Sommerzeit vs. Winterzeit

• 80 Antworten
  • 21280 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
Re: Sommerzeit vs. Winterzeit
« Antwort #25 am: 07. Juli 2018, 09:19:42 »
Meine Stimme ist eingereicht.
Ich bin übrigens für eine dauerhafte Sommerzeit.

Wisst ihr wie problematisch das ist wenn wir während unserer Nachtschicht Zeitumstellung haben.
Vor allem wenn wir einfach dann eine Stunde weniger Bodenzeit haben für unsere Flieger!

Woll ma nicht auch noch ne kleine Abstimmung bei uns im Forum machen?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Xerron

• 285
« Antwort #26 am: 07. Juli 2018, 12:08:43 »
Wisst ihr wie problematisch das ist wenn wir während unserer Nachtschicht Zeitumstellung haben.
Vor allem wenn wir einfach dann eine Stunde weniger Bodenzeit haben für unsere Flieger!

Bin zwar in einem anderem Bereich, aber wir haben das selbe Problem, vor allem umgekehrt. Dann wird aus dem 10h ein 11h Nachtdienst. Dann darf kurz vor knapp auch nix mehr passieren. Die Konzentration ist defacto weg. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir 27,5 h innerhalb von 41h schaffen.

Ansonsten Meine Stimme ist auf dem EU Server.  :)

Offline rok

• 3236
« Antwort #27 am: 07. Juli 2018, 14:33:44 »
Zur Einführung der "Sommerzeit" als "Normalzeit" (also als die neue MEZ):

Na klar, im Sommer finden es viele Leute toll, abends länger baden, grillen, oder sonstwas tun zu können. Es bedeutet allerdings auch, dass man im Winter zukünftig eine Stunde früher aufstehen müsste, worauf ich nicht unbedingt Lust habe.

« Antwort #28 am: 07. Juli 2018, 15:24:37 »
Also mich nervt das Umstellen der Zeit, soll für die innere Uhr auch nicht optimal sein.
Ansonsten bin ich innerlich gespalten:
- ich hasse es zeitig aufzustehen
- ich liebe die langen Sommerabende
Leider wird diese Umfrage nicht viel bringen, es soll ja nur mal "sondiert" werden, was nicht heisst, dass man wirklich eine Entscheidung trifft.
Das Problem wird schon viele Jahre lang immer mal wieder diskutiert.
Hold on to your dreams !

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #29 am: 07. Juli 2018, 17:04:19 »
Wie hast Du das geschafft? Bei mir ist die Seite noch immer offline. Lediglich das Offline-Layout hat sich verändert.

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #30 am: 07. Juli 2018, 17:42:30 »
Wie hast Du das geschafft? Bei mir ist die Seite noch immer offline. Lediglich das Offline-Layout hat sich verändert.

Heute morgen ganz früh bin ich auch durchgekommen. Auch für permanente Sommerzeit. Das ist offenbar sehr populär.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #31 am: 07. Juli 2018, 19:32:27 »

Gestern Nacht um halb eins... 8)

Offline rok

• 3236
« Antwort #32 am: 07. Juli 2018, 19:57:33 »
Na klar, die Umfrage Sommerzeit/Normalzeit (es gibt keine "Winterzeit") wird im Sommer veranstaltet. Würden sie im Winter fragen: Würden Sie gerne morgens ´ne Stunde früher aufstehen um den Abend länger geniessen zu können, wäre die Ablehnung deutlicher.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #33 am: 07. Juli 2018, 20:40:25 »
Über dem Link bin ich ran gekommen:
https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements
Ladezeit ist schon auffällig.

Hauptsache es wird die Umstellerei abgeschafft.
Im Flug und Bahnverkehr ist das nicht lustig.

Obs dann GMT+1 oder GMT+2 wird ist mir fast egal.
GMT+2 wäre mir im Süden lieber.

Und man könnte viel besser die jahreszeitlichen Helligkeitsveränderungen erleben.

PS: Man bedenke, man steht nicht früher auf bei GMT+2, es ist nur dunkler.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline errsu

• 139
« Antwort #34 am: 07. Juli 2018, 21:28:52 »
Habe gerade abgestimmt. Leider ist der Fragebogen nicht neutral formuliert, sondern tut m.E. so, als ob nur die Alternative zwischen einheitlicher Winter/Sommerzeit und "jedes Land macht, was es will" besteht. D.h. Es wird das Argument der einheitlichen Zeit gebracht, obwohl es auch ohne Zeitumstellung machbar wäre. Einheitlich die Zeitumstellung abzuschaffen wird gar nicht angeboten, soweit ich das sehe. Was ich mich jetzt frage - kann die EU eigentlich die Länderzeiten verbindlich festlegen?

