Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Crew Dragon (DM2), KSC LC -39A, 21:22 MESZ: 30. Mai 2020
  • Crew Dragon (C206.1) DM-2 Landung, 20:48 MESZ: 02. August 2020

Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)

  • 1577 Antworten
  • 260784 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #975 am: 31. Mai 2020, 00:37:30 »
Beim wichtigsten Flug das CC nur halb besetzt und trotzdem klappt alles, was haben die Anderen sonst gemacht? 
Während meine Frage aber keine Bedeutung hat - könnten da nicht ersthafte Fragen aus dem Umfeld kommen ?
Man  wird  es so  machen wie bei anderen Firmen auch.  Home-Office und ausweichen auf andere Räume. Der Wetter-Verantwortliche z.B. braucht keine Kommunikation zu den anderen.  Er muss nur Infos für die anderen Bereitstellen. Das geht vom Home-Office sicher genau so gut.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #976 am: 31. Mai 2020, 00:37:47 »
close-coelliptic burn erfolgreich. Jetzt Perigäum+Apogäum nun so angepasst, dass man konstant 10km unterhalb der ISS fliegt. (Das man diese Orbitanhebung so kurz nach dem Start macht erklärt natürlich, wieso man, obwohl man schon so nah an der ISS ist, trotzdem 19 Stunden braucht, bei ungünstigerer Position wäre man wahrscheinlich einfach länger auf niedrigen Orbit geblieben und hätte so schneller aufgeholt).

Als nächstes Media event.

Edit: Auf dem NasaTV public channel läuft gerade Post-launch news conference - Media Event wahrscheinlich Teil davon.

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #977 am: 31. Mai 2020, 00:42:43 »
Fliegen eigentlich alle Cape Canaveral Starts zur ISS über Süddeutschland? Ist die Bahn immer die selbe?
Man startet am Cape immer dann, wenn die ISS mit ihrer Flugbahn über dem Cape ist. Das ist 2 mal am Tag der Fall. Einmal, wenn die ISS Richtung Norden fliegt und dann später über Süddeutschland fliegt. Und  einmal, wenn die  ISS Richtung Süden fliegt. Auf dieser Route ist aber mehr Wasser und weniger Land unter der Flugbahn. Das macht es schwer, hier Bodenstationen zu betreiben.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #978 am: 31. Mai 2020, 00:42:50 »
Die Kapsel heißt Endeavour.
Benannt durch die beiden Astronauten.

Offline spacepete

  • ***
  • 109
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #979 am: 31. Mai 2020, 00:50:28 »
Schönes Live Interview aus der Kapsel gerade eben. Mit Roomtour :-)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #980 am: 31. Mai 2020, 00:50:46 »
der zero-G indicator ist ein Spielzeugdnosaurier von einem der Söhne bon einem der Astronauten :).

Wichtigstes "Testergebnis" dieses ersten Media-Events - Fenster entspiegeln  ;D.

Von der Aussicht zur Erde hat man durch die Kamera fast nichts gesehen, sondern nur die Spiegelung des Innenraums und der Kamera selbst.

Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #981 am: 31. Mai 2020, 00:57:31 »
Sah im Vergleich zu einer Sojus Kapsel innen sehr geräumig aus. Allerdings sind ja auch nur 2 Astronauten ohne nennenswertes Gepäck dabei. ;)

Wird bei zukünftigen Missionen eigentlich mehr Fracht im Inneren der Kapsel und vor allem im diesmal ganz leeren Trunk mitgenommen?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #982 am: 31. Mai 2020, 01:03:35 »
Die Kapsel heißt Endeavour.
Benannt durch die beiden Astronauten.

Würdiger Name mit persönlichem Bezug der beiden Astronauten und das Shuttle Endeavour ist ja auch oft genug von Pad 39A abgehoben. :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #983 am: 31. Mai 2020, 01:28:16 »
Sah im Vergleich zu einer Sojus Kapsel innen sehr geräumig aus.

Ich finde sie sehr "klinisch" - irgenwie fehlt mir da was, was ich bislang immer mit bemannter Raumfahrt verbunden habe...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #984 am: 31. Mai 2020, 02:00:26 »
Sah im Vergleich zu einer Sojus Kapsel innen sehr geräumig aus.

Ich finde sie sehr "klinisch" - irgenwie fehlt mir da was, was ich bislang immer mit bemannter Raumfahrt verbunden habe...

Naja, ist eben neu. Wenn du ein Cockpit eines 2020 Airbus Jets mit dem Cockpit einer 747 Ende der 70ger Jahre vergleichst, sollte ungefähr der selbe Eindruck entstehen wie zwischen Shuttle/Sojus und Crew Dragon.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3339
    • Werbeluchs
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #985 am: 31. Mai 2020, 02:02:46 »
Ich finde sie sehr "klinisch" - irgenwie fehlt mir da was, was ich bislang immer mit bemannter Raumfahrt verbunden habe...

