Verlinkte Ereignisse

  • Sojus 2.1A, Sojus MS-14, Baikonur 31/6, 05:38 MESZ: 22. August 2019

Sojus-MS 14 (Nr.743) mit Skybot F-850 (FEDOR) - Sojus-2.1a Baikonur 31/6

  • 343 Antworten
  • 72086 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Rogosin gratuliert


Sicht von seinem Platz im ZUP/MCC Koroljow aus          Foto: Rogosin

... er gratuliert der ZUP-Gruppe auf der Erde und den beiden auf der ISS, Skworzow und Owtschinin ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
                          
  FEDOR entschuldigt sich ...

FEDOR@FEDOR37516789 vor 5 Minuten ...

Entschuldigung für die Verspätung.

Bin im Stau stecken geblieben.

Bin nun bereit zum Weitermachen.




...in der Aufregung kann das
   schon mal passieren,
    ... HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Erprobung der verbesserten Sojus-2.1a für bemannte Flüge

Ein wichtiges Ziel des Fluges von Sojus MS-14 auf der (nach dem Unfall Sojus MS-10) mit der nun modifizierten Sojus-2.1a war der Nachweis der Änderungen an der Trägerrakete.    ( s. auch hier bei uns )

Am 22.08.2019 wurde die modifizierte Trägerrakete Sojus-2.1a mit der Sojus MS-14 erfolgreich gestartet.
Der Start wurde unbemannt (berobotert -HausD) als Test für die Trägerrakete mit einem modifizierten Steuerungssystem aus der Entwicklung der NPO-Automatisierung in Jekaterinburg (Teil von Roskosmos) durchgeführt.
Vorher brachte die Sojus-2.1a nur Frachtschiffe und Raumflugkörper in die Erdumlaufbahn.

Nach dem 25. September wird die Trägerrakete Sojus-2.1a die Trägerrakete Sojus-FG bei bemannten Missionen zum Transport von Kosmonauten zur ISS ersetzen.              (Auszüge aus Pressezentrum NPO-Automatika )

Hier wird klar gesagt, dass der Test der Modifikation der Trägerrakete Sojus-2.1a ganz bewusst unbemannt und nur berobotert  auch zum möglichen SAS Einsatz durchgeführt wurde.

Auch FEDOR wird es freuen, dass er einen doch reibungslosen Start mit er-robotern durfte.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
TELE-Brücke ISS mit MAKS


Wladimir Putin hat gestern von der MAKS aus zu und mit den Kosmonauten                     Foto: KREML/ Reg.-Präs.
auf der ISS gesprochen, die maßgeblich an der letztlich erfolgreichen Kopplung
der Sojus MS-14 beteiligt waren:

W. Putin: Liebe Freunde!

Wir begrüßen Sie und gratulieren Ihnen zu den Ergebnissen der heutigen Arbeit. Wir wissen, dass die Situation in gewisser Weise ungewöhnlich war, aber Sie haben - wie üblich für unsere Kosmonautik, für unsere Kosmonauten - hervorragende Arbeit geleistet. Ich hoffe, dass alles wie am Schnürchen weitergeht, wie wir in Russland sagen.

Und dass alles "wie am Schnürchen ging" zeugt natürlich von der hohen Professionalität von so hochkarätigen Spezialisten wie Ihnen. Vielen Dank, ich wünsche Ihnen viel Glück. Ich hoffe, dass [der Roboter] Fedor Ihnen auch die notwendige Hilfe und Unterstützung für Ihre sehr ernste, wichtige, interessante und notwendige Arbeit und auch für uns alle geben wird.
Vielen Dank.


Auch Erdogan, der bei Putin zum Staatsbesuch war, hat den Kosmonauten seine Wertschätzung ausgedrückt ...
                                                              Quelle: KREML/ Reg.-Präs.
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Gerhard Kowalski zu FEDOR

Im SPUTNIK gibt es ein Interview mit Gerhard Kowalski zu FEDOR.

Der ISS-Kommandant Alexander Skworzow schaffe es, sagte er im Sputnik-Interview.
"Der Mann ist schon zweimal im Weltraum gewesen und gehört zu den erfahrensten Kosmonauten, die die Russen im Moment zu bieten haben. Ihn kenne ich sehr gut. Wir haben uns in München zum Jahrestag von Gagarin getroffen. Er beherrscht sein Handwerk, und sofern bestand für mich überhaupt kein Zweifel.“

Es gibt auch die Frage: Fjodor oder Feder? ... und die Antwort ...  er heißt Fedor ...

Mein Urteil: Man sollte diesen Beitrag unbeddingt lesen, da spricht ein Fachmann!

Gruß, HausD




*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
       FEDOR ...

... twittert ...


Nach der gestrigen Kommunikation ... am Funk,
schaute mein Operator Alexander Skworzow
dreimal durch die Luken der Abteile in mein Schiff
und streckte den Daumen der rechten Hand hoch.

