Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica

  • 1775 Antworten
  • 270625 Aufrufe

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #175 am: 31. Dezember 2018, 11:23:09 »
E.M. hat mal gesagt, dass die ersten Testflüge mit 3 Triebwerken stattfinden werden. Das würde auf eine abgerüstete F9 oder auf eine Sonderkostruktion ("F3") hinweisen.

Er hat gesagt 3 Raptor. Wenn sie Falcon Hardware verwenden, dann nur die Tanks.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #176 am: 31. Dezember 2018, 11:32:07 »
Kann man nicht einen Abstimmungsthread machen, was es werden soll?

- BFA (Ausichtsplattform)
- BFB (Bar mit Ausichtsfenster)
- BFC (Cafe mit Ausichtsfenster)
- BFP (Presseturm)
- BFH (Hopper)
- BFT (Tower für Flugkontrolle)
- BFW1 (Wasserturm)
- BFW2 (Werbeturm)
- .....

 ;) 

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #177 am: 31. Dezember 2018, 12:09:31 »
Dieses Teil wird jedenfalls nicht fliegen bzw. hüpfen, das ist doch viel zu fragil aufgebaut.
Wenn die Triewbwerke zünden fliegt es auseinander.
Ich denke es wird ein Dummy den man dann der Presse zeigen kann, um etwas "greifbares" zu haben.

Das hier hat Struktur und ist ein stabiler Zylinder, was ist damit eigentlich passiert?
http://www.google.com/search?q=bfr+spacex&safe=off&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjygcy89snfAhUop4sKHZSnB00Q_AUIECgD&biw=1876&bih=914#imgdii=rws6nePVORJOUM:&imgrc=6nVS4fN9MVp7sM:

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #178 am: 31. Dezember 2018, 12:26:48 »
Dieses Teil wird jedenfalls nicht fliegen bzw. hüpfen, das ist doch viel zu fragil aufgebaut.
Wenn die Triewbwerke zünden fliegt es auseinander.
Ich denke es wird ein Dummy den man dann der Presse zeigen kann, um etwas "greifbares" zu haben.

Das hier hat Struktur und ist ein stabiler Zylinder, was ist damit eigentlich passiert?
http://www.google.com/search?q=bfr+spacex&safe=off&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjygcy89snfAhUop4sKHZSnB00Q_AUIECgD&biw=1876&bih=914#imgdii=rws6nePVORJOUM:&imgrc=6nVS4fN9MVp7sM:

Es wird huepfen. Wetten  :D

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #179 am: 31. Dezember 2018, 12:40:15 »
Dieses Teil wird jedenfalls nicht fliegen bzw. hüpfen, das ist doch viel zu fragil aufgebaut.
Wenn die Triewbwerke zünden fliegt es auseinander.
Ich denke es wird ein Dummy den man dann der Presse zeigen kann, um etwas "greifbares" zu haben.

Von einer Außenansicht auf "fragil gebaut" zu schlußfolgern ist aber auch sehr spekulativ. Innenverstrebungen sind auf einem Foto ja schon zu erkennen. Nicht ausgeschlossen das es am Ende Innen nicht viel anders aussieht als auf deinem verlinkten Foto. Seien wir ehrlich, hätte man die Teile vorm rausstellen SpaceX weiß (oder schwarz) angepinselt, würde man es wohl für ein klassisches Teil halten. Durch dieses ungewohnt "rohe" Aussehen, wirkt es halt unfertiger. Aber es ist ja auch noch nicht fertig.

Denke auch das Ding wird locker hüpfen, falls es denn ein Hopper wird, dann auch ohne das was auseinanderfliegt (mal abgesehen von irgendeinem technischen Versagen natürlich)

Bisher ist aber irgendwie auch noch zu wenig gemacht um genau die Funktion herzuleiten. Allerdings sind die genannten Termine für einen ersten Hop auch nicht ewig hin. Wäre das nicht der "Hopper", müssten man den wohl gerade irgendwo anders schon zusammenbauen um das überhaupt einzuhalten.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #180 am: 31. Dezember 2018, 13:22:05 »
Das Ding wird 100% Fliegen, aber bei den Tanks vermute ich das man wirklich da F9 Tanks nützt, ich glaube nicht das der Tank der für LOX gebaut wurde nicht auch LCH4 verkraftet. Möglicherweise steckt man hier die Tanks des F9 Boosters rein, das sollte genug Vollumen sein um damit etliche Kilometer hoch zu fliegen.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #181 am: 31. Dezember 2018, 13:53:18 »
Also für mich ist es ein Werbeträger/Landmarke.

