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  • Falcon Heavy, Arabsat 6A, KSC LC-39A, 00:35 MESZ: 12. April 2019

Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)

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Offline Hugo

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #225 am: 12. April 2019, 01:31:01 »
Ich habe für die zwei Falcon Heavy Flüge eine kleine Flugdatenanalyse gemacht.

Folgend die Beschleunigung.

https://www.dropbox.com/s/6q5y1f336umbd5c/Beschleunigung.PNG?dl=0
Im heutigen Flug sieht man deutlich, wie zwei mal stark Schub rausgenommen wurde. Die Trennung der Booster war zum gleichen Zeitpunkt, somit hat der Centrecore den Schub rausgenommen. Dafür konnte der Centercore jetzt auch deutlich länger feuern. Und hat danach die Landung perfekt überstanden. Die 2. Stufe hat relativ gleich beschleunigt.



Im Geschwindigkeitsdiagramm sieht man deutlich die Unterschiede. Die FH-Demo hat bei 3:15 die 2. Stufe getrennt und war dabei 9467 km/h schnell, die heutige FH hat gleiches 30 Sekunden später bei 10675 km/h gemacht. Der 2. Stufe sieht man an, daß sie weniger Geschwindigkeit gewinnen konnte. Der Satellit heute war somit schwerer.

https://www.dropbox.com/s/dt6gqal0tobphg2/Geschwndigkeit.PNG?dl=0

Offline pilotace

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #226 am: 12. April 2019, 01:33:33 »
Gratulation und ein Danke an SpaceX für die tollen Bilder, da hat sich das lange wach bleiben definitiv gelohnt! Wieder ein neuer Meilenstein erreicht 8)

Und da das hier ja anscheinend Tradition geworden ist genehmige ich mir ein Lande-Bier.....oder drei? ;D



Gruß
Daniel
« Letzte Änderung: 12. April 2019, 09:10:40 von pilotace »
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #227 am: 12. April 2019, 01:33:45 »
Ach, alles nur optische und akustische Hologramme ….. wenigstens ist mein Success Schnaps real.... ::)

Gute Nacht
roge50

Du Flatearther  ;D ;D

Nein, die Erde ist ein Donut.  ;)
https://twitter.com/nextspaceflight/status/1116480478150836224





#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Online -eumel-

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #228 am: 12. April 2019, 01:36:22 »
Die Landung war gut vom Stand in Cocoa Beach zu sehen:

DESpaceX


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Online -eumel-

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #230 am: 12. April 2019, 02:41:54 »

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Online -eumel-

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #231 am: 12. April 2019, 03:11:00 »
Kurzfassung von Start und Landung:


Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #232 am: 12. April 2019, 07:31:17 »




Fotos: SpaceX

Die Nutzlastverkleidung wurde komplett geborgen und soll wiederverwendet werden.
https://twitter.com/elonmusk/status/1116514068393680896

Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #233 am: 12. April 2019, 07:35:41 »
Glückwunsch an SpaceX  :o.

Tim Dodd hatte ja kein glückliches Händchen bei seinen Stream ;D

ein Komentar z.B "My God, that was the funniest launch I’ve ever seen. When the boosters disappeared into the back of that guy’s head, I couldn’t breathe for laughing. Will you be my wedding photographer?"


Hier mal wieder ein sehr cooles Video von DasValdez

https://www.twitch.tv/videos/409596178

Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #234 am: 12. April 2019, 07:39:13 »
Warum wurde Arabsat-6A nicht direkt im geostationären Orbit abgeliefert?
Kann die zweite Stufe der Falcon 9 Heavy das nicht ?

Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #235 am: 12. April 2019, 08:32:47 »
Warum wurde Arabsat-6A nicht direkt im geostationären Orbit abgeliefert?
Kann die zweite Stufe der Falcon 9 Heavy das nicht ?
Der erreichte Orbit liegt bei 23° 321x89808 Kilometer.
Ich denke, um den geostationären Orbit zu erreichen und die 23° abzubauen, hätte man eine kleinere 3.Stufe
gebraucht, die mehrfach gezündet wird.
Hold on to your dreams !

