. Das mit dem Triebwerkstesten in unterschiedlichen Höhen und mit unterschiedlicher Leistung macht Sinn.
Der Hut ist für mich auch nur eine Art Verkleidung um das ganze raketenähnlich zu machen. Bin gespannt wie die das mit den Tanks jetzt machen.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #255 am: 02. Januar 2019, 23:59:47 »
Sollte man nicht vielleicht einen extra Thread für den Starhopper/Big Falcon Hopper/Test Vehikel anlegen? Das "Ding" stellt ja eine eigene Geschichte dar und wird mit dem richtigen Starship wohl relativ wenig gemein haben. Um die Updates beieinander zu halten würde es Sinn machen.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #256 am: 03. Januar 2019, 00:26:15 »
OMG sieht das aber mal übel aus.  :(
Miserabler kann man wirklich nicht arbeiten.

Das ist keine Orbitalrakete, Captain. Der Wasserturm wird vermutlich nicht mal 1000m hoch fliegen. Vertikal- und Horizontalgeschwindigkeit ist vernachlässigbar.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #257 am: 03. Januar 2019, 03:16:13 »
@Spacesepp: Deine Einschätzung ist sicher richtig, man wird auch dies Testen wollen, aber dazu muss das Ding sehr viel höher als 1000m hinauf, ich schätze mal wir werden im laufe der Zeit deutlich über 10km Höhe sehen, den der Luftdruck reduziert sich alle 5500m um die Hälfte. Ich würde mich auch nicht wundern wenn wir mehr als 30km sehen würden.
Frage in die Runde, hat sowas schon mal jemand bis zur Einsatzreife Entwickelt oder war die bis heute eher graue Theorie?
Bei der BFR vermute ich das der Leistungsverlust vielleicht doch viel kleiner wird als gedacht, den da schirmen die Aussentriebwerke die inneren ab

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #258 am: 03. Januar 2019, 04:04:40 »
@Spacesepp: Deine Einschätzung ist sicher richtig, man wird auch dies Testen wollen, aber dazu muss das Ding sehr viel höher als 1000m hinauf, ich schätze mal wir werden im laufe der Zeit deutlich über 10km Höhe sehen, den der Luftdruck reduziert sich alle 5500m um die Hälfte. Ich würde mich auch nicht wundern wenn wir mehr als 30km sehen würden.
Frage in die Runde, hat sowas schon mal jemand bis zur Einsatzreife Entwickelt oder war die bis heute eher graue Theorie?
Bei der BFR vermute ich das der Leistungsverlust vielleicht doch viel kleiner wird als gedacht, den da schirmen die Aussentriebwerke die inneren ab

Der Hopper wird wohl kaum über 5km Höhe kommen. Es gibt Startlizenzen oder wenigstens Anträge für bis zu 500m und für bis zu 5km Höhe in Boca Chica. Eine Testversion des richtigen Spaceship ist laut Elon Musk aber schon in San Pedro in Los Angeles im Bau. Damit wird es dann sicher höher gehen.

Andere wissen sicher mehr als ich darüber. Aber das RS-25 hat etwas ähnliches, nur nicht so sichtbar. Man hat sich bei der Entwicklung darum bemüht, das Triebwerk so zu entwickeln, daß es bestmögliche Leistung vom Boden bis in den Orbit liefert.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #259 am: 03. Januar 2019, 07:32:44 »
Am Mittelteil prangt jetzt wohl ne US Flagge, außerdem sind wohl einige der "Löcher" geschlossen.


Und wenn man sich die neuesten Bilder bei Facebook so ansieht, sind da wohl auch größere Mengen Treibstoff geliefert worden.
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10157151447158982&id=779818981

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #260 am: 03. Januar 2019, 09:49:07 »
Ich fände das so megacool den verbeulten Blecheimer fliegen zu sehen und wenn es auch nur so ein Hüpfer wie damals beim Grashopper wird. ;D
Im Ernst, die Zielvorgaben für dieses Testvehikel würden mich mal interessieren.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #261 am: 03. Januar 2019, 10:23:48 »
Hier sieht man nochmal wie "grob" der Aluhut gearbeitet ist.


