Isar Aerospace

  • 177 Antworten
  • 47592 Aufrufe

Offline F1

  • ***
  • 150
Re: Isar Aerospace
« Antwort #100 am: 27. Mai 2021, 20:51:10 »
Einmal mit und einmal ohne Verbrennung...

Offline proton01

  • *****
  • 1950
Re: Isar Aerospace
« Antwort #101 am: 27. Mai 2021, 21:36:45 »
Kennt von euch jemand den Unterschied zwischen Heisstests und Kalttests?
Normalerweise ist ein Kalttest ein Test ohne Verbrennung. Das kann aber auch nur Raumtemperatur bedeuten und nicht kälter. DEin solcher Test sollte auch etwas leiser als ein Heißtest sein.
In welchem Zusammenhang taucht die Frage hier auf ?

Re: Isar Aerospace
« Antwort #102 am: 02. Juni 2021, 14:28:57 »
IsarAeroSpace spricht in Zusammenhang mit seinen Tests in Reischach von Kalttests und Heisstests. Ich war mir nicht sicher, ob das genause wie bei anderen Verbrennungsmotoren ist oder nicht. Aktuell darf IsarAeroSpace in Reischach Tests durchführen, da Langzeitlärmmessungen gemacht werden sollen. Angeblich werden die Zeiträume immer wieder verlängert, (jetzt schon fast 12 Wochen) da die Heisstests bisher nicht mit voller Leistungen gefahren werden konnte, da es den "Prüfling" (so werden die Triebwerke bei IsarAeroSpace genannt) immer wieder vorher bei Tests zerlegt hat. Da ist es auch schon vorgekommen, dass sich Behördenmitarbeiter hinter einem Schutzwall verstecken mussten.

Re: Isar Aerospace
« Antwort #103 am: 08. Juni 2021, 15:15:40 »
Die scheinen ja da einige Anwohnerprobleme mit Lärm zu haben. Was irgendwie auch verständlich ist, warum testet man Raketentriebwerke in der Nähe von Wohnbereichen?
Kann man für solche Lärmintensiven Sachen nicht irgendwo in ein ausgedientes Tagebaugebiet gehen?

Offline F1

  • ***
  • 150
Re: Isar Aerospace
« Antwort #104 am: 08. Juni 2021, 18:19:59 »
Die scheinen ja da einige Anwohnerprobleme mit Lärm zu haben. Was irgendwie auch verständlich ist, warum testet man Raketentriebwerke in der Nähe von Wohnbereichen?
Kann man für solche Lärmintensiven Sachen nicht irgendwo in ein ausgedientes Tagebaugebiet gehen?

Weil das Grundstück ein Verwandten von Isar Aerospace gehört. Natürlich kann man auch woanders machen. Aber das wird schwierig.

"Hallo, wir sind die Firma Isar Aerospace! dürfen wir in eure Sandgrube unsere Gasgeneratoren für unsere Flüssigraketentriebwerke testen? Könnte etwas laut werden oder auch mal etwas um die Ohren fliegen"

Naja, ich glaube darauf wird sich niemand einlassen wollen...

Re: Isar Aerospace
« Antwort #105 am: 16. Juni 2021, 21:27:14 »
Ich kann euch gerne mal ein paar Fotos von Teststand in Reischach hochladen, wenn es euch interessiert. Ich weis nur leider nicht wie das geht.

Offline F1

  • ***
  • 150
Re: Isar Aerospace
« Antwort #106 am: 16. Juni 2021, 23:34:22 »
Ich kann euch gerne mal ein paar Fotos von Teststand in Reischach hochladen, wenn es euch interessiert. Ich weis nur leider nicht wie das geht.

Hast du/sie Facebook oder etwas ähnliches?

Wenn ja, Lade die Fotos dort Hoch oder bei flickr...

und dann musst du ""

Oder Sende mir dir Links per PM.

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Isar Aerospace
« Antwort #107 am: 16. Juni 2021, 23:41:05 »
Ich kann für sowas eigentlich nur Picr (https://picr.de/) empfehlen. Man benötigt zwar eine kurze Anmeldung, dann kann man die Bilder aber einfach aus dem Ordner auf dem PC in das entsprechende Feld auf der Website schieben und bekommt anschließend den fertigen Code zum Einbinden in Foren geliefert (also, mit dem "img" in eckigen Klammern). Das kann dann einfach genau so hier reinkopiert werden, die Forensoftware erkennt dann das Bild und zeigt es an...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Isar Aerospace
« Antwort #108 am: 20. Juni 2021, 12:04:50 »
Die scheinen ja da einige Anwohnerprobleme mit Lärm zu haben. Was irgendwie auch verständlich ist, warum testet man Raketentriebwerke in der Nähe von Wohnbereichen?
Kann man für solche Lärmintensiven Sachen nicht irgendwo in ein ausgedientes Tagebaugebiet gehen?

Weil das Grundstück ein Verwandten von Isar Aerospace gehört. Natürlich kann man auch woanders machen. Aber das wird schwierig.

"Hallo, wir sind die Firma Isar Aerospace! dürfen wir in eure Sandgrube unsere Gasgeneratoren für unsere Flüssigraketentriebwerke testen? Könnte etwas laut werden oder auch mal etwas um die Ohren fliegen"

Naja, ich glaube darauf wird sich niemand einlassen wollen...

Naja, wenn so ein Startup mit mehreren Millionen mit Pomp und Trara vom Staat unterstützt wird, könnte man sich vorstellen, dass das ganze dann auch etwas professioneller unterstützt wird (Stichwort Lampoldshausen oder sonstwo).  Wenn man nicht in der Lage ist, deutschen Raumfahrtstartups dahingehend etwas zu bieten an Infrastruktur dann wird das nix mit Standort Deutschland bei der Raumfahrt...

Re: Isar Aerospace
« Antwort #109 am: 20. Juni 2021, 12:05:51 »
Hier ein paar Fotos, die von der Straße aus gemacht wurden. Hier ist das öffentliche zeigen meines wissens erlaubt.
Diese silberen "Zigarre" ist ein Schalldämpfer, der den Lärm des "Prüflings" etwas reduziert. Für uns leider nicht ausreichend.
Aktuell findet immer noch eine immisionsschutzrechtliche Prüfung der Genehmigung des Prüfstandes statt.






Offline proton01

  • *****
  • 1950
Re: Isar Aerospace
« Antwort #110 am: 20. Juni 2021, 13:02:38 »
Naja, wenn so ein Startup mit mehreren Millionen mit Pomp und Trara vom Staat unterstützt wird, könnte man sich vorstellen, dass das ganze dann auch etwas professioneller unterstützt wird (Stichwort Lampoldshausen oder sonstwo).  Wenn man nicht in der Lage ist, deutschen Raumfahrtstartups dahingehend etwas zu bieten an Infrastruktur dann wird das nix mit Standort Deutschland bei der Raumfahrt...

Natürlich könnte IsarAerospace auch beim DLR in Lampoldshausen testen. Das hat seinerzeit OTRAG ja auch gemacht. Aber dann müssen sie halt mit DLR klären daß ihr Prüfling alle Sicherheitsvorschriften einhält. Das ist etwas aufwendiger als beim 'Onkel' (oder wie die Verwandschaft ist) auf dem Hof ein paar Container auftsellen. Immerhin ist der Tank von Linde, da sollten die grundlegenden Sicherheitsvorschriften gewahrt sein. Aber mit dem Lärm hat Linde nichts zu tun. Das läuft über die derzeit ausstehende Genehmigung.
IsarAerospace hat ja vom DLR 11 MioEuro gewonnen, wenn DLR wollte hätten sie damit verknüpfen können daß professionell an vorhandenen deutschen Einrichtungen getestet wird. In ampoldshausen kann man sicher deren Gasgenerator und auch das ganze Triebwek testen.
Soweit ich weiss will IsarAerospace das ganze Triebwerk in Schweden in Kiruna testen.

Danke für die Bilder. Gibt es noch mehr ? Zum Beispiel wie lang besagter Schalldämpfer ist ?

Re: Isar Aerospace
« Antwort #111 am: 20. Juni 2021, 15:20:01 »
Ich find's irgendwie lächerlich. Da macht man supertolle Grafiken und bunte Powerpoints und dann bastelt man quasi im Hinterhof herum, weil man keine Lust auf die Sicherheitsvorkehrungen hat.

Offline proton01

  • *****
  • 1950
Re: Isar Aerospace
« Antwort #112 am: 20. Juni 2021, 15:38:44 »
Ich find's irgendwie lächerlich. Da macht man supertolle Grafiken und bunte Powerpoints und dann bastelt man quasi im Hinterhof herum, weil man keine Lust auf die Sicherheitsvorkehrungen hat.
Praktisch, daß man die Sicherheitvorkehrungen für Powerpoint automatisch ohne Aufwand erfüllt, und dafür noch 11 Mio vom DLR bekommt. Wir weren ja sehen ob IsarAerospace nächstes Jahr starten. (vor odern nach Ariane 6 ?)  ;)

Wenn der große Tank im Bild Schwierigkeiten macht und zu explodieren droht (der enthält ja nicht Wasser sondern Treibstoff), dann möchte ich mal sehen wie dei Freiwillige Feuerwehr Reischach (oder wer da zuständig ist) das löscht. Dann kommt auch niemand mehr an die Handventile im Bild.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8045
Re: Isar Aerospace
« Antwort #113 am: 20. Juni 2021, 17:03:16 »
Praktisch, daß man die Sicherheitvorkehrungen für Powerpoint automatisch ohne Aufwand erfüllt, und dafür noch 11 Mio vom DLR bekommt. Wir weren ja sehen ob IsarAerospace nächstes Jahr starten. (vor odern nach Ariane 6 ?)  ;)

Die 11 Mio. sind ja nach einem Bewertungsschema vergeben worden und nicht für irgendwelche Bedingung der DLR-Agentur, sonst wäre man ja wieder bei staatlich gesteuerten Entwicklungsmodell Ariane.

Ich verbinde mit der Firma "Linde" meist Sauerstoff, kann es sein, dass das "nur" Tests mit Sauerstoff sind?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Isar Aerospace
« Antwort #114 am: 20. Juni 2021, 17:21:57 »
oder flüssigen Stickstoff ( bis -196°C) zum Kühlen, wird auch bei Tunnelbau verwendet.
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Isar Aerospace
« Antwort #115 am: 20. Juni 2021, 17:22:25 »

Ich verbinde mit der Firma "Linde" meist Sauerstoff, kann es sein, dass das "nur" Tests mit Sauerstoff sind?

Das wird schon LOX sein, irgend nen Oxidizer brauchen sie ja. Würde mich interessieren, was sie als Treibstoff haben? RP1? Methan?

tonthomas

  • Gast
Re: Isar Aerospace
« Antwort #116 am: 20. Juni 2021, 17:37:28 »
Ich find's irgendwie lächerlich. Da macht man supertolle Grafiken und bunte Powerpoints und dann bastelt man quasi im Hinterhof herum, weil man keine Lust auf die Sicherheitsvorkehrungen hat.
So, man bastelt?
Man hat keine Lust auf Sicherheit?

Starke Behauptungen. Und keine Belege. Ist das seriös?

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Isar Aerospace
« Antwort #117 am: 20. Juni 2021, 17:40:04 »
....

Ich verbinde mit der Firma "Linde" meist Sauerstoff,....
Och, die sind recht vielseitig ... https://www.linde-gas.de/de/index.html

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: Isar Aerospace
« Antwort #118 am: 20. Juni 2021, 17:46:00 »
In Lampoldshausen würde ich auch nur testen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Besser man hat was eigenes und muss sich nicht die Zeit mit anderen Teilen.

Einfach nach Amerika schauen und sich fragen: warum machen die Startups wenig bis keine Triebwerkstests bei den NASA-Zentren?

Offline proton01

  • *****
  • 1950
Re: Isar Aerospace
« Antwort #119 am: 20. Juni 2021, 18:51:14 »
In Lampoldshausen würde ich auch nur testen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Besser man hat was eigenes und muss sich nicht die Zeit mit anderen Teilen.

Einfach nach Amerika schauen und sich fragen: warum machen die Startups wenig bis keine Triebwerkstests bei den NASA-Zentren?

"... nicht die Zeit mit anderen teilen."   Stimmt, sofern man Testanlagen betriebsbereit hat. Das hat aber IsarAerospace nicht. Die kleine umstrittene Anlagge auf dem Bauernhof ist ja nur für kleinste Brenngeräte tauglich, Zünder und ggf. Gas Generator. Für das ganze Triebwerk wollen sie ja nach Kiruna gehen. Dort wird ein Prüfstand mit Hilfe ebenjenes geschmähten Instituts des DLR in Lampoldshausen aufgebaut, weil die SSC (Swedish Space Corporaton) mit dem DLR dafür kooperiert. https://www.dlr.de/content/en/articles/news/2019/04/20191024_dlr-and-ssc-combine-expertise-for-engine-tests.html.  Die Sicherheitsvorkehrungen in Kiruna sind wahrscheinlich unterschiedlich zu Lampoldshausen, da die Umgebung unterschiedlich ist. Und der Prüfstand dort wird ja speziell für Microlauncher erschaffen.

Re: Isar Aerospace
« Antwort #120 am: 20. Juni 2021, 21:39:47 »
Hallo. Was man so hört, stehen neben flüssigen Stickstoff und flüssigem Sauerstoff in rauen Mengen, wohl Propan und noch kleine Mengen an Argon, Methan und Triethylaluminium rum. Mit weiteren Fotos ist es schwierig, da es wohl rechtlich ein Problem ist, anders als von der Straße aus zu fotographieren. Außerdem scheint es ein Sicherheitsproblem zu geben, Tests zu fahren, wenn sich jemand an der vor dem Gelände befindlichen Straße befindet.

