touristische Mondmissionen mit Starship

  • 134 Antworten
  • 35001 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #100 am: 09. Dezember 2022, 13:11:00 »
Zusammengefaßt von Maezawa


www.youtube.com/watch?v=DKNSlL3Inn8

*

Offline alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #101 am: 10. Dezember 2022, 12:04:03 »
Sind ja einige Künstler unter den Crewmitgliedern und bevor auch hier (wie im NSF-Forum) die Frage auftaucht inwiefern es in der Schwerelosigkeit möglich ist z.B. mit Wasserfarben zu malen, hier ein kurzes Video, wie das Dr. Proctor während ihres Fluges in der Crew-Dragon gemacht hat.


www.youtube.com/watch?v=IpY0qlD-9nA

*

Offline alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #102 am: 09. Januar 2023, 11:22:54 »
Interview mit Tim Dodd bezüglich seinem DearMoon-Mondflug
Naturgemäß sehr persönlich und recht weinig technische Neuigkeiten.



www.youtube.com/watch?v=Bmrptv5FtAo

*

Offline alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #103 am: 14. Januar 2023, 18:34:23 »
Noch ein Interview mit dem "Everyday Astronaut"

Kurze Vorstellung und Fragen u.a. zu seiner Arbeit, EM, Weltraummüll und dear Moon

https://www.space.com/tim-dodd-everyday-astronaut

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #104 am: 05. April 2023, 09:46:59 »
Gibt es schon genaueres?

dearMoon nun Schneller als Artemis-2 ?

Geht ja um die erste Frau mit vorbeiflug am Mond.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #105 am: 05. April 2023, 10:18:56 »
Warum sollte jetzt plötzlich DearMoon vor Artemis II fliegen? Vorläufig spricht da wohl nichts dafür!
SLS/Orion/Artemis I sind weitgehend problemlos geflogen und schon der Artemis II soll bemannt zum Mond (auch wenn erst frühestens Dezember 2024), im Gegensatz zum Starship, das noch nicht mal wirklich abgehoben hat und dutzende von Flügen brauchen wird, bis da mal  überhaupt einer erstmals einsteigen darf.

Fundierte Infos über DearMoon sind (noch) sehr spärlich. Entweder es liegt noch nichts Definitives vor, oder sie dürfen nix erzählen.
Noch ist ja Starship nicht mal im Orbit gewesen, so konnte auch das Betanken im All noch nicht getestet werden, welches für Mondflüge unabdingbar ist. Auch der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre mit hoher Geschw. ist noch ungetestet, vom "man-rating" mal ganz zu schweigen (das erst nach 100 (?) unbemannten Flügen ansteht). Auch wird wohl Isaacman's Polaris III noch vorher stattfinden und evtl. noch weitere bemannte Orbitalflüge.
Also sooo schnell wird das nix mit DearMoon!
Auch wenn es wohl nicht beim 2024-Flug von Artemis II bleiben wird, vor DearMoon dürfte er trotzdem stattfinden.
Vor frühestens ende 2026 rechne ich persönlich eigentlich nicht mit diesem Flug.
(So wird wohl tatsächlich Christina Koch die erste Frau mit Mondumrundung werden, auch wenn es danach wohl eigentlich nicht so sehr gehen dürfte)

Ausser einigen mehr oder weniger aktuellen youtube-videos/Interviews mit Tim Dodd/Everyday Astronaut kannste auch mal hier reinschauen.

https://dearmoon.earth

Darüberhinaus ist ja auch schon die 2. private Starship-Mondumrundung geplant:

https://www.space.com/spacex-starship-moon-mission-make-humanity-multiplanetary

*

Offline alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #106 am: 07. April 2023, 17:41:53 »
Zur "ersten touristischen Mondmission..." bzw. jedem privatem Raumflug, von amerik. Boden(!), und dem angeblich dafür erforderlichem "man rating" paßt übrigens auch das was ich gerade im NSF-Forum gelesen habe.