Die vertikale Statik hält soeben 1g aus.
Der Zugang zum Raumfahrtgelände ein Witz.
Die innere Dreieckaussteifung immerhin mit Basislack angepinselt.
Der Sicherheitszaun... hm..
Die Beschäftigten haben tolle Aufenthaltsräume und Sanitärräume.
Enorm gute Infrastruktur (Straßen, Wasser, Abwasser...).
Der Schutz vor Witterungseinflüssen: au weia.
...
...
...
...

Ein Witz.
Beim nächsten Tornado wird es fliegen.....auseinander.
In Tschermany wäre eine Baugenehmigung mit Statik erforderlich.
Die Berufsgenossenschaft wäre auch schon da.
Aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten     ::) ::)

Januar,Januar. (April, April).


Mfg RKM

Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #182 am: 31. Dezember 2018, 13:54:24 »
Falcon 9 Tanks zu verwenden wäre ein schwerer Fehler, sie brauchen Tanks mit halbwegs der richtigen Größe
Grund hierfür ist das Schwappen des Treibstoffes und wie es die Rakete beeinflusst. Ja, es wird sicher Schwallbleche geben, die werden aber auch nicht alles sofort kompensieren können.

- Eine Welle brauche in einem 9m Tank ca. 3 mal so lange wie in einem Falcon 9 (3,6m).
- Bei dem großen Tank wäre es vielleicht möglich, das 2 unabhängige Wellen pro Tank schwappen und so ein viel komplexeres Störsystem bilden.
- Wenn die Rakete in leichte Schieflage schon gerät wäre mit einem Falcon 9 Tank der Treibstoff immer noch sehr mittig, in einem 9m Tank würde aber bis an die Außenhülle schwappen und der Schwerpunkt wäre ein deutlich anderer als mit einem Falcon 9 Tank im inneren.

Klar durch den Größenunterschied zum richtigen Starship ist dies nicht ganz akkurat, aber das Verhalten des oberen Tanks nach oben zu verschieben ist wohl das kleinste Problem.

Grüße aus meinem Versteck

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #183 am: 31. Dezember 2018, 14:24:52 »
Also für mich ist es ein Werbeträger/Landmarke.

Die vertikale Statik hält soeben 1g aus.
Der Zugang zum Raumfahrtgelände ein Witz.
Die innere Dreieckaussteifung immerhin mit Basislack angepinselt.
Der Sicherheitszaun... hm..
Die Beschäftigten haben tolle Aufenthaltsräume und Sanitärräume.
Enorm gute Infrastruktur (Straßen, Wasser, Abwasser...).
Der Schutz vor Witterungseinflüssen: au weia.
...
...
...
...

Ein Witz.
Beim nächsten Tornado wird es fliegen.....auseinander.
In Tschermany wäre eine Baugenehmigung mit Statik erforderlich.
Die Berufsgenossenschaft wäre auch schon da.
Aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten     ::) ::)

Januar,Januar. (April, April).


Mfg RKM

Wie Therodon schon schreibt. Auf die Stabilität einer Konstruktion anhand von Fotos zu schließen, ist nicht moeglich. Das kann man, wenn ueberhaupt, wenn man die Konstruktion auch von innen sieht. Es ist nicht mal die Konstruktion der Beine ersichtlich. Wer sich die Bilder des F9 Grashuepfertests in Erinnerung ruft, damals wurde auf einer Kuhweide trainiert und die Zentrale waren ein paar Baucontainer. Was die Absicherung angeht, offensichtlich baut man am fliegenden Wasserturm rund um die Uhr 24/7.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #184 am: 31. Dezember 2018, 14:26:19 »
Was für einen Sinn sollte es denn machen möglichst viele Teile von der F9 zu verwenden
die überhaupt nichts mit BFR zu tun haben. Was sollte man daraus denn lernen?
Dann kommen noch Vorschläge man sollte die F9-Triebwerke verwenden, das ist doch ein schlechter Witz.

@MilleniumPilot
Man kann bei den Aufnahmen schon in die "Röhre" schauen, und da ist nichts außer diese Dreiecksverstrebungen
die offenbar die Füße stabilisieren. Der Rest ist zusammengeschweißtes Blech.
Schau dir mal mein Link oben an, warum hat man diese aufwändige Struktur wohl in den Zylinder gebaut?

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #185 am: 31. Dezember 2018, 15:04:42 »
Ich weiß nicht was einige hier für Probleme mit der Statik haben? Für mich sieht es so aus dass der untere Teil aus massiven Blechen gefertigt ist. Mit massiv meine ich nicht mm sondern eher inch. Die Bleche scheinen darüber hinaus durchgehend miteinander verschweißt (unten zumindest). Viel mehr lässt sich aus den vorliegenden Aufnahmen nicht ableiten. Aber alleine die Tatsache dass Gewicht bei dem Hopper nahezu egal, bzw ein Mindestgewicht sogar erforderlich ist, sollte zu denken geben.

