Gestern bereits fand ein umfassendes Review der letzten Wettervorhersagen für die möglichen 7 potentiellen See-Landeplätze statt fand (Da Sturm Isaias die Florida Halbinsel am WE treffen wird, wurde auch das Wetter im Golf von Mexico und entlang der Atlantik Küste geprüft). NASA und SpaceX treffen die endgültige Entscheidung über den Landeplatz ungefähr
6 Stunden vor dem Ablegen von der ISS.
Letztes Update vom Return Fact Sheet am 27.07.:
https://www.nasa.gov/feature/top-10-things-to-know-for-nasa-s-spacex-demo-2-returnUnd das fact sheet für das ISS Ablegen und See-Landung als pdf:
https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/ccp_splashdown.pdfInternational Space Station Expedition 63 on-orbit crew news conference (gerade um 17:15 Uhr beendet)
In der gerade abgelaufenen Pressekonferenz wurden überwiegend Fragen zum Ablauf der Rückkehr gestellt. Vieles ist aber auch in den hier im Thread vorhandenen Informationen bereits erklärt. Erspare mir hier Antworten zu Fragen wie z.B.: Wie kommen die Astronauten und das Landemodul nach der Landung wieder an Bord… oder ob sie, die Astronauten nervös wegen des Plasmas bei dem Wiedereintritt in die Erd-Atmosphäre sind. Lapidare Antwort, wir sind beschäftigt mit den Prozeduren des Wieder-Eintritt, werde nicht nervös sein weil wir uns auf die Kapsel Bergung und das Team verlassen können.
Weitere Antwort zu einer Frage war, dass sie 2 bis 3 Stunden damit beschäftigt sind sich bereit zumachen, Anzüge anzuziehen, sich „anzuschnallen“ und dann den Prozeduren zu folgen. Sie haben viele Fenster, werden aber nicht permanent aus den Fenstern der „Endeavour“ schauen können.
Auch auf Fragen zu der Wettervorhersage kamen Antworten. Alle 6 Stunden werde die Wetter-Lage neu bewertet und sie selbst, die Astronauten, haben nicht sehr viel Zeit sich um das Wetter zu kümmern. Da vertrauen sie der Mannschaft auf der Erde.
Reuters wollte jetzt auch noch was zum Wetter wissen… Geduldig wurde zurückgefragt: Wie war ihre erste Frage? …. „Wer an der Ostküste lebt kennt sich schon aus mit den Einschränkungen von hurricanes. Wir nehmen es wie es kommt“.
Dann kam noch eine Frage warum der Name „Endeavour“ genutzt wurde und ob bei zukünftigen Missionen der Name Endeavour weiter verwendet wird. Es war wohl, so interpretiere ich es, eine persönliche Entscheidung von Bob und Doug ihre Kapsel „Endeavour“ zu nennen. Ob andere Namen von Apollo Missionen oder anderen Shuttles nehmen, wissen sie nicht. Ebensowenig, ob es für Endeavour (bei dieser Capsel) bleibt.