Bilder aus dem VideoAus dem vorher zitierten Video von S. Prokopjew aus der Orbitalsektion der Sojus MS-09 habe ich einige Bilder herausgesucht, die etwas mehr Klarheit zum Ort des Lecks zeigen.
Zunächst, passend zum :
... ich befinde mich in der Sojus MS-09, ohne Raumanzug ... :
S. Prokopjew im Orbital-Modul mit dem Leckfinder in der Hand Bilder: Video-Prokopjew/Roskosmos/ed.HausD
Der Ort des Lecks befindt sich rechts unten neben der Zugangs-Luke beim Start, die im Flug immer fest verschlossen ist.
Nicht zu verwechseln mit der Luke über dem Kopf von S. Prokopjew. die geöffnet ist und in die ISS führt.
Man hört im Hintergrund ein lautes Surren - in etwa wie ne Klimaanlage/Belüftung. ...
In diesem Bild ist ein Flexschauch für die Be- bzw Entlüftung der Orbitalsektion sowie der darunter befindlichen Rückkehrkapsel der Sojus MS-09 zu sehen.
Man "säubert" die Luft im reparierten Bereich ... und in der Schwerelosigkeit muss das auf jeden Fall per Lüfter erfolgen!
S. Prokopjew zeigt auf das reparierte Leck im Abwasser (ASU) Bereich
Jetzt links unten die Zugangs-Luke beim Start, die im Flug immer fest verschlossen ist.
S. Prokopjew zeigt das Reparaturset vor dem Leck
Die zwei Leitungen, die man sieht , gehören zur Absaugung der Toiletten-Abwässer und -Abluft. Sie sind nur im Video zur Seite gelegt, normal befinden sie sich in dem Abwasser (ASU) "Schrank", der auch verschlossen ist.
Gruß, HausD