Ich gehe davon aus, daß die SuperDraco für den nächsten bemannten Flug ausgebaut und neu qualifiziert wieder verwendet werden. Cargo Dragon 2 braucht sie nicht.
Finden beide Flüge mit der gleichen Kapsel statt? Wie viele Dragon 2 sind vorgesehen?
MFG S
Der DM-1 Dragon wird für den Flug-Abort-Test wiederverwendet. Bemannte Dragon werden nicht bemannt wiederverwendet. Das gesteht die NASA nur Boeing zu. Für CST-100 ist Wiederverwendung vorgesehen. Aber bei denen ist natürlich die gesamte Technik-Sektion jedesmal neu. Die wird vor dem Wiedereintritt abgeworfen. Dragon werden aber für CRS2 Frachtflüge wiederverwendet. Da wird kein SuperDraco für Abort gebraucht.
OK dann macht das abdecken der SuperDraco doch nur Sinn wenn man sie von einer Kapsel zur nächsten "weiterverwendet". Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Nehmen wir mal den sehr unwahrscheinlichen Fall an das die Fallschirme komplett versagen,
dann könnte man doch mit den Dracos "sanft" auf dem Wasser aufsetzen.
Ist das evtl. sogar vorgesehen?
Das wäre eine zusätzliche Sicherheit und man hat es "Gratis" dabei.
Nach der "Pleite" mit der nicht programmierten Fallschiermauslösung bei einem der früheren CRS Flüge, könnte man sich das zwar vorstellen, allerdings hat man das ganze doch nicht zu ende entwickelt, man kann also auch von der Steuerungsseite damit nicht landen, weil man die Entwicklung eingestellt hat.
Sollte SpaceX allerdings darauf zurückkommen wollen würden sich CRS2 Flüge mit Landung auf dem Drone Ship dafür anbieten. ich glaube allerdings nicht das die NASA dafür die Rückfracht riskieren würde.
MFG S