Hässliche Raumanzüge mit vielen Anschlüssen, wenig Platz, kein gutes Licht, „sichtbare“ Technik, viele Knöpfe, keine hübschen Wandverkleidungen, Sitze, die mehr an ein Edelstahl-Klapptisch erinnern als an einen Sitz. Meinst du sowas in der Art?

Tja, da haben sich viele Leute richtig viel Mühe gemacht, damit du das alles nicht mehr siehst.

Endlich ist die Raumfahrt beim Look&Feel im 21 Jahrhundert angekommen.

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3339
    • Werbeluchs
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #986 am: 31. Mai 2020, 02:13:26 »
Sah im Vergleich zu einer Sojus Kapsel innen sehr geräumig aus.

Ich finde sie sehr "klinisch" - irgenwie fehlt mir da was, was ich bislang immer mit bemannter Raumfahrt verbunden habe...

Naja, ist eben neu. Wenn du ein Cockpit eines 2020 Airbus Jets mit dem Cockpit einer 747 Ende der 70ger Jahre vergleichst, sollte ungefähr der selbe Eindruck entstehen wie zwischen Shuttle/Sojus und Crew Dragon.

Genau den Vergleich find ich ziemlich schräg (nicht persönlich gemeint). Der Starliner (und auch diese blauen Anzüge mit Plastikhauben sind neu. Vergleich das mal mit X-Hardware... Eieiei

Soll heissen: Würde SpaceX ein Flugzeugcockpit designen würden wir erst begreifen, wie „alt“ aktuelle Flugzeugcockpits sind. Um das klar zu sagen: Mit „alt“ meine ich die Art und Weise, wie der Mensch mit der Technik interagiert und das Anbiente drumherum.

Mane

Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #987 am: 31. Mai 2020, 02:25:30 »
Hallo m.hecht

ich gebe zu, ich hätte ein A 320neo Cockpit noch moderner erwartet:


aber im Vergleich zur 747-100 ist es doch ein großer Unterschied:


Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #988 am: 31. Mai 2020, 06:33:40 »
Guten Morgen!

Gestern war einer der Sternstunden der Raumfahrt, ich kanns immer noch nicht so richtig fassen! Sehe gerade die gekürzte Wiederholung des gestrigen Events an, ich war beinahe vom Anfang an dabei! Unglaublich, daß wir das noch erleben dürfen, endlich erschwinglichere Raumfahrt! Keine Milliardensummen!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2202
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #989 am: 31. Mai 2020, 07:17:55 »
Manueller Flugtest mit Touchscreens und Tablet.
Bisserl anders als bei Apollo.

Ein ganz wichtiger Unterschied war gerade zu sehen. Sie haben gerade einen Shuttle Start eingeblendet. Die Feststoffbooster erzeugen heftiges rütteln. Falcon Starts sind ganz sanft im Vergleich.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #990 am: 31. Mai 2020, 08:37:11 »
Im Stream wurde vorhin folgendes Bild gezeigt. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der helle Punkt Dragon, sichtbar von der ISS. (Entfernung im Moment etwa nur noch 240 km).


(Quelle: Nasa)

Edit:

Nächstes Event in der Timeline: 01:45 PT = 10:45 MESZ Wake-up call. Um den ausgewählten Song wird ein ganz schönes Geheimnis gemacht ;)

Kurz vorher soll der Transfer Burn stattfinden, also sind die Astronauten vielleicht doch schon wach (keine Ahnung, wieviel man davon in der Kapsel hören kann).

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3366
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #991 am: 31. Mai 2020, 09:06:09 »
Noch einen Punkt könnte man erwähnen.
Wir haben ofmals diskuttiert, wie unwichtig es doch ist, ob SpaceX oder Boeing den ersten bemannten Flug nach dem Gap durchführen wird.
Dies ist aus Sicht des Raumfahrtfans auch richtig so.
Wenn man sich jedoch die erzeugte Medienpräsenz nun ansieht, und auch den Umstand daß auch der Präsident sogar zweimal anreiste - hier ist egal ob man mit ihm was anzufangen weiß, oder nicht - was auch zu einer Steigerung der Öffentlichkeitswirksamkeit in den USA geführt haben wird, so ist die Bedeutung dieses Erststarts für die betreffende Firma kaum mehr von der Hand zu weisen.
Gute Publicity ist für jede Firma lohnenswert (nebenbei: für SpaceX stünden sonst derzeit nur Explosionen in BocaChica in der Presse).
Erst beim Erststart von CST-100 wird sich weisen, ob ein ähnliches öffentliches Event daraus wird. Sollte er auch noch hinter den nächsten CrewDragon Start rutschen, wird es sicherlich nochmals einen Abschlag im Interesse geben (man Vergleiche vielleicht die Wahrnehmung bei Apollo11, 12 und 13 - vor der Havarie)
Also ich glaube schon die Manager bei Boeing werden vielleicht den Schaden den sie verursacht oder mitverursacht haben, anerkennen müssen.

