Allerdings halte ich 2023 für ausgeschlossen.
Ich frag mich auch langsam, was das soll. Elon Time hin oder her. Glauben die das wirklich, oder ist das nur dreist?
In meinem früheren Leben als Produktmanager haben wir uns irgendwann mal angewöhnt, Release – Daten dem Sales erst anzukündigen, wenn wir laufende Prototypen hatten, die alle relevanten technischen Risiken abdecken. In dem Fall wäre das z.B. nach der ersten orbitalen Landung. Alles andere war schlicht zu ungenau und hat nur zu Frust bei allen Beteiligten (Kunden, Entwicklung, Vertrieb) geführt.
Glauben die SpaceX Mitarbeiter, dass sie das bis 2023 hinbekommen müssen? Will man so nur Druck aufbauen? Oder wissen die auch, dass diese Planungen nur „unverbindliche Gaudi“ sind?
Mich würde auch interessieren, was SpaceX mit dem Kunden vereinbart hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2023 vertraglich geregelt haben. Was, wenn Maezawa 2024 wegen Nichterfüllung zurücktritt?
Oder geht man allgemein davon aus, dass Datumszusagen in der Raumfahrt eh nur völlig unverbindliche und unrealistische Angaben sind? 2023 kann doch nur (theoretisch) klappen, wenn ab sofort alles 100,00 % optimal und ohne irgendwelche Überraschungen und jegliche Rückschläge, nicht erkannte Probleme usw. funktioniert. Jeder kann sich selbst ausrechnen, wie wahrscheinlich das bei einem solchen Projekt ist. Warum macht man also solche Ankündigungen?