Verlinkte Ereignisse

• Raumcon-Treff in Dachau bis 01. Juni: 26. Mai 2019

Raumcon Treffen 2019 Ankündigung und Diskussion

• 64 Antworten
  • 20015 Aufrufe
*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9660
Re: Raumcon Treffen 2019 Ankündigung und Diskussion
« Antwort #25 am: 18. Mai 2019, 16:31:25 »
Von mir an dieser Stelle mal ein großes Lob an das Orga-Team und besonders an Ilka  . Sehr gut gemachte Unterlagen für die Tage des Raumcon Treffens.

Ich freue mich schon mächtig!!!

Danke von RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #26 am: 19. Mai 2019, 11:55:59 »
Freut mich, dass du teilnimmst, RonB und dass ich dich endlich in Echt kennenlernen kann, nachdem wir uns ja schon aus den Liveschaltungen unserer beiden Stammtische zumindest virtuell kennen.  :) So lerne ich doch einen neuen User kennen. Da haben dich die anderen Teilnehmer des Berliner Stammtisches überzeugt, mitzukommen. Gute Arbeit, spacecat, F-D-R und -eumel-. 8) Da die Berliner wieder so zahlreich beim Treff erscheinen, könnten die doch Fahrgemeinschaften bilden. Das lohnt sich aus Kostengründen, bei so einer weiten Strecke. Und dank -eumels- Tesla ist es auch für die Umwelt gut.  :)

Das Abendessen in der Jugendherberge ist von 18 bis 19 Uhr. Man soll sich spätestens 15 min vor Ende im Speisesaal einfinden. Da war doch was letztes Jahr mit dem Abendessen.  8) Es ist normal, dass soch Exkursionen in die Länge ziehen und dass man zu spät zum Abendessen kommt. In Lindau hat man uns gesagt, dass wenn man es zum Abendessen nicht schafft, einfach in der Herberge anrufen muss und die stellen uns das Abendessen bereit, wenn wir ankommen. Gut, ich weiß nicht, wie die das in Dachau machen, aber anrufen schadet nicht.  :) Wir haben das Abendessen schließlich bezahlt. Wobei am Montag ist Veggie-Day. An dem Tag kann ich das Abendessen ruhig verpassen.  :)

...Hoffen wir mal, dass an dem Wochenende keine Meisterschaftsfeier bei den Bayern ist. Denn dann herrscht in und um München ordentlich Verkehrschaos. Wird wirklich Zeit, dass mal jemand anderes gewinnt....
Grrrr.  >:( Hoffentlich gibts während der Meisterschaftsfeier Dauerregen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online fl67

• 2591
« Antwort #27 am: 19. Mai 2019, 15:17:37 »
...Hoffen wir mal, dass an dem Wochenende keine Meisterschaftsfeier bei den Bayern ist. Denn dann herrscht in und um München ordentlich Verkehrschaos. Wird wirklich Zeit, dass mal jemand anderes gewinnt....
Zumindest in Nürnberg musst du kein Verkehrschaos aufgrund irgendeiner Fußballfeier befürchten...  ;)   ...genau wie hier in Hamburg.... :-X  genug OT

Offline Collins

• 1008
« Antwort #28 am: 19. Mai 2019, 15:28:11 »
Wieso? Sie haben zumindest hier in Hamburg den
Klassenerhalt geschafft.  8)
Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4455
« Antwort #29 am: 19. Mai 2019, 16:55:48 »
Von mir an dieser Stelle mal ein großes Lob an das Orga-Team und besonders an Ilka  . Sehr gut gemachte Unterlagen für die Tage des Raumcon Treffens.
Ich freue mich schon mächtig!!!
Danke von RonB

Dem kann ich mich nur anschließen, herzlichen Dank für die detaillierte Programmvorbereitung!

Viele Grüße und bis kommenden Sonntag
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Chewies wife

• Vereinsvorstand
  • 863
« Antwort #30 am: 20. Mai 2019, 07:35:45 »
Vielen Dank, ihr Lieben.