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Offline blackman

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #236 am: 12. April 2019, 08:41:28 »
Warum wurde Arabsat-6A nicht direkt im geostationären Orbit abgeliefert?
Kann die zweite Stufe der Falcon 9 Heavy das nicht ?
Noch nie wurde eine Nutzlast meines Wissens von 6.000 6465 kg direkt in einen GEO mit Inklinationsabau befördert.
Und um deine Frage zu beantworten: Hierfür wurde der Satellit nicht konzipiert. Er hat seinen eigenen Antrieb dabei.
 
Und doch, die zweite Stufe wäre in der Lage dazu. Allerdings müsste die FH im Wegwerfmodus fliegen um das zu können.
Laut https://www.reddit.com/r/SpaceXLounge/comments/84q1qm/comparing_gto_and_direct_to_geo_launch_profiles/ kann die FH dann 13 Tonnen direkt in den GEO befördern.

Offline MarsMCT

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #237 am: 12. April 2019, 08:43:16 »
Warum wurde Arabsat-6A nicht direkt im geostationären Orbit abgeliefert?
Kann die zweite Stufe der Falcon 9 Heavy das nicht ?

Grundsätzlich kann FH das.  Sie haben die zweite Stufe inzwischen so weit, daß sie nach 6 Stunden bis zur GEO Höhe wiederzünden kann. Aber Arabsat 6A ist extrem schwer. Sie müßten als Wegwerfrakete fliegen. Es kommt auch ein bißchen darauf an, wie schwer der Satellit mit weniger Treibstoff wäre. Möglich daß sie die zwei Seitenbooster trotzdem landen könnten, wenn sie zwei Droneships hätten. Haben sie aber zur Zeit nicht, nur eines.

Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #238 am: 12. April 2019, 08:46:42 »
Die genaue Startzeit war 22:35:00.526 UTC.
Startmasse des Satelliten betrug 6465 kg.
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Offline RonB

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #239 am: 12. April 2019, 09:08:07 »


Dieses Gefühl kann ich nachvollziehen  :D. Das hat er sich redlich verdient.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #240 am: 12. April 2019, 09:11:55 »
Super, Fairing wurde auch geborgen, besser gehts ja nicht.

Offline DH5HAI

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #241 am: 12. April 2019, 10:52:52 »
respekt space x! gratulation!
klasse bilder super übertragung!

Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #242 am: 12. April 2019, 11:13:09 »
Seht ihr auch schon die Orion auf der FH?

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Online Klakow

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #243 am: 12. April 2019, 11:15:19 »
Geschwindigkeit im erdfernsten Punkt ist nur noch 734,4m/s, zum Inklinationsabbau wird da nur noch 298m/s benötigt, der gesamte Aufwant zur Bahnanhebung und ist da nur noch relativ klein.

@Captain-s:
ich sehe da vor allem das man zwei weitere Schiffe zur Landung bauen wird.
Das wird dann auch sehr interessant werden wenn der Centercore dann erst in 1500km Abstand zum Startplatz runterkommt.

Offline MarsMCT

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #244 am: 12. April 2019, 11:55:13 »
Seht ihr auch schon die Orion auf der FH?

Ich will erstmal die Missionsplanungen und den Etat-Entwurf sehen. Das soll bis zum 15. April vorliegen, um noch im diesjährigen Budgetgesetz berücksichtigt zu werden. Dann mal abwarten ob der Kongress den Etat genehmigt. Dann können wir weiter reden.

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Offline RonB

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #245 am: 12. April 2019, 12:08:47 »
Erst einmal die beiden Seitenbooster durchchecken, schließlich sollen die ja im Juni wieder fliegen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Sensei

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #246 am: 12. April 2019, 12:29:42 »
Geschwindigkeit im erdfernsten Punkt ist nur noch 734,4m/s, zum Inklinationsabbau wird da nur noch 298m/s benötigt, der gesamte Aufwant zur Bahnanhebung und ist da nur noch relativ klein.