Quelle: Facebook SpaceX Fan Seite

Man sieht, wie vorteilhaft die Synergien zwischen Musks Firmen sind. Offensichtlich ist Teslas Karosserieabteilung gleichzeitig auch für Starships Hülle verantwortlich. Clever!


PS: nehmt es bitte mit Humor  ;)
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #262 am: 03. Januar 2019, 10:25:56 »
Eine Testversion des richtigen Spaceship ist laut Elon Musk aber schon in San Pedro in Los Angeles im Bau. Damit wird es dann sicher höher gehen.

Wenn es sich um das gleiche Zitat handelt, dann antwortete er am 22.12. auf die Frage "was denn in San Pedro produziert wird" folgendes:

"We're building subsections of the Starship Mk I orbital design there"

Ich interpretiere das so, daß diese Baugruppen ("Subsections") aus San Pedro für Mk I jeweils nur so groß sind, daß sie auf der Straße transportiert werden können. (Sonst würde man sie Segmente sicher dort zusammenschweißen.) Gleichzeitig ist meines Wissens zur Zeit kein anderer Ort für die Endmontage bekannt, als eben dieser "Parkplatz" in Boca Chika. (Diese Methode wäre bei der CFK Version natürlich undenkbar.)

Daraus folgt dann für mich die Frage, ob

1) später ein zweites orbitfähiges Starship "Mk I" gebaut wird, oder

2) der "Hopper" später oben die dann verfügbaren "Orbitalbaugruppen" verpasst bekommt und dadurch zu "Mk I" wird

Die Stahlbauweise würde die zweite Möglichkeit m.M.n. erlauben, sofern der Hopper die Tests überlebt. Ich tendiere zu 2) weil mir das kostenmäßig sinnvoll erscheint.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #263 am: 03. Januar 2019, 12:02:46 »
Eine Testversion des richtigen Spaceship ist laut Elon Musk aber schon in San Pedro in Los Angeles im Bau. Damit wird es dann sicher höher gehen.

Wenn es sich um das gleiche Zitat handelt, dann antwortete er am 22.12. auf die Frage "was denn in San Pedro produziert wird" folgendes:

"We're building subsections of the Starship Mk I orbital design there"


Ja, das meinte ich. Ich interpretiere es aber anders. Sie bauen Komponenten in der Zeltkonstruktion. Fertig bauen werden sie es in der Fabrik, die im Bau ist. Dazu brauchen sie Portalkräne. Der Hopper dürfte kaum die Eigenschaften für ein orbitales Fluggerät haben. Der massive Teil unten dürfte wesentlich schwerer sein als das Fluggerät. Deshalb kann es weniger präzise sein, es ist trotzdem robust genug. Ich bezweifle auch stark, daß da schon die neue Legierung verbaut ist. Starship Mk I wird komplett neu sein und wegen Bau der Fabrik wohl erst Ende 2019 fertig sein. Die erste Super Heavy Erststufe dann kurz danach. Auch Komponenten werden 9 m Durchmesser haben und nicht straßentransportfähig sein.

Inzwischen sind Teile für einen zweiten Tankdom gesehen worden. Der erste ist offenbar unten installiert. Bei NSF sind inzwischen zunehmend viele davon überzeugt, daß das untere Teil doch ein Tank ist.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #264 am: 03. Januar 2019, 13:35:31 »
Sie bauen Komponenten in der Zeltkonstruktion. Fertig bauen werden sie es in der Fabrik, die im Bau ist. Dazu brauchen sie Portalkräne.

Das verstehe ich leider überhaupt nicht.

Geht es hier um den Hopper? Für den Hopper werden vielleicht alle Komponenten im "Zelt" gebaut. (Ich denke eher nicht, ist aber egal.) Fertig gebaut wird der Hopper aber natürlich nicht in einer Fabrik sondern so, wie wir es beobachten.

Oder geht es um "Mk I"? Dafür werden die Segmente aber sicher in der Fabrik in San Pedro gebaut, laut Elon. Und also nicht im Zelt.

