touristische Mondmissionen mit Starship

  • 134 Antworten
  • 35004 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #75 am: 08. März 2021, 12:52:47 »
Ein erfolgreicher Flug mit Landung reicht ja nicht. Bevor ein Starship bemannt los fliegt werden dutzende unbemannte Flüge ohne RUD oder sonstige Auffälligkeiten notwendig sein.

Ich weiß, dass Musk genau das gesagt hat. Es wird duzende -ich glaub sogar er sprach von hunderten- Flüge geben, bevor das Starship bemannt fliegen wird. Das passt auch sehr gut zum Entwicklungsmodell des Starships. Als Vergleich aber: Das SLS wird beim zweiten Flug bereits bemannt sein.

Schon krass wie unterschiedlich die Entwicklungsmodelle, aber auch die Bewertung ist ab wann ein System als "sicher" zu betrachten ist.


Man braucht sprichwörtlich kein Raketenwissenschaftler zu sein um zu sehen dass das bis 2023 nicht hinhaut.

Von heute bis Ende 2023 sind es noch fast drei Jahre. Sollte das Starship 2021 noch orbital fliegen, haben sie noch zwei Jahre. Das ist sportlich, keine Frage. Und sicherlich muss für diesen Zeitplan vieles gut laufen. Aber so total unrealistisch find ichs jetzt nicht. Da hat Musk in der Vergangenheit schon Zeitpläne bekanntgegeben, die deutlich unrealistischer waren. An der Inneneinrichtung (inkl. Lebenserhaltung, usw) wird ganz sicher schon gearbeitet. SpaceX braucht diese Technik für die Mondumrundung, den LunarLander und natürlich für den Mars.


Mane

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #76 am: 08. März 2021, 15:17:43 »
EM-Zeitpläne sind immer *wenn alles supergut läuft*
Bei der Inneneinrichtung/Lebenserhaltungssystem können sie wohl auf Crew-Dragon aufbauen. Sind ja nur etwa 10 Leute und dauert ja nur eine Woche.
Im Zweifelsfall schickt man das Starship unbemannt in den Orbit, betankt falls erforderlich und schickt die Astronauten mit mehreren Crew-Dragons hoch. Von diesen könnten dann sogar so viele angekoppelt bleiben wie es Andockplätze gibt, um dann mit ihnen auch wieder zu landen.
Wenn Starship erstmal problemlos orbital fliegt, wird alles weitere sehr schnell gehen. U.a. muß ja auch Starlink weiter ausgebaut werden und diese Sats halten auch nur 5(?) Jahre.
Das Problem bei der *traditionellen* Raumfahrt war ja bisher u.a. der hohe Preis bzw. die Verfügbarkeit von Raketen (außer z.B beim Shuttle). So wird wohl z.B. SLS nur ca 1x im Jahr fliegen. SpaceX könnte in Zukunft jede Woche Touristen um den Mond schicken. (Entsprechende Nachfrage natürlich vorausgesetzt)

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #77 am: 08. März 2021, 16:30:59 »
Sobald das Grundgerüst von Starship (Flugzelle, Antrieb, Landebeine, Steuerung) zuverlässig funktioniert lässt sich die Weiterentwicklung bzw. der Test ja auch gut parallelisieren, eben weil man rasch viele Prototypen bauen kann.
D.h. man könnte parallel zueinander mit verschiedenen Prototypen verschiedene Aspekte unter Echtbedingungen testen, z.B. Lebenserhaltungssysteme, Energiegewinnung, Hitzeschutz, Docking-Adapter, etc.

Es sagt ja niemand, dass das alles rein iterativ passieren muss.
Damit wäre dann auch 2023 nicht mehr so unrealistisch.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6706
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #78 am: 18. März 2021, 22:12:32 »
Die Anmeldung für die Teilnahme an der Mission ist mittlerweile abgeschlossen. Es haben sich eine Millionen Menschen aus allen Ländern der Erde für die Mission registriert. Die eigentliche Bewerbungsfrist läuft jetzt noch bis Sonntag. Dann soll bis Ende April eine Vorauswahl getroffen werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3248
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #79 am: 22. Februar 2022, 20:19:30 »
Über dearMoon ist nicht mehr so leicht was zu finden.
Vom 23. Juli 2021 ist das:

https://www.msn.com/en-us/news/technology/female-scientist-named-a-finalist-for-spacex-flight-around-the-moon/ar-AAMu0Ve
Zitat
Dr Tracy Fanara is a scientist who studies all aspects of Earth, but she may leave the planet and travel into space aboard Elon Musk's SpaceX rocket. Fanara is a finalist in Project dearMoon, which is a spaceflight purchased by Japanese billionaire Yusaku Maezawa who plans to take eight people with him around the moon in 2023
Zitat
Dr. Tracy Fanara ist eine Wissenschaftlerin, die alle Aspekte der Erde erforscht, aber sie könnte den Planeten verlassen und an Bord der SpaceX-Rakete von Elon Musk ins Weltall reisen. Fanara ist Finalistin beim Projekt dearMoon, einem Raumflug, der vom japanischen Milliardär Yusaku Maezawa finanziert wird, und bei dem er plant im Jahr 2023 acht Personen bei einem Flug um den Mond mitzunehmen.

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #80 am: 13. Oktober 2022, 10:55:38 »
Auch wenn möglicherweise die nächsten 5 Jahre nix weiter darüber zu hören sein wird, verdient es ein eigenes Thema.


www.youtube.com/watch?v=akRWCov_LSo

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #81 am: 13. Oktober 2022, 11:14:29 »
D.Tito war als erster privater Astronaut 2001mit Soyus für einige Tage auf der ISS und träumt seitdem von einer Reise zum Mond.
Er hat vollstes Vertrauen in SX und glaubt, daß das Starship nach den geplanten 100 Flügen sicherer und zuverlässiger sein wird, als Soyus damals.
Er ist zwar jetzt schon 82 Jahre alt, aber sehr zuversichtlich, daß er auch zum Startzeitpunkt die 5g bei der Landung noch unbeschädigt aushalten wird.
Begleiten soll ihn seine Frau Akiko T., die sicher auch nicht mehr die jüngste ist, aber zumindest jetzt noch Jets fliegt.
Eine Mondlandung ist nicht geplant, auch wenn D.Tito nichts dagegen hätte. Dies würde aber zz. noch SLS/Orion erfordern und das übersteigt seine finanziellen Möglichkeiten.
Mit ihnen sollen noch 10 weitere Personen den Mond mindestens einmal umkreisen, die aber ihren Flug selbst finanzieren.
Der Flug soll etwa eine Woche dauern und nach J.Isaacmans Polaris-III und Y.Maezawas DearMoon stattfinden.

Quelle u.a. zahlreiche tweets, nachzulesen im Orginal oder im NSF-Forum.

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #82 am: 14. Oktober 2022, 14:25:00 »
Dennis und Akiko sind seit 2020 verheiratet und haben bisher wegen Covid noch keine Hochzeitsreise gemacht. Der Mondflug würde sich ideal dafür eignen.
Beide wollen vor allem auch ältere Menschen (Akiko auch junge Frauen) dazu animieren es ihnen gleich zu tun und nicht im Lehnstuhl auf das unvermeidliche Ende zu warten.
Dennis fühlt sich jetzt, aufgrund ständigen Trainings, in besserer körperlicher Verfassung als damals 2001 bei seinem ersten Flug und will das auch noch zumindest bis zu seinem Mondflug bleiben. Sie besitzen ein Pelates-Studio, zu hause einen voll ausgestatteten Gymnystikraum, laufen auf einer 1/4-meilen Strecke und sind unter medizinischer Betreuung.
"Ich bin zu alt zum Skifahren, aber Raumfahren ist viel einfacher"
Den Flug zur ISS vor über 20 Jahren habe er zu 100% genossen und seither jeden Tag daran gedacht, so ist es für ihn nur logisch jetzt zum Mond zu fliegen. Akiko kennt ihren Mann und hat keinen Augenblick gezögert mit ihm als erstes Ehepaar ins All zu fliegen.
 
https://www.spaceflightnow.com/2022/10/12/dennis-tito-the-first-space-tourist-books-trip-around-the-moon-on-spacexs-starship

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #83 am: 14. Oktober 2022, 20:15:43 »
Noch etwas zur Person von Dennis Tito:

Geboren am 08.08.1940 wurde er im Alter von 17 Jahren durch die ersten Satelliten angefixt, studierte dementsprechend und arbeitete schon in jungen Jahren in verantwortlicher Stellung an Mars- und Venussonden.
Da er aber selbst ins All wollte und wohl für sich als beruflicher Astronaut keine Zukunft sah (er war ja kein Testpilot für amerik. Militärflugzeuge), ging er in die Finanzindustrie um das nötige Kleingeld für einen privaten Flug zu verdienen. (Das war jetzt z.T. etwas Spekulation von mir  ;) )
Als er dann soweit war, ging er zur NASA um mit deren Astronauten zu trainieren, was aber abgelehnt wurde. (Private Raumfahrt war ja damals noch kein Thema)
So versuchte er es bei den Russen, die ihm gleich einen Flug zum Mond anboten, wofür ihm aber die Soyus nicht so ganz geeignet erschien, aber für eine Woche zur ISS hat er es riskiert.
Davon war er dann so begeistert, daß er als nächstes zum Mond wollte. Leider ergab sich da vorerst noch keine Möglichkeit.
Erst bei einem eher zufälligen Besuch mit seiner frisch angetrauten 2. Frau Akiko (jetzt 57 Jahre alt) bei SX/Hawthorne vor jetzt 14 Monaten wurde ihm ein Flug mit der CrewDragon angeboten, was er aber mangels Interesse ablehnte. Auf einen Flug zum Mond mit dem Starship konnte man sich aber dann einigen. Seine Frau sagte auch spontan zu, sie wußte ja um den Traum ihres Mannes und die Hochzeitsreise hatten sie auch noch nicht gemacht, und so werden sie möglicherweise das erste Ehepaar und sie die erste Frau hinter dem Mond.
Jetzt muß er es nur noch schaffen bis zum Startzeitpunkt in körperlich und geistig ausreichend guter Verfassung zu bleiben und das nötige Vorbereitungstraining unbeschadet und erfolgreich bestehen. Einfach wird das wohl nicht, aber er hat anscheinend schon vorgesorgt und tut auch weiterhin sein Bestes.
Mit J.Isaacman hat er sich damals vor dessen erstem Flug auch schon bekannt gemacht und ihm auf dessen Frage nach den zu erwartenden Problemen im All gesagt "achte auf die Toilette, das ist das schlimmste" was dann ja auch tatsächlich beim Flug von Inspiration4 eintrat.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2022, 12:39:27 von alepu »

