touristische Mondmissionen mit Starship

  • 134 Antworten
  • 35030 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #50 am: 20. September 2019, 11:10:27 »
Puhh, da hat er noch einmal gut Kasse gemacht.

Im Juni wurde Maezawa noch Forbes mit 1.9 Milliarden USD Netto gewichtet.
Jetzt erhält er durch den Verkauf von 85% seiner Aktien bereits 2.3 Mrd. USD.

Noch zwei Informationen aus dem Artikel:

  • Maezawa will noch vor dem Starship-Mondflug ins All fliegen
  • Er plant außerdem noch ein neues Unternehmen zu gründen (ohne weitere Angaben)

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #51 am: 20. September 2019, 15:18:20 »
Multimilliardär, der privat in den Weltraum fliegt....das erinnert mich an den Film "contact" mit Jodie Foster...

Der Grund für den Weltraumaufenthalt des Protagonisten war allerdings kein guter.  :(
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #52 am: 15. Januar 2020, 13:46:01 »
Yusaku Maezawa sucht eine Frau!
Zur Erinnerung Yusaku Maezawa wollte sich bei seinen Mondflug von acht Künstler begleiten lassen. Aber jetzt will er sich nur noch von einer Frau auf dieser Reise begleiten lassen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article204972014/Frau-fuer-Mondflug-gesucht-Die-ungewoehnliche-Kontaktanzeige-des-japanischen-Milliardaers.html?wtrid=onsite.onsitesearch

Woran liegt es, gibts es vielleicht Platzmangel.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6708
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #53 am: 15. Januar 2020, 14:06:30 »
Zur Erinnerung Yusaku Maezawa wollte sich bei seinen Mondflug von acht Künstler begleiten lassen. Aber jetzt will er sich nur noch von einer Frau auf dieser Reise begleiten lassen.

Es ist lediglich bekannt, dass er eine weibliche Begleitung fuer die Mission sucht. Das heisst nicht, dass sonst niemand mit fliegen wird und wird auch niergendwo so erwaehnt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1437
    • Mein Makerspace
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #54 am: 15. Januar 2020, 16:07:44 »
...  Bis das Spaceship fertig ist, hat er nach meiner Meinung aber noch paar Jährchen Zeit, kann er also noch mal überlegen. In 6 bis 10 Jahren sollte er sich dann entschieden haben. Sofern das Ganze überhaupt stattfindet ...


Edit: Bezeichnung entfernt. Pirx
« Letzte Änderung: 31. Januar 2020, 17:12:02 von Pirx »

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #55 am: 16. Januar 2020, 10:43:34 »
Das mit den Künstlern war mir bekannt.
Die Frage die man sich im Netz stellt ist ob die Idee mit den Künstlern noch aktuell ist oder ob er nun nur noch zu zweit fliegen möchte.

Deshalb mein Gedankenspiel ob er jetzt auf zwei Plätze reduzieren möchte oder ob er weiterhin wie Du sagst das gesamte Starship "gechartet" hat, mit wie vielen Personen auch immer.. Ich  hoffe natürlich letzteres.

Aber so wichtig ist dies natürlich nicht. Mal abwarten wie seine Casting-Show ausgeht...  ;)


Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #56 am: 30. Januar 2020, 15:18:55 »
Yusaku Maezawa hat den Traum von 27.722 Frauen auf einen gemeinsamen romantischen Flug mit ihm zum Mond platzen lassen.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/japanischer-milliardaer-blaest-suche-nach-begleiterin-fuer-private-raumfahrt-zum-mond-ab-16608333.html

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6708
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #57 am: 30. Januar 2020, 15:31:27 »
Yusaku Maezawa hat den Traum von 27.722 Frauen auf einen gemeinsamen romantischen Flug mit ihm zum Mond platzen lassen.

Das ging aber schnell vorbei.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #58 am: 30. Januar 2020, 16:20:17 »
War ja auch merkwürdig...

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #59 am: 11. Oktober 2020, 09:18:37 »
Es gibt Hinweise auf einen potentiellen Mitreisenden: der Youtuber "MrBeast"
https://twitter.com/MrBeastYT/status/1315023620574507008
Ich bin im NSF Forum darauf aufmerksam geworden.

Aktualisierung:
Zwei weitere, ältere Tweets, die darauf hindeuten, dass er zumindest schon länger interessiert ist:

https://twitter.com/mrbeastyt/status/1114908248304439296
https://twitter.com/mrbeastyt/status/1232118443429810176

Dies könnte möglicherweise beim kommenden Starship Update offiziell werden.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2020, 11:20:25 von star_traveler »

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9312
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #60 am: 11. Oktober 2020, 09:26:45 »
Threadtitel aktualisiert.

