Nein, ich glaube nicht, dass ich da was falsch interpretiere. Selbst bei dem Gutachten das IsarAeroSpace bei Müller BBM in Auftrag gegeben wurde, wurde durch Müller BBM empfohlen, ein Warnschild aufzustellen und eine Warnlampe, kurz vor Beginn des Tests. IsarAeroSpace wäre dann trotzdem noch verpflichtete darauf zu achten, dass sich niemand zu nah an am Testsstand befindet. Ich hab das Gutachten da. Aber bestimmte Werte die der Lärm nicht überschreiten darf, gibt es bezogen auf die Straße nicht. Die Messungen werden in 300m und 600m Entfernung durchgeführt. Dort gibt es aber wesentlich höhere Werte als Üblich, da es sich "nur" um kurzzeitige Lärmspitzen handelt. (Aktuell dauern die Tests jeweils nur ein paar Sekunden). Aber auch wenn es wieder Minten lange Tests wie früher schon sind, werden die Werte über den ganzen Tag kummuliert und können deshalb lauter als üblich sein. Aber selbst wenn die 90db, oder 84db (wahrscheinlich werden 6db, wegen Impulshaltigkeit der Geräusche abgezogen )eingehalten werden, sind die Geräusche sehr unangenehm. Das Brummen wird in 600m Entfernung noch in den Häusern wahrgenommen. Es ist dann eher mit einem Donnern zu vergleichen. Was bei mehreren Minuten ein ganz schön lautes Gewitter bei schönstem Sonnenschein ist. Nein Danke. Da kann ich als direkter Nachbar keine Therapien mit alten und behinderten Menschen durchführen,