Das geht eher Richtung Panzer als Rakete. Jedenfalls gut möglich dass das Teil stabiler ist als alles was SpX je in die Luft befördert hat. Man sollte sich an anderen Problemen abarbeiten, davon gibt es genug. Die Statik ist es auf jeden Fall nicht.

Offline Ingo

  • *
  • 27
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #186 am: 31. Dezember 2018, 15:15:50 »
Ich find das faszinierend, eine Blechbüchse fliegen zu sehen. Ich wollte es auch nicht glauben, und kann es fast immer noch nicht. Wunderbare Zeiten ;)

Wenn das Ding abhebt, wow. Wenn das Ding so in den Orbit kommt, dann Prost Mahlzeit für den Rest der Raumfahrtindustrie. Ich mag die Arianne ja viel zu sehr als das ich mir das wirklich wünsche, aber andrerseits: eine Tim und Struppi Rakete, gebaut am Strand. Wahnsinn!

1.) Der Zugang zum Raumfahrtgelände ein Witz.
2.) Der Sicherheitszaun... hm..
3.) Beim nächsten Tornado wird es fliegen.....auseinander.
4.) In Tschermany wäre eine Baugenehmigung mit Statik erforderlich.
5.) Die Berufsgenossenschaft wäre auch schon da.

Ringkolbenmaschine, ich bin ebenfalls Ingenieur und bin gerade nach 3 Jahren Texas wieder in Deutschland. Ich habe eine Weile in der Nähe (Kingsville) gearbeitet und kenne die "vor Ort" Arbeitsweise ein bisschen. Ich war auch zweimal vor Ort in Boca Chica (schöne Strände!). Du bist Bauingenieur und ich habe mir mal die Freiheit genommen, einige von dir genannten Punkten (nummeriert) zu beantworten.
1.) & 2.) Du hast vollkommen recht. Aber die Gegend ist nicht gerade unsicher, da waren schon vor SpaceX unglaublich viele Aufpasser aller Kolleur:
Da die Gegend direktes Grenzgebiet ist, muss man durch Grenzkontrollstationen. Die sind generell in Grenznähe (160km!) an wichtigen Punkten und sind obwohl mitten im US Staatsgebiet von echten Grenzstationen kaum zu unterscheiden (es gibt auch mobile Kontrollstationen). Das ist eine sehr effiziente Art die Grenze zu kontrollieren, weil das Hinterland generell nur wenig Straßen hat, welche leichter zu kontrollieren ist als ein kleiner, stark määndernder Fluss.
Man sieht übrigens den bereits unter G. W. Bush gebauten Grenzzaun von der Straße aus.

3.) So nah an der Küste gibt es keine Tornados. Die bilden sich eher landeinwärts. Die Tornadoalley ist sogar 500km+ inland. Es gibt natürlich Hurrikanes mit ebenfalls gewaltigen Windgeschwindigkeiten. Dementsprechend sind die
4.) Gebäude mit mindestens 90mph (145km/h) ausgelegt. Neue Gebäude bis zu 120-150mph. Das sind in der Regel regionale Vorgaben, aber für Industrie mit Versicherungswunsch ist das Standard. Das gilt auch für Trailer, welche mit massiven Ankern am Boden verspannt werden. Und die Dächer sind Holzplatten, mit Teerplatten abgedichtet. Keine gewichtsbeschwerten Dächer wie bei uns, deren Ziegel als Geschosse fröhlich die windabgewandten Nachbarn beglücken.
ASCE 7-10 bereits gibt auch Sogeffekte, Wirbelbildung, Kanaleffekt (bei engen Straßen oder Tankfarmen) etc. Auch Explosionsfestigkeit ist sehr gut abgedeckt (ist in der Chemie leider wichtig). Wir haben inzwischen des öfteren deutsche Bauten mithilfe der erweiterten Möglichkeiten im ASCE nachgewiesen, weil die deutschen Vorgaben zu bunkerähnlichen Bauten geführt hätten.....
Fällt mir gerade auf: https://www.structuremag.org/?p=13360
150mph inzwischen. 225km/h. Da steht in Tschermany auch nichts mehr, RKM ;)
5.) In der Tat sind die meisten Arbeiter in der Texas *stolz* nicht in der Gewerkschaft zu sein. "Union-free" gilt als Garant, mehr Geld zu verdienen. Selbst als "armer" Schweißer (der mal nebenbei 100k heimträgt - das ist netto 6000 USD im Monat. Krankrenversicherung macht der Arbeitgeber).   

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #187 am: 31. Dezember 2018, 18:33:41 »
Was für einen Sinn sollte es denn machen möglichst viele Teile von der F9 zu verwenden
die überhaupt nichts mit BFR zu tun haben. Was sollte man daraus denn lernen?
Dann kommen noch Vorschläge man sollte die F9-Triebwerke verwenden, das ist doch ein schlechter Witz.

