Isar Aerospace

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Offline jdark

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Re: Isar Aerospace
« Antwort #200 am: 28. März 2025, 00:16:45 »
Ich hab das mal von Grok durchrechnen lassen. Die Masse an Helium ist Überschaubar.

Hab mit 1270 m³ gerechnet mit 1200 kg Last und 211 kg Helium.



Die Dimensionen sind schon etwas groß, aber machbar. Doch kein Aprilscherz? ;D
Und wer ist schuld?....

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Offline Duncan Idaho

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Re: Isar Aerospace
« Antwort #201 am: 28. März 2025, 00:22:53 »
Hab das noch mal weiterrechnen lassen.

Zylindrische Form, schweben in 100m bei 20°C bei 3t Leermasse inklusive Masse der Blimp Hülle.

Zitat
Servus! Alles klar, wir passen die Berechnung an und nehmen jetzt eine zylindrische Form für den Blimp an, der die 3 Tonnen Leermasse der Spectrum-Rakete auf 100 Meter Höhe bei 20 °C schweben lassen soll. Eine zylindrische Form ist realistischer für viele Luftschiffe, da sie einfacher zu konstruieren ist und eine bessere Längen-Verteilung bietet.
Annahmen:
Nutzlast: 3000 kg (29.430 N).

Luftdichte: 1,20 kg/m³ (20 °C, 100 m Höhe).

Heliumdichte: 0,1663 kg/m³ (20 °C).

Auftrieb pro Kubikmeter: (1,20 - 0,1663) × 9,81 ≈ 10,14 N/m³.

Zylindrische Form: Volumen V=πr2hV = \pi r^2 hV = \pi r^2 h
, Oberfläche (ohne Stirnflächen zunächst) A=2πrhA = 2 \pi r hA = 2 \pi r h
, plus zwei Kreisflächen 2πr22 \pi r^22 \pi r^2
. Für ein typisches Luftschiff nehmen wir ein Länge-zu-Durchmesser-Verhältnis (h/2r) von etwa 4:1 an.

Hüllenmasse: 0,1 kg/m². Strukturgewicht schätzen wir wieder mit 15 % der Hüllenmasse.

Iterative Berechnung:
Erster Schritt (ohne Blimp-Gewicht):
Volumen ≈ 2902 m³ (wie zuvor ohne Form).

Zylinder: V=πr2hV = \pi r^2 hV = \pi r^2 h
, h=4⋅2r=8rh = 4 \cdot 2r = 8rh = 4 \cdot 2r = 8r
.

2902=πr2⋅8r=8πr3⇒r3=29028π≈115,5⇒r≈4,87m2902 = \pi r^2 \cdot 8r = 8 \pi r^3 \Rightarrow r^3 = \frac{2902}{8 \pi} \approx 115,5 \Rightarrow r \approx 4,87 m2902 = \pi r^2 \cdot 8r = 8 \pi r^3 \Rightarrow r^3 = \frac{2902}{8 \pi} \approx 115,5 \Rightarrow r \approx 4,87 m
.

Höhe h=8r≈38,96mh = 8r \approx 38,96 mh = 8r \approx 38,96 m
.

Oberfläche: A=2πrh+2πr2=2π⋅4,87⋅38,96+2π⋅4,872≈1192m2+149m2=1341m2A = 2 \pi r h + 2 \pi r^2 = 2 \pi \cdot 4,87 \cdot 38,96 + 2 \pi \cdot 4,87^2 \approx 1192 m² + 149 m² = 1341 m²A = 2 \pi r h + 2 \pi r^2 = 2 \pi \cdot 4,87 \cdot 38,96 + 2 \pi \cdot 4,87^2 \approx 1192 m² + 149 m² = 1341 m²
.

Hüllenmasse: 1341 × 0,1 = 134 kg.

Struktur: 15 % von 134 kg ≈ 20 kg.

Blimp-Gewicht ≈ 154 kg (runden wir auf 160 kg).

Zweiter Schritt (mit Blimp-Gewicht):
Gesamtgewicht: 3000 kg + 160 kg = 3160 kg = 30.982 N.

Neues Volumen: 30.982 N / 10,14 N/m³ ≈ 3055 m³.

Neuer Radius: 3055=8πr3⇒r3≈121,6⇒r≈4,95m3055 = 8 \pi r^3 \Rightarrow r^3 \approx 121,6 \Rightarrow r \approx 4,95 m3055 = 8 \pi r^3 \Rightarrow r^3 \approx 121,6 \Rightarrow r \approx 4,95 m
.

Höhe: h=8r≈39,6mh = 8r \approx 39,6 mh = 8r \approx 39,6 m
.

Oberfläche: 2π⋅4,95⋅39,6+2π⋅4,952≈1231m2+154m2=1385m22 \pi \cdot 4,95 \cdot 39,6 + 2 \pi \cdot 4,95^2 \approx 1231 m² + 154 m² = 1385 m²2 \pi \cdot 4,95 \cdot 39,6 + 2 \pi \cdot 4,95^2 \approx 1231 m² + 154 m² = 1385 m²
.

Hüllenmasse: 1385 × 0,1 = 139 kg.

Struktur: 21 kg.

Neues Blimp-Gewicht ≈ 160 kg (stabil).

Endgültiges Ergebnis:
Gesamtgewicht: 3000 kg + 160 kg = 3160 kg = 30.982 N.

Volumen: 3055 m³.

Helium-Masse: 3055 m³ × 0,1663 kg/m³ ≈ 508 kg.

Ergebnis:
Für einen zylindrischen Blimp mit einem Gewicht von etwa 160 kg bräuchtest du ca. 3055 Kubikmeter Helium, was ungefähr 508 kg Helium entspricht, um die 3 Tonnen Rakete auf 100 Meter Höhe bei 20 °C schweben zu lassen. Der Zylinder hätte etwa 9,9 m Durchmesser und 39,6 m Länge – eine plausible Größe für ein Luftschiff.
Im Vergleich zur Kugel (3018 m³, 502 kg) ist das Volumen etwas höher, da die Oberfläche eines Zylinders bei gleichem Volumen größer ist, was das Gewicht der Hülle erhöht. Was meinst du dazu? Passt das so, oder sollen wir das Verhältnis (z. B. länger/schlanker) noch anpassen?


Er wollt mir einfach nicht die Gondel wegmachen, Verhältniss der Rakete denke ich passt auch nicht, aber mal nen Ansatz.
https://x.com/Vipermausi/status/1905402900446163096
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline jdark

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Re: Isar Aerospace
« Antwort #202 am: 28. März 2025, 00:34:54 »
Das zur Leermasse der Spectrum: (2500 kg)



Chatgpt kam durch "Schätzungen" auch im mittel auf 2500kg Trockenmasse. Das wären dann ca 2700 m³ Helium, 470 kg Helium. Und diese Abmessungen:



Die Blimp Gewichtsangaben werden auf 200 kg geschätzt. Nicht auschlaggebend.
Und wer ist schuld?....

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Offline Duncan Idaho

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Re: Isar Aerospace
« Antwort #203 am: 28. März 2025, 00:46:29 »
I sag a mal so, falls die hochkommt, sollt ma später mal so was versuchen.
Ich denke, auch die Kosten könnten für so was überschaubar sein.
Warum nicht?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Lumpi

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Re: Isar Aerospace
« Antwort #204 am: 26. Juni 2025, 00:17:05 »
Isar Aerospace hat eine Vereinbarung über eine Wandelanleihe in Höhe von 150 Mill. Euro mit Eldridge Industries unterzeichnet. Dahinter steckt der US-Milliardär Todd Boehly, der zudem auch Großaktionär im Aufsichtsrat wird.
https://www.wiwo.de/technologie/forschung/von-us-investor-raketenhersteller-isar-aerospace-erhaelt-milliardenbewertung/100137325.html
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/isar-aerospace-muenchner-raumfahrt-start-up-steigt-zum-einhorn-auf-a-aeb75b9b-b430-4723-b3bb-24eb1e777b43
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

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Online roger50

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Re: Isar Aerospace
« Antwort #205 am: 18. November 2025, 12:15:47 »
ISAR Aerospace hat einen Startauftrag für 2028 vom US-Start Service Betreiber SEOPS erhalten:

https://twitter.com/isaraerospace/status/1990681456281096360

Gruß
roger50

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Online James

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Re: Isar Aerospace
« Antwort #206 am: 19. November 2025, 18:21:02 »
Isar Aerospace arbeitet sich in die erste Reihe

Isar Aerospace entwickelt sich mehr und mehr zum Hoffnungsträger der neuen europäischen kommerziellen Startanbieter. Auch SpaceX hat mit einem Microlauncher begonnen, welcher 180kg in den LEO befördern konnte. Bei Isar Aerospace sollen es ca. 1000kg sein; damit tritt ihr Träger schon in der Medium-Klasse an, womit sie sich von Vorne weg ein ambitioniertes Ziel gesetzt haben. Nach dem Erststart bewegt man sich nun schnell einem zweiten Start zu.
Ein Portalbeitrag des Raumfahrer.net Redakteurs James.