Offline proton01

  • *****
  • 1950
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #992 am: 31. Mai 2020, 09:45:00 »
Nächstes Event in der Timeline: 01:45 PT = 10:45 MESZ Wake-up call. Um den ausgewählten Song wird ein ganz schönes Geheimnis gemacht ;)

Kurz vorher soll der Transfer Burn stattfinden, also sind die Astronauten vielleicht doch schon wach (keine Ahnung, wieviel man davon in der Kapsel hören kann).

Auf welche timeline beziehst Du Dich ?
Ich denke mal die Astronauten sind an jedem Maneuver aktiv beteilig, es ist ein Testflug und beide sind Testpiloten.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6757
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #993 am: 31. Mai 2020, 09:49:17 »
Kommt drauf an wie man das Berichtet, Boeing würde das vielleicht so berichten:...
Beim Wettrennen wer als erste Astronauten ins All bringt belegte Boeing einen guten zweiten Platz, wohingegen SpaceX nur Vorletzter wurde ;D

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #994 am: 31. Mai 2020, 09:52:23 »
Nächstes Event in der Timeline: 01:45 PT = 10:45 MESZ Wake-up call. Um den ausgewählten Song wird ein ganz schönes Geheimnis gemacht ;)

Kurz vorher soll der Transfer Burn stattfinden, also sind die Astronauten vielleicht doch schon wach (keine Ahnung, wieviel man davon in der Kapsel hören kann).

Auf welche timeline beziehst Du Dich ?
Ich denke mal die Astronauten sind an jedem Maneuver aktiv beteilig, es ist ein Testflug und beide sind Testpiloten.

Das wurde im Stream so gesagt.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, waren die auch gestern nicht bei jedem Manöver aktiv beteiligt und der letzte Burn lief, während die Astronauten gerade gegessen haben.

McPhönix

  • Gast
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #995 am: 31. Mai 2020, 10:13:22 »
Mal auf Hugos Hinweis mit dem Home-Office bzw. im anderen Raum bezogen (man hat es tatsächlich noch nicht auf der internen Palette, was heute so möglich ist) fiel mir so ein :
Anruf bei Jeffmans zuhause :
"Hallo Joe, wie gehts? Und Linda und den Kids? Hörmal, Du mußt heute mal für Bert einspringen beim Start von Starship 34. Schalt mal Deinen PC ein und hab ein Auge auf die Tanksensorik. Nix Besonderes los, kannst weiterfrühstücken dabei. Ok? Dann grüß Linda und tschüss."

*

Offline Josef

  • ***
  • 108
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #996 am: 31. Mai 2020, 10:28:48 »
Morgen!

Hab mir jetzt auch das Video aus der Kapsel angesehen und bin eigentlich schockiert um die Kommunikation Einrichtung!

Können die sich nicht ein paar Funkheadsets leisten? Mikro mit Kabel, geht in meinen Augen überhaupt nicht! Krass!
mfg

Josef

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #997 am: 31. Mai 2020, 10:33:19 »
Transfer Burn gestartet

Edit: und schon wieder fertig, war nur 30s. Good DeltaV, Nominal burn

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #998 am: 31. Mai 2020, 10:41:15 »
@Josef: Funk ist immer schlecht. Es hat mehr Nachteile als Vorteile. Du  brauchst Akkus, Du brauchst freie Frequenzen. Und dann brauchst Du noch ein Stahlseil  um das  Funkmikrofon  fest zu binden,  es darf  ja nichts frei im Raum  schweben. Außerdem muss man  sich dann immer ans Ohr fassen, wenn  man  etwas sagen möchte: Man drückt ja einen  Knopf,  wenn man sprechen möchte und schaltet damit die Lautsprecher stumm, damit es keine Echos gibt. Dann ist es auch Laut in der Kapsel. Man kann also kein Mikrofon an das Ohr bappen, sondern es muss vor dem  Mund sein.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #999 am: 31. Mai 2020, 10:42:26 »
Zitat
Können die sich nicht ein paar Funkheadsets leisten? Mikro mit Kabel, geht in meinen Augen überhaupt nicht! Krass!
Ist ja bei uns noch schlimmer.Wir werden niemals Leute aus eigener Kraft in den Orbit bringen.