Und Raffi, es gibt bestimmt irgendwo eine Pizzeria für den Notfall. Und am Mittwoch habe ich dafür vorgesorgt - falls dir das aufgefallen ist - und einen Tisch im Biergarten reserviert für unser Abendessen, weil es absehbar ist, dass wir es nicht schaffen werden.

Ich denke mal, keiner wird verhungern.

bis Sonntag dann und noch eine schöne Woche
bis dahin.

Ilka

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6819
« Antwort #31 am: 20. Mai 2019, 09:49:25 »
Ich moechte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei Ilka fuer die, wieder mal, tolle Orga bedanken. Es sind vor allem der Umfang, die kleinen Details und die Gesamtkoordination welche die letzten Jahre das Raumcon Treffen immer wieder zu einem Highlight haben werden lassen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

• Gast
« Antwort #32 am: 24. Mai 2019, 20:26:45 »
Guten Abend Zusammen!

Es gibt wieder zwei Galerien:

Raumcontreff 2019

Raumcontreff 2019 für Teilnehmer

Wer Teilnehmer ist, und nicht beide Galerien sieht, und wer als Teilnehmer nichts hochladen kann, möge sich bei mir melden. Die für Teilnehmer ist auch für Personenabbildung gedacht, in der allgemeinen sollten au8er einem Gruppenphoto, sofern man sich darauf einigt (!), keine Bilder mir Personen drauf erscheinen. Das allgemeine ist öffentlich sichtbar.

Gruß    Pirx

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4455
« Antwort #33 am: 25. Mai 2019, 21:47:56 »
So, morgen gehts los!  :)

An alle noch mal die Erinnerung, Ausweis nicht vergessen!  8)

Liebe Grüße und bis Morgen
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9660
« Antwort #34 am: 25. Mai 2019, 21:53:33 »

Die Meisterschaftsfeier ist Geschichte. Die Pokalfeier wird aber sicherlich am Sonntag bei schönem Wetter stattfinden  ;).

Das Spiel noch zu Ende sehen  - ein bischen schlafen - und dann geht es vormittags los  :D.

OT: Leipzig - Bayern 0:3

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #35 am: 25. Mai 2019, 23:14:52 »

Die Meisterschaftsfeier ist Geschichte. Die Pokalfeier wird aber sicherlich am Sonntag bei schönem Wetter stattfinden  ;).

Das Spiel noch zu Ende sehen  - ein bischen schlafen - und dann geht es vormittags los  :D.
...

Grrrrr  >:(. Wegen den Bayern wird es morgen ein ganz schönes Verkehrschaos rund um München geben. Ich habs nicht gesehen, nur in den Nachrichten gehört um mich auf die morgige Fahrt einzustellen. Die Bayern haben sich doch den Pokal nur durch die Millionen erkauft, mit Sport hat das nichts mehr zu tun. Zumindest findet kein Oktoberfest statt.

Aber back to topic. :)
...
Und am Mittwoch habe ich dafür vorgesorgt und einen Tisch im Biergarten reserviert für unser Abendessen, weil es absehbar ist, dass wir es nicht schaffen werden.
...

Zitat
Nächster Berliner Stammtisch am Freitag, dem 31. Mai 2019 ab 19:30 Uhr in Dachau

Hmmm. Ich glaube ich habe das Rätsel gelöst. Ich glaube, das ist der Berliner Raumcon Stammtisch, den wir am Mittwoch im Biergarten machen  :). Nur um zwei Tage vorverlegt und fast 600km von der Bar Gagarin entfernt. :) Und weil wir im echten Bayern sind, ist der Biergarten schon eine gute Idee. Außerdem können wir schon unsere Fahrgemeinschaften bestimmen. Diejenigen, die dort einen Startschnaps, Scrubschnaps, Preflightschnaps, etc..., sollten Passagiere sein, die anderen können Pilot sein.  :)

...
...