Und genau deswegen soll die Lebensdauer des Satelliten von etwa 15 auf etwa 20 Jahre gesteigert worden sein.
Zitat
@Captain-s:
ich sehe da vor allem das man zwei weitere Schiffe zur Landung bauen wird.
Das wird dann auch sehr interessant werden wenn der Centercore dann erst in 1500km Abstand zum Startplatz runterkommt.

Wird nicht praktikabel sein, ABER ich würde mir es witzig vorstellen wenn mehrere Bargen mit gelandete Stufen als Verband von einem Schlepper gezogen werden :)

Die Bargen selbst sollten wirklich nicht teuer sein .

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Offline Riker

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Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #247 am: 12. April 2019, 12:37:11 »
Super, Fairing wurde auch geborgen, besser gehts ja nicht.

Ich find diese ganze Leistung auch großartig! Wunderbarer Start und 3-5 Landungen/Wasserungen...

Nur kann ich nirgendwo Informationen finden, wie denn nun die beiden Nutzlastverkleidungshälften geborgen wurden - außer dass sie "schlauchbootgepolstert" hinten auf den Bergungsschiffen liegen.

Da ich die Fangnetze nicht sehen kann, neige ich zur Vermutung, dass sie mit dem Bergekran aus dem meer gefischt wurden. Kann das sein? Das sollte doch vermieden werden...

Wer weiß da mehr/genaueres? Bin gespannt...
"Machen Sie's so!"

Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #248 am: 12. April 2019, 12:39:49 »
Seht ihr auch schon die Orion auf der FH?

Ich will erstmal die Missionsplanungen und den Etat-Entwurf sehen. Das soll bis zum 15. April vorliegen, um noch im diesjährigen Budgetgesetz berücksichtigt zu werden. Dann mal abwarten ob der Kongress den Etat genehmigt. Dann können wir weiter reden.

Du meinst den der NASA? Ich weiß nicht. Ich will die Orion da nicht sehen. Nach Falcon hat SpaceX jetzt die FH ready fuer kommerzielle Fluege. Mit Star Link und erst recht mit dem Starship hat SpaceX noch 2 riesige Aufgaben vor der Brust. Wenn Orion auf FH dann muesste die NASA die kompletten Entwicklungskosten uebernehmen und SpaceX evtl. das Personal wieder aufstocken. Aber ich denke, das wird schon wieder schwer offtopic.

Re: Arabsat 6A auf Falcon Heavy (B1052.1/B1055.1/B1053.1)
« Antwort #249 am: 12. April 2019, 12:41:57 »
Super, Fairing wurde auch geborgen, besser gehts ja nicht.

Ich find diese ganze Leistung auch großartig! Wunderbarer Start und 3-5 Landungen/Wasserungen...

Nur kann ich nirgendwo Informationen finden, wie denn nun die beiden Nutzlastverkleidungshälften geborgen wurden - außer dass sie "schlauchbootgepolstert" hinten auf den Bergungsschiffen liegen.

Da ich die Fangnetze nicht sehen kann, neige ich zur Vermutung, dass sie mit dem Bergekran aus dem meer gefischt wurden. Kann das sein? Das sollte doch vermieden werden...

Wer weiß da mehr/genaueres? Bin gespannt...

Das ist korrekt, die Fairings wurden aus dem Wasser gefischt. Offenbar ist der Salzwassereintritt bei einer Landung am Schirm so gering, dass die Fairings auch so wieder verwendet werden koennen. Selbst wenn das refurbishment 1 Million Dollar kosten wuerde, waere das immernoch hoch lohnenswert. Außerdem spart man sich so die teuren Aufbauten und die wilde Zick-Zack Fahrerei.