@wulfenx: Ich glaube, das sind falsche News dort. Zumindest sind sie auf den ersten Blick nicht logisch.
Die Dragon fliegt 1400 km weit auf der Rakete. Das Land ist 0,8 km vom Meer entfernt. Die Rakete fliegt somit 0,06% der horizontalen Entfernung über Land und 99,94% über Wasser. Die Änderung des Flugprofiles wird hier kaum etwas sicherer machen können. Selbst wenn sie Sicherheit um 10% steigen würde, dann wird auf den 0,06% eine 0,05%.
Dazu kommt, daß die Dragon nur einen Satz Dracos hat. Sie würde also auf dem Land zerschellen. Sie muss im Wasser landen. Selbst wenn das LAS auf dem Startplatz los geht, fliegt die Dragon mit den Dracos aufs Meer hinaus um dort zu wassern. Man hat somit keinen Vorteil, wenn man länger auf Land ist.
Man könnte natürlich sagen, daß ein Schiff schneller an der V2 ist. Aber auch das ist kaum ein Vorteil. Das jetzige Flugprofil verkürzt den Weg für ein Schiff in den ersten 4 Flugminuten nur um 3,1 km im Schnitt. Nach 4 Minuten ist die Dragon aber rund 180km vom Land entfernt. Die Strecke wird somit nur um 1,6% kürzer. Das ist kaum ein großer Vorteil der von Nutzen ist.
Egal welche Zahl man sich anschaut, ich finde keine, welche wirklich die Sicherheit erhöhen würde. Aber das Flugprofil ist schlechter, es erhöht die Gravitationsverluste und somit die Maximale Zuladung der Dragon. Auch macht es die Landung der ersten Stufe riskanter.