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #84 am: 15. Oktober 2022, 12:35:19 »
Akiko ist vor 57 Jahren in Japan geboren, studierte in Tokio bis 1988, arbeitete anschliessend im Finanzwesen, ging nach New York und dann nach Kalifornien, wo sie wohl als Brokerin und mit Immobilienhandel (?) ihr Geld verdiente. In den letzten Jahren bildete sie sich zur Pilotin aus und fliegt inzwischen solo Jets. Vor etwa 2 Jahren heiratete sie Dennis und teilt inzwischen seine Begeisterung für die Raumfahrt.

Und zur Klarstellung:

Im ersten bemannten Starship soll J.Isaacman fliegen, wohl nicht zum Mond, aber vielleicht doch.  ???
Beim zweiten bemannten Flug geht es um den Mond mit Y.Maezawa.
Beim dritten bemannten Flug geht es wieder um den Mond und diesmal mit Dennis u. Akiko Tito.

Zumindest Titos Flug soll etwa 8 Tage dauern (3 hin und 3 zurück) und in einem 200 km Orbit um den Mond herum führen.

Zumindest ist dies die aktuelle Planung. Da bis dahin aber noch wohl einige Jahre vergehen werden, kann sich da natürlich noch einiges ändern. So finde ich es z.B. gar nicht ausgeschlossen, daß da dazwischen noch einige andere bemannte Flüge im Erdorbit stattfinden könnten zur ausgiebigen Erprobung z.B. des Lebenserhaltungssystems. Schließlich sind das zahlende Kunden und der Mond ist mindestens 3 Tage weit weg! 

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #85 am: 05. Dezember 2022, 12:41:14 »
Nach einer Telko mit EM hat Yusaku Maezawa am 8.12. Neuigkeiten für uns.

https://twitter.com/yousuckMZ/status/1599604340200988673

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #86 am: 08. Dezember 2022, 22:07:47 »
Schau an wer da auf der Liste steht.

https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1600954401602125824

Youtube creator Tim Dodd
(Everyday Astronaut@Erdayastronaut)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #87 am: 09. Dezember 2022, 00:02:45 »
Oha. Was sagt Tim Dodd dazu? Gibts Quellen?
Und wer ist schuld?....

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #88 am: 09. Dezember 2022, 00:10:55 »
https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1600983583010660352

Zitat
Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass ich als Crewmitglied für DearMoon ausgewählt wurde! Dies war bereits ein erstaunliches Abenteuer und es wird noch viel mehr kommen. Ich kann es kaum erwarten, es mit euch allen zu teilen! Lesen Sie hier mehr darüber! #dearMoonCrew

Ich hoffte ja noch das John Kraus als Kameramann mitfliegt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #89 am: 09. Dezember 2022, 01:25:19 »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #90 am: 09. Dezember 2022, 11:45:56 »
Inzwischen gibt es zumindest von einigen der dearMoon-Passagiere ein kurzes Video

Karim Iliya


www.youtube.com/watch?v=Ki2hT1Q0Fhw

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #91 am: 09. Dezember 2022, 11:49:06 »

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #92 am: 09. Dezember 2022, 11:52:05 »

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #93 am: 09. Dezember 2022, 11:55:56 »

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #94 am: 09. Dezember 2022, 12:02:31 »
Kaitlyn Farrington (back up)


www.youtube.com/watch?v=DdZzFVho3IE

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #95 am: 09. Dezember 2022, 12:06:15 »

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #96 am: 09. Dezember 2022, 12:13:55 »

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #97 am: 09. Dezember 2022, 12:19:49 »

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #98 am: 09. Dezember 2022, 12:25:04 »

*

Online alepu

  • *****
  • 9872
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #99 am: 09. Dezember 2022, 12:29:01 »