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Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #425 am: 02. März 2019, 10:21:16 »
Hallo,

Den innovativen Zero-G Sensor aus der Crew Dragon Kapsel gibt es beim Astroshop_de zu kaufen. :D

Celestrial Buddies - Erde

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Snoopy

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #426 am: 02. März 2019, 10:37:04 »
Elon sagte vorhin auf der Pressekonferenz das ein Video vom Start nachgeliefert wird was den Aufstieg im inneren der Dragon zeigen wird.  :)

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #427 am: 02. März 2019, 10:44:47 »
Jetzt soll es zum Mond gehen. "SpaceX has some very innovative ideas". ::) sagt Bridenstine.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline spacecat

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #428 am: 02. März 2019, 10:48:16 »
Ich denke Elon sollte sich dringend mal hinlegen und ausschlafen  :-\

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #429 am: 02. März 2019, 10:49:42 »
Jim redet sich heiß

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #430 am: 02. März 2019, 10:54:51 »
Den innovativen Zero-G Sensor aus der Crew Dragon Kapsel gibt es beim Astroshop_de zu kaufen. :D
Celestrial Buddies - Erde
Die Erde ist schon ausverkauft.   :)
http://www.astroshop.de/spielwaren/celestial-buddies-erde/p,55121

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #431 am: 02. März 2019, 11:01:28 »
Ich denke Elon sollte sich dringend mal hinlegen und ausschlafen  :-\

Nicht nur Elon. Da ist es morgens um 5 Uhr früh. Nach so einer Nacht kann keiner mehr klar denken.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #432 am: 02. März 2019, 11:06:38 »
Den innovativen Zero-G Sensor aus der Crew Dragon Kapsel gibt es beim Astroshop_de zu kaufen. :D
Celestrial Buddies - Erde
Die Erde ist schon ausverkauft.   :)
http://www.astroshop.de/spielwaren/celestial-buddies-erde/p,55121

Die sollte man nach dem Flug heute, schleunigst nach produzieren. ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #433 am: 02. März 2019, 11:08:06 »
Ich denke Elon sollte sich dringend mal hinlegen und ausschlafen  :-\

Nicht nur Elon. Da ist es morgens um 5 Uhr früh. Nach so einer Nacht kann keiner mehr klar denken.
Er hat ja allgemein ein "Problem" vor größeren Menschenmengen zu sprechen, das ist ja bekannt.
Ich weiß nicht, wie nennt man das, da gibts einen Fachausdruck?
Wenn er alleine ein Interview gibt ist er ganz anders und nicht so unsicher.

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Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #434 am: 02. März 2019, 11:12:29 »
Der komplette SpaceX Webcast :


Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #435 am: 02. März 2019, 11:15:18 »
Danke auch an unsere 2 Spacelivecast-Moderatoren.
War sehr kurzweilig

Da möchte ich mich anschliessen. Hat mir sehr gut gefallen. Schön, eine so lebendige Raumfahrtfangemeinschaft in Deutschland zu sehen. :D

Snoopy

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #436 am: 02. März 2019, 11:30:06 »
Elon hat soeben ein Video auf Twitter gestellt vom inneren der Dragon Kapsel beim Start oder besser kurz nach dem Start  :)

https://twitter.com/elonmusk/status/1101789828574777346

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #437 am: 02. März 2019, 11:31:11 »
Elon hat soeben ein Video auf Twitter gestellt vom inneren der Dragon Kapsel beim Start  :)

https://twitter.com/elonmusk/status/1101789828574777346

Das Video ist nicht beim Start entstanden, sondern bei der Ankunft im Orbit. Die Kuschelerde beginnt zu schweben.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #438 am: 02. März 2019, 11:56:57 »
Hoffentlich hat sich kein Alien eingenistet.  :)

Offline Hugo

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #439 am: 02. März 2019, 12:53:13 »
Das neue Overlay von SpaceX mit den Daten zu Geschwindigkeit und Höhe gefällt mir nicht. Es ist kleiner und man kann es bei schlechter Auflösung noch schlechter lesen als vorher. Zusätzlich ist es an der gleichen Stelle, an der Youtube seine Overlay macht. Wer ist bei SpaceX auf die schlechte Idee gekommen, daß das eigene Overlay an die gleiche Stelle zu verschieben wie das Youtube-Overlay? Wenn man das Video Pausiert kann man die Zahlen nicht mehr lesen.

