Die Befragung ist beendet, das Ergebnis soll angelbich nächste Woche bekanntgegeben werden.
Dabei haben mit 4,6 Mio. Bürgerinnen und Bürger soviele teilgenommen wir bei keiner vergleichbaren Umfrage.
https://www.tagesschau.de/inland/zeitumstellung-umfrage-101.htmlDas Ergebnis ist natürlich nicht bindend aber alleine die große Zahl der Teilnehmer ist zumindest ein deutliches Zeichen dass sich was ändern muss, zumindest wenn es ein eindeutiges Ergebnis in Richtung "aufhören mit der ständigen Umstellung gibt".
Ich persönlich habe für "beenden der Umstellung und dauerhaft Normalzeit ("Winterzeit")" gestimmt.
Für die Umstellerei gibt es meiner Meinung nach überhaupt keine vernünftigen Argumente.
Für "Winterzeit" deshalb, weil im Sommer kann man problemlos am Abend auch im "dunkeln" (gibt es in unseren Städten sowieso nicht) draußen sitzen.
Wenn etwas dagegen spricht sind das eher Regen, Stechmücken oder die Nachbarn...
Was mich an der Sommerzeit stört, ist dass in der Übergangszeit insbesondere im Frühjahr, wenn es anfängt morgens wieder etwas heller zu werden (insbesondere wenn man das Haus verlässt, um zur Arbeit zu gehen), umgestellt wird.
Dann geht das Spiel wieder von vorne los und es ist dunkel wenn man aus dem Haus muss... (ich muss regelmäßig um 5 aufstehen...).
Die ursprüngliche Definition (vor der Einführung einheitlicher Zeitzonen) war, wenn die Sonne am höchsten steht ist 12:00 Uhr mittags.
Das geht in unserer vernetzten Welt natürlich nicht mehr, deshalb ist es richtig, wenn die EU darauf besteht, dass entweder alle umstellen oder keiner.
Unabhängig von den persönlichen Vorlieben für Winter- oder Sommerzeit, würde mich mal interessieren, welcher Längengrad eigentlich geografisch gesehen die "Mitte" der EU repräsentieren würde und welche "Zeit" UTC + X da am nächsten liegen würde?
Kann das jemand von den Astronomie-Freunden ermitteln?Vielleicht sollte man diesen Längengrad als Ausgangspunkt nehmen und danach die neue Zeit festlegen.
Dabei könnte man auch auf z.B. UTC + 1,5 h gehen, dann hätte man einen Kompromiss zwischen den Winter- und Sommerfreunden.
Dass sowas möglich ist, sieht man ja an den Indern, deren Zeit ist auch um irgendwas-komma-halb versetzt.
Das wäre dann immerhin eine "ETC", die könnte in der ganzen (Festland-)EU einheitlich sein.
Viele Grüße
Rücksturz