Frachttransport für den zweiten Testflug
Copyright: Isar Aerospace


Weiter zum Beitrag der Redaktion  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

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Offline Duncan Idaho

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Re: Isar Aerospace
« Antwort #207 am: Gestern um 22:21:23 »
Zitat
Isar Aerospace hat einen statischen Triebwerkstest der zweiten Stufe für den zweiten Flug seiner Spectrum-Rakete abgeschlossen. Noch kein Bestätigungstermin für den Start. Video: Isar Aerospace

https://x.com/AndrewParsonson/status/2001284300310778092
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Isar Aerospace
« Antwort #208 am: Heute um 02:25:19 »
Beim Flug-1 hat ja die erste Stufe versagt. Tests der zweiten Stufe bringen den Flug-2 nicht unbedingt weiter.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

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Offline Schillrich

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Re: Isar Aerospace
« Antwort #209 am: Heute um 06:08:28 »
Du kannst keine ungetestete Oberstufe draufsetzen. Man muss auch die erfolgreich (acceptance-)testen, bevor man alles zusammenbaut und die Startkampagne für die Flugqualifikation beginnt. Acceptance-Tests suchen nach Bau-/Herstellungsfehlern. Erst bei echter, großer Serienproduktion (Autos, wahrscheinlich auch die Starlink-Satelliten) reduziert man diese vollständigen Einzeltests jedes Produkts.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Isar Aerospace
« Antwort #210 am: Heute um 10:20:37 »
Du kannst keine ungetestete Oberstufe draufsetzen. Man muss auch die erfolgreich (acceptance-)testen, bevor man alles zusammenbaut und die Startkampagne für die Flugqualifikation beginnt. Acceptance-Tests suchen nach Bau-/Herstellungsfehlern. Erst bei echter, großer Serienproduktion (Autos, wahrscheinlich auch die Starlink-Satelliten) reduziert man diese vollständigen Einzeltests jedes Produkts.

Da die Unterstufe bei Flug-1 versagt hatte: warum dann nicht mit Unterstufe+Oberstufen-Dummy starten?

Warum nicht zuvor einen Einzelstart der Oberstufe durchführen? Es ist z.B. bei SpaceX gängige Praxis (Falcon-1, Falcon-5, Falcon-9, Starship)
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

Offline R2-D2

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Re: Isar Aerospace
« Antwort #211 am: Heute um 11:18:32 »
Du kannst keine ungetestete Oberstufe draufsetzen. Man muss auch die erfolgreich (acceptance-)testen, bevor man alles zusammenbaut und die Startkampagne für die Flugqualifikation beginnt. Acceptance-Tests suchen nach Bau-/Herstellungsfehlern. Erst bei echter, großer Serienproduktion (Autos, wahrscheinlich auch die Starlink-Satelliten) reduziert man diese vollständigen Einzeltests jedes Produkts.
Kann ich so für Ariane 6 nicht bestätigen - es muss nicht jedes mal ein kompletter Test durchgeführt werden. Wenn die Hardware einmal qualifiziert wurde, inkl. der Herstellverfahren und Toleranzen, reicht eine reduzierte Abnahme. Vielleicht wird das Triebwerk separat getestet, aber nicht zwingend jede ganze Stufe.

Da die Unterstufe bei Flug-1 versagt hatte: warum dann nicht mit Unterstufe+Oberstufen-Dummy starten?

Warum nicht zuvor einen Einzelstart der Oberstufe durchführen? Es ist z.B. bei SpaceX gängige Praxis (Falcon-1, Falcon-5, Falcon-9, Starship)
Warum sollte man immer erst einen Dummy starten? Wenn man die Fehler des ersten Starts verstanden und beseitigt hat, kann man auch den Ansatz eines richtigen Starts wählen.

Ein "Einzelstart" der Oberstufe ist überhaupt nicht gängige Praxis, das gab es nur bei Starship. Sonst maximal "Static Fire".

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Online Nitro

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Re: Isar Aerospace
« Antwort #212 am: Heute um 12:24:19 »
Warum nicht zuvor einen Einzelstart der Oberstufe durchführen? Es ist z.B. bei SpaceX gängige Praxis (Falcon-1, Falcon-5, Falcon-9, Starship)

Man kann Oberstufen nicht einzeln starten. Dafuer sind sie in der Regel zu schwer und der Antrieb zu schwach. Auch SpaceX hat das bisher nur beim Starship so gemacht, aber auch nur weil es eine Ausnahme darstellt was Groesse und Leistung angeht. Aber jede herkoemmliche Oberstufe wuerde nicht vom Boden abheben. Auch waere sie dann in einem Flugprofil, welches nicht realistisch ist. Man kommt zum gleichen Ergebnis mit viel weniger Aufwand und Risiko wenn man die Oberstufe auf einen Teststand zuendet, und genau so wird es auch gemacht, auch von SpaceX fuer Falcon Oberstufen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.