Upps, mal ein paar Fakten:
Die OCISLY ist über eine Woche vor dem Start losgefahren, um die Zentralstufe landen zu lassen. Die Alternative wäre gewesen, die Stufe absichtlich zu versenken. Zu der Zeit hatte man natürlich noch keine Infos über die Wellenhöhe nach dem Starttag.
Als die OCISLY draußen war, war es doch klar, dass man die Landung versucht, und das hat ja auch einwandfrei geklappt. Die OCISLY war dabei nicht mehr gefährdet als bei einer sonstigen Landung. Es passiert bei starkem Seegang, dass die Stufe auf dem Deck hin- und herwandert, jedenfalls bis sie durch die angeschweißten Schuhe, bzw. heutzutage durch den Grabber fixiert wird. Das ist erst dann ein Problem, wenn sie bis an die Reling gerutscht ist und dann eine große Welle dafür sorgt, dass sie über die Kante geht.
Problematisch sind die Rollbewegungen der Barge (nach links und rechts) dabei besteht aber keine Gefahr für die Container mit den technischen Einrichtungen. Es ist halt schade, dass auch diese Zentralstufe anscheinend schwimmend nach Hause gebracht wird, aber immer noch besser, als sie irgendwo im Ozean zu versenken.