Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Crew Dragon DM-1, CC LC-39A, 08:45 MEZ: 02. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 ISS-Docking - ca. 11:00 MEZ: 03. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 Undocking ab 8:00 MEZ, Wasserung ab 13:30: 08. März 2019

Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)

  • 936 Antworten
  • 180407 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #750 am: 04. März 2019, 17:37:48 »
Wird der De-Orbit Burn mit den Super-Dracos durchgeführt?

Die Super Dracos werder nur im Notfall als LAS genutzt. Es gibt leider keine weiteren Verwendungszwecke für diese Triebwerke.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Stefan307

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #751 am: 04. März 2019, 18:00:58 »
Wird der De-Orbit Burn mit den Super-Dracos durchgeführt?

Die Super Dracos werder nur im Notfall als LAS genutzt. Es gibt leider keine weiteren Verwendungszwecke für diese Triebwerke.

Lassen die sich überhaupt sinnvoll als OMS einsetzen? 73 kN Schub pro Triebwerk ist ja eine Ansage auf der anderen Seite müssten sie sich stark drosseln lassen, da man ja damit landen wollte...

MFG S

PS: gibt es eine glaubwürdige Angabe zum deltaV bzw. zur Treibstoffmasse der Dragon 2

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #752 am: 04. März 2019, 18:52:31 »
Ich hab nochmal das Toilettenthema gegoogelt und folgenden Text bei Spaceflightnow gefunden.

Zitat: "But some equipment, such as crew controls, push buttons and the toilet, are not on the Crew Dragon on the Demo-1 test flight. SpaceX will add those components for the first mission with astronauts."

Also eine Toilette wird es definitiv bei bemannten Missionen geben, bei Demo-1 ist sie nicht eingebaut.

Jetzt bin ich aber froh, ich dachte schon die müssen in dieser HighTech-Kapsel in die Windeln machen.  :)

Wo ist die denn Räumlich vorgesehen? unter den Sitzen? Also mit dem Rücken auf dem Boden der Kapsel "liegend" zu benutzen?

Ich halte die Einteilung der Kapsel ja für Platzverschwendung zumindest wenn man von reinen Flügen von und zur ISS ausgeht. Leider kann man auch nicht durch "hochrücken" der Sitze darunter mehr platz schaffen, da die Luke recht weit hinein ragt. SpaceX kann man das allerdings nur zum Teil vorwerfen das da die NASA ja ursprünglich 7 Sitzplätze haben wollte da wären die räumlichen Verhältnisse natürlich angemessen gewesen.
Keine Ahnung wo die Toilette platziert wird, es kommt auch ein Vorhang davor. Vielleicht weiß einer der User hier mehr.
Du weißt ganz genau das es in der Schwerelosigkeit kein "liegend" und "stehend" gibt, also was soll die Bemerkung?
Die Stühle kann man ein Stück nach oben fahren, das wird für die Bedienung der Konsole gemacht, da diese fest montiert ist.

Und die Toilette darf auch nicht benutzt werden während die Kapsel an der ISS angedockt ist.


Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #753 am: 04. März 2019, 19:58:34 »
Ich hab nochmal das Toilettenthema gegoogelt und folgenden Text bei Spaceflightnow gefunden.

Zitat: "But some equipment, such as crew controls, push buttons and the toilet, are not on the Crew Dragon on the Demo-1 test flight. SpaceX will add those components for the first mission with astronauts."

Also eine Toilette wird es definitiv bei bemannten Missionen geben, bei Demo-1 ist sie nicht eingebaut.

Jetzt bin ich aber froh, ich dachte schon die müssen in dieser HighTech-Kapsel in die Windeln machen.  :)

Wann darf eigentlich die Toilette benutzt werden?

  • Beim Raketenflug ganz sicher nicht
  • Beim Wiedereintritt ganz sicher auch nicht
  • Während die Dragon an der ISS angedockt ist, ist es sinnlos
  • Bein Andocken sicher auch nicht
  • Beim Abdocken auch nicht

Wie lange dauert dann der Restflug? Sollte es länger als 1 Stunde sein, dann OK; aber < 1 Stunde ist normale S-Bahnlaufzeit und da muß man sich's auch "verheben/verkneifen"... Es geht ja schließlich nur in den LEO zur ISS und nicht zum Mond.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #754 am: 04. März 2019, 20:04:19 »
Hast du mal die Stunden zwischen Start der Crew Dragon und dem Docking gezählt? Wieviel mal bist du in der Zeit aufs Klo gegangen. Aber bitte keine Details :D

Selbst die Sojus brauchte bisher 6h bis zur ISS (eventuell schafft sie dieses Jahr auch 3h). Aber in diesem Zeitraum geht jeder mal auf die Toilette und wenns nur wegen der Raumfahrerkrankheit ist ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #755 am: 04. März 2019, 20:14:57 »
Wie lange dauert dann der Restflug? Sollte es länger als 1 Stunde sein, dann OK; aber < 1 Stunde ist normale S-Bahnlaufzeit und da muß man sich's auch "verheben/verkneifen"... Es geht ja schließlich nur in den LEO zur ISS und nicht zum Mond.
Naja, wenn man aufgeregt ist muss man vielleicht auch mal öfters.
Ich denke nicht das sich die Astronauten vor dem Flug Valium einwerfen.