Daß die NASA ihr eigenes "man rating" für den Flug ihrer Astronauten verlangt, ist ja bekannt. Jede entsprechende amerik. Firma kann aber "Touristen" mit ihren Raumschiffen legal und weitgehend ungehindert ins All schicken, solange sie nur diese zukünftigen Astronauten ein Formular unterschreiben läßt, in welchem sie u.a. bestätigen schriftlich darüber informiert worden zu sein, daß u.a. dieses spez. Raumschiff nicht von der NASA (bzw. der amerik. Regierung) geprüft und auch nicht "manrated" ist.
(Natürlich brauchen sie ausserdem auch eine FAA-Startgenehmigung für die Rakete!)

Diese Bestätigung wird da "informed consent" genannt und muß darüberhinaus u.a. auch eine komplette Risikoaufklärung beinhalten.

https://www.faa.gov/space/additional_information/faq#commercial6

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #107 am: 13. April 2023, 10:31:24 »
Wie lange es braucht das Starship für Personen nutzbar zu machen hängt im wesendlichen davon ab ob wie der erste bald und danach weitere Starts und dann auch Landungen verlaufen.
Der nächste Punkt ist die Frage ob sie die Produktion schnell genug hochfahren können, bis zu der Zeit, wo dass in dem Maß nicht mehr nötig ist, weil die Wiederverwendung klappt.
Anders als mit Dragon und Co. Hat man sehr viel Platz und Nutzlast um die benötigte Ausrüstung unterzubringen, wird das dann viel schneller gehen.
Was aber auch noch sein muss, dass das Starship neun Triebwerke bekommt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #108 am: 13. April 2023, 19:20:36 »
Natürlich muß das Starship erstmal überhaupt erfolgreich starten und fliegen!

Mit der sicheren weichen Landung auch des Schiffes kann es erfahrungsgemäß etwas länger dauern, bei dieser recht komplexen Vorgehensweise, aber da könnte ja erstmal ein Personentransport mittels Crew-Dragon ins All und zurück aushelfen.
Bei der Produktion sehe ich da auch keine so unüberwindlichen Probleme. Schon jetzt dürften sie in der Lage sein, alle 2 Monate eine komplette Rakete bereit zu stellen. Wenn dann noch die neue Fabrikationsanlage in Florida ihren Betrieb aufnimmt... Und auch die Fertigstellung der Triebwerke dürfte inzwischen auf einem ausreichend hohen Stand sein.

Gut funktionierende Lebenserhaltungssysteme haben sie auf der Crew-Dragon natürlich, aber für mehr als 10 Astronauten und zum Mond ist das dann doch noch mal etwas Anderes. Da spielt dann auch der zur Verfügung stehende Platz keine so primäre Rolle.

Warum da allerdings unbedingt 9 Triebwerke für bemannte Mondflüge sein müssen, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Viel notwendiger erachte ich, daß sie das Betanken im Orbit beherrschen.

Offline wasser

  • *
  • 24
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #109 am: 16. April 2023, 12:08:26 »
Warum da allerdings unbedingt 9 Triebwerke für bemannte Mondflüge sein müssen, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Viel notwendiger erachte ich, daß sie das Betanken im Orbit beherrschen.
Vielleich hätte man für die Landung auf dem Mond noch gerne 3 schwenkbare Vakuumtriebwerke? Allerdings stellt sich dann gleich die Frage, warum man dann noch die 3 starren Triebwerke brauchen sollte...
Und den Belly-Flip braucht man auf dem Mond mangels Möglichkeit einer Atmosphärenbremsung ja auch nicht.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #110 am: 22. April 2023, 11:00:21 »
Bei den neun Triebwerken gehts darum dass das Starship damit in der Lage gebracht werden kann zur Not alleine von der Spitze der Rakete abheben könnte, allerdings müsste es dazu dann eine Innerstage geben die absprengbare Auslässe hätte damit die Triebwerksgase auch einen Schub aufbauen könnten.
Falls das kommt, wird das aber sicher noch zwei Jahre oder länger dauern.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1670
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #111 am: 22. April 2023, 12:10:31 »
Bei den neun Triebwerken gehts darum dass das Starship damit in der Lage gebracht werden kann zur Not alleine von der Spitze der Rakete abheben könnte...

