Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Crew Dragon DM-1, CC LC-39A, 08:45 MEZ: 02. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 ISS-Docking - ca. 11:00 MEZ: 03. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 Undocking ab 8:00 MEZ, Wasserung ab 13:30: 08. März 2019

Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)

  • 936 Antworten
  • 180500 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #275 am: 21. Februar 2019, 16:32:42 »
Werden die SuperDracos eigentlich ausschließlich für die Rettung beim Start verwendet,
oder kommen sie später noch zum Einsatz z.B. für das Bremsmanöver beim Wiedereintritt?

Leider werden sie nur als LAS genutzt (oder besser: hoffentlich nicht).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

McPhönix

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #276 am: 21. Februar 2019, 16:42:34 »
Als Raumfahrtfan find ich das schon schade. Wenn man bedenkt, das Ding könnte wie ein Raumschiff auf der Platte landen...
Aber was hilfts.
Wie ist das eigentlich
- liegt das zusätzliche Treibstoffgewicht für eigene Landung im Größenbereich des Fallschirmgewichtes + Auslösemechanik ?
- liegt das eingesparte Tankvolumen in der Größenordnung des Platzes für den Fallschirm?

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #277 am: 21. Februar 2019, 16:53:41 »
Als Raumfahrtfan find ich das schon schade. Wenn man bedenkt, das Ding könnte wie ein Raumschiff auf der Platte landen...

Sie es mal anders. Wenn das Ding wie ein "Raumschiff" landen würde, würde es wahrscheinlich noch Jahre dauern bis es überhaupt fliegt bzw. fliegen darf.
Dahin gehend hat der pragmatische Ansatz durchaus Vorteile.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #278 am: 21. Februar 2019, 20:26:05 »
Werden die SuperDracos eigentlich ausschließlich für die Rettung beim Start verwendet,
oder kommen sie später noch zum Einsatz z.B. für das Bremsmanöver beim Wiedereintritt?

Leider werden sie nur als LAS genutzt (oder besser: hoffentlich nicht).

Sicher? Mit welchen Triebwerken wird denn dann der Deorbit-Burn gemacht? Mit den Steuertriebwerken?

Soweit ich mich erinnern kann waren die SuperDracos für LAS, Deorbit und Landlandung geplant. Die Landlandung wurde gestrichen, klar. Aber vom Rest habe ich nichts dergleichen gehört.

Mane

Stefan307

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #279 am: 21. Februar 2019, 20:56:15 »
Mit welchem deltaV müsste man den für die Landung rechnen?

Dadurch würde sich ja jetzt die Möglichkeit umfangreicher Manöver im Orbit ergeben, für die ISS ist es zwar sicher nicht nötig, aber evtl. gibt es ja in Zukunft auch andere Ziele.

MFG S

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #280 am: 21. Februar 2019, 23:25:08 »
Werden die SuperDracos eigentlich ausschließlich für die Rettung beim Start verwendet,
oder kommen sie später noch zum Einsatz z.B. für das Bremsmanöver beim Wiedereintritt?

Leider werden sie nur als LAS genutzt (oder besser: hoffentlich nicht).

Sicher? Mit welchen Triebwerken wird denn dann der Deorbit-Burn gemacht? Mit den Steuertriebwerken?

Soweit ich mich erinnern kann waren die SuperDracos für LAS, Deorbit und Landlandung geplant. Die Landlandung wurde gestrichen, klar. Aber vom Rest habe ich nichts dergleichen gehört.

Mane

Bilder des Dragon zeigen, daß die Düsenöffnungen der SuperDraco verschlossen sind und nicht mit roten "Vor dem Flug entfernen" Abdeckungen. Das deutet stark darauf hin, daß sie vor Eindringen von Seewasser nach der Landung geschützt werden. Nur beim Abort werden die Abdeckungen weggeblasen. Dragon 1 macht den deorbit mit Draco. Dragon 2 wird es sicher genauso machen.

Ich gehe davon aus, daß die SuperDraco für den nächsten bemannten Flug ausgebaut und neu qualifiziert wieder verwendet werden. Cargo Dragon 2 braucht sie nicht.