Aber tolle Auflistung, ich hab mich gerade schlapp gelacht.  ;D

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #756 am: 04. März 2019, 20:21:56 »
Wann darf eigentlich die Toilette benutzt werden?

  • Beim Raketenflug ganz sicher nicht
  • Beim Wiedereintritt ganz sicher auch nicht
  • Während die Dragon an der ISS angedockt ist, ist es sinnlos
  • Bein Andocken sicher auch nicht
  • Beim Abdocken auch nicht

Wie lange dauert dann der Restflug? Sollte es länger als 1 Stunde sein, dann OK; aber < 1 Stunde ist normale S-Bahnlaufzeit und da muß man sich's auch "verheben/verkneifen"... Es geht ja schließlich nur in den LEO zur ISS und nicht zum Mond.
Vor dem Start sitzen die Astronauten schon bis zu 2 Stunden in der Kapsel. Früher haben die Anflüge bis zu 2 Tage gedauert. Die aktuellen 6 Stunden mit der Sojus sind schon richtig schnell. Letztens hat es dann auch mit der Sojus wieder über einen Tag gedauert. Eine Toillette oder ähnliches ist definitiv notwendig.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #757 am: 04. März 2019, 20:27:26 »

Der Schwerelosigkeits-Indikator schaut aus der Kuppel auf die Geschwister-Erde.
Foto: Anne McClain, NASA, Internationale Raumstation

https://twitter.com/AstroAnnimal/status/1102625748521762816


Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #758 am: 04. März 2019, 20:31:50 »
Die Dragon hat 26 Stunden gebraucht zur ISS. Wie lange man braucht ist hauptsächlich abhängig von den Radaranlagen, welche man Weltweit verteilt hat und von den Mathematikern, welche man hat. Bei beidem ist Russland führend, daher schaffen sie die 6 Stunden.
Denn nur wenn man die Position genau bestimmen kann, kann man so schnell die Bahnkorrekturen berechnen. 6 Stunden sind immerhin nur 4 Erdumrundungen. Also hat man nur 3 Versuche für Korrekturen, wobei der erste Versuch nicht genutzt werden kann, da man hier noch keine ausreichenden Daten hat.

@Stefan307: Warum ist die Einteilung der Kapsel Platzverschwendung? Die Sitze sind schön mittig, und dicht beisammen. Man kann unten, oben, hinten und vorne schön viel und schön große Ladung Platzieren. Das ist ja kein Wohnraum wo man Yoga drinne machen soll, sondern man muss sitzen können und ggf. mal aufstehen können. Alles geht Problemlos in der Dragon.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #759 am: 04. März 2019, 21:04:33 »

ISS-Crew bereit zur Inspektion des  Crew Dragon

https://www.roscosmos.ru/26164/

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #760 am: 04. März 2019, 21:08:49 »

ISS-Crew bereit zur Inspektion des  Crew Dragon

https://www.roscosmos.ru/26164/

Das interessanteste an dieser Meldung fand ich, dass fast nur auf die neuen Gasmasken der Russen eingegangen wurde. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Stefan307

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #761 am: 04. März 2019, 21:16:38 »

Du weißt ganz genau das es in der Schwerelosigkeit kein "liegend" und "stehend" gibt, also was soll die Bemerkung?


Es ging mir lediglich darum darzustellen das am Montageort auch platz für die Benutzung sein muss.

@Stefan307: Warum ist die Einteilung der Kapsel Platzverschwendung? Die Sitze sind schön mittig, und dicht beisammen. Man kann unten, oben, hinten und vorne schön viel und schön große Ladung Platzieren. Das ist ja kein Wohnraum wo man Yoga drinne machen soll, sondern man muss sitzen können und ggf. mal aufstehen können. Alles geht Problemlos in der Dragon.

Eben das meine ich ja um Grunde reicht der Platz in der Sojus ja auch!
Die Luke nimmt im geöffneten Zustand viel platz im Innenraum weg dadurch kann man die Sitze nicht höher positionieren es geht also Volumen verloren an dem man sicher auch relativ schwere Frachtstücke laden könnte. wenn jetzt auch die Toilette unter die Sitze kommt (wo auch sonnst) bleibt eigentlich kaum etwas anderes übrig als das man die Dragon so mit "Gepäckstücken" zuhängt wie die Sojus, kann ich mir bei SpaceX aber irgendwie nicht vorstellen  ;).
ist aber egal das ganze ist eben kein Sportwagen sondern ein Kleinbus zur ISS.