@MilleniumPilot
Man kann bei den Aufnahmen schon in die "Röhre" schauen, und da ist nichts außer diese Dreiecksverstrebungen
die offenbar die Füße stabilisieren. Der Rest ist zusammengeschweißtes Blech.
Schau dir mal mein Link oben an, warum hat man diese aufwändige Struktur wohl in den Zylinder gebaut?

Captain, welcher Link soll das sein, kann leider keine Draufsicht finden. 

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #188 am: 31. Dezember 2018, 19:47:52 »
Neues aus NSF. Das kann selbst ich nicht so recht glauben...


https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=47022.msg1894673#msg1894673

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #189 am: 31. Dezember 2018, 19:57:13 »
Jetzt hat der Wasserturm Raketentriebwerke.  :o

Mal ne andere Frage. Die Landebeine sind ziemlich massiv. Kann es sein, dass die auch so ein bisschen die Fins simulieren sollen? Jedenfalls ist das krass.

Und noch ne Frage, taeuscht das, oder erscheinen mir die Tueten, pardon, Duesen nicht ein wenig zu groß fuer Merlin’s....

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #190 am: 31. Dezember 2018, 19:59:18 »
Fragt sich nur welche Sorte: Merlin, Raptor oder Mockup?

tobi

  • Gast
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #191 am: 31. Dezember 2018, 20:11:12 »
Fragt sich nur welche Sorte: Merlin, Raptor oder Mockup?

Also ein normales Merlin 1D ist es nicht. Der Düsenring fehlt.

https://images.raumfahrer.net/up066385.jpg

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #192 am: 31. Dezember 2018, 20:13:16 »
Fragt sich nur welche Sorte: Merlin, Raptor oder Mockup?

Also ein normales Merlin 1D ist es nicht. Der Düsenring fehlt.

https://images.raumfahrer.net/up066385.jpg

Ah, da bin ich doch nicht der einzige, der das dachte.

tobi

  • Gast
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #193 am: 31. Dezember 2018, 20:19:07 »
Die Düse sieht nach Dual Bell aus.... :o was mir bei einem Hüpfer nicht notwendig erscheint... ist meines Wissens auch noch nie geflogen...

Mysteriös...

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #194 am: 31. Dezember 2018, 20:28:55 »
Fragt sich nur welche Sorte: Merlin, Raptor oder Mockup?

Merlin auf keinen Fall, das macht einfach keinen Sinn, ganz abgesehen davon daß Elon Musk das eindeutig gesagt hat. Mockup oder Raptor. Aber da ist dieser merkwürdige Knick in der Düsenform. Selbst wenn nur Mockup, dann müssen sie sich dabei was gedacht haben. Eine Anpassung für gute Funktion auf Seehöhe und in großer Höhe? Kein vollwertiges Vakuum Triebwerk aber besser als normale Seehöhe?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #195 am: 31. Dezember 2018, 20:30:55 »
Die Düse sieht nach Dual Bell aus.... :o was mir bei einem Hüpfer nicht notwendig erscheint... ist meines Wissens auch noch nie geflogen...

Mysteriös...

Wirklich mysteriös. Auch wenn der Hüpfer es nicht braucht. Anscheinend haben sie die Raptor auf unterschiedliche Einsatzhöhen optimiert.

Edit: Bei NSF Spekulation, daß damit runterdrosseln auf niedrigen Schub auf Seehöhe besser möglich wird.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=47022.msg1894721#msg1894721

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #196 am: 31. Dezember 2018, 21:31:01 »
Die Düse sieht nach Dual Bell aus.... :o was mir bei einem Hüpfer nicht notwendig erscheint... ist meines Wissens auch noch nie geflogen...

Mysteriös...

Tobi, sorry fuer die dumme Frage. Was isn das, dual bell?

Liebe Gruesse aus 2019

tobi

  • Gast
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #197 am: 31. Dezember 2018, 21:34:59 »
Die Düse sieht nach Dual Bell aus.... :o was mir bei einem Hüpfer nicht notwendig erscheint... ist meines Wissens auch noch nie geflogen...

Mysteriös...

Tobi, sorry fuer die dumme Frage. Was isn das, dual bell?

Liebe Gruesse aus 2019

Abbildung 12 gucken: http://www.mathcces.rwth-aachen.de/_media/3teaching/0classes/archiv/074_ces_seminar_dualbellduese.pdf

Hilfe aus 2018. ;)

tobi

  • Gast
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #198 am: 31. Dezember 2018, 22:02:45 »

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #199 am: 31. Dezember 2018, 22:05:52 »
Danke Tobi. Kommt gut rueber.  8)