Wichtiger noch: Wir grillen ja morgen und da haben wir perfektes Grillwetter. Aber das ist noch nicht alles. Ich habe für morgen ein kleines Extraprogramm eingebaut, nämlich ISS beobachten.  :) Die wird morgen zu sehen sein und das zweimal. Einmal so gegen 21 Uhr, das zweite Mal gegen 22.40 Uhr. AstroAlex ist zwar nicht an Bord, wird trotzdem ein interessantes Ereignis. Außerdem kann man auch noch Jupiter beobachten.  8)

Einen Tipp hätte ich noch an die Berliner. Die meisten von euch sind morgen auf der A9 unterwegs. Wenn man ne Kleinigkeit essen will, kenne ich da was gutes. Und zwar in Thüringen südl. des Hermsdorfer Kreuzes kann man Bratwürste über den Zaun bestellen. Man muss nur die aufgehängte Glocke betätigen.  :) Die Raststätte heißt Rodaborn und wurde schon mehrmals im Fernsehen gezeigt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rodaborn
Die machen dort wirklich gute Bratwürste. Es geht aber nur in Fahrtrichtung Süden. Ich stoße selber noch weiter im Süden auf die A9, vielleicht begegnen wir uns dort.  8) Falls ich einen Tesla mit Kennzeichen "B" sehe, dann guckt mein Passagier rein, ob es nicht ein "Bekannter" ist, der auch zum Raumcon Treff will. Für den Fall, dass mein Navi ausfällt, kann ich ihm einfach folgen.  8)

...
Die für Teilnehmer ist auch für Personenabbildung gedacht, in der allgemeinen sollten au8er einem Gruppenphoto, sofern man sich darauf einigt (!), keine Bilder mir Personen drauf erscheinen. Das allgemeine ist öffentlich sichtbar.
...

Das muss ich ansprechen. Ich erteile hiermit offiziell die Erlaubnis (mit Unterschrift), dass Bilder, auf denen nur ich ganz allein drauf bin, auch in die allgemeine Bildergallerie reingestellt werden dürfen. Wenn aber eine andere Person außer mir drauf ist, dann nicht. So können die anderen ja auch mehr vom Raumcon Treff mitnehmen.  8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #36 am: 26. Mai 2019, 14:20:54 »
Ich starte mal die Triebwerke.  :) Bis nachher in Dachau.

Unterwegs hole ich meinen Passagier ab.

Gewählt habe ich inzwischen. 8)

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #37 am: 26. Mai 2019, 17:05:29 »
Ich starte mal die Triebwerke.  :) Bis nachher in Dachau.

Unterwegs hole ich meinen Passagier ab.
...

Und seit knapp ner Stunde bin ich mit meinem Passagier ohne Probleme in Dachau angekommen.  :) Inzwischen wird das Mission Control aufgebaut und der Tagungsraum mit -eumels- Bildern dekoriert.

Edit:

...
Ich sag es wirklich nur ungern. Echt jetzt. Aber nach dem Raumcon-Treff ist vor dem Raumcon-Treff. Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr teilnehmen, wo und wann auch immer der Treff stattfindet.
...

Ja, es ist soweit.  :)

« Antwort #38 am: 26. Mai 2019, 20:29:42 »
Allen Teilnehmern interessante Tage und super viel Spaß  :D

GLG aus NRW
Ariane
😊

Offline Collins

• 1008
« Antwort #39 am: 27. Mai 2019, 04:59:18 »
Allen Teilnehmern interessante Tage und super viel Spaß  :D

GLG aus NRW
Ariane

Denn schliesse ich mich an. :)

So und jetzt muß ich mal los zum Job.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #40 am: 27. Mai 2019, 19:56:39 »
Wie immer wurde unser Tagungsraum reich dekoriert.  :)

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #41 am: 28. Mai 2019, 14:06:15 »
Danke dass ihr auch die 'Zurückgebliebenen' mit Infos versorgt. Ich freu mich schon auf die nachfolgenden Berichte und trauer noch etwas, dass ich nicht dabei sein konnte. :(

Wünsch euch allen noch eine lehrreiche Zeit!

tonthomas

• Gast
« Antwort #42 am: 28. Mai 2019, 22:17:11 »
Heute war es auch wieder richtig interessant, und die Orga (Danke insbesondere an Ilka und unsere Gastgeber) hat für ein vielfältiges Programm in angenehmer Atmosphäre mit dynamisch organisierten willkommenen Zugaben gesorgt.