Der Hopper dürfte kaum die Eigenschaften für ein orbitales Fluggerät haben. Der massive Teil unten dürfte wesentlich schwerer sein als das Fluggerät. Deshalb kann es weniger präzise sein, es ist trotzdem robust genug. Ich bezweifle auch stark, daß da schon die neue Legierung verbaut ist.

Kann schon sein. Klar geht es nur um den unteren Teil, der u.U. weiterverwendet werden könnte. Ich würde hier nicht wetten. Die Legierung - wenn es eine andere ist - bei moderater Beanspruchung würde es auch mit einer anderen klappen, das ist ja durch das Flugprofil steuerbar. Und auch mit etwas mehr Masse, so lange nicht alles komplett ausgebaut ist. Der Wiedereintritt wäre dann vermutlich mit einer anderen Schwerpunktlage, das wäre ein Nachteil. Immerhin könnten sie damit aber schnell die ersten Wiedereintritterfahrungen sammeln, mit sehr niedrigen Kosten und damit auch niedrigem Risiko. 

Starship Mk I wird komplett neu sein und wegen Bau der Fabrik wohl erst Ende 2019 fertig sein. Die erste Super Heavy Erststufe dann kurz danach. Auch Komponenten werden 9 m Durchmesser haben und nicht straßentransportfähig sein.

Beziehen sich diese Infos nicht noch auf die CFK - Version? Wenn Elon jetzt von einer deutlichen Beschleunigung bei der Stahlbauweise spricht, dann könnte es doch auch damit zusammenhängen, daß auch ohne eine fertig ausgebaute Fabrik (für 9m CFK Segmente) mit dem Bau und den Tests begonnen werden kann. Und damit, daß der problematische und zeitaufwändige Seetransport entfällt.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #265 am: 03. Januar 2019, 13:56:55 »
Beziehen sich diese Infos nicht noch auf die CFK - Version? Wenn Elon jetzt von einer deutlichen Beschleunigung bei der Stahlbauweise spricht, dann könnte es doch auch damit zusammenhängen, daß auch ohne eine fertig ausgebaute Fabrik (für 9m CFK Segmente) mit dem Bau und den Tests begonnen werden kann. Und damit, daß der problematische und zeitaufwändige Seetransport entfällt.

Man hat doch den Produktionsstandort extra gewählt damit der Seetransport von da aus nicht so problematisch und zeitaufwendig ist. Modulare Bauweise hin oder her, ein Starship oder den Booster auf der Straße zu transportieren, dürfte wohl nicht weniger problematisch und zeitaufwendig sein. Das ist schon ne andere Nummer als so ne kleine F9.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #266 am: 03. Januar 2019, 13:57:23 »
Eines sollte man nicht vergessen, auch ohne CFK müssen Stahlteile für das orbitalfähige Schiff sauber verarbeitet werden, also druckdicht und ohne Risse.
Dazu braucht man zwar nicht unbedingt Reinräume, aber Schweißroboter die in der Lage sind so was richtig sauber auszuführen schon und danach natürlich die nötigen Prüfungen. Ein Parkplatz ist da eher ungeeignet.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #267 am: 03. Januar 2019, 14:33:55 »
Wo wird denn eigentlich die große BFR/BFS-Fabrik gebaut?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #268 am: 03. Januar 2019, 14:43:25 »
Hier dürfte es sich meiner Meinung nach um die erste Ausbaustufe des Hoppers handeln die für eine Flughöhe bis 500 m vorgesehen ist. Die ersten Versuche werden nötig sein um die Steuerbarkeit bei der Landung zu testen. Dazu gehören sicherlich später auch Flüge mit versetztem Start und Landeplatz. Dass mit dem gleichen Modell auch Flüge in bis zu 5 km Höhe durchgeführt werden halte ich für unwahrscheinlich. Das dürfte dann schon der zweiten Ausbaustufe bedürfen wo dann auch die Rakete größer sein wird. Ideal wäre die Originalgröße des Startship.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #269 am: 03. Januar 2019, 14:44:28 »
Wo wird denn eigentlich die große BFR/BFS-Fabrik gebaut?

