Welche politische Entwicklung erwartest du?
Und welche Rolle soll dabei Texas spielen?
Hmm, "soll .. spielen" - erwartest jetzt von mir eine vollständige Verschwörungstheorie?
Und bist sicher, daß das Thema hier gut aufgehoben ist? (Von mir aus kann das natürlich auch gelöscht werden.)
Ich habe natürlich auch keine Glaskugel. Aber was die Beziehung zwischen Texas (und anderen Staaten) und "Washington" betrifft, reicht es eigentlich die beiden Namen als Suchbegriffe bei Gůgls einzugeben. Und zu vergleichen, wie sich deren Verhältnis in den letzten Jahrzehnten so entwickelt hat. Und dann kann man alles noch etwas extrapolieren, es ist ja nicht nur eine augenblickliche, zufällige Stimmung.
Mir ist aber natürlich auch klar, daß die Geschichte nicht immer linear verläuft. Aber die
Möglichkeit, daß sich die Entwicklung so fortsetzt mit in die eigenen Überlegungen
einzubeziehen, wird so falsch schon nicht sein. Meinst du, das wären total abwegige Gedanken, daß du so fragst?
Natürlich wird auch SX/EM von der Politik beeinflußt.
Hier und jetzt spielen aber wohl doch noch "praktische Dinge" eine wesentliche(re?) Rolle.
Da bin ich anderer Meinung. Der Begriff "Politik" greift mir da auch zu kurz, ich würde es lieber "Umgebung" nennen. (Die Militärstrukturen, die Wirtschaftsbedingungen, der innere Zusammenhalt sind ja nicht unbedingt nur "Politik", wie man sie sich manchmal vorstellt.)
In dieser "Umgebung" gibt es ja verschiedene "Spieler", mit verschiedenen Interessen und Plänen. Und damit verbunden gibt es üblicherweise im Hintergrund auch verschiedenste Zusagen, Anreize, Vereinbarungen... Es wäre doch nur logisch, wenn sich SpaceX danach
schon heute verhalten würde.) Praktische Dinge sind wichtig, es gibt aber auch manchmal stärkere Faktoren. Wo denn, wenn nicht bei einem solchen strategisch wichtigen Projekt. Davon bekommen wir zwangsläufig selten etwas mit und können nur rätseln.