Titel vorher: touristische Mondmission mit BFS auf BFR.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2020, 19:14:52 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9884
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #61 am: 11. Oktober 2020, 13:44:38 »
Wenn es sich hier tatsächlich um den MrBeast handelt, dann ist das kein Unbekannter.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/MrBeast

Ausserdem soll, nach eigenen Angaben,  möglicherweise auch der JAXA-Astronaut Soichi Noguchi mitfliegen.
(mehrere Quellen, 'Soichi Noguchi dear moon '  googeln!)

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #62 am: 03. März 2021, 07:59:55 »
Spannende Neuigkeiten zum geplanten Dear Moon Projekt von SpaceX/Maezawa:

https://dearmoon.earth/

Maezawa als Financier dieser Mission hatte ja ursprünglich gesagt er nimmt eine noch zu definierende Zahl an Künstlern mit.
Er hat seine Meinung geändert, jetzt muss man nicht Künstler sein, sondern es ist egal wer man ist und was man macht.

Neuigkeiten:
- Der Flug zum Mond mit Starship soll etwa eine Woche dauern.
- 8 Crew-Sitze werden mittels Auswahlverfahren ausgewählt. Der Flug für diese Personen ist gratis. Maezawa übernimmt die Kosten dafür.
- Man kann sich auf der oben verlinkten Seite bis spätestens 14.03.2021 um eine Sitz bei diesem Flug bewerben. Es müssen nur einige wenige persönliche Daten angegeben werden.
- Ab 21.03.2021 Start der Prüfung der Bewerbungen
- Vergabe der Sitze (Zeitpunkt unbekannt)
- Online-Gespräch mit den potentiellen Crew-Mitgliedern (Zeitpunkt unbekannt)
- Bis spätestens Ende Mai 2020: Abschließendes (Bewerbungs)-Gespräch und Medizincheck
- Flug soll im Jahr 2023 stattfinden. Elon Musk sagt im Video sinngemäß: Er ist überzeugt, dass Starship bis dahin viele Male in den Orbt geflogen ist und zu diesem Zeitpunkt so sicher sein wird um Menschen zu transportieren

Auf der Webseite ist auch ein 6-minütiges Video zur gestrigen Ankündigung zu finden.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1437
    • Mein Makerspace
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #63 am: 03. März 2021, 08:59:19 »
- Flug soll im Jahr 2023 stattfinden. Elon Musk sagt im Video sinngemäß: Er ist überzeugt, dass Starship bis dahin viele Male in den Orbt geflogen ist und zu diesem Zeitpunkt so sicher sein wird um Menschen zu transportieren

Auf welchen Kalender beziehen sich denn diese Angaben? Ich verwende ja - wie ein großer Teil der Menschen in Mitteleuropa - den Gregorianischen Kalender, der kann es aber wohl nicht sein.  ;D

OK, ernsthaft:

Wer will? Ehrlich gesagt hätte ich als Mitflieger vielleicht auch gern mal ein Starship aus einer Rückkehrbahn vom Mond landen sehen, ehe ich da mitfliegen will. Auch die ganze Tankerei usw. sollte vielleicht schon mal getestet worden sein. Ich bin wohl schon zu alt und zu risikoscheu für sowas geworden, als junger Spund hätt ich evtl. mitgemacht.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #64 am: 03. März 2021, 10:10:37 »
- Flug soll im Jahr 2023 stattfinden. Elon Musk sagt im Video sinngemäß: Er ist überzeugt, dass Starship bis dahin viele Male in den Orbt geflogen ist und zu diesem Zeitpunkt so sicher sein wird um Menschen zu transportieren

Auf welchen Kalender beziehen sich denn diese Angaben? Ich verwende ja - wie ein großer Teil der Menschen in Mitteleuropa - den Gregorianischen Kalender, der kann es aber wohl nicht sein.  ;D

OK, ernsthaft:

Wer will? Ehrlich gesagt hätte ich als Mitflieger vielleicht auch gern mal ein Starship aus einer Rückkehrbahn vom Mond landen sehen, ehe ich da mitfliegen will. Auch die ganze Tankerei usw. sollte vielleicht schon mal getestet worden sein. Ich bin wohl schon zu alt und zu risikoscheu für sowas geworden, als junger Spund hätt ich evtl. mitgemacht.

Ich werd mich mal melden, auch wenn ich sicherlich nicht infrage komme.  :P

Ob die Timeline haltbar ist halte ich auch für fraglich, aber man weiß ja nie.

