Verlinkte Ereignisse

• Sojus 2.1A, Sojus MS-14, Baikonur 31/6, 05:38 MESZ: 22. August 2019

Sojus-MS 14 (Nr.743) mit Skybot F-850 (FEDOR) - Sojus-2.1a Baikonur 31/6

• 343 Antworten
  • 73178 Aufrufe
*

Offline HausD

• 13718
Das Kommando zum Abbruch der Kopplung wurde schon 07:36 MESZ ausgegeben ...

*

Offline Maik

• **
  • 64
Das TORU System zum fernsteuern ist wohl nicht an Bord. Entsprechende Signale hab ich beim Überflug auch nicht empfangen können.
Alles weitere und noch viel mehr auf Satellitenwelt.de. ;-)

*

Offline HausD

• 13718
Ich habe verstanden, dass das Backup-System von TORU  nicht in der Sojus MS-14 enthalten sei ...
... es kann aber auch nicht funktionieren oder nicht eingeschaltet bedeuten ...

*

Offline Maik

• **
  • 64
Aber wie wollte man den da die Annäherung machen? Nur mit Hilfe vom KURS System?

*

Offline HausD

• 13718
... aus der Übertragung: "Die Sojus kehrt zurück ..."   ... aber wohin? Zur Erde, zur Annäherung ...

*

Offline HausD

• 13718
... offenbar haben das ZUP Koroljow und das MCC Houston keine Lösung für den Moment und haben beschlossen die Annäherung heute (abend) nochmals zu versuchen ...

*

Offline HausD

• 13718
... man hat noch 118 kg Treibstoff zur Verfügung und ist im Sicherheitsabstand von der ISS.

Schau mer mal, wie's weitergeht, HausD

Kann mich mal jemand aufklären was dieses offensichtlich defekte KURS ist und welches Teil sich hinter dem nicht als Backup vorhandenen TORU verbirgt?

Es braucht offensichtlich nicht mal Kyrillisch, damit man bei russisch geführten Missionen nichts versteht. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Maik

• **
  • 64
KURS ist das automatische und TORU das manuelle Annäherungssystem.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
Nach NASA Angaben wur der KURS-Signalverstärker auf der ISS das Problem. Er soll jetzt ausgetauscht werden. Das ist allerdings nicht in 24 Stunden möglich. So wird der nächste Kopplungsversuch wahrscheinlich erst in 48 Stunden stattfinden.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1165147331173527552
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline HausD

• 13718
KURS ist das Abstandsmesssystem (auf Radarbasis) und ist auf den Ankommenden und auf der Stationje  2x vorhanden - erkennbar KURS 1   oder KURS 2
TORU ist die Handsteuerung des Ankommenden von der Station aus per Hand

Solowjow im ZUP Koroljow sagte, «nu, schade, wir mussten eben anhalten, irgendwo um die sechzig Meter herum ...»
Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
Beim ZUP-Moskau/Koroljow ist man der Meinung zu, dass der Signalverstärker des Moduls "POISK“ für alles verantwortlich ist, und die Kosmonauten müssen ihn von innen abbauen und dann testen ("anrufen"). Wird der Fehler des Verstärkers dann bestätigt, wird in der Nacht vom 25. auf den 26. August ein erneuter Verbindungsversuch unternommen.

Gruß, HausD

McPhönix

• Gast
Ist das vlt nur ein Test bzw eine Übung, wie die Crew mit so einer Situation fertig wird? Bietet sich an, weil FEDOR ja geduldig ist und keine Windel hat. Denn daß nach hunderten Kopplungen genau jetzt ein Teil kaputtgeht, was sonst überhaupt nicht im Focus ist, was aber zufällig von innen zu reparieren wäre - da darf man sich doch wohl ein wenig wundern :D

Offline Lennart

• 475
Was machen sie wenn der nächste versuch auch nicht klappt? Jetzt ist auch klar warum sie lieber unbemant testen.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
Da der Fehler nach bisherigem Stand nichts mit der Sojus- Kapsel zu tun hat ist eine Test imho auszuschließen. Nach Jahren kann nun mal ein Teil seinen Geist aufgeben, das halte ich für normal. Dass es gerade bei einem unbemannten Test geschieht ist ein Glücksfall. Auf der anderen Seite gehe ich davon aus dass bei einem bemannten Flug die Ankopplung manuell erfolgen könnte und würde  :-\?

Notfalls könnte man doch das KURS aus der ISS mit einem gleichen Teil aus einer angelegten Sojus-Kapsel austauschen. Dieses Teil wird doch bei der Abkopplung meines Wissens nach nicht benötigt - oder?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Ganz richtig. Es ging ja nicht um den Test des Sojus-Raumschiffes. Das ist ein beliebiges aus der Serie. Man wollte die Sojus 2 für das Raumschiff 'qualifizieren". Obwohl die Sojus 2.1a schon oft eingesetzt wurde, hat man den Flug unbemannt angesetzt. Dadurch ergab sich die Chance, FEDOR mitzunehmen.                 
Falls weitere Kopplungsversuche scheitern und der Treibstoff knapp wird, bliebe nur,  die Landung einzuleiten. Das gab es aber lange nicht mehr.
Ich glaube, letztmals mit Sojus T8 1983.
Hold on to your dreams !

