Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Crew Dragon (DM2), KSC LC -39A, 21:22 MESZ: 30. Mai 2020
  • Crew Dragon (C206.1) DM-2 Landung, 20:48 MESZ: 02. August 2020

Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)

  • 1577 Antworten
  • 255654 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1300 am: 04. Juni 2020, 09:01:45 »
Ich glaube nicht, dass die Kosmonauten so tief in der Politik und Entscheidungsfindung involviert sind. ...
Es sind immerhin Kosmonauten, die an der Entwicklung bei Energia arbeiten und werden "Forschungs-Kosmonauten" genannt.

Gruß. bleibt gesund und locker, jedoch nicht undiszipliniert, HausD

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1301 am: 04. Juni 2020, 10:10:55 »
Doug Hurley und Bob Behnken stellen ihr neues Raumschiff Crew Dragon "Endeavour" Vor:


https://www.youtube.com/watch?v=nZnWffVtgSw 

Sie haben auch einiges an Gepäck dabei.
Wirklich erstaunlich und sogar mit Ambiente-Beleuchtung. Man fühlt sich fast wie in einem Kurzstrecken-Shuttle der Enterprise USS 1701 D.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

McPhönix

  • Gast
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1302 am: 04. Juni 2020, 10:52:38 »
Ich glaube nicht, dass die Kosmonauten so tief in der Politik und Entscheidungsfindung involviert sind.
Vielleicht nicht involviert. Aber kann man das Murren solch wichtiger Persönlichkeiten überhören? Klar, man kann Angara und Oriol deshalb nicht aus dem Boden stampfen. Aber wenn es nur hilft, die Organisation des Ganzen zu überdenken und zu verbessern, wär schon was gewonnen...

*

Online alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1303 am: 04. Juni 2020, 14:20:50 »
Soweit ich informiert bin, haben die Kosmonauten nicht viel zu sagen.
Die trauen sich während ihres ISS-Aufenthaltes noch nicht einmal über auftauchende Probleme zu beschweren, weil das erfahrungsgemäss negative Konsequenzen hat.
Zumindest wurde das in den Büchern amerikanischer Astronautenkollegen so geschildert.

Kann man in der crew-Dragon eigentlich die Bildschirmwand weg/hochklappen ?
Kann mich irgendwie dumpf erinnern, dass das zumindest bei Prototypen mal ging.

*

Online alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1304 am: 04. Juni 2020, 14:40:54 »
Wieviel Platz da ist ! Selbst bei 4 Astronauten können die noch gut Ballett machen, ohne sich und Anderes dauernd zu stoßen.

Sollen ja auch bis zu 7 Astronauten rein passen.
Dann dürfte es allerdings schon etwas enger werden.
Und das Lebenserhaltungssystem kommt dann wohl auch an seine Grenzen.
Ist etwas über die maximale Flugzeit mit 7 Astronauten bekannt?
Die 1 Woche im Freiflugmodus ist ja wohl für 4 Astronauten.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1305 am: 04. Juni 2020, 18:07:45 »
Hallo @alepu
Soweit ich informiert bin, haben die Kosmonauten nicht viel zu sagen.
Die trauen sich während ihres ISS-Aufenthaltes noch nicht einmal über auftauchende Probleme zu beschweren, weil das erfahrungsgemäss negative Konsequenzen hat.
Zumindest wurde das in den Büchern amerikanischer Astronautenkollegen so geschildert.
(……….)
kannst du deine Aussage mit einer Quelle belegen.?

Fragende Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1306 am: 04. Juni 2020, 21:12:29 »
Hmm, irgendwie hat mir bei dem Video die schöne Aussicht aus dem Fenster gefehlt - ich weiß auch nicht wie der Kanal AmericaSpace auf die Idee kam, das Video ausgerechnet so zu schneiden, dass es danach beginnt. Außerdem hat der Youtube-Kompressionsalgorithmus die Qualität noch ein bisschen schlechter gemacht (erkennbar am unscharfen Nasa-TV-Logo).