Offline proton01

  • *****
  • 1950
Re: Isar Aerospace
« Antwort #121 am: 20. Juni 2021, 23:15:00 »
Hallo. Was man so hört, stehen neben flüssigen Stickstoff und flüssigem Sauerstoff in rauen Mengen, wohl Propan und noch kleine Mengen an Argon, Methan und Triethylaluminium rum. Mit weiteren Fotos ist es schwierig, da es wohl rechtlich ein Problem ist, anders als von der Straße aus zu fotographieren. Außerdem scheint es ein Sicherheitsproblem zu geben, Tests zu fahren, wenn sich jemand an der vor dem Gelände befindlichen Straße befindet.

flüssiger Stickstoff:      inertes Edelgas, üblich zur Spülung
flüssiger Sauerstoff:    Treibstoff: Oxidator
Propan:                      Treibstoff: Brennstoff
Argon:                        inertes Edelgas, könnte als Schutzgas dienen (Schweißen ?)
Methan:                      Brennstoff, aber in kleinene Mengen vielleicht zur Beimischung.
Triethylaluminium:        Zündstoff, zündet selbsständig mit Sauerstoff (auch Luftauerstoff), üblich für chemische Zündung

Ich empfehle mal das Sicherheitsdatenblatt für Triethylaluminium zu lesen,z.B. https://www.strem.com/uploads/sds/sd13-1850_DE.pdf. Ob darauf eine normale Feuerwehr eingestellt ist, vor allem wenn nicht bekannt wäre daß das Zeugs dort lagert.

Für die Tests sollten die Straßen uim Umkreis von einigen hundert Meter gesperrt werden. Aber ich habe verstanden daß derzeit keine Tests durchgeführt werden können da die Genehmigung nicht erteilt ist. Oder findet was statt ?

Re: Isar Aerospace
« Antwort #122 am: 22. Juni 2021, 18:16:25 »
Am Do. 24.06. finden wieder Messungen durch das LfU statt. Im Rahmen der Lärmmessung darf der aktuelle Prüfling wohl soweit entwickelt werden, dass er zu 100% belastetet werden kann. Das heist es finden immer wieder auch so Tests statt. Ich hab mich neulich mal ein paar Stunden auf eine angrenzende Straße gestellt (30 Meter vom Teststand entfernt). In dieser Zeit wurden keine Tests gefahren. Als ich weg war ging es aber dann gleich los. Scheinbar gibt es irgendwelche Sicherheitsprobleme (Lärm) wenn sich jemand an dieser Straße befindet. Leider gibt es wohl keinerlei rechtlichen Regelungen zu dem Thema Lärm im Straßenverkehr. Aber lustig war es schon, wie sie alle 15 Minuten gekuckt haben, ob ich noch da bin.

Offline proton01

  • *****
  • 1950
Re: Isar Aerospace
« Antwort #123 am: 22. Juni 2021, 19:26:20 »
Am Do. 24.06. finden wieder Messungen durch das LfU statt. Im Rahmen der Lärmmessung darf der aktuelle Prüfling wohl soweit entwickelt werden, dass er zu 100% belastetet werden kann. Das heist es finden immer wieder auch so Tests statt. Ich hab mich neulich mal ein paar Stunden auf eine angrenzende Straße gestellt (30 Meter vom Teststand entfernt). In dieser Zeit wurden keine Tests gefahren. Als ich weg war ging es aber dann gleich los. Scheinbar gibt es irgendwelche Sicherheitsprobleme (Lärm) wenn sich jemand an dieser Straße befindet. Leider gibt es wohl keinerlei rechtlichen Regelungen zu dem Thema Lärm im Straßenverkehr. Aber lustig war es schon, wie sie alle 15 Minuten gekuckt haben, ob ich noch da bin.
Verstehe ich nicht. Entweder muss die Straße gesperrt werden aus Sicherheitsgründen, oder nicht. Aber wenn keine Serrung vorgeschrieben ist, dann kann man auch beim Test dort stehen. Nur ist IsarAerospace nicht verpflichtet, dann zu testen. Am besten am Donnerstag von der Grundstücksgrenze aus messen, wo man die Entfernung zum Teststand gut aus google maps ablesen kann. Das kann man dann ja auf die Lärmquelle zurückrechnen. Einfach gemessene db und Entfernung angeben.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2021, 21:07:07 von proton01 »

Re: Isar Aerospace
« Antwort #124 am: 22. Juni 2021, 20:03:33 »
Als ich weg war ging es aber dann gleich los. Scheinbar gibt es irgendwelche Sicherheitsprobleme (Lärm) wenn sich jemand an dieser Straße befindet. Leider gibt es wohl keinerlei rechtlichen Regelungen zu dem Thema Lärm im Straßenverkehr. Aber lustig war es schon, wie sie alle 15 Minuten gekuckt haben, ob ich noch da bin.
Soll das ein Witz sein? Entweder dürfen sie irgendwas rechtlich offiziell oder sie dürfen es nicht. Das ist doch nicht davon abhängig, ob irgendjemand gerade zufällig auf öffentlichem Grund in der Nähe rumsteht. Ich vermute eher, daß Du da irgendwas falsch interpretierst?