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
Rogosin twittert soeben....
https://twitter.com/Rogozin/status/1165284178767863809
Also wenn ich das richtig verstehe, dann liegt der Fehler auf Seiten ISS.

Und Alexander Skvortsov wird morgen in der MS-13 üben.
https://twitter.com/Rogozin/status/1165284573456031744

Die Situation ist schwierig, aber unter Kontrolle.  .... so Rogosin.

*

Offline HausD

• 13718
Neue Kopplung

Die Fachleute von Energia haben der Staatlichen Kommission die folgende Version des erneuten Andockens der "Sojus MS-14" vorgeschlagen:

-    Am Montag, dem 26.08.2019, wird  Alexander Skworzow die Sojus MS-13 manuell vom Swesda-Modul
     an das MIM2-Modul umdocken, wo zuvor "Sojus MS-14" nicht im Automatikmodus andocken konnte .

-    Am Morgen des 27.08.2019 wird der Versuch, die Sojus MS-14 am Swesda-Modul anzudocken,
     im Automatik-Modus wiederholt.

Das übt Alexander Skworzow vorher auf der Sojus MS-13.                         Quelle: Roskosmos

Gruß, HausD

Offline Flandry

• 794
-    Am Montag, dem 26.08.2019, wird  Alexander Skworzow die Sojus MS-13 manuell vom Swesda-Modul
     an das MIM2-Modul umdocken, wo zuvor "Sojus MS-14" nicht im Automatikmodus andocken konnte .

Muss die Rückkehrcrew von MS-13 auch mit in die Sojus?

*

Offline HausD

• 13718
... Muss die Rückkehrcrew von MS-13 auch mit in die Sojus? ...
Das ist etwas schwammig geschrieben, es kann sein... Wenn das Umkoppeln nicht klappt aus irgendeinem Grund, könnte man Landen ...
Doch ich gehe davon aus dass die Aufenthaltspläne auf der ISS so wenig wie möglich gestört werden.

Auch die Formulierung: Übungssitzung auf der Sojus MS-13 ... ist mir nicht ganz klar. In einer aktiven Sojus und dann Üben, dazu fehlen mir die Infos, ich bin der Meinung, dass es gehen könnte, weiß aber nicht wie ...

Gruß, HausD

Wenn man einen Vorschlag nicht zeitig scheitern lassen will, ist es manchmal besser, ihn bewusst schwammig zu formulieren. Jetzt können die Weltverbesserer ihr Werk tun.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

McPhönix

• Gast
Es hieß ja schon recht frühzeitig -
"KURS Signal amplifier" on the ISS was the issue with Soyuz MS-14."
Wenn jetzt ein Umdocken erwogen wird, um einen anderen Signalverstärker zu nutzen, heißt das, jeder Port hat sein eigenes System?
Und heißt das dann, daß man den anfänglich erwogenen Tausch des Verstärkers, nicht machen kann/will? Evtl wegen "never touch a running engine" ?

Andererseits - ist vlt besser, man lehnt sich zurück und schaut zu und wartet auf den Abschlußbericht  ;D

*

Offline max-q

• 370
    • Olafs Raumfahrtkalender
Zitat
Muss die Rückkehrcrew von MS-13 auch mit in die Sojus?
Also m.W. muss auf der ISS für die Crew immer eine Evakuierungsmöglichkeit bereitgehalten werden. Das wäre ja nicht gegeben, sollte das Re-Docking von Sojus MS-13 scheitern. Also müsste die gesamt 3-köpfige Sojus-Crew an Bord sein. Wird sicher nicht für Begeisterung bei den Partnern sorgen. Aber letztlich geht es ja auch darum ein Problem mit den ISS Systemen zu identifizieren und eine Lösung zu erarbeiten. Und das sichere Docking von Sojus und Progress ist nunmal zentraler Bestandteil des ISS Programms. Liegt also im Interesse aller. Denke also, dass auch die NASA dem Vorschlag nicht ablehnend gegenüber stehen wird.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline HausD

• 13718
Auch die Formulierung: Übungssitzung auf der Sojus MS-13 ... ist mir nicht ganz klar. In einer aktiven Sojus und dann Üben, dazu fehlen mir die Infos, ich bin der Meinung, dass es gehen könnte, weiß aber nicht wie ...
In der offiziellen Verlautbarung von Roskosmos ist es deutlicher gesagt:
Das Training zum Umkoppeln wird im Simulationsmodus auf der ISS durchgeführt.

Es ist der Platz, auf dem schon auf der Erde viele Stunden trainiert wurde ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
Umkoppel-Zeitplan

Vor wenigen Minuten ist bei VK Roskosmos etwas zum Zeitplan der Umkoppelaktion gesagt worden:

- Sojus MS-13 von Swesda zu MIM2  POISK-Modul
   Ablegen von Swesda        26.08.2019         06:34 Uhr MSK       (05:34 Uhr MESZ)

Anlegen an  POISK           26.08.2019         06:59 Uhr MSK       (05:59 Uhr MESZ)

- Sojus MS-14 vo. Haltepunkt an Swesda
   Anlegen an Swesda          27.08.2019         06:12 Uhr MSK       (05:12 Uhr MESZ)

Gruß, HausD