Morgen steht u.a. das LRZ in Garching auf dem Programm. In Vorbereitung lohnt vielleicht ein Blick auf https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28052019071656.shtml bei uns im Portal.

Gruß   Pirx

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #43 am: 28. Mai 2019, 23:23:18 »
Danke dass ihr auch die 'Zurückgebliebenen' mit Infos versorgt. Ich freu mich schon auf die nachfolgenden Berichte und trauer noch etwas, dass ich nicht dabei sein konnte. :(

Wünsch euch allen noch eine lehrreiche Zeit!

Nächstes Jahr gibt es wieder einen Raumcon Treff. Vielleicht wird es dann was mit einer Teilnahme. Wie ich sehe, haben deine Berliner Stammtischkolegen dich überredet zu einer Teilnahme.  :)

So drei Tage sind jetzt rum. Am ersten Tag haben wir es ruhig angehen lassen mit einem Grillabend. Da es der erste Raumcon Treff in Bayern ist, gab es auch das berühmte O'zapft is zur Eröffnung.  :)

Gestern folgte eine interessante Exkursion zu Ariane Group in Ottobrunn.

Heute gab es eine Exkursion nach Oberpfaffenhofen. Zunächst ging es zum GSOC, wo wir uns die Kontrollzentren von Columbus & Co. angesehen haben. Aber wir mussten dann schnell zu OHB, wo wir interessante Vorträge zu hören bekamen, das Gelände besichtigten und reichhaltig versorgt wurden. Das beste war aber, dass die Leute vom DLR so nett waren, dass wir nach der OHB-Besichtigung zum GSOC zurückkehrten und dort noch was gezeigt bekamen.  :)

Insgesamt ist es bisher ein verregneter Raucon Treff, wobei wir meistens in Gebäuden sind und deshalb ist es uns egal. Den ganzen Pflanzen gönne ich den Regen.  8) Und am Grillabend hatten wir gutes Wetter.

Nebenbei erfuhr ich, dass zwei Kinder an diesem Raumcon Treff teilnehmen und damit bin ich nicht der jüngste Teilnehmer, was mich freut.  :)

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #44 am: 29. Mai 2019, 00:43:25 »
Paar Bilder noch aus Oberpfaffenhofen (GSOC) im Schnelldurchlauf (der ein oder andere kennt das vom Tag der Offenen Tür, aber mit viel größeren Menschenmassen):

Im Eingangsbereich:

Ein 1:1 Modell von Columbus gab es auch. Zur großen Überraschung trafen wir dabei einen sehr interessanten Herren, der uns mehr über seine Arbeit im Columbus Modul erzählte  :).

Er hat natürlich zugestimmt, hier im Forum veröffentlicht zu werden.

Aussicht von der Gallerie zu den Kontrollzentren:

An den anderen Instituten konnte nicht fotografiert werden.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9660
« Antwort #45 am: 30. Mai 2019, 14:37:08 »
Ein Tipp für die Abendgestaltung in Dachau: Der Start von Yamal-601 wird live übertragen und soll um 19:42 Uhr MESZ stattfinden.

Bin heute früh gut zu Hause angekommen. Euch noch viel Spaß  :D.

Gruß RonB

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #46 am: 01. Juni 2019, 00:33:54 »
So ich und mein KONA sind schon vor 50 min sicher und ohne Probleme im Frankenland angekommen. Es war eine sehr entspannte Fahrt, sehr wenig Verkehr, einfach einwandfrei. :)

Ein User, ohne jetzt seinen Nickname zu nennen (aus Datenschutzgründen) sagte mal, dass Blumen nachher verteilt werden, also nach dem Treff. Also möchte ich das jetzt tun. 8)

Einen großen Dank an das ORGA-Team und insbesondere an Ilka. Wir haben die Tage ideal genutzt. Wir haben fast alles astronomie- und raumfahrttechnisches gesehen, was es rund um München gibt. Auch eine Jugendherberge im Raum München zu finden zu einem guten Preis muss man auch erstmal hinkriegen. Neben den Exkursionen galten für mich der Grillabend, das Lagerfeuer, die ISS-Transits, sowie die Vorträge als Highlights. :)

Hat mich auch gefreut, dass ich bei diesem Raumcon Treff eine sehr kurze Anreisezeit hatte, ein Katzensprung quasi. Sonst kommt mir vor, als ob die Anreise einen halben Tag in Anspruch nimmt. Schade ist nur, dass dies mein letzter Raumcon Treff als U30-Teilnehmer war.

Ich wiederhole mich jetzt wirklich nur ungern. Aber nach dem Raumcon Treff ist vor dem Raumcon Treff. Die Zeit wird sehr schnell vergehen und schon haben wir den Raumcon Treff 2020.

Den verbliebenden Teilnehmern wünsche ich noch einen unterhaltsamen Treff, auch wenn außer Schlafen, Frühstücken, Aufräumen, Packen und Abreise nichts mehr auf dem Programm steht.

*

Offline Star-Light

• Portal Redakteur
  • 282
« Antwort #47 am: 01. Juni 2019, 15:48:16 »
Hallo Leute,

auch ich bin wieder gut Zuhause angekommen, leider war das Raumfahrt Treffen für mich sehr viel kürzer als erwartet und ich konnte mich nicht verabschieden.
Ich hoffe Ihr hattet viel Spass zusammen und irgendwann schaffe ich es bestimmt auch auf das Gruppenfoto.

Alles Gute.

Thomas
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline Chewies wife

• Vereinsvorstand
  • 863
« Antwort #48 am: 01. Juni 2019, 16:54:19 »
Hallo ihr Lieben,

nun denn, die Chewies sind dann auch wieder wohlbehalten im Heimathafen angekommen.
Wobei es uns nach 30 Minuten auf der Autobahn fast mit einem Auffahrunfall erwischt hätte. Dank Chewies schnellem Reaktionsvermögen sind wir aber doch nicht auf eine sich schon gebildete Carambolage von 5-6 Autos aufgefahren. Das war gerade erst passiert, als wir vorbei fuhren. Der Schreck saß mir noch ein paar Stunden danach in den Knochen. Aber nun geht es wieder und alles ist gut.

Nach der Ressonanz zum Treffen kann ich wohl sagen, dass es auch dieses Mal wieder allen gefallen hat. Vielen Dank auch an die Teilnehmer, die zum ersten Mal dabei waren. Es ist immer wieder schön, wenn sich neue Gesichter beim Treffen zeigen.

Eure Sammelaktion dieses Mal hat mich ziemlich überrascht, weshalb ich mich wohl nicht wirklich bedanken konnte. Dazu von hier aus noch einmal meinen herzlichen Dank an alle, die daran beteiligt waren.
Unterwegs hat sich tatsächlich auch schon etwas gefunden, was mir Freude macht  ;) ;D

Bis bald und dann auch vielleicht schon bald mit der Bekanntgabe für das nächste Treffen. Aber lasst uns erst einmal die Vorbereitungen dafür treffen und klären, ob das Erdachte mögich ist.

@Raffi: damit ist deine Frage wohl beantwortet.

Mit den besten Grüßen
und wie immer: nach dem Treffen ist vor dem Treffen  :D
Ilka
« Letzte Änderung: 02. Juni 2019, 18:00:54 von Chewies wife »

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3369
« Antwort #49 am: 01. Juni 2019, 21:12:23 »
Hallo Teilnehmer
Ich möchte mich auch bei Ilka, den weiteren Organisatoren und eigentlich bei allen Teilnehmern bedanken.
Auch wenn ich nicht so lange dabei war - es war ein schönes und auch informatives Erlebnis.
Und ein paar Leute persönlich kennenzulernen war auch sehr nett.
Viele liebe Grüße, James

PS.: Ich glaub' das Grillen lasse ich, wenn ich mir die Bilder so anschau' das nächste mal nicht aus  :)