Ich denke SpaceX wird da schon sehr pragmatisch vorgehen und nicht fliegen ehe sie die allermeisten Unsicherheitsfaktoren ausschließen können.

Ich würde darauf wetten, dass sie das Auftanken und die Rückkehr aus einer Mondbahn testen bevor man man-rated fleigt.

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #65 am: 08. März 2021, 06:05:47 »
https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1368579153088425985

Tim Dodd (EverydayAstronaut) hat sich auch gemeldet. Wahrscheinlich stehen seine Chancen gar nicht mal so schlecht.

Allerdings halte ich 2023 für ausgeschlossen.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #66 am: 08. März 2021, 07:32:19 »
https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1368579153088425985

Tim Dodd (EverydayAstronaut) hat sich auch gemeldet. Wahrscheinlich stehen seine Chancen gar nicht mal so schlecht.

Allerdings halte ich 2023 für ausgeschlossen.

Es wäre interessant zu wissen nach welchem Prinzip die Personen ausgewählt werden.
Dazu habe ich nirgendwo eine Information gefunden.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1437
    • Mein Makerspace
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #67 am: 08. März 2021, 07:35:21 »
Allerdings halte ich 2023 für ausgeschlossen.

Ich frag mich auch langsam, was das soll. Elon Time hin oder her. Glauben die das wirklich, oder ist das nur dreist?

In meinem früheren Leben als Produktmanager haben wir uns irgendwann mal angewöhnt, Release – Daten dem Sales erst anzukündigen, wenn wir laufende Prototypen hatten, die alle relevanten technischen Risiken abdecken. In dem Fall wäre das z.B. nach der ersten orbitalen Landung. Alles andere war schlicht zu ungenau und hat nur zu Frust bei allen Beteiligten (Kunden, Entwicklung, Vertrieb) geführt.

Glauben die SpaceX Mitarbeiter, dass sie das bis 2023 hinbekommen müssen? Will man so nur Druck aufbauen? Oder wissen die auch, dass diese Planungen nur „unverbindliche Gaudi“ sind?

Mich würde auch interessieren, was SpaceX mit dem Kunden vereinbart hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2023 vertraglich geregelt haben. Was, wenn Maezawa 2024 wegen Nichterfüllung zurücktritt?

Oder geht man allgemein davon aus, dass Datumszusagen in der Raumfahrt eh nur völlig unverbindliche und unrealistische Angaben sind? 2023 kann doch nur (theoretisch) klappen, wenn ab sofort alles 100,00 % optimal und ohne irgendwelche Überraschungen und jegliche Rückschläge, nicht erkannte Probleme usw. funktioniert. Jeder kann sich selbst ausrechnen, wie wahrscheinlich das bei einem solchen Projekt ist. Warum macht man also solche Ankündigungen? 

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #68 am: 08. März 2021, 09:19:28 »
Allerdings halte ich 2023 für ausgeschlossen.

Ich frag mich auch langsam, was das soll. Elon Time hin oder her. Glauben die das wirklich, oder ist das nur dreist?

In meinem früheren Leben als Produktmanager haben wir uns irgendwann mal angewöhnt, Release – Daten dem Sales erst anzukündigen, wenn wir laufende Prototypen hatten, die alle relevanten technischen Risiken abdecken. In dem Fall wäre das z.B. nach der ersten orbitalen Landung. Alles andere war schlicht zu ungenau und hat nur zu Frust bei allen Beteiligten (Kunden, Entwicklung, Vertrieb) geführt.

Glauben die SpaceX Mitarbeiter, dass sie das bis 2023 hinbekommen müssen? Will man so nur Druck aufbauen? Oder wissen die auch, dass diese Planungen nur „unverbindliche Gaudi“ sind?

Mich würde auch interessieren, was SpaceX mit dem Kunden vereinbart hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2023 vertraglich geregelt haben. Was, wenn Maezawa 2024 wegen Nichterfüllung zurücktritt?

Oder geht man allgemein davon aus, dass Datumszusagen in der Raumfahrt eh nur völlig unverbindliche und unrealistische Angaben sind? 2023 kann doch nur (theoretisch) klappen, wenn ab sofort alles 100,00 % optimal und ohne irgendwelche Überraschungen und jegliche Rückschläge, nicht erkannte Probleme usw. funktioniert. Jeder kann sich selbst ausrechnen, wie wahrscheinlich das bei einem solchen Projekt ist. Warum macht man also solche Ankündigungen?