Nichts desto trotz, wenn man das Video maximiert kann man die Zahlen wieder halbweg erkennen. Ich habe die Flugdaten von CRS-16 mit denen von Dragon V2 verglichen.

Geschwindigkeit
Fangen wir an mit der Geschwindigkeit. Man sieht bei MaxQ, daß die Dragon V2 etwas langsamer ist als die Dragon V1, aber das ist fast vernachlässigbar. Jedoch feuert die erste Stufe 10 Sekunden länger. Das ist verständlich, da die V2 schwerer ist als die V1, die 2. Stufe sich nicht verändert hat, muss die 1. Stufe das ausgleichen. Das ist auch der Grund, warum die 1. Stufe nicht zurück fliegen kann an Land, diese 10 Sekunden kosten Treibstoff, welcher für den Rückflug dann fehlt. Wenn bei 2 1/2 Minuten die 2. Stufe zündet sieht man deutlich, daß sie weniger Power hat mit der V2 oben drauf als mit der V1. Verständlich, da die V2 schwerer ist. Die Brenndauer der 2. Stufe ist gleich, sie hat 10 Sekunden später gezündet und geht 10 Sekunden später aus mit der V2.

https://www.dropbox.com/s/p74ryr0886qh883/Speed.PNG?dl=0

Beschleunigung
Aus der Geschwindigkeit kann man die Beschleunigung berechnen. MaxQ beginnt früher und ist etwas länger mit der V2. Aber was man ganz deutlich sieht, die erste Stufe drosselt wieder kurz vor Brennschluss. Bei 2:15 Minuten wird die Leistung zurück genommen. Die Maximale G-Kräfte auf die (potenziellen) Astronauten wird damit reduziert. Warum ist mit nicht verständlich, denn am Ende der Brenndauer der 2. Stufe sind die G-Kräfte nochmal deutlich höher. Also ist eine Reduzierung der Leistung hier nicht erforderlich.
Aber sehr interessant ist, was die 2. Stufe macht. Von 3 bis knapp 4 Minuten hat die 2. Stufe deutlich weniger Leistung. Sie fliegt hier reduziert. Ab 4 Minuten gibt sie vollen Schub, der Knick in der Kurve ist deutlich sichtbar. Seltsam ist die Kurve bei 7:30 bis 8:00 Minuten. Für Datenunterbrechungen in der Funkverbindung ist dieses Ruckeln zu langsam. Das sieht für mich nach einem Störung im Triebwerk aus. Am Ende sieht man auch hier, wie die Leistung reduziert wird. Die Maximale G-Kräfte auf die (potenziellen) Astronauten wird damit reduziert.


https://www.dropbox.com/s/ggz0qhfvre6gmtm/Beschleunigung.PNG?dl=0

In der Vergrößerung der ersten 3 Minuten sieht man die Verlängerung der Reduzierung der Leistung um MaxQ und die Reduzierung der Leistung vor Brennschluss deutlicher:

https://www.dropbox.com/s/7dyq2ifhnxbk2jb/Beschleunigung%20Zoom.PNG?dl=0

Altitude
Die Altitude ist deutlich verändert. Wie bereits vorher bekannt gegeben wurde, fliegt die V2 ein anderes Profil. Ab der Stufentrennung fliegt die 2. Stufe deutlich steiler nach oben. Vermutlich bis 4 Minuten mit reduzierter Leistung. Es sieht für mich optisch so aus, als würde die 2. Stufe ab 4 Minuten dann mit Voller Leistung genau 90° zur Erdoberfläche fliegen. Die Höhenkurve ab 4 Minuten könnte eine Parabel entsprechen, welche durch die Erdanziehungskraft und der Zentripedalkraft vorgegeben ist. Ich habe es jedoch nicht nachgerechnet. Ist es für die Crew sicherer, wenn man genau 90° fliegt, weil das Abort-System dann besser funktioniert? Falls ja, warum? Ab 6 Minuten sieht man deutlich, wie die V2 wieder an höhe verliert. Bei der V1 gibt es kaum Höhenverluste, die 2. Stufe gleicht das aus, indem sie leicht nach oben fliegt.