Da muß ich mich wieder einmal mit meiner fixen Idee melden, daß es doch einfach und preisgünstig wäre, zumindest in der Anfangsphase an der Spitze eine modifizierte Dragon-Kapsel zu montieren. (Mit allen schon getesteten Notfall-Fähigkeiten natürlich.) Ich glaube inzwischen sogar, daß der Elon so etwas schon lange plant, uns damit aber überraschen will ;)


*

Offline alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #112 am: 23. April 2023, 16:55:24 »
Was einer der Dear Moon Passagiere (Yemi A.D.) zum ersten Start des Starships in einem kurzen CNN-Interview zu sagen hat, nachdem er Start und Explosion aus nur 5 Meilen Entfernung "hautnah" miterleben durfte:

https://twitter.com/yemialchemist/status/1650128553625763843

*

Offline alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #113 am: 23. April 2023, 17:35:46 »
Bei den neun Triebwerken gehts darum dass das Starship damit in der Lage gebracht werden kann zur Not alleine von der Spitze der Rakete abheben könnte...

Könnte natürlich einer der Gründe sein, aber soweit mir bekannt ist, geht es dabei primär um eine wesentliche (ca. 50%!) Erhöhung der Nutzlast. In Verbindung mit einer 10%igen Verlängerung des Schiffes (von 50 auf 55 m) könnte 300 t mehr Treibstoff mitgenommen und die Frachtkapazigät von 150 t auf etwa 220-230 t gesteigert werden. Das würde u.a. die Anzahl der benötigten Tanker für das HLS-Schiff drastisch reduzieren, oder die Nutzlast zu Mond/Mars stark steigern (bei Verlängerung auch des HLS)
Möglich wird dies durch eine Verbesserung der Raptoren, die dann dem Booster eine höhere Leistung bringen.
Umstritten ist noch, ob diese Vergrösserung des Schiffes dann für alle hergestellten gilt, oder z.B. nur für Tanker oder "Spezialfrachter"

https://www.teslarati.com/spacex-starship-upgrade-plans-elon-musk-2021

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #114 am: 20. Juni 2023, 21:54:37 »
Das Tankschiff besteht hauptsächlich aus Edelstahlblechen und den Raptoren, gerade für ein Tankschiff dürfte es ein leichtes sein so viele Ringsegmente zu verbauen wie mach für einen Starshiptype gerade braucht. Beim Booster ist dem nicht so, den der quick Disconnect wird man nicht so leicht in der Höhe verändern können.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #115 am: 04. November 2023, 13:38:32 »
In etwas über 30 Stunden (Sonntag Abend) ein sicher sehr interessantes Interview u.a. mit Jim Dodd und Jared Isaacman


www.youtube.com/watch?v=8VP8GwnIYiY

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6706
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #116 am: 01. Juni 2024, 11:12:53 »
dearMoon wurde gestrichen. Eine genau Angabe für den Grund gibt es nicht, aber es ging Maezawa wohl nicht schnell genug.

Quelle: https://dearmoon.earth/pdf/dearMoon_EN_240601.pdf?0531
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #117 am: 01. Juni 2024, 11:49:54 »
Und das ist was J.Isaacman dazu twittert:
"Das ist zum Kotzen. Mach dein Ding einfach weiter, denn du kannst nie wissen welche neuen Türen sich öffnen"

https://twitter.com/rookisaacman/status/1796774321123115206

*

Offline alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #118 am: 01. Juni 2024, 12:02:03 »
Offizieller Grund war sicher die Zeitverzögerung, aber vielleicht hat es Maezawa ja bei seinem ISS-Aufenthalt im Dezember 2021 auch gar nicht so gut im All gefallen?
Glaube jedenfalls nicht, daß es da für ihn eine frühere Möglichkeit gibt zum Mond zu kommen!