Ich glaube wir alle sind uns bewusst, dass 2023 nicht haltbar ist. Das werden meiner Meinung nach 1-2 Jahre mehr sein.
Interessant wird es dann wenn sie mal Starship auf den Booster setzen, den Orbit erreichen und das Starship wieder sicher auf der Erde landet.
Dann haben sie einen großen Schritt gemacht. Und an der "Inneneinrichtung" des Starships arbeitet man bei SpaceX sicherlich schon länger.


Offline FlyRider

  • *****
  • 1437
    • Mein Makerspace
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #69 am: 08. März 2021, 09:59:50 »
Aber warum macht man das dann?
Wir denken, dass es nicht machbar ist, Maezawa wird wohl auch denken, dass es nicht machbar ist. Wissen die anderen Teilnehmer auch, dass 2023 vermutlich unmöglich ist?
Was bringt es SpaceX (und das machen andere ja auch) einen Termin zu einem Zeitpunkt anzukündigen, zu dem eine seriöse Planung noch nahezu unmöglich ist?  ???

Offline Flandry

  • *****
  • 767
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #70 am: 08. März 2021, 10:10:38 »
Aber warum macht man das dann?
Wir denken, dass es nicht machbar ist, Maezawa wird wohl auch denken, dass es nicht machbar ist. Wissen die anderen Teilnehmer auch, dass 2023 vermutlich unmöglich ist?
Was bringt es SpaceX (und das machen andere ja auch) einen Termin zu einem Zeitpunkt anzukündigen, zu dem eine seriöse Planung noch nahezu unmöglich ist?  ???

Motivation.
Es wird ein Zeitpunkt vorgegeben, der im optimalen Fall (es also keine Probleme gibt) erreichbar ist. Gibt man einen späteren (vielleicht auch realistischeren) Zeitpunkt vor, lässt sich jeder Beteiligte (unbewusst) mehr Zeit und der Zeitpunkt verschiebt sich noch weiter nach hinten.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #71 am: 08. März 2021, 11:01:37 »
Bisher ist das mit dem Zeitplan doch in beide Richtungen Spekulation. Wir wissen doch überhaupt nicht wie weit man dieses Jahr kommt. Sobald das Starship mit Booster geflogen ist und aus dem Orbit wieder landet, dürfte die Entwicklung vom Rest ziemlich Fahrt aufnehmen. Ist halt die Frage wie viele Versuche man bis zu diesem Punkt braucht.

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #72 am: 08. März 2021, 11:05:19 »
https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1368579153088425985

Tim Dodd (EverydayAstronaut) hat sich auch gemeldet. Wahrscheinlich stehen seine Chancen gar nicht mal so schlecht.

Allerdings halte ich 2023 für ausgeschlossen.

Es wäre interessant zu wissen nach welchem Prinzip die Personen ausgewählt werden.
Dazu habe ich nirgendwo eine Information gefunden.

Sie können Auswählen wen sie wollen. Da es eine private Mission ist müssen sie die Kriterien nicht öffentlich machen.

Ich vermute aber dass Publikumswirksamkeit und Reichweite ein Kriterium sein wird.  Als einer der größten Youtube Blogger in dem Bereich dürfte EDA eher oben auf der Liste stehen.

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #73 am: 08. März 2021, 11:12:42 »
Bisher ist das mit dem Zeitplan doch in beide Richtungen Spekulation. Wir wissen doch überhaupt nicht wie weit man dieses Jahr kommt. Sobald das Starship mit Booster geflogen ist und aus dem Orbit wieder landet, dürfte die Entwicklung vom Rest ziemlich Fahrt aufnehmen. Ist halt die Frage wie viele Versuche man bis zu diesem Punkt braucht.

Ein erfolgreicher Flug mit Landung reicht ja nicht. Bevor ein Starship bemannt los fliegt werden dutzende unbemannte Flüge ohne RUD oder sonstige Auffälligkeiten notwendig sein.

Man braucht sprichwörtlich kein Raketenwissenschaftler zu sein um zu sehen dass das bis 2023 nicht hinhaut.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #74 am: 08. März 2021, 12:04:04 »
Ein erfolgreicher Flug mit Landung reicht ja nicht. Bevor ein Starship bemannt los fliegt werden dutzende unbemannte Flüge ohne RUD oder sonstige Auffälligkeiten notwendig sein.

Man braucht sprichwörtlich kein Raketenwissenschaftler zu sein um zu sehen dass das bis 2023 nicht hinhaut.

Sobald das Starship samt Booster fliegen kann, kann EM wenn er möchte täglich eins hochschicken. An der Anzahl hapert der Termin sicher nicht.