Hafen von Los Angeles bei Anlegestelle 240.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #270 am: 03. Januar 2019, 14:46:37 »
Sie bauen Komponenten in der Zeltkonstruktion. Fertig bauen werden sie es in der Fabrik, die im Bau ist. Dazu brauchen sie Portalkräne.

Das verstehe ich leider überhaupt nicht.

Geht es hier um den Hopper? Für den Hopper werden vielleicht alle Komponenten im "Zelt" gebaut. (Ich denke eher nicht, ist aber egal.) Fertig gebaut wird der Hopper aber natürlich nicht in einer Fabrik sondern so, wie wir es beobachten.

Oder geht es um "Mk I"? Dafür werden die Segmente aber sicher in der Fabrik in San Pedro gebaut, laut Elon. Und also nicht im Zelt.

Am Hafen in LA gibt es auch ein Zelt. Eines, das geschlossen werden kann und das Klimaanlage hat. Da hat man die Kohlefaserhülle gebaut. Ich habe Elons Bemerkung so verstanden, daß da jetzt gerade an richtigen Mk I Komponenten gebaut wird. Zuerst für das erste orbitfähige Starship, dann auch noch an Komponenten für Super Heavy. Die Komponenten werden dann in der noch zu bauenden Fabrik zusammengesetzt, so verstehe ich es.


Starship Mk I wird komplett neu sein und wegen Bau der Fabrik wohl erst Ende 2019 fertig sein. Die erste Super Heavy Erststufe dann kurz danach. Auch Komponenten werden 9 m Durchmesser haben und nicht straßentransportfähig sein.

Beziehen sich diese Infos nicht noch auf die CFK - Version? Wenn Elon jetzt von einer deutlichen Beschleunigung bei der Stahlbauweise spricht, dann könnte es doch auch damit zusammenhängen, daß auch ohne eine fertig ausgebaute Fabrik (für 9m CFK Segmente) mit dem Bau und den Tests begonnen werden kann. Und damit, daß der problematische und zeitaufwändige Seetransport entfällt.

Nein, die sind neu, aus dem aktuellen Tweetsturm.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #271 am: 03. Januar 2019, 15:23:09 »
Ihr sprecht hier immer wieder von CFK-Bauteilen, also ist das Thema noch nicht vom Tisch?
Wird das evtl. eine Kombination aus Stahl und CFK?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #272 am: 03. Januar 2019, 15:27:23 »
Dazu gehören sicherlich später auch Flüge mit versetztem Start und Landeplatz. Dass mit dem gleichen Modell auch Flüge in bis zu 5 km Höhe durchgeführt werden halte ich für unwahrscheinlich. Das dürfte dann schon der zweiten Ausbaustufe bedürfen wo dann auch die Rakete größer sein wird. Ideal wäre die Originalgröße des Startship.

Warum sollte dafür ein größeres Schiff nötig sein? Nur hoch und runter brauchts nicht viel Energie und deswegen auch nicht viel Treibstoff.
Oder soll es wegen der nicht all zu Stabil aussehenden Konstruktion oder anderer Gründe sein?

@Captain-S: Doch, CFK ist als Hauptkonstruktionsmaterial (laut Elon Musk) vom Tisch.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #273 am: 03. Januar 2019, 15:52:58 »
Ich denke auch, mehr als ein bisschen schweben/rauf-runter bis maximal 1km wird es mit dem Hüpfer nicht geben. Er sieht nicht aus, als könnte er stärkere aerodynamische Kräfte vertragen.

ItalSky

  • Gast
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #274 am: 03. Januar 2019, 16:19:08 »
So sehe ich das auch. Ich denke man wird sich mit BFHopper an das Grasshopper Program anlehnen, und warum auch nicht.

Der Grasshopper flog/hüpfte achtmal. Der erste Hüpfer dauerte ganze 3 Sekunden und erreichte eine Höhe von 6 Fuß (1,8m). Der letzte Flug dauerte 79 Sekunden und erreichte eine Höhe von 744m. Auf Grasshopper folgte das Testvehikel F9R Dev1 das seinerseits 4x flog (max. Höhe: 1 km).

Mehr zum Grasshopper (auf eng.): https://en.wikipedia.org/wiki/Grasshopper_(rocket)