Stefan307

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #281 am: 21. Februar 2019, 23:29:32 »

Ich gehe davon aus, daß die SuperDraco für den nächsten bemannten Flug ausgebaut und neu qualifiziert wieder verwendet werden. Cargo Dragon 2 braucht sie nicht.

Finden beide Flüge mit der gleichen Kapsel statt? Wie viele Dragon 2 sind vorgesehen?

MFG S

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #282 am: 22. Februar 2019, 00:02:28 »

Ich gehe davon aus, daß die SuperDraco für den nächsten bemannten Flug ausgebaut und neu qualifiziert wieder verwendet werden. Cargo Dragon 2 braucht sie nicht.

Finden beide Flüge mit der gleichen Kapsel statt? Wie viele Dragon 2 sind vorgesehen?

MFG S

Der DM-1 Dragon wird für den Flug-Abort-Test wiederverwendet. Bemannte Dragon werden nicht bemannt wiederverwendet. Das gesteht die NASA nur Boeing zu. Für CST-100 ist Wiederverwendung vorgesehen. Aber bei denen ist natürlich die gesamte Technik-Sektion jedesmal neu. Die wird vor dem Wiedereintritt abgeworfen.  Dragon werden aber für CRS2 Frachtflüge wiederverwendet. Da wird kein SuperDraco für Abort gebraucht.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #283 am: 22. Februar 2019, 10:10:09 »
Nehmen wir mal den sehr unwahrscheinlichen Fall an das die Fallschirme komplett versagen,
dann könnte man doch mit den Dracos "sanft" auf dem Wasser aufsetzen.
Ist das evtl. sogar vorgesehen?
Das wäre eine zusätzliche Sicherheit und man hat es "Gratis" dabei.

Stefan307

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #284 am: 22. Februar 2019, 21:07:39 »

Ich gehe davon aus, daß die SuperDraco für den nächsten bemannten Flug ausgebaut und neu qualifiziert wieder verwendet werden. Cargo Dragon 2 braucht sie nicht.

Finden beide Flüge mit der gleichen Kapsel statt? Wie viele Dragon 2 sind vorgesehen?

MFG S

Der DM-1 Dragon wird für den Flug-Abort-Test wiederverwendet. Bemannte Dragon werden nicht bemannt wiederverwendet. Das gesteht die NASA nur Boeing zu. Für CST-100 ist Wiederverwendung vorgesehen. Aber bei denen ist natürlich die gesamte Technik-Sektion jedesmal neu. Die wird vor dem Wiedereintritt abgeworfen.  Dragon werden aber für CRS2 Frachtflüge wiederverwendet. Da wird kein SuperDraco für Abort gebraucht.


OK dann macht das abdecken der SuperDraco doch nur Sinn wenn man sie von einer Kapsel zur nächsten "weiterverwendet". Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Nehmen wir mal den sehr unwahrscheinlichen Fall an das die Fallschirme komplett versagen,
dann könnte man doch mit den Dracos "sanft" auf dem Wasser aufsetzen.
Ist das evtl. sogar vorgesehen?
Das wäre eine zusätzliche Sicherheit und man hat es "Gratis" dabei.

Nach der "Pleite" mit der nicht programmierten Fallschiermauslösung bei einem der früheren CRS Flüge, könnte man sich das zwar vorstellen, allerdings hat man das ganze doch nicht zu ende entwickelt, man kann also auch von der Steuerungsseite damit nicht landen, weil man die Entwicklung eingestellt hat.
Sollte SpaceX allerdings darauf zurückkommen wollen würden sich CRS2 Flüge mit Landung auf dem Drone Ship dafür anbieten. ich glaube allerdings nicht das die NASA dafür die Rückfracht riskieren würde.

MFG S

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #285 am: 23. Februar 2019, 08:34:19 »
OK dann macht das abdecken der SuperDraco doch nur Sinn wenn man sie von einer Kapsel zur nächsten "weiterverwendet". Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ja, so sehe ich es. Super Draco können wiederverwendet werden. Die Triebwerke sollten leichter zu requalifizieren sein, als die ganze Kapsel, wenn die Abdeckung das Wasser fernhält.

