Ich find das faszinierend, eine Blechbüchse fliegen zu sehen. Ich wollte es auch nicht glauben, und kann es fast immer noch nicht. Wunderbare Zeiten
Wenn das Ding abhebt, wow. Wenn das Ding so in den Orbit kommt, dann Prost Mahlzeit für den Rest der Raumfahrtindustrie. Ich mag die Arianne ja viel zu sehr als das ich mir das wirklich wünsche, aber andrerseits: eine Tim und Struppi Rakete, gebaut am Strand. Wahnsinn!
1.) Der Zugang zum Raumfahrtgelände ein Witz.
2.) Der Sicherheitszaun... hm..
3.) Beim nächsten Tornado wird es fliegen.....auseinander.
4.) In Tschermany wäre eine Baugenehmigung mit Statik erforderlich.
5.) Die Berufsgenossenschaft wäre auch schon da.
Ringkolbenmaschine, ich bin ebenfalls Ingenieur und bin gerade nach 3 Jahren Texas wieder in Deutschland. Ich habe eine Weile in der Nähe (Kingsville) gearbeitet und kenne die "vor Ort" Arbeitsweise ein bisschen. Ich war auch zweimal vor Ort in Boca Chica (schöne Strände!). Du bist Bauingenieur und ich habe mir mal die Freiheit genommen, einige von dir genannten Punkten (nummeriert) zu beantworten.
1.) & 2.) Du hast vollkommen recht. Aber die Gegend ist nicht gerade unsicher, da waren schon vor SpaceX unglaublich viele Aufpasser aller Kolleur:
Da die Gegend direktes Grenzgebiet ist, muss man durch Grenzkontrollstationen. Die sind generell in Grenznähe (160km!) an wichtigen Punkten und sind obwohl mitten im US Staatsgebiet von echten Grenzstationen kaum zu unterscheiden (es gibt auch mobile Kontrollstationen). Das ist eine sehr effiziente Art die Grenze zu kontrollieren, weil das Hinterland generell nur wenig Straßen hat, welche leichter zu kontrollieren ist als ein kleiner, stark määndernder Fluss.
Man sieht übrigens den bereits unter G. W. Bush gebauten Grenzzaun von der Straße aus.
3.) So nah an der Küste gibt es keine Tornados. Die bilden sich eher landeinwärts. Die Tornadoalley ist sogar 500km+ inland. Es gibt natürlich Hurrikanes mit ebenfalls gewaltigen Windgeschwindigkeiten. Dementsprechend sind die
4.) Gebäude mit mindestens 90mph (145km/h) ausgelegt. Neue Gebäude bis zu 120-150mph. Das sind in der Regel regionale Vorgaben, aber für Industrie mit Versicherungswunsch ist das Standard. Das gilt auch für Trailer, welche mit massiven Ankern am Boden verspannt werden. Und die Dächer sind Holzplatten, mit Teerplatten abgedichtet. Keine gewichtsbeschwerten Dächer wie bei uns, deren Ziegel als Geschosse fröhlich die windabgewandten Nachbarn beglücken.
ASCE 7-10 bereits gibt auch Sogeffekte, Wirbelbildung, Kanaleffekt (bei engen Straßen oder Tankfarmen) etc. Auch Explosionsfestigkeit ist sehr gut abgedeckt (ist in der Chemie leider wichtig). Wir haben inzwischen des öfteren deutsche Bauten mithilfe der erweiterten Möglichkeiten im ASCE nachgewiesen, weil die deutschen Vorgaben zu bunkerähnlichen Bauten geführt hätten.....
Fällt mir gerade auf:
https://www.structuremag.org/?p=13360 150mph inzwischen. 225km/h. Da steht in Tschermany auch nichts mehr, RKM
5.) In der Tat sind die meisten Arbeiter in der Texas *stolz* nicht in der Gewerkschaft zu sein. "Union-free" gilt als Garant, mehr Geld zu verdienen. Selbst als "armer" Schweißer (der mal nebenbei 100k heimträgt - das ist netto 6000 USD im Monat. Krankrenversicherung macht der Arbeitgeber).