@bayer1: Ich bin mir nicht sicher, ob die Aussage von RFA oder Isar Aerospace kam, aber ein Mitarbeiter einer von beiden Firmen hat afair in einem Interview gesagt, dass sie sich Tests auf dem DLR-Gelände schlicht und ergreifend finanziell nicht leisten können. Und dass man Tests nach Möglichkeit in der Nähe der Stätte machen will, wo sie entwickelt und gebaut werden, sollte eigentlich jedem einleuchten. Für jeden kleinen Test gleich das komplette Team und die Hardware nach Schweden zu schaffen, wäre wohl schlicht und ergreifend nicht bezahlbar. Und in Deutschland einen Ort zu finden, wo man testen kann, stelle ich mir extrem herausfordernd vor. Ist das Gebiet nämlich nicht stark besiedelt, liegen in vielen Fällen Umweltrstriktionen vor (und das zurecht, es ist schon genug Natur in Kulturlandschaft verwandelt worden). Das Unternehmen selbst hält wohl seinen dauerhaften Antrag für genehmigungsfähig, was wohl bedeutet, dass die Lärmgrenzen etc. eingehalten werden.
Übrigens hat auch SpaceX abenteuerlich angefangen, als man vor einem Start der Falcon 1 Probleme mit einem Blech hatte, wurde das einfach abgeschnitten, was bei etablierten Unternehmen wahrscheinlich zu reihenweisen Ohnmachtsanfällen geführt hat. Und auch bei ihrem Teststand in McGregor gab es anfangs Probleme mit dem Lärm, die man dann allerdings lösen konnte, indem man sich hinsetzte und einen Kompromiss fand. Im Falle McGregors war das ein neuer Teststand, der weniger Lärm verursachte.
Ich bin mir sicher, eine solche Lösung wäre ggfs auch hier machbar...