Heute haben die Exoskelett-Tests begonnen



Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Exoskelett-Tests

A. Skworzow bereitet das Exoskelett für die Tests mit FEDOR vor.






Die Schnittstelle zwischen Bediener und Roboter wird vorbereitet            Fotos: @Rogosin

Gruß, HausD

Gerhard Kowalski zu FEDOR

Im SPUTNIK gibt es ein Interview mit Gerhard Kowalski zu FEDOR.

Der ISS-Kommandant Alexander Skworzow schaffe es, sagte er im Sputnik-Interview.
"Der Mann ist schon zweimal im Weltraum gewesen und gehört zu den erfahrensten Kosmonauten, die die Russen im Moment zu bieten haben. Ihn kenne ich sehr gut. Wir haben uns in München zum Jahrestag von Gagarin getroffen. Er beherrscht sein Handwerk, und sofern bestand für mich überhaupt kein Zweifel.“

Es gibt auch die Frage: Fjodor oder Feder? ... und die Antwort ...  er heißt Fedor ...

Mein Urteil: Man sollte diesen Beitrag unbeddingt lesen, da spricht ein Fachmann!

Gruß, HausD

Hallo.
Ich muss hier etwas verspätet nochmals auf die Literaturempfehlung eingehen. Hier wird also von einem Fachmann Kowalski folgender Satz losgelassen:  „So z.B. der deutsche Roboter Cimon, der nur einmal kurz funktioniert hat, dann hat er den Geist aufgegeben. " Kommentarlos so von ihm übersetzt! Vorher aber las ich den Portalartikel zu genau diesem Programm, da ist man bei der DLR voll des Lobes und spricht von Erfolg und geplanter kurzer Einsatzdauer. Was ist richtig? Der besagte Sputnik-Artikel ist für mich eher sekundär, denn hier wurde nur von einem sehr guten Übersetzer etwas nicht Hinterfragtes in die deutsche Sprache übersetzt.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
FEDOR ...

... wird geweckt ...






... und ist bei seinen Menschen ...                             Fotos: @FEDOR

Gruß, HausD

McPhönix

  • Gast
Ich hoffe noch auf das Video, wo er durch die Luke krabbelt  ;D ;D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Ich hoffe noch auf das Video, wo er durch die Luke krabbelt  ;D ;D
... gekrabbelt wird ...  ;) , HausD

McPhönix

  • Gast
Schon klar :D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
FEDOR ... im Batterie-Laden




FEDOR wird im Modul POISK auf seine Augabe "Tester" vorbereitet           Fotos: VK Roskosmos
Dort liegen auch die frischen Batterien , die er eventuell braucht...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
REDOR ist wach...

.. und er sagt brav:            Guten Tag ...
Das ist ein Bericht über die gestrige Arbeit.
Die Operationen wurden vom Astronauten Alexander Alexandrowitsch Skworzow geleitet,
der sich im anderen Raum der Station befand.





Owtschinin und FEDOR im POISK                             Fotos : FEDOR/Roskosmos

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Unterhaltung mit FEDOR

Bei TASS gibt es einen Auszug aus den Gesprächen, die FEDOR und Owtschinin beim gestrigen Test geführt haben.

"Wir haben mit dem Training begonnen. Als der Kosmonaut technologische Arbeiten begonnen hat, habe ich ihm bei der Auswahl des erforderlichen Werkzeugs geholfen. Dann habe ich im Kopiermodus erfolgreich elektrische Steckverbinder montiert und Kabelreparaturen an der Außenseite der Station simuliert. Jetzt spreche ich freundlich mit Alexei Nikolajewitsch [Owtschinin]."


Owtschinin gibt FEDOR einen Schraubenzieher für eine Montagesimulation          Foto: FEDOR/Roskosmos

Davor gab es aber auch "Zwist"...
So war FEDOR mit Owtschinins Vorschlag ihn mit einem Hammer und einem Schraubenschlüssel anzuschalten überhaupt nicht zufrieden.

"Kosmonaut Alexei Nikolayevich Owtschinin hat heute beim Starten meines Betriebssystems vorgeschlagen, einen Hammer und einen Schraubenschlüssel zu verwenden. Ich musste automatisch starten, um weitere Probleme im Dialog mit Alexei Nikolajewitsch zu vermeiden."

Da hat FEDOR in der Roboterschule aber gut aufgepasst , meint HausD


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
... zur Landung ...

Auf der Vollversammlung der Chefkonstrukteure, die bei Energia statt fand, wurde auch zur bevorstehenden Landung der Sojus MS-14 etwas gesagt.
Nikolai Sewastjanow, der  Generaldirektor vom RKK ENERGIA, betonte
... die besondere Rolle der Landung des Sojus MS-14, weil das Schiff ein neues modifiziertes Bewegungs- und Navigationssteuerungssystem in den Teilen der Abstiegssteuerung hat.