Zum Glück gibts noch die Originalaufzeichnungen auf ustream, gesplittet in 3-Stunden-Teile. Zwar ist leider ausgerechnet Mitten im Media event ein Umbruch in ein neues Video-File, aber wer das ganze Media event sehen will:

Es geht hier Los:
https://www.ustream.tv/recorded/126811807 - Bei 02:54:15

Und hier weiter:
https://www.ustream.tv/recorded/126812775

*

Online alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1307 am: 04. Juni 2020, 22:16:47 »
Hallo @alepu
Soweit ich informiert bin, haben die Kosmonauten nicht viel zu sagen.
Die trauen sich während ihres ISS-Aufenthaltes noch nicht einmal über auftauchende Probleme zu beschweren, weil das erfahrungsgemäss negative Konsequenzen hat.
Zumindest wurde das in den Büchern amerikanischer Astronautenkollegen so geschildert.
(……….)
kannst du deine Aussage mit einer Quelle belegen.?

Fragende Grüße Gertrud

Wie bereits geschrieben steht es in einem der Bücher welche von amerik. ISS-Astronauten geschrieben wurden. Wird wohl 'Endurance' von Scott Kelly gewesen sein, in dem ich es gelesen habe, aber frag mich jetzt bitte nicht nach der Seite.  ;)

Immer gerne zu Diensten
alepu

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1308 am: 04. Juni 2020, 23:23:34 »
Alepu hat Recht. Scott Kelly hat das so in seinem Buch Endurence so beschrieben. Ich hab's auch gelesen.
Aber das liegt wohl auch an militärischen Strukturen. Bis Skylab war auch bei der NASA, eigenständiges Handeln oder Beschweren nicht positiv für die Laufbahn eines Astronauten.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1309 am: 04. Juni 2020, 23:32:09 »
Ist übrigens ein sehr informatives Buch!
Gibts auch auf deutsch und auch als e-book .

Steht zwar nix über Dragon Demo 2 drin, aber ich geh auch hier nicht näher drauf ein.   ;)

Nachdem die Landebeine des Boosters eins nach dem anderen eingefaltet wurden und er kurzfristig alleine durch den octagrabber in der Sekrechten gehalten wurde, hat man den Booster inzwischen auf einen Transporter gelegt und abtransportiert.
Sie beeilen sich offensichtlich um ihn möglichst schnell wieder flugfähig zu bekommen.
Sind ja z.Zt. etwas knapp an Raketen.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1310 am: 05. Juni 2020, 10:34:03 »
Danke @alepu und Axel_F
für die Auskunft.
Es wird Zeit, das ich das Buch endlich lese.
Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1311 am: 06. Juni 2020, 02:07:51 »
Die NASA hat noch ein schönes Foto vom Start veröffentlicht:

Start der Falcon 9 mit Crew Dragon Demo-2:

Photo Credit: NASA/Bill Ingalls                                                  Foto vom 30. Mai 2020

Zwei Sekunden später:

Startrampe LC-39A, Kennedy Space Center, Florida
Erster bemannter Testflug mit Doug Hurley und Bob Behnken zur ISS.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1312 am: 06. Juni 2020, 02:48:29 »
Der Drache pirscht sich an:
Credit: NASA                                                                                     Foto vom 31. Mai 2020

Crew Dragon Demo-2 "Endeavour" nähert sich der Internationalen Raumstation.
An Bord die Raumfahrer Douglas Hurley und Robert Behnken.
Das automatische Docking an ISS Harmony erfolgte 19 Stunden nach dem Start.
Im Hintergrund die südwestliche Türkei mit der Küstenstadt Demre (graue Fläche unter Dragon).

Callypygio

  • Gast
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1313 am: 06. Juni 2020, 16:12:02 »
"Phasenweise hätte man das Video aber tatsächlich auch in der Rubrik:
*Raumfahrt mal nicht ganz so ernst*  veröffentlichen können."

Vielen Dank!

Edit: Video und Diskussion dazu ausgelagert nach https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17871.msg480982#msg480982
« Letzte Änderung: 06. Juni 2020, 19:17:11 von Pirx »

tonthomas

  • Gast
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1314 am: 07. Juni 2020, 17:09:45 »
"Dragon-2 im Spiegel der russische Presse" von Jura

verschoben nach "Russische Raumfahrt" https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.msg481083#msg481083 , da das ausführliche Posting mehr mit der russischen Raumfahrt als mit der Demo-2-Mission zu tut hat.


Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1315 am: 10. Juni 2020, 11:11:43 »
Rückkehr der Dragon könnte im August erfolgen:

https://twitter.com/SpcPlcyOnline
Zitat
Bowersox: still deciding length of Demo-2 mission but expect will do some EVAs with Behnken and Cassidy by end of July and then will start thinking abt bringing them back in August when winds are light bc this Dragon has tighter landing constraints re wind.

Es wird spekuliert, dass sich die engeren (Wind)Grenzwerte sich speziell auf die DM2 Dragonkapsel beziehen.

*

Online alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1316 am: 10. Juni 2020, 16:21:47 »
Bob Behnken hat sich sehr positiv über die neuen Raumanzüge geäussert.
Er gibt ihnen 5 Sterne.
Insbesonders das An- und Ausziehen geht viel schneller und ist viel einfacher als bisher.

Bowersox (Administrator für bemannte Raumfahrt bei NASA) sinngemäss:
"Die Dragonkapsel erweist sich als so robust, dass einem ca 2-monatigen Aufenthalt vorläufig nichts im Wege steht.
Die Astronauten werden einige EVAs durchführen um Batterien auszutauschen." (diese wurden soeben mit dem japanischen Versorgungsflug angeliefert)
"Diese Arbeiten werden voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen sein.
Sobald dann passende Bedingungen im geplanten Landegebiet (Golf von Mexiko) herrschen, speziell darf nicht zu viel Wind gehen, aber der August ist dort erfahrungsgemäss eine recht windarme Zeit, wird kurzfristig über eine Landung entschieden."
Crew-Demo darf auch nicht zu spät landen, da sie damit rechnen, dass sie zur Auswertung der Daten und endgültigen Ratifizierung für regelmässige bemannte Flüge etwa einen Monat brauchen werden, und Crew1 soll ja am 30.08. starten.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1317 am: 10. Juni 2020, 18:19:05 »
Das ist sicher auch deswegen Sinnvoll weil man dann anstatt 5 dann 7 Personen auf der ISS hat und der mehr Zeit für Forschung übrig bleibt und nicht nur Instandhaltung Thema ist.
Ich fand das immer sehr schade das die NASA die Dragon nur für vier Personen nutzen wollte, mit 7 Personen, oder zusammen mit dem russischen Raumschiff 10, wäre ein viel größerer Anteil für Forschung übrig geblieben.
Was mir noch nicht klar ist, ob man in Zukunft auch mal zwei US Raumschiffe zur gleichen Zeit an der ISS andocken wird?

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1318 am: 10. Juni 2020, 18:26:19 »
Die Crew Dragon Demo 2 (das ist das Thema in diesem Thread hier) ist mit 2 Personen gestartet. Und das  wird sich auch nicht mehr ändern lassen. Auch wenn man 7 Sitze hätte einbauen können, es waren nur 2 Personen dabei.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1319 am: 10. Juni 2020, 18:29:02 »
Was mir noch nicht klar ist, ob man in Zukunft auch mal zwei US Raumschiffe zur gleichen Zeit an der ISS andocken wird?

Dass wurde im Stream definitv gasagt. Aber nicht für lange. Man hat es als "direct handover" beschrieben, also die nächste Crew kommt einige Tage/Wochen auf der ISS an, bevor die alte Crew zur erde zurückkehrt (anstatt danach, wie bisher).

Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1320 am: 16. Juni 2020, 22:01:15 »
Hier mal ein Artikel zur Software an Board der Crew Dragon:
https://www.golem.de/news/spacex-linux-in-den-rechnern-javascript-in-den-touchscreens-2006-149084.html

Dabei bezieht man sich auf Reddit, wo die Entwickler die Fragen der User beantworten:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/gxb7j1/we_are_the_spacex_software_team_ask_us_anything/

Aussagen daraus:
Etwas zur Software
Zitat
Auf den Computern von Crew Dragon und Falcon 9 läuft Linux. Genauer gesagt: "Linux mit dem Patch CONFIG_PREEMPT_RT"
SpaceX pflegt eine eigene Kopie des Kernels mit einigen dazugehörigen Erweiterungen.