MFG S

MFG S

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #762 am: 04. März 2019, 21:41:47 »
A propos Schläuche:

Der Raumanzug von Ripley scheint nirgendwo mit Dragon "verschlaucht" zu sein. Bei Sojus, Apollo und den
Vorgänger-Kapseln war/ist ja der Anzug der Astronauten mit dem Lebensergaltungssystem des Raumfahrzeugs
verbunden. Beim Shuttle gab es diese survival packs.
Wie ist das denn beim Drachen gelöst?

Gruß Robert

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #763 am: 04. März 2019, 22:14:56 »

Der Schwerelosigkeits-Indikator schaut aus der Kuppel auf die Geschwister-Erde.
Foto: Anne McClain, NASA, Internationale Raumstation

https://twitter.com/AstroAnnimal/status/1102625748521762816

Einfach genial. Zimmer mit Aussicht. Das duerfte die Flatearther ueberzeugen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #764 am: 05. März 2019, 01:14:04 »
Manno, könnt ihr bitte mal etwas Thread-Disziplin einhalten?  >:(

Hier geht es um die DM-1 Mission, und nicht um Klo & Co....

Das alles gehört in den allgemeinen Crew Dragon Thread:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12614.msg446654#new

aber nicht hierher. Macht nur dem Mod Arbeit, der alles wieder aufräumen muß…

Gruß
roger50

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #765 am: 05. März 2019, 01:15:57 »
@ Glasfisch
Bitte schön hier ist die Antwort:

Zum Thema wieder zurück:
Berlin hat extra einen neuen Feiertag eingeführt, damit wir vom Schließen der Luke bis zur Landung alles verfolgen können. Alle Anderen müssen leider am Freitag Urlaub nehmen oder sich anders behelfen. Um 06:15 MEZ geht es los!


Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann ist das Abdocken fuer 08:30 MEZ geplant. Dann gibt es 5 Stunden Flug, gefolgt von 15 Minuten De-Orbit Burn. Die Landung wird dann etwa 30 - 45 Minuten spaeter erfolgen, also gegen 14:45 MEZ.

„Fridas, March 8 - 12:15 a.m. EST — Hatch closing coverage begins“ war der Bezug. Ist die Angabe überholt?
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #766 am: 05. März 2019, 01:39:38 »
A propos Schläuche:

Der Raumanzug von Ripley scheint nirgendwo mit Dragon "verschlaucht" zu sein. Bei Sojus, Apollo und den
Vorgänger-Kapseln war/ist ja der Anzug der Astronauten mit dem Lebensergaltungssystem des Raumfahrzeugs
verbunden. Beim Shuttle gab es diese survival packs.
Wie ist das denn beim Drachen gelöst?
Den Anschluss gibt es hier natürlich auch, ist aber gut "getarnt" unter einer Kunststoffklappe am rechten Hosenbein.

Schau mal hier, das 3. Bild von oben:
http://everydayastronaut.com/up-close-and-personal-with-spacexs-space-suit/

Und hier gibts den Foren-Thread dazu:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11832.125

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #767 am: 05. März 2019, 02:30:30 »
Hallo

Neue Bilder sind auch in Oleg Kononekos Fotogalerie:
https://www.roscosmos.ru/25915/


Zur Landung am Freitag hat NASA-TV  folgende Termine eingeplant (alle Zeiten in EST=MEZ-6h):
Zitat
12:15 p.m. – Coverage of the Hatch Closure of the SpaceX/Crew Dragon Spacecraft at the International Space Station; hatch closure scheduled at 12:25 p.m. EST (All Channels)
2 a.m. – Coverage of the undocking of the SpaceX/Crew Dragon Spacecraft from the International Space Station; undocking scheduled at 2:31 a.m. EST (All Channels)
7:30 a.m. – Coverage of the deorbit Burn and Splashdown of the SpaceX/Crew Dragon Spacecraft to Complete Demonstration Mission-1. Deorbit burn scheduled at 7:50 a.m. EST; splashdown in the Atlantic Ocean scheduled at 8:45 a.m. EST (All Channels)
Das muss aber nicht heißen, das es auch so bleibt. Beim Lukenöffnen waren die Astronauten auch viel schneller, als die TV-Planer das vorgesehen hatten.

viele Grüße
Steffen

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #768 am: 05. März 2019, 08:56:46 »
Den Anschluss gibt es hier natürlich auch, ist aber gut "getarnt" unter einer Kunststoffklappe am rechten Hosenbein.