/errsu

P.S. Solche Manipulationen sind es, weshalb Volksabstimmungen häufig so komisch ausgehen (Brexit?), aber das ist Politik und hier wohl off-topic.

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #35 am: 07. Juli 2018, 21:52:42 »
Dass die Umstellung von Flug- und Bahnverkehr nicht lustig ist, verstehe ich ja. Aber das mit der Störung des Biorhythmus wird einfach maßlos übertrieben dargestellt. Jeder, der in den Urlaub fliegt, dienstlich verreist, in Schichten oder sonst irgendwie unregelmäßig arbeitet, der stört seinen Biorhythmus viel häufiger und viel stärker. Dagegen ist die Umstellung um eine Stunde jedes halbe Jahr ein Witz. Auch die wöchentliche Umstellung vom Arbeitstag zum Wochenende und wieder zurück dürfte bei den meisten Menschen stärker ausfallen.

Darum ist das Infragestellen der Zeitumstellung auch ein Sommerlochthema und kann daher nicht im Winter diskutiert werden. Lasst uns einfach die langen Sommerabende genießen und hoffen, dass es dabei bleibt, ob nun mit oder ohne Zeitumstellung.

viele Grüße
Steffen

« Antwort #36 am: 07. Juli 2018, 23:14:21 »
Also ich arbeite im Schichtdienst und ich kann es nur bedingt bestätigen, das dies schlimmer ist, als zwei mal im Jahr die Zeit umzustellen. Während der Winterzeit fühle ich mich deutlich fitter und ich habe das Gefühl mein Biorhythmus ist nicht so gestört. Das mag subjektiv sein. Wenn ich genau an dem Wochenende arbeiten muss, wenn die Uhr zurückgestellt wird, brauche ich schon ein paar Tage mich daran zu gewöhnen. Ich muss nicht abends bis 23:00 Uhr Licht von oben haben, wenn ich in einer lauen Sommernacht bei Kerzenschein auf dem Balkon sitze. Was ich persönlich schöner finde. ;)

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #37 am: 08. Juli 2018, 00:49:41 »
Wichtig ist:  Keine Zeitumstellungen!

Zeitumstellungen sind teuer, verursachen Schäden, unnötige Probleme und Verärgerung.
Viele Abläufe in unserem Leben müssen geplant werden.
Pläne erfordern die Zeit als eindeutigen und zuverlässigen Faktor.

Die Astronomie sollte die Zeit bestimmen:
Wenn die Sonne im Zenit steht, ist es 12 Uhr in der Region.

Einzige Alternative wäre eine einheitliche Weltzeit (Greenwich Mean Time oder UTC).

*

Offline Lumpi

• 2686
« Antwort #38 am: 08. Juli 2018, 01:27:01 »
Die "SZ" wirft dazu die treffende Frage auf, ob die Zeitumstellungen im März und Oktober nicht generell den Biorhythmus von Damwild und Fruchtfliege stören...  ;D
http://www.sueddeutsche.de/panorama/eu-umfrage-zur-zeitumstellung-zeitweise-unerreichbar-1.4043432

Wenn ich genau an dem Wochenende arbeiten muss, wenn die Uhr zurückgestellt wird, brauche ich schon ein paar Tage mich daran zu gewöhnen.

Warum? An dem Wochenende kannst du doch 1 Stunde länger schlafen, wenn Du aber gerade Nachtdienst hast, musst Du natürlich eine Stunde mehr arbeiten (dafür im März zur Zeitumstellung eine Stunde weniger).

PS:  Für Aachen bspw. könnte man die Sommerzeit ja abschaffen, weil dort im Vergleich zu Görlitz die Sonne schon sowieso 36 Minuten später untergeht.  ::) Ansonsten bitte die Sommerzeit beibehalten, meinetwegen auch das ganze Jahr.  :)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #39 am: 08. Juli 2018, 11:12:52 »
Habe gerade abgestimmt. Leider ist der Fragebogen nicht neutral formuliert, sondern tut m.E. so, als ob nur die Alternative zwischen einheitlicher Winter/Sommerzeit und "jedes Land macht, was es will" besteht.

Ich mach die Umfrage gerade. Ich kann die Kritik nicht ganz verstehen. Es wird klar angeboten die Alternative zwischen:
  • Zeitumstellung wird EU-weit beibehalten
  • Zeitumstellung wird EU-weit abgeschafft (+Option ob dauerhaft Normalzeit oder Dauerhaft Sommerzeit gelten soll)

Der Einführungstext der Frage ist meinem Eindruck nach lediglich die Begründung, wieso die Alternative "jedes Land macht, was es will" in der Umfrage nicht angeboten wird.