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #119 am: 01. Juni 2024, 13:51:20 »
Ob SpaceX jetzt irgendwelche Gelder zurückzahlen muss? Damals hatte es sich jedenfalls so angehört, als hätte er bereits eine enorme Summe dafür angezahlt.

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #120 am: 01. Juni 2024, 14:44:00 »
Das wird wohl auf die Verträge ankommen und unterm Strich egal sein.

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #121 am: 01. Juni 2024, 16:26:22 »
Ob SpaceX jetzt irgendwelche Gelder zurückzahlen muss? Damals hatte es sich jedenfalls so angehört, als hätte er bereits eine enorme Summe dafür angezahlt.

Es ging wohl um ca. 400 Millionen USD. Ich denke schon, dass da was zurückverlangt wird, sonst würde es nicht das Storno geben. Andererseits hatte er damals gesagt, das Geld solle der Entwicklung von Starship dienen. Da jetzt auszusteigen halte ich für merkwürdig. Vielleicht gibt es finanzielle Probleme. Wer schneller zum Mond will als SpaceX und NASA, wird seine eigene Rakete bauen müssen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #122 am: 01. Juni 2024, 18:20:58 »
Hier ist, was Eric Berger dazu zu sagen hat:
"SX hat wegen Artemis kein so übermäßig großes Interesse mehr an DearMoon und der Flug würde wohl erst in den 30ern stattfinden...Maezawa ist längst nicht mehr so reich wie 2018 (statt 3 Milliarden $ wohl nur noch 1,5) und ausserdem war er nun bereits 12 Tage auf der ISS....Elon Musk ist wohl nicht mehr so angetan von Maezawa (kein "follower" mehr auf twitter)..."

https://arstechnica.com/space/2024/06/heres-why-a-japanese-billionaire-just-canceled-his-lunar-flight-on-starship

*

Offline alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #123 am: 01. Juni 2024, 22:03:17 »
Der Angry Astronaut hat es schon immer gewußt und kann seine Schadenfreude nur schwer verbergen, daß sich Tim Dodd zu früh gefreut hat.
Er hält es auch für einen weiteren Beweis dafür, daß die NASA mit dem HLS-Starship auf das falsche Pferd gesetzt hat (Blue Moon hält er allerdings für noch schlechter)


www.youtube.com/watch?v=rBlwNUDi1Cc

Offline FlyRider

  • *****
  • 1437
    • Mein Makerspace
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #124 am: 04. Juni 2024, 13:11:07 »
Der Angry Astronaut hat es schon immer gewußt und kann seine Schadenfreude nur schwer verbergen, daß sich Tim Dodd zu früh gefreut hat.

Warum so negativ?

Dass die ganze „Dear Moon 2023“ Ankündigung Quatsch ist, war doch jedem klar, nicht nur dem Angry Astronaut. Ich bin kein Raketenwissenschaftler aber selbst ich hab hier 2020 geschrieben, dass das länger dauert, falls es überhaupt stattfindet:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16403.msg469009#msg469009

Und ich hab mich auch damals schon gefragt, warum Elon Musk immer wieder Ankündigungen machen darf, bei denen jeder normale Mensch weiß, dass es einfach Käse ist:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16403.msg504897#msg504897

Nun wird Maezawa kritisiert, weil er es gewagt hat, eine Vereinbarung wegen Nichterfüllung zu kündigen. Aber seit der Ankündigung sind bald 6 Jahre vergangen und noch immer ist nicht klar, wann das Starship für so eine Mission verfügbar sein wird und aus meiner Sicht wird das auch noch Jahre dauern. Er soll ja angeblich mit mehreren hundert Millionen USD in Vorleistung gegangen sein und hat dafür genau nix bekommen. Hat sich Elon Musk eigentlich irgendwann mal bei ihm entschuldigt?