Ich denke worauf robby2001 hinaus wollte, ist dass nicht zu erkennen ist, dass Ripley während der DM1 Mission mit dem Lebenserhaltungsystem der Crew Dragon direkt verbunden ist. Eine "Verschlauchung" würde man doch erkennen.
Ripley ist zwar meines Wissens nur mit Inertialsensoren und mit Mikrofonen ausgestattet, aber der Dummy scheint tatsächlich auch mit der Kapsel verbunden worden zu sein.
Die Funktionalität der Lebenserhaltung (innerhalb der Kapsel) wird aber während des Fluges sensorisch überwacht.


https://www.youtube.com/watch?v=ulUCkJ5DtAQ

Bei 0:47 sieht man die Verdrahtung bei einer Testperson über besagten Anschluss, wobei das eher ein Kabel als ein Schlauch zu sein scheint...???

Nun noch einmal das Bild von Ripley:



Man erkennt also, dass Ripley an besagter Stelle angeschlossen ist, nur führt der Anschluss in gleichbleibender Breite nach hinten zum Sitz. Dachte anfangs selbst das gehört zum Sitz.

Edit: Die Frage ist allerdings von wann und wo die Ripley-Aufnahme ist. Kann besagten Anschluss (leider winkelbedingt) auf keinem der aktuellen Crew Dragon Bilder erkennnen. Mir eröffnet sich auch der Mehrwert nicht. Ripley atmet nicht, was will man daher testen/messen?
Vielleicht Stromversorgung und Datenleitung für die Sensoren? Lässt sich eigentlich auch alles im Anzug/Dummy unterbringen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #769 am: 05. März 2019, 09:55:49 »
Den Anschluss gibt es hier natürlich auch, ist aber gut "getarnt" unter einer Kunststoffklappe am rechten Hosenbein.
Man erkennt also, dass Ripley an besagter Stelle angeschlossen ist, nur führt der Anschluss in gleichbleibender Breite nach hinten zum Sitz. Dachte anfangs selbst das gehört zum Sitz.
Das ist wiedereinmal typisch SpaceX, funktional und durchdesigned bis ins letzte Detail, einfach genial gemacht.

Offline Michl

  • *
  • 20
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #770 am: 05. März 2019, 11:11:25 »
Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann ist das Abdocken fuer 08:30 MEZ geplant. Dann gibt es 5 Stunden Flug, gefolgt von 15 Minuten De-Orbit Burn. Die Landung wird dann etwa 30 - 45 Minuten spaeter erfolgen, also gegen 14:45 MEZ.
Wird der De-Orbit Burn mit den Super-Dracos durchgeführt?

Laut Elons Aussage in der Pressekonfernz sind die 4 Dracos unter der NoseCone die Orbital-Maneuvering-Thruster.
Deswegen wird wohl auch der Deckel sofort nach dem Start geöffnet und folglich erst nach dem De-Orbit Burn wieder geschlossen.

McPhönix

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #771 am: 05. März 2019, 11:17:33 »
Zitat von: DocHoschi
Ripley atmet nicht, was will man daher testen/messen?
Es wär schon interessant, inwieweit Vibrationen beim Start auf den Schlauch und die Kupplung einwirken. Nicht daß es da mal unentdeckte Schäden gibt, die erst im Ernstfall sich zeigen.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #772 am: 05. März 2019, 12:59:41 »
Aber die Kapsel steht doch normal unter Druck, oder? Das heisst, man koennte den Raumanzug auch aufmachen, oder? Mal abgesehen davon, wenn nicht, koennte man doch auch die Toilette weglassen, oder?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #773 am: 05. März 2019, 13:49:57 »
Aber die Kapsel steht doch normal unter Druck, oder? Das heisst, man koennte den Raumanzug auch aufmachen, oder? Mal abgesehen davon, wenn nicht, koennte man doch auch die Toilette weglassen, oder?

Mich würde es nicht wundern wenn sie ein System entwickelt haben wie die Fremen (Anzug aus dem Zyklus des Wüstenplaneten).  ;)
Was machst Du lieber, 30 Minuten an und ausziehen oder einfach laufen lassen?

PS: OCISLY kommt zurück.

https://twitter.com/SpaceXFleet/status/1102904846120820736


https://twitter.com/julia_bergeron/status/1102907688625889280

Steht wie eine Eins trotz der rauen See bei der Landung.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #774 am: 05. März 2019, 14:12:12 »
Aber die Kapsel steht doch normal unter Druck, oder? Das heisst, man koennte den Raumanzug auch aufmachen, oder? Mal abgesehen davon, wenn nicht, koennte man doch auch die Toilette weglassen, oder?
Natürlich (auf die erste Frage bezogen). Der Anzug wird ja auch nur getragen, um im Notfall (wenn die Kapsel einen plötzlich Druckabfall erleidet oder gar vollständig drucklos wird) noch arbeiten zu können, während man selbst am Lebenserhaltungssystem der Crew Dragon hängt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."