Einzelheiten zum BIUS-Gerät auf der Sojus-MS 14Der Admin des NovKos sowie des NSF
anik hat einiges Interessante zum BIUS getwittert, das auch
hier bei uns schon erwähnt wurde, alledings nicht so ausführlich ...:
Welche Geräte ersetzt das BIUS Tweet error (does not exist)
anik :BIUS ersetzt:
- Kreiselgerät KI00-18;
- Abstiegskontrollblock BUSP-M;
- Block Anpassungs Geräte der Analogen Sensoren BSU-DA;...
und ...
Tweet error (does not exist)
anik - den Block des Automatischen Systems der Ausführungs Organe (Steuerorgane)
beim Abstieg BASIO-S;
- dreiphasiger statischer Wandler PTS-250RN;
- Blöcke Anpassungs Geräte BSU-R und BSU-5M. BIUS hat bereits 4 Testflüge absolviert (
Tweet error (does not exist)
anik ) :
Der Block zur Integration der Winkel-Geschwindigkeit BIUS
hat vor dem normalen Flug auf der Sojus MS-14
Flugtests im Telemetriemodus
auf den Schiffen Sojus MS-04, -06 und -11 bestanden
..neu, für das Rollout TWIUS Tweet error (does not exist)
anik Zusätzlich wurde im Normalmodus für die Fahrt zum Startplatz der Sojus MS-14 ein Dreiachsig Freier Winkel Geschwindigkeits Messer TWIUS entwickelt, dessen Tests im Telemetriemodus bei den Raumschiffen Sojus MS-11 und Progress MS-11 durchgeführt wurden
Das erinnert mich an das
Rollout von Sojus MS-10 auf der kilometerlangen Fahrt auf den knarzenden und ächzenden Gleisanlagen und an das trotz aller Vorsicht eintretende leichte Wippen des Raketenoberteils beim Aufrichten mit dem hydraulischen Hebers des Transport-Aggregate-Wagens. ( ... das ist auch beim Putin-Besuch auf Wostotschny als Argument gegen ewig lange Gleisanlagen zur Trennung der Kompetenzen Zivil- Militär behandelt worden.)
Damals, beim Rollout von Sojus MS-10, musste ich an die hunderte Steckverbinder in dem "Paket" denken und an die Anstrengungen, die ich (wir) im Beruf machen musste(n), damit EKGs oder EEGs im klinischen Betrieb bei Krankenhaus - Hektik und Gewusel im Ernstfall nicht wegen einer lockeren Steckverbindung den Geist aufgaben ... und schlimmstenfalls sogar ein Patient ...
Nun sehe ich mit einer gewissen Genugtuung, dass man nach dem Flugabbruch bei Sojus MS-10 auch in dieser Richtung reagiert hat.
Grüße,
auch an anik und Baikonur, von HausD