Nun ja, N-TV...
...dass seine Technik im Weltall nicht gut funktioniert, seine langen Beine seien ungeeignet für Außeneinsätze.
Schon eine merkwürdige Formulierung. Der Chef-Ing bringt Beinlänge mit einer nicht funktionierenden Technik zusammen ? Oder haben die Journalisten ein Komma anstelle von "und" eingesetzt?
Abgesehen davon - will man uns einreden, daß die Beine auf der Erde nicht getestet wurden an existierenden Modulen? Mit Null-g Simulation?
Aber ok, irgendwas muß man ja der Presse sagen, das ist einzusehen. Meine ich im Ernst.
Ausgerechnet die "zu langen Beine" sind offiziell bemängelt worden ... , auch von den Entwicklern.
Ganz vorn habe ich die von ihnen bevorzugte Variante (Spinne mit 5 Armen) vorgestellt, die v.a. Aussenbordeinsätze erledigen könnte, aber die ist zurückgestellt worden.
Das deshalb, weil man einen Mitfahrer im digitalisierten und modifizierten Sojus MS brauchte und "sich nur FEDOR freiwillig gemeldet" hat. Weil er so gern auf dem Sitz des Piloten platznehmen wollte (was zutiefst "humanoid" wäre).
Aus meiner Sicht und unter der Berücksichtigung des doch bestehenden Risikos für eine Person, war diese Entscheidung einen humanoiden Roboter die Flugtests mitmachen zu lassen und ihn auch mal in den manipulativen Grundfunktionen in der ISS/RS (unter Aufsicht) zu testen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es diese Ausführung nur einmal, was spräche dafür, das gute Stück in die Schrottpresse zu werfen und platt zu machen... Nach Freud ist da die Aussage die Projektion eines Wunsches des
n-tv -ers!
Freudschen Gruß, HausD