https://www.dropbox.com/s/94tafk1h9fyqakx/Altitude.PNG?dl=0

Flugprofil
Wenn man die Entfernung zum Startpunkt und die Flughöhe in eine Grafik legt hat man das Flugprofil.
Hier sieht man deutlich, daß die V2 viel schneller an Höhe gewinnt, diese Höhe dann aber später wieder verliert. Welche Vorteile hat diese Flugprofil?

https://www.dropbox.com/s/yva9fuqr5nkcazb/Flugprofil.PNG?dl=0


Wenn man alle Kurven im Detail betrachtet fällt einem am Flugprofil etwas auf:
  • In den ersten 2 Minuten ist die Flughöhe gleich zwischen V1 und V2.
  • In den ersten 2 Minuten fliegt die V1 schon weiter weg als die V2. Das heißt man versucht auf Kampf schnell an Höhe und Vertikalgeschwindigkeit zu Gewinnen, macht das aber auf Kosten der Horizontalgeschwindigkeit und hat somit höhere Gavitationsverluste. Man verbraucht somit mehr Treibstoff.
  • In den nächsten 2 Minuten gewinnt man weiter an Vertikalgeschwindigkeit, sogar mit reduzierter Leistung. Das kostet somit wieder Horizontalgeschwindigkeit und die Gavitationsverluste steigen nochmal.
  • Ab 4 Minuten schwenkt man dann um gibt 100% Schub auf die Horizontalgeschwindigkeit.
Effizient ist das meiner Meinung nach nicht. Und eine Verbesserung der Sicherheit kann ich auch nicht erkennen. Was soll sicherer sein, wenn man früher die 200 km Höhe erreicht? Das Abort-System funktioniert immer, auch unter 200 km Flughöhe.

tobi

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #440 am: 02. März 2019, 13:06:48 »
Gute Analyse!

Die wieder runterfallende Flugbahn gibts bei anderen Raketen auch, z.B. Ariane 5 glaub ich.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #441 am: 02. März 2019, 13:10:11 »
@Hugo: sehr interessante Analyse, Dankeschön !

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Offline Roland

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #442 am: 02. März 2019, 13:25:51 »
Wann wird denn die Klappe zum Kopplungsadapter geöffnet?

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Online Nitro

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #443 am: 02. März 2019, 13:31:32 »
Wann wird denn die Klappe zum Kopplungsadapter geöffnet?

Kurz nach dem Aussetzen wurde die Nasenkappe erfolgreich geöffnet.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #444 am: 02. März 2019, 13:34:24 »
Der komplette SpaceX Webcast :


Ist das bei 1:01:24 im Hintergrund LeRoy E. Cain, der da aufsteht?
Er war ja schon Fligh Director beim Columbia Absturz.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #445 am: 02. März 2019, 13:58:38 »
Wie ist das mit den Solarzellen und Radiatoren am Trunk?
Wird da eine Schutzverkleidung abgeworfen ?

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Online Nitro

  • Moderator
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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #446 am: 02. März 2019, 14:05:09 »
Wie ist das mit den Solarzellen und Radiatoren am Trunk?
Wird da eine Schutzverkleidung abgeworfen ?

Nein, die Solarzellen sind beim Start ungeschützt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #447 am: 02. März 2019, 15:03:26 »
Danke auch an unsere 2 Spacelivecast-Moderatoren.
War sehr kurzweilig, allerdings:
@Thomas: Es gibt keine Schutzhülle (Fairing)
@Klaus: Die Schutzhaube ist nicht für die Fallschirme, sondern für den Kopplungsadapter
Danke ich war ziemlich unpräzise und konnte mich nur daran erinnern, dass man zum Ankoppeln etwas wegklappen oder sprengen musste. Hatte das für ne Art Fairing gehalten.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #449 am: 02. März 2019, 17:14:56 »
Hold on to your dreams !