Im speziellen Fall von DM-1 werden die Super Draco aber im Flug-Abort wiederverwendet. Da der Abort Test schnellstmöglich nach DM-1 erfolgen soll, hilft die Abdeckung.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #286 am: 23. Februar 2019, 10:04:31 »
Post Flight Readiness Review Press Conference:


https://www.youtube.com/watch?v=AkOHE-LCT_s

Transcript:
https://gist.github.com/theinternetftw/443b8f21390ad090a25963e4512c5dfc

Ich bin ja schon mal gespannt was sie für "Dummys" mitfliegen lassen.  :)
Zitat
Hans Koenigsmann, SpaceX: Yeah. Suited up on the SpaceX suit. Yes.
Im SpaceX Raumanzug.

Sie wollen vor allem die Strahlungsbelastung messen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #287 am: 23. Februar 2019, 11:33:15 »

Zitat
Hans Koenigsmann, SpaceX: Yeah. Suited up on the SpaceX suit. Yes.
Im SpaceX Raumanzug.

Yeah..., wie geil, Starman-2!

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #288 am: 27. Februar 2019, 12:35:32 »
Wie läuft es eigentlich mit Launch und Mission Control bei den Crew Dragon Starts ab? Welchen Part übernimmt SpaceX, welchen die NASA?

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #289 am: 27. Februar 2019, 15:37:45 »
Wie läuft es eigentlich mit Launch und Mission Control bei den Crew Dragon Starts ab? Welchen Part übernimmt SpaceX, welchen die NASA?

Ich hab dazu vor kurzem ein Interview mit Steve Stich, Deputy Manager Commercial Crew Program, gehört.
Er meinte, SpaceX würde das eigene Mission Control in Hawthorne nutzen. Für Starliner hingegen wird das MCC in Houston genutzt.
Zur Startkontrolle kann ich allerdings nichts verlässliches sagen.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #290 am: 27. Februar 2019, 15:39:12 »
Wisst ihr wann morgen das Pre-Launch-Briefing stattfindet?

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #291 am: 27. Februar 2019, 15:41:51 »
Wisst ihr wann morgen das Pre-Launch-Briefing stattfindet?

Feb 28, 4 p.m. Eastern (22 Uhr MEZ)

Snoopy

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #292 am: 28. Februar 2019, 06:04:19 »
FRR ist komplett.Immer noch alles auf GO für Start am Samstag.

https://twitter.com/Commercial_Crew/status/1100958279864324096

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #293 am: 28. Februar 2019, 08:02:53 »
Wie sieht es beim Wetter aus?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #294 am: 28. Februar 2019, 08:46:02 »
Wie sieht es beim Wetter aus?

Unverändert 80% GO.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #295 am: 28. Februar 2019, 09:46:21 »
Bin schon sehr auf die Bilder gespannt wenn die ISS-Besatzung zum ersten mal diese SciFi-Kapsel betritt bzw. beschwebt.

tobi

  • Gast

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #297 am: 28. Februar 2019, 17:55:09 »
Space.com hat einen Artikerl veröffentlicht in dem auf den Dummy (offiziellen Name z.Zt.: ATD = anthropomorphic test dummy) eingegangen wird. Es ist eine Puppe im Raumanzug mit diversen Sensoren bestückt, die Messungen durchführen soll um die Belastung der Astronauten in dieser Kapsel zu untersuchen.

https://www.space.com/spacex-crew-dragon-dummy-test-flight.html
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #298 am: 28. Februar 2019, 18:13:07 »


Bemannte Dragon werden nicht bemannt wiederverwendet. Das gesteht die NASA nur Boeing zu. Für CST-100 ist Wiederverwendung vorgesehen.

DM-1 ist doch eh nicht bemannt . . .
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #299 am: 28. Februar 2019, 18:37:45 »


Bemannte Dragon werden nicht bemannt wiederverwendet. Das gesteht die NASA nur Boeing zu. Für CST-100 ist Wiederverwendung vorgesehen.

DM-1 ist doch eh nicht bemannt . . .
Doch, Starman ist an Bord.  :)