Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy, STP-2 (DSX u.a.), KSC LC-39A, 05:30 MESZ: 25. Juni 2019

STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)

  • 207 Antworten
  • 55518 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #75 am: 20. Juni 2019, 02:49:18 »
Zitat
SpaceX Falcon Heavy Static Fire test at 39A is heading towards a T-0 of sometime around midnight local time, via L2.
Quelle: Chris Bergin, NSF

T-0 für SFT jetzt gegen 6:00 MESZ am heutigen Do. Grund wohl Wetter, nach anderen Infos.

Gruß
roger50

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #77 am: 20. Juni 2019, 09:07:15 »
Wurde Roomba jetzt eigentlich auf FH umgerüstet, oder läuft man wieder Gefahr das der Centercore umkippt?

Snoopy

  • Gast
Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #78 am: 20. Juni 2019, 10:00:39 »
Nach Informationen auf Reddit ist er umgerüstet und bereit für den Center Core.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #79 am: 20. Juni 2019, 11:42:11 »
Das Video vom Static Fire ist leider aus einer Entfernung aufgenommen bei der die Qualität der Bilder nur versierten Zuschauern verrät was dort passiert.


https://www.youtube.com/watch?v=XwFYJbFb3vU&feature=youtu.be

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #80 am: 20. Juni 2019, 11:51:10 »
Übrigends ist das Fairing - wie vermutet - nur für das Static Fire montiert worden und hat keinen Inhalt (siehe Beitrag um 21:31).

https://spaceflightnow.com/2019/06/18/falcon-heavy-stp-2-launch-preps/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #81 am: 20. Juni 2019, 12:02:12 »
Whow, da gibt es von SpaceX im Handbuch von Seite 17 bis Seite 26 insgesamt knapp 10 Seiten Infos zum Thema Akustik, und das Militär möchte es gerne (für Geld) selber testen. Hätte ich nicht erwartet.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #82 am: 20. Juni 2019, 12:55:50 »
Whow, da gibt es von SpaceX im Handbuch von Seite 17 bis Seite 26 insgesamt knapp 10 Seiten Infos zum Thema Akustik, und das Militär möchte es gerne (für Geld) selber testen. Hätte ich nicht erwartet.

Ich denke wenn man schon mal die Möglichkeit hat die Akustik unter dem FH Fairring beim feuern zu messen, finde ich gut, dass sie genutzt wird. :) Außerdem bei welchem anderen Anbieter hat man schon die Chance die Messgeräte auf die Rakete zu packen, für die Messgeräte gefühlt/gehört zu starten und dann die Messgeräte wieder aus der Rakete zu holen. :D

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #83 am: 20. Juni 2019, 22:59:44 »
Ms Tree hat sich dem Zug (noch) nicht angeschlossen.


https://twitter.com/SpaceXFleet/status/1141804222159237120
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #84 am: 21. Juni 2019, 21:56:05 »
Ms Tree hat sich dem Zug (noch) nicht angeschlossen.

Mittlerweile ist GO Ms. Tree samt Netz auf dem Weg nach CATCH TIME. :)

Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #85 am: 22. Juni 2019, 09:45:45 »
Whow, da gibt es von SpaceX im Handbuch von Seite 17 bis Seite 26 insgesamt knapp 10 Seiten Infos zum Thema Akustik, und das Militär möchte es gerne (für Geld) selber testen. Hätte ich nicht erwartet.
Ich denke nach dem Zuma-Debakel will man lieber nichts mehr riskieren.
Am Geld sollte es beim Militär nicht mangeln.

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #86 am: 23. Juni 2019, 16:37:46 »
Whow, da gibt es von SpaceX im Handbuch von Seite 17 bis Seite 26 insgesamt knapp 10 Seiten Infos zum Thema Akustik, und das Militär möchte es gerne (für Geld) selber testen. Hätte ich nicht erwartet.
Ich denke nach dem Zuma-Debakel will man lieber nichts mehr riskieren.
Am Geld sollte es beim Militär nicht mangeln.

Dann haette man den Adapter durchschuetteln sollen.

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #87 am: 24. Juni 2019, 00:05:53 »
Mit an Bord werden übrigens auch die sterblichen Überreste von 152 Personen sein.
Darunter auch durchaus verdiente Namen der Raumfahrt, u.a des früheren NASA-Astronauten William "Bill" R. Pogue.
Tatsächlich hat man die Möglichkeit beinahe alle Biografien der Verstorbenen auf der Celestis-Seite nachzulesen: https://www.celestis.com/launch-schedule/heritage-flight/participants?page=1

Celestis, neben Elysium Space Marktführer auf dem Gebiet Weltraumbestattungen, hat ja bereits am 22. Mai 2012 ca. 300 Aschebehälter (u.a. von "Scotty" James Doohan) schon einmal mit Hilfe von SpaceX in den Orbit gebracht. Damals war es die F9.
Der "Earth Orbit Service" bei Celestis fängt übrigens bei $4.995 an (wohl abhängig wieviele Gramm Asche (1-7 Gramm) man in die unterschiedlich großen Behälter geben möchte).


Quell: https://markets.businessinsider.com/news/stocks/spacex-falcon-heavy-launch-cremated-remains-celestis-2019-6-1028299624

Dieses Mal hat man die einzelnen Kapseln in einer dünnen Metallplatte untergebracht und diese wurde am Orbital Test Bed Satelliten angeschraubt, der auch NASAs Atomuhrenexperiment beherbergt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Flandry

  • *****
  • 783

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #89 am: 24. Juni 2019, 12:16:20 »
Die Falcon Heavy steht seit heute morgen auf ihrem Startplatz.

https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1143097182586908674
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #90 am: 24. Juni 2019, 13:07:24 »
Das ist der erste Nachtstart einer FH.
Wie siehts beim Wetter aus?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #91 am: 24. Juni 2019, 16:07:20 »
Gut.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Snoopy

  • Gast
Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #93 am: 24. Juni 2019, 17:18:41 »
Zitat
Wie siehts beim Wetter aus?

Hat sich auf 80% GO verbessert.  8)

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #94 am: 24. Juni 2019, 20:14:01 »
Das letzte Missionsziel hab ich nicht verstanden in dem Video.
Was ist denn "Propulsive Passivation"?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #95 am: 24. Juni 2019, 21:23:12 »
Das letzte Missionsziel hab ich nicht verstanden in dem Video.
Was ist denn "Propulsive Passivation"?

Das bedeutet im Grunde Ablassen des Resttreibstoff. Es gibt auch noch "electrical passivation", das wäre das Entladen der Batterien. Beides wird bei Oberstufen und Satelliten gegen Ende der Mission angestrebt um ein Explodieren zu verhindern.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #96 am: 24. Juni 2019, 23:21:19 »
Kann jemand was zum Thema Flugbahn sagen? Angeblich könnte man von letzten FH auch was am deutschen Himmel sehen.

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #97 am: 25. Juni 2019, 05:30:30 »
Launch um 3 Stunden verschoben

Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #98 am: 25. Juni 2019, 05:32:36 »
Also zurück ins Bett oder ab auf die Arbeit. Jeder wie er will.  ;D

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #99 am: 25. Juni 2019, 05:32:50 »
Der letzte Start ging in 53° Inklination und fand bei uns im Dunkeln statt. Beide Bedingungen sind erforderlich, damit man in Deutschland etwas sehen kann. Mindestens die 2. ist nicht erfüllt. Die 1. vermutlich auch nicht, aber hier habe ich keine Informationen.
Weiß jemand, wann es los geht? Jetzt ist beginn vom Startfenster und das Youtube-Video zählt den Countdown runter...