« Antwort #40 am: 08. Juli 2018, 11:33:39 »
Ich mach die Umfrage gerade. Ich kann die Kritik nicht ganz verstehen. Es wird klar angeboten die Alternative zwischen:
  • Zeitumstellung wird EU-weit abgeschafft (+Option ob dauerhaft Normalzeit oder Dauerhaft Sommerzeit gelten soll)

Der Einführungstext der Frage ist meinem Eindruck nach lediglich die Begründung, wieso die Alternative "jedes Land macht, was es will" in der Umfrage nicht angeboten wird.

Die Option, "Jedes Land macht, was es will" wird sogar explizit ausgeschlossen. Entweder stellen alle weiter um, oder niemand.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

« Antwort #41 am: 08. Juli 2018, 14:12:58 »
Ich werde, sobald der EU-Server wieder erreichbar ist
@MpunktApunkt, Du hast im Eröffnungspost den direkten Link auf die Fehler-Seite gepostet, es wäre nett, wenn Du diesen mit dem korrekten Link ( https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements ) ersetzen könntest :)

« Antwort #42 am: 08. Juli 2018, 17:51:05 »
Ich werde, sobald der EU-Server wieder erreichbar ist
@MpunktApunkt, Du hast im Eröffnungspost den direkten Link auf die Fehler-Seite gepostet, es wäre nett, wenn Du diesen mit dem korrekten Link ( https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements ) ersetzen könntest :)

Leider ist mein Post zu alt zum editieren. Das müsste ein Mod übernehmen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #43 am: 08. Juli 2018, 20:03:56 »

Link geändert

« Antwort #44 am: 08. Juli 2018, 22:10:23 »
Danke!

Offline Flandry

• 795
« Antwort #45 am: 09. Juli 2018, 00:00:47 »
Die "SZ" wirft dazu die treffende Frage auf, ob die Zeitumstellungen im März und Oktober nicht generell den Biorhythmus von Damwild und Fruchtfliege stören...  ;D

Beim Wild wirkt sich die Zeitumstellung tatsächlich auf auf den Biorhythmus aus, und zwar durchaus lethal; in den Tagen nach der Umstellung auf die Sommerzeit kommt es vermehrt zu Wildunfällen, da der Berufsverkehr eine Stunde eher einsetzt.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #46 am: 09. Juli 2018, 00:21:31 »
Auch bei demenzerkrankten Menschen in Seniorenheimen kommt die Zeitumstellung immer sehr gut an...  :P
Das wirkt sich dann auch auf den Biorhythmus der Schwestern und Pfleger aus... ::)

*

Offline Lumpi

• 2686
« Antwort #47 am: 09. Juli 2018, 00:40:09 »
Beim Wild wirkt sich die Zeitumstellung tatsächlich auf auf den Biorhythmus aus, und zwar durchaus lethal; in den Tagen nach der Umstellung auf die Sommerzeit kommt es vermehrt zu Wildunfällen, da der Berufsverkehr eine Stunde eher einsetzt.

;D Der Biorhythmus von Reh, Wildschwein und Co. orientiert sich am Sonnenstand, nicht an einer menschengemachten Zeitumstellung oder am einsetzenden Berufsverkehr. Gerade weil die Wildtiere trotz Zeitumstellung ihren Biorhythmus beibehalten, kommt es zu Unfällen...   ;)  Aber was hat das noch mit Raumfahrt zu tun?   :P
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #48 am: 09. Juli 2018, 00:57:18 »
...  Aber was hat das noch mit Raumfahrt zu tun?

Na, weil auf der ISS die Uhr sogar alle 3 min 45 sec um eine Stunde vorgestellt wird.... oder so.... ::)

Bin übrigens auch für die dauerhafte Beibehaltung der jetzigen Sommerzeit. Dann wäre es auch in der Wintermonaten abends eine Stunde länger hell... :)

Verwundert
roger50

*

Offline errsu

• 139
« Antwort #49 am: 09. Juli 2018, 02:41:18 »
Habe gerade abgestimmt. Leider ist der Fragebogen nicht neutral formuliert, sondern tut m.E. so, als ob nur die Alternative zwischen einheitlicher Winter/Sommerzeit und "jedes Land macht, was es will" besteht.

Oh Mann, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe die zweite Alternative total mißverstanden. Tut mir leid. So schnell kanns gehen. Eh man sich's versieht, verbreitet man Fake News und mischt sich unter die Politikverdrossenen. Wie peinlich.

/errsu