Aber jetzt sind endlich Leute bei der Arbeit!
Schon, aber was bauen sie da? Einen Big Falcon Hopper (BFH), wie er auf NSF genannt wird? Und wo man inzwischen wild spekuliert, ob man in diese Hülle eine (ausgediente) Falcon-9 Erststufe stecken wird, um mit einem Merlin-Triebwerk zu hüpfen? Das Raptor-Triebwerk ist noch längst nicht einsetzbar.
Noch ein paar Fragen, auf die ihr nach Nachdenken - gerne antworten könnt:
1) Dieses "Ding" entsteht auf dem öffentlich zugänglichen Parkplatz für das ursprünglich geplante SpaceX Integrations- und Kontrollcenter. Die "Unterstufe" steht ungefähr 50 m (!) vom nächsten bewohnten Boca Chica Village Wohnhaus entfernt. Und 60 m von den von NASA zur Verfügung gestellten Tracking Antennen. Start mit auch nur einem Triebwerk möglich?
2) Für einen Flugtest (Hüpfer) benötige ich Betankungsvorrichtungen, etc. Die gibt es nicht und sie werden sicher nicht auf einem Parkplatz gebaut. Oder?
Und dort, wo die Falcon-9 Startrampe hin sollte, in mehreren km Entfernung, gibt es nichts außer einer Sandwüste.
3) Warum baut man das "Ding" im Freien und nicht in einem Zelt, wo es vor allem vor dem Wind/Wetter geschützt ist? Wer schon mal an der See war, der weiß, daß man bei Wind nach einer Stunde auf Flugsand herumkaut. Das ist in Boca Chica nicht anders und kann die Festigkeit von Schweißnähten extrem beeinflussen.
4) Missionskontrolle: schon vor dem Start (auch bei wie Geräten wie "Grasshopper" oder jetzt dem sog. BFH) brauche ich zumindest einen leistungsfähigen Kontrollwagen, um das Gerät zu aktivieren und die gesamten Testdaten aufzuzeichnen. Den scheint es auch nicht zu geben.
5) Wenn man in diese Hülle irgendwas (Tanks, Triebwerke, Leitungen, etc.) einbauen will, wo sind die Zugangsluken/Türen? Jeder normal denkende Mensch würde erst die Innereien bauen und dann das "Gehäuse" darüber fahren. Oder baut man z.B. Kühlschränke, indem man sämtliche Einzelteile nacheinander in der äußeren Hülle integriert?
Ich hätte noch mehr Fragen, aber die lasse ich erstmal weg.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung wird das "Ding" lediglich ein Begrüßungs-Mockup am Eingang der SpaceX Facilities. So wie die 1:1 Ariane-5 am Eingang des CSG.
Bin sicher, kurz nach Neujahr wird The Mighty Elon genau das verkünden. Wir kennen ja seinen manchmal skurrilen Humor.
Bis dahin guten Rutsch
roger50