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  • Atlas5-N22, CST-100 "Starliner", CC LC-41, 12:36 MEZ: 20. Dezember 2019

Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41

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Offline Rücksturz

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #225 am: 20. Dezember 2019, 13:29:50 »
Da der eigentliche Insertion-Burn nicht stattgefunden hat, kann selbst ein stabiler Orbit nur sehr niedrig sein.
D.h. es braucht weitere Triebwerkszündungen, um weiter aus der Atmosphäre "rauszukommen".
Ansonsten geht es mittelfristig wieder abwärts.
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Offline RonB

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #226 am: 20. Dezember 2019, 13:30:48 »
Das wäre ein echt herber Rückschlag  :(. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #227 am: 20. Dezember 2019, 13:33:53 »
Wie hoch sollte denn das Apogäum nach der Trennung von der Centaur liegen ?

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Offline Enki

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #228 am: 20. Dezember 2019, 13:37:03 »
Oh, da war ich wohl zu schnell. Viele Geld scheint auch nicht immer zu funktionieren.  :( Ich hoffe, dass Boeing das Ding noch zur ISS bringt. Es muss doch irgendwann mal voran gehen.  >:(
Nun fehlen die Bahndaten für vernünftige Aussagen!!!
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #229 am: 20. Dezember 2019, 13:37:25 »
Da wird jetzt echt einfach der Webcast beendet?  ???

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #230 am: 20. Dezember 2019, 13:38:25 »
Wenn`s nicht klappt liegt SpaceX im Zeitplan wohl wieder deutlicher vorne.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #231 am: 20. Dezember 2019, 13:39:05 »
Das Bild der beiden Kommentatoren am Schluß (beim NSF Forum) spricht Bände....

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #232 am: 20. Dezember 2019, 13:40:12 »
Twitter vom Bridenstine:
Immer noch im stable Orbit, aber können die ISS ohne vernünftigen Burn nicht erreichen.
Muss da ein Plane-Change stattfinden?

AN

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #233 am: 20. Dezember 2019, 13:40:50 »
Da wird jetzt echt einfach der Webcast beendet?  ???
Trumpsparanz im Zeichen der privaten Raumfahrt  >:(

Axel

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Offline RonB

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #234 am: 20. Dezember 2019, 13:43:43 »
Wenn ich das richtig verstehe ist Starliner zwar in einem Orbit aber der Brennvorgang der zum Erreichen der ISS notwendig war ist nicht erfolgt. Je mehr sich dieser Vorgang verzögert, um so komplizierter dürfte es werden zur ISS zu kommen da der Abstand immer größer wird. Oder liege ich falsch?
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Offline Rücksturz

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #235 am: 20. Dezember 2019, 13:45:15 »
Könnte ein rabenschwarzes Jahr für Boeing werden.
Zuerst das Desaster mit der 737 Max mit sovielen Toten, das immer noch nicht ausgestanden ist.
Dann der Falschirmversager (wohl wegen Schlamperei) und jetzt das...
Aber zumindest ist das Raumschiff unter Kontrolle, es besteht also noch Hoffnung.
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Offline RonB

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #236 am: 20. Dezember 2019, 13:53:34 »
Da sich die Kapsel in einem stabilen Orbit befindet ist sichergestellt, dass sie eine ordnungsgemäße Landung innerhalb der nächsten 72 Stunden durchführen kann. Es wird jetzt wahrscheinlich gerechnet werden, ob die Treibstoffvorräte ausreichen um zur ISS zu gelangen und die dort notwendigen Manöver durchführen zu können.
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klausd

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #237 am: 20. Dezember 2019, 13:56:17 »
Uiui ... ich denke schon an die Erreichbarkeit der ISS ... je nachdem, wie weit man jetzt "daneben" ist.

Also wenn Sie die Inklination & Ebene der ISS nicht grade verfehlt haben oder Treibstoff verschwendet sollte die Erreichbarkeit der ISS lediglich eine Zeitfrage sein. Natürlich vorausgesetzt, die Systeme an Bord funktionieren noch und man wartet nicht zu lange, denn so niedrig bremst die Restatmosphäre doch noch arg...

Viele Grüße,

Klaus

AN

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #238 am: 20. Dezember 2019, 13:57:30 »
Da sich die Kapsel in einem stabilen Orbit befindet ...
I´m not convinced - ich bin nicht überzeugt ....

Axel

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #239 am: 20. Dezember 2019, 13:57:55 »
Um 9 Uhr Ortszeit gibt es ne Pressekonferenz (müsste 15:00  sein oder?
NASA.gov/live  https://twitter.com/jimbridenstine/status/1208002471701962752

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #240 am: 20. Dezember 2019, 13:59:41 »
Wie hoch fliegt die Kapsel denn aktuell?

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #241 am: 20. Dezember 2019, 14:00:01 »
Tim Dodd sagte aber gerade "not in stable Orbit"

Edit: man sieht es auch in seinem Stream

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #242 am: 20. Dezember 2019, 14:00:08 »
Pressekonferenz um 14:00 unsere Zeit

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #243 am: 20. Dezember 2019, 14:00:37 »
Wie hoch fliegt die Kapsel denn aktuell?
Bei NSL meinte einer eben, man hofft der "stable Orbit" ist oberhalb der Atmosphäre...

AN

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #244 am: 20. Dezember 2019, 14:01:18 »
Hier von eben "nur" stable configuration, und nicht im geplanten Orbit ..:

"NASA Commercial Crew

Despite launching successfully on the United Launch Alliance Atlas V rocket from SLC-41, Boeing’s CST-100 Starliner is not in its planned orbit.

The spacecraft currently is in a stable configuration while flight controllers are troubleshooting"

Axel

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Offline RonB

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #245 am: 20. Dezember 2019, 14:02:36 »
Da sich die Kapsel in einem stabilen Orbit befindet ...
I´m not convinced - ich bin nicht überzeugt ....

Axel

Leider muss ich Dir Recht geben. In dem Livestream bei Everyday Astronaut gibt es eine Einblendung "STARLINER NOT IN STABLE ORBIT".

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #246 am: 20. Dezember 2019, 14:03:01 »
Pressekonferenz um 14:00 unsere Zeit
Sorry, das war UTC.
Also wohl um 15:00 (in 1 Stunde)

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #247 am: 20. Dezember 2019, 14:03:41 »
Ich hab das Problem noch nicht ganz verstanden, war das die 2. Stufe die hier nicht gezündet hat?

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #248 am: 20. Dezember 2019, 14:04:43 »
Leider muss ich Dir Recht geben. In dem Livestream bei Everyday Astronaut gibt es eine Einblendung "STARLINER NOT IN STABLE ORBIT".


Tim weis auch nicht mehr als wir....

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #249 am: 20. Dezember 2019, 14:05:27 »
Da sich die Kapsel in einem stabilen Orbit befindet ...
I´m not convinced - ich bin nicht überzeugt ....

Axel

Leider muss ich Dir Recht geben. In dem Livestream bei Everyday Astronaut gibt es eine Einblendung "STARLINER NOT IN STABLE ORBIT".

Ja, der kann ja schreiben was er will, solang er nicht Tracking Ausrüstung hat und den Orbit selbst bestimmen konnte, ist das ja nur, was er glaubt. Er wird wohl genauso wenig wissen, wie alle anderen außerhalb der Kontrollräume
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk