Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Crew Dragon DM-1, CC LC-39A, 08:45 MEZ: 02. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 ISS-Docking - ca. 11:00 MEZ: 03. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 Undocking ab 8:00 MEZ, Wasserung ab 13:30: 08. März 2019

Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)

  • 936 Antworten
  • 180513 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #200 am: 21. Januar 2019, 14:26:48 »
Caspar David Friedrich - Zwei Männer in Betrachtung des Mondes
.

tobi

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #201 am: 21. Januar 2019, 14:32:02 »
Ja so könnte es kommen. ;D

Europa hat Caspar David Friedrich leider vergessen, war zu irrelevant.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #202 am: 21. Januar 2019, 14:51:35 »
Was hat das mit der Crew Dragon zu tun ?? ?? ??

Dann muß ich eben diesen Bericht anführen: Gib nicht dem Shutdown die Schuld.
https://www.theatlantic.com/science/archive/2019/01/spacex-shutdown-nasa-commercial-crew/580342/

Danach arbeiten die NASA-Leute am Projekt, wenn auch unbezahlt und Start wohl auch nicht während des Shutdowns passieren wird.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #203 am: 21. Januar 2019, 16:26:31 »
Dann muß ich eben diesen Bericht anführen: Gib nicht dem Shutdown die Schuld.
https://www.theatlantic.com/science/archive/2019/01/spacex-shutdown-nasa-commercial-crew/580342/

Danach arbeiten die NASA-Leute am Projekt, wenn auch unbezahlt und Start wohl auch nicht während des Shutdowns passieren wird.

Das ist interessant, den NSF hat vor ein paar Wochen das genaue Gegenteil berichtet.  ???

https://www.nasaspaceflight.com/2019/01/falcon-9-dragon-2-rolls-out-dry-dress-rehearsal-39a/

Zitat
While this week’s rollout and subsequent fit checks do not seem to have been impacted by the ongoing U.S. government shutdown, other aspects of the launch campaign will be delayed.
The launch is expected to slip past the latest official no-earlier than launch date of January 17th. Many aspects of the launch campaign require NASA oversight and thus cannot proceed without NASA’s approval.
It is understood that each additional day of the government shutdown translates into about a one day delay with the launch.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #204 am: 21. Januar 2019, 18:08:25 »
Es ist wirklich schlimm, jetzt wieder einen ganzen Monat Verzögerung.  :(

Snoopy

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #205 am: 21. Januar 2019, 18:28:27 »
Den genannten Termin am 16. Februar halte ich habe für unwahrscheinlich. Ist wohl wieder nur ein Platzhalter zur Beruhigung der Massen damit es rein gefühlt nicht zu weit verschoben klingt. Vom 13. bis 19. Februar 2019 durchläuft die ISS den ungünstigen Sonnenstand Winkel während dessen der Betrieb der Station aufgrund von Wärmestrahlung und nahezu konstantem Sonnenlicht sehr stark eingeschränkt ist. In dieser Zeit werden eigentlich Anflüge von Raumschiffen vermieden. Deshalb kann man wohl davon ausgehen das der 16.November unrealistisch ist. Ich tippe nicht auf einen Termin vor Anfang März. Und dann soll ja auch bald der Starliner von Boeing starten was wohl wieder zu Terminkonflikten auf der ISS führen wird. Und dann kann man sich wieder schnell die Frage stellen wer wird wohl dann den Vorrang zum ersten Start bekommen? Rein politisch beantworte ich die Frage mal ganz einfach: Boeing First. Denn so war es wohl schon die ganze Zeit geplant. Aber letzteres ist reine Spekulation von mir. Läuft es aber wie es eigentlich immer läuft dann wird man wohl dieses Ziel bald erreicht haben.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #206 am: 21. Januar 2019, 18:46:15 »
Es ist wirklich schlimm, jetzt wieder einen ganzen Monat Verzögerung.  :(

Du meinst eine Woche. Der vorheriger Termin war der 9. Februar. Ganz so schlimm ist es also nicht. Aber wie schon gesagt, wird es wahrscheinlich auch bei diesem Termin nicht bleiben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Stefan307

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #207 am: 21. Januar 2019, 19:31:58 »
Woher kommt eigentlich diese Ungeduld?
Ich könnte verstehen wenn die US Öffentlichkeit aus der Abhängigkeit von Russland heraus will. Ist ihr aber offensichtlich egal sonnst wäre Orion schon vor Jahren zur ISS geflogen. Und wie Nitro so schön ausgeführt hat beide Firmen haben Verträge ihnen kann es also auch egal sein wer zuerst fliegt.
Was aber alles andere als egal ist, was passiert wenn etwas schief geht? Der Schaden wäre enorm und zwar für alle Beteiligten, und auch für uns als Raumfahrtfans.
Also Geduld, es ist doch bereits entschieden das beide Kapseln fliegen werden...

MFG S

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #208 am: 21. Januar 2019, 21:18:34 »
[..] Deshalb kann man wohl davon ausgehen das der 16.November unrealistisch ist. Ich tippe nicht auf einen Termin vor Anfang März. [..]
Du meinst sicherlich 16. Februar - oder hast Du eine Glaskugel, und der Shutdown mit allen Auswirkungen dauert noch bis zum Herbst?  ;)

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #209 am: 22. Januar 2019, 02:32:48 »
Ist ihr aber offensichtlich egal sonnst wäre Orion schon vor Jahren zur ISS geflogen.
Hab ich was verpasst? Solche Infos fänd ich ja mal ziemlich interessant :)

Snoopy

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #210 am: 22. Januar 2019, 06:03:01 »
Zitat
Du meinst sicherlich 16. Februar - oder hast Du eine Glaskugel,

Sorry nur verschrieben. Natürlich meine ich den 16.Februar. :-[

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #211 am: 22. Januar 2019, 08:15:44 »
Die F9 wird für das Static Fire ab Mittwoch (23.01.) vorbereitet.

https://spaceflightnow.com/2019/01/22/live-coverage-falcon-9-demo-1-launch-preps/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #212 am: 22. Januar 2019, 16:56:24 »
Woher kommt eigentlich diese Ungeduld?
Ich könnte verstehen wenn die US Öffentlichkeit aus der Abhängigkeit von Russland heraus will. Ist ihr aber offensichtlich egal sonnst wäre Orion schon vor Jahren zur ISS geflogen. Und wie Nitro so schön ausgeführt hat beide Firmen haben Verträge ihnen kann es also auch egal sein wer zuerst fliegt.
Was aber alles andere als egal ist, was passiert wenn etwas schief geht? Der Schaden wäre enorm und zwar für alle Beteiligten, und auch für uns als Raumfahrtfans.
Also Geduld, es ist doch bereits entschieden das beide Kapseln fliegen werden...

MFG S

Das hatten wir schonmal. Es ist ganz sicher nicht egal, wer zuerst launched. Da geht es um Geschichte. Das erste private Unternehmen das Menschen ins All geschossen hat, war....

So wie ich das an verschiedenen Stellen gelesen habe, soll wohl jetzt entschieden worden sein, oder ist im Gespräch, dass der bemannte Launch im nationalen Interesse ist und somit an der Startborbereitung gearbeitet werden kann und ein Launch in absehbarer Zeit moeglich werden kann. Allerdings ist das ueberall nur schwammig, zumindest von dem was ich gelesen habe. So ruhig wie das nach außen scheint, ist das hinter den Kulissen sicher nicht. Vielleicht uebernehmen ja SpaceX und auch Boeing einige Gehaelter. Ist aber natürlich nur Spekulation. Andrerseits, man kann ja jetzt auch nicht ewig warten. Wer weiß wie lange POTUS 45 noch sein Spiel spielt und irgendwann wird’s eben auch auf der ISS kritisch.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #213 am: 22. Januar 2019, 22:35:09 »
Das dürfen sie gar nicht.

Und bei Missionskritischen Jobs geht es darum wer arbeiten muss und darf, nicht darum wer bezahlt wird.

