Noch einen Punkt könnte man erwähnen.
Wir haben ofmals diskuttiert, wie unwichtig es doch ist, ob SpaceX oder Boeing den ersten bemannten Flug nach dem Gap durchführen wird.
Dies ist aus Sicht des Raumfahrtfans auch richtig so.
Wenn man sich jedoch die erzeugte Medienpräsenz nun ansieht, und auch den Umstand daß auch der Präsident sogar zweimal anreiste - hier ist egal ob man mit ihm was anzufangen weiß, oder nicht - was auch zu einer Steigerung der Öffentlichkeitswirksamkeit in den USA geführt haben wird, so ist die Bedeutung dieses Erststarts für die betreffende Firma kaum mehr von der Hand zu weisen.
Gute Publicity ist für jede Firma lohnenswert (nebenbei: für SpaceX stünden sonst derzeit nur Explosionen in BocaChica in der Presse).
Erst beim Erststart von CST-100 wird sich weisen, ob ein ähnliches öffentliches Event daraus wird. Sollte er auch noch hinter den nächsten CrewDragon Start rutschen, wird es sicherlich nochmals einen Abschlag im Interesse geben (man Vergleiche vielleicht die Wahrnehmung bei Apollo11, 12 und 13 - vor der Havarie)
Also ich glaube schon die Manager bei Boeing werden vielleicht den Schaden den sie verursacht oder mitverursacht haben, anerkennen müssen.