Programmiert wird objektorientiert. Die gesamte autonome Software auf Anwendungsebene ist in C++ geschrieben.

Für die Anzeige auf den Touchscreens in Crew Dragon wird Javascript in Chromium für das Rendering des User Interface verwendet.

Etwas zur Hardware:
Zitat
[...] im Crew Dragon Quad-Core-Prozessoren verwendet werden, "in der Leistung ähnlich einem fünf Jahre alten Telefon". In der Falcon 9 sind es dagegen Dual Cores.

Speziell gegen die Weltraumstrahlung gewappnete Chips werden nicht durchgehend verwendet.

Etwas zu den Softwaretests:
Zitat
Er nennt Unit-Tests, containerisierte integrierte Tests und vollständige HITL-Tests, also Hardware-in-the-Loop-Tests für echte Flughardware - ebenfalls mit einer vollständigen Simulation.

"[...] Wir können eine ganze Mission und sogar viele detaillierte Fehlerszenarien simulieren, wobei die Vehikel-Hardware nur auf einem Tisch im Labor liegt"

Und etwas zum Entwicklerteam:
Zitat
[...] es handelt sich dabei auch nicht um eine homogene Gruppe. "Unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen (Ausbildung, Erfahrung und Kultur) sind ein großes Plus im Team. Zum Beispiel kommen nicht viele Team-Mitglieder aus der Luft- und Raumfahrt.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1321 am: 19. Juni 2020, 11:50:31 »
Die Crew Dragon wird, während sie an der ISS angekoppelt ist, ständig überprüft. Dabei werden die russischen Kosmonauten mit einbezogen. Geplant ist eine Notfallübung mit einem schnellen Verlassen der ISS in die Crew Dragon. Da die Dragon mit vier Sitzen ausgestattet ist, soll der schnelle Einstieg von bis zu vier Raumfahrern in die Kapsel geübt werden.

https://www.teslarati.com/spacex-crew-dragon-space-station-testing/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Micha

  • ***
  • 122
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1322 am: 19. Juni 2020, 12:10:16 »
Da oben stimmt wenigstens noch die Zusammenarbeit und das "Klima". Freuen sich bestimmt sehr viele außer mir ! Bin gespannt auf die eventuellen Fotos , Grüße Micha.

*

Online alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1323 am: 19. Juni 2020, 16:39:25 »
Die Crew Dragon wird, während sie an der ISS angekoppelt ist, ständig überprüft. Dabei werden die russischen Kosmonauten mit einbezogen. Geplant ist eine Notfallübung mit einem schnellen Verlassen der ISS in die Crew Dragon. Da die Dragon mit vier Sitzen ausgestattet ist, soll der schnelle Einstieg von bis zu vier Raumfahrern in die Kapsel geübt werden.

https://www.teslarati.com/spacex-crew-dragon-space-station-testing/

Mal angenommen es träte da wirklich ein Notfall ein und sie müssten fünf Mann evakuieren, hätten aber nur ne Kapsel mit 4 Sitzen, hätte der 5. ohne Sitz in der Kapsel beim Wiedereintritt irgendwelche Überlebenschancen ?
Es ist mir durchaus bewusst, dass sie an der ISS noch ne russische Kapsel mit 3 Plätzen haben, aber mal angenommen zu der sei der Zugang versperrt oder sie sei der Grund des Notfalls o.ä.


Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #1324 am: 19. Juni 2020, 16:59:36 »
Interessante Frage. Ich erinnere mich dunkel, dass bei einem der Shuttle Flüge einer der Astronauten es nicht ins Mid Deck geschafft hatte und im Flight Deck blieb ohne vollständigen Sitz? Oder bringe ich da was durcheinander? Wie auch immer, bei Dragon dürfte so etwas wesentlich heftiger ausgehen, wenn sich der Fallschirm öffnet dürfte jemand der nicht angeschnallt ist, mit voller Wucht gegen die Decke knallen.
"Die Erfahrung mit den letzten 14 Jahren von SpaceX zeigt vor allem drei Dinge: übertrieben optimistische Zeitpläne von SpaceX, übertrieben pessimistische Kommentare von Kritikern und die Erfüllung von übertrieben geglaubten Versprechen, meistens mit einiger Verspätung".