(Btw: Sogar freiwillige Arbeiten und solche Kleinigkeiten wie ein geplantes Interview bei einer Zeitung auch nur abzusagen! sind verboten)

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #214 am: 22. Januar 2019, 23:40:05 »


Schönes Foto von Chris G (NSF)
Die Startrampe wurde anscheinend in Schwarz und Weiß gestrichen, so dass es gut zu den Falcon-Raketen passt.  :)

Ist schon ein Zeitfenster bekannt, wann genau der Static Fire Test stattfinden könnte?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #215 am: 23. Januar 2019, 00:18:53 »
Ist schon ein Zeitfenster bekannt, wann genau der Static Fire Test stattfinden könnte?

https://twitter.com/AstroHardin/status/1087751587823603712

Zitat
#SpaceX will be conducting a static fire test on Wednesday, Jan 23rd. It will take place on LC-39A between 1400-2000 Eastern Time.

14:00-20:00 morgen Florida Zeit. Also 20:00- 26:00 unserer Zeit. ;)


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #216 am: 23. Januar 2019, 03:47:38 »
@MarsMCT: Ich weiß ja nicht von welchem Planeten du kommst, aber 20-26h ist schon merkwürdig, jedenfalls ist mir keiner auf anhieb bekannt wo es 26:00 gibt,
kannst du uns mal aufklären?
Nicht mal der Planet Sphinx hat 26h Tageslänge... (falls jemand hier den überhaupt kennt?)

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #217 am: 23. Januar 2019, 06:30:26 »
Hast du denn den Smiley nicht gesehen? Bei uns gab es auch mal eine Kneipe, die bis 25 Uhr geöffnet hatte.
 ;D

Gruß
Peter

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #218 am: 23. Januar 2019, 06:53:11 »
Das dürfen sie gar nicht.

Und bei Missionskritischen Jobs geht es darum wer arbeiten muss und darf, nicht darum wer bezahlt wird.

(Btw: Sogar freiwillige Arbeiten und solche Kleinigkeiten wie ein geplantes Interview bei einer Zeitung auch nur abzusagen! sind verboten)

Na dann arbeiten sie eben kostenlos. Aber wenn die bemannte Raumfahrt als nationales Interesse deklariert wird, ist SpaceX fein raus.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #219 am: 23. Januar 2019, 06:57:54 »
Ich hoffe ja, das man bei der nächsten Entwicklung von Raketen alles alleine macht und nicht mehr so abhängig von anderen ist.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #220 am: 23. Januar 2019, 08:49:10 »
Das dürfen sie gar nicht.

Und bei Missionskritischen Jobs geht es darum wer arbeiten muss und darf, nicht darum wer bezahlt wird.

(Btw: Sogar freiwillige Arbeiten und solche Kleinigkeiten wie ein geplantes Interview bei einer Zeitung auch nur abzusagen! sind verboten)


Na dann arbeiten sie eben kostenlos. Aber wenn die bemannte Raumfahrt als nationales Interesse deklariert wird, ist SpaceX fein raus.

Eben! Hauptsache SpaceX kann fliegen. Mir doch egal, dass NASA Mitarbeitet nichtmal mehr Zeit zum Uber fahren haben um wenigstens ein bisschen Geld zu haben
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #221 am: 24. Januar 2019, 09:25:50 »
Nachdem die Rakete noch einmal in die waagerechte Lage gebracht wurde ist sie jetzt wieder aufgerichtet. Das Static Fire wurde auf heute verschoben. Für die Verschiebung war nach Angaben der Verantwortlichen weder die Rakete noch die Kapsel der Grund.

Nebenbei bemerkt ist es seit September 2016 (Amos-6) das erste Mal dass ein Static Fire mit der Nutzlast auf der Rakete erfolgt.

https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1088109064503156736
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #222 am: 24. Januar 2019, 10:03:12 »
Ist dann wohl das Notfallabbruchsystem beim Static Fire aktiv?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #223 am: 24. Januar 2019, 10:41:45 »
Ist dann wohl das Notfallabbruchsystem beim Static Fire aktiv?

Gute Frage, das waere wirklich mal interessant zu wissen. Vielleicht bekommen wir diese Info ja noch.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #224 am: 24. Januar 2019, 12:21:22 »
Ich gehe davon aus, dass das LAS aktiv ist.

Der Static-Fire-Test testet ja den ganzen Startvorgang, einschließlich Triebwerkszündung.

Im Gegensatz zu anderen Nutzlasten (einschließlich Dragon-1) ist Dragon-2 während des gesamten Startvorgangs bereits aktiv und kann jederzeit in das Geschehen eingreifen.