@Stefan: wenn die 1. Stufe (Hier Antares) größer ist, dann muss die 2. Stufe (hier Cygnus) weniger machen. Und da Cygnus ja auch die Bahn der ISS verändern kann, kann auch entsprechend viel Nutzlast und Treibstoff mit geschleppt werden. Aber der Grund hier ist ein anderer: Die NASA bucht eine Leistung und die Privatwirtschaft bucht eine Leistung. Beides zusammen kann Cygnus. Also wird beides zusammen auch mit Cygnus gemacht, immerhin wurde Cygnus ja auch so entwickelt, daß er das kann. Das sieht man auch schon da dran, daß es häufiger gemacht wird. Ohne die Privatwirtschaft könnte Cygnus natürlich kleiner sein.
Thema Windschatten: Doch, das funktioniert auch im Orbit. (Okay, bei den Nadeln nicht, da sie ja eh kleben, aber bei Abstand). Denn vom Prinzip ist es egal, ob man auf der Erde bei 100% Luftdruck im Windschatten ist, oder in einem niedrigen Orbit bei 0,01% Luftdruck. So lange wie Luft-Atome da sind, bremsen die Luft-Atome und dann gibt es auch den Windschatten. Die Frage ist natürlich, wie gut er funktioniert, da ein Satellit oder so eine "Nadel" kaum aerodynamisch hierfür optimiert sein werden.
Zum Orbit und der 6 Tage: Ich gehe davon aus, daß sie auf einem elliptischen Orbit ausgesetzt werden. ein Runder Orbit ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Meine Vermutung folgende.
- 1 Cygnus ist ja jetzt bei ca. 460x460 km im Orbit.
- Hier wird er die Cubesats abwerfen.
- Danach wird er auf 460x325 wechseln, da ja mehrfach von 325 gesprochen wurde.
- Jetzt wird der letzt Burn berechnet. Damit wird Cygnus auf z.B. 325x100 km einschwenken.
- Für einen De-Orbit ist das wichtig, da sowohl Apogägum als auch Perigäum unter der ISS liegen und somit nicht zu einer Gefahr werden können, auch wenn der letzt Burn ein Fehlschlag war. Oder sich z.B. schwere Teile länger im Orbit halten.
- 22 Minuten Später werden die 100 Nanosats bei 325 km abgeworfen.
- Cygnus wird weitere 22 Minuten später bei 100 km Höhe zerbrechen und verglühen.
- Die Nanosats werden die 100 km überleben und sind dann auf einer Bahn von 325x100 km
- Die Nanosats werden Umlauf für Umlauf 30 bis 40 km im Apogäum gebremst und nach einigen Tagen verglühen
Ein Runder Orbit bei 350 km schließt sich meiner Meinung somit aus zwei Gründen aus. Es würde einen weiteren Burn benötigen und es passt nicht zu den genannte 6 Tagen.