Du kannst keine ungetestete Oberstufe draufsetzen. Man muss auch die erfolgreich (acceptance-)testen, bevor man alles zusammenbaut und die Startkampagne für die Flugqualifikation beginnt. Acceptance-Tests suchen nach Bau-/Herstellungsfehlern. Erst bei echter, großer Serienproduktion (Autos, wahrscheinlich auch die Starlink-Satelliten) reduziert man diese vollständigen Einzeltests jedes Produkts.
Kann ich so für Ariane 6 nicht bestätigen - es muss nicht jedes mal ein kompletter Test durchgeführt werden. Wenn die Hardware einmal qualifiziert wurde, inkl. der Herstellverfahren und Toleranzen, reicht eine reduzierte Abnahme. Vielleicht wird das Triebwerk separat getestet, aber nicht zwingend jede ganze Stufe.
Da die Unterstufe bei Flug-1 versagt hatte: warum dann nicht mit Unterstufe+Oberstufen-Dummy starten?
Warum nicht zuvor einen Einzelstart der Oberstufe durchführen? Es ist z.B. bei SpaceX gängige Praxis (Falcon-1, Falcon-5, Falcon-9, Starship)
Warum sollte man immer erst einen Dummy starten? Wenn man die Fehler des ersten Starts verstanden und beseitigt hat, kann man auch den Ansatz eines richtigen Starts wählen.
Ein "Einzelstart" der Oberstufe ist überhaupt nicht gängige Praxis, das gab es nur bei Starship. Sonst maximal "Static Fire".