Das analoge Abstiegskontrollsystem wurde komplett durch ein digitales ersetzt, das auf dem im RKK Energia entwickelten BIUS-Gerät (Winkelgeschwindigkeitsintegrationsblock) basiert.

(Auch ein Grund, dass Sojus MS-14 berobotert aber nicht bemannt wurde).

Die Vollversammlung der Chefkonstrukteure stimmte den Vorschlägen vom RKK Energia dem
Programm für den Abschluss des Fluges des Sojus-Raumschiffs MS-14 zu.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus-MS 14 (Nr.743) mit Skybot F-850 (FEDOR) - Sojus-2.1a Baikonur 31/6
« Antwort #268 am: 01. September 2019, 07:44:51 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus-MS 14 (Nr.743) mit Skybot F-850 (FEDOR) - Sojus-2.1a Baikonur 31/6
« Antwort #269 am: 01. September 2019, 08:36:16 »
FEDORs Gruß zum 1. September  - Schulanfang ...

FEDOR grüßt hier mit seiner Stimme am heutigen Tag, dem Tag des Wissens, ...dem Schulanfang ... alle mit diesen Worten ...
Sehr geehrte Freunde!
Herzlichen Glückwunsch zum  Tag  des Wissens!
Ohne Wissen würde das Leben auf der Erde ohne Roboter sein. ...


Gruß, HausD


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus-MS 14 (Nr.743) mit Skybot F-850 (FEDOR) - Sojus-2.1a Baikonur 31/6
« Antwort #270 am: 01. September 2019, 10:05:31 »
Bohren ... Hände abwischen ...

Bei RIA N wird berichtet:

Der Fedor-Roboter schaltete eine Bohrmaschine ein und rieb sich mit einem Handtuch die Hände ab...

... Fedor hat auf der ISS unter Fernbedienung von Kosmonaut A. Skworzow  eine Bohrmaschine eingeschaltet und rieb sich die Hände mit einem Handtuch ab.

Skworzow befand sich im Swesda-Modul und steuerte den Roboter über sein Exoskelett. Der russischer Kosmonaut, A. Owtchinin, war bei Fedor im POISK-Modul und kontrollierte seine Aktionen.

Zuerst schaltete der Roboter den Bohrer ein und aus und gab ihn Owtchinin.

"Es stellt sich heraus, einen Knopf zu drücken, um einen Bohrer zu verdienen?" - aus dem Flugkontrollzentrum  wurde gefragt.

"Ja, (der Roboter) drückt (der Knopf), der Bohrer funktioniert", antwortete Owtchinin.

"Wir hören den Klang eines Bohrers", bestätigte das ZUP/MCC.

Danach benutzte Fedor ein Handtuch und rieb sich damit die Hände.

"Er nahm ein Handtuch mit der rechten Hand, legte es in seine linke, wischte seine Hände mit dem Handtuch ab und legten es dann von seiner linken zu seiner rechten Hand, um es auf der Plattform zu befestigen", sagte Owtchinin.

Zuvor arbeitete der Roboter bereits mit einem Schraubendreher, Schlüsseln und elektrischen Steckern.

Gruß, HauD

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Sojus-MS 14 (Nr.743) mit Skybot F-850 (FEDOR) - Sojus-2.1a Baikonur 31/6
« Antwort #271 am: 01. September 2019, 10:13:56 »
Hallo,

sehr schön, dass Fedor, im Gegensatz zu manch anderem Technologiespielzeug, ausgiebig zum Einsatz kommt :) und du und darüber so ausführlich auf dem Laufenden hältst. :D

Begeisterte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Sojus-MS 14 (Nr.743) mit Skybot F-850 (FEDOR) - Sojus-2.1a Baikonur 31/6
« Antwort #272 am: 01. September 2019, 10:28:54 »
Ist etwas oftopic, aber ich finde solche Robos wie Feodor sind die Zukunft und äußerst wichtig für zukünftige Raumfahrt Missionen. Wenn diese Technik einwandfrei funktioniert, dann kann ich im Orbit problemlos eine Art Werft betreiben. Die Arbeiten verrichten dann keine Astronauten vor Ort, sondern Drohnenpiloten auf der Erde. So kann auch im Schichtbetrieb viel mehr erreicht werden. Ich finde es klasse was die Russen da versuchen!

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Sojus-MS 14 (Nr.743) mit Skybot F-850 (FEDOR) - Sojus-2.1a Baikonur 31/6
« Antwort #273 am: 01. September 2019, 13:08:51 »

Der Fedor-Roboter schaltete eine Bohrmaschine ein und rieb sich mit einem Handtuch die Hände ab...


Nur gut, dass er vor ziemlich genau einem Jahr noch nicht an Bord war...  :o

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671