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  • Atlas5-541, GOES-S, CCAFS SLC-41, 23:02MEZ: 01. März 2018

GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41

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Offline roger50

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #25 am: 01. März 2018, 22:35:34 »
Klar enjoyen wir die show.... ;)

Für die Newbees der Link zum NASA-Stream:

https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#public

Gruß
roger50

Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #26 am: 01. März 2018, 22:36:20 »
Im Vergleich zur Falcon 9 wirkt der Fairring ja gigantisch. Ist die Atlas einfach kleiner als die F9 oder ist der Fairring wirklich so groß?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline -eumel-

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #27 am: 01. März 2018, 22:40:23 »
Beides. :D

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Offline -eumel-

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #28 am: 01. März 2018, 22:41:49 »
Photo Credit: NASA/Ben Smegelsky

Die Atlas ist jetzt voll betankt.

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Offline -eumel-

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #29 am: 01. März 2018, 22:42:25 »
20 Minuten bis zum Start.
Alles auf Grün.
Wetter auf 100% GO.

Offline Bugfix

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #30 am: 01. März 2018, 22:44:17 »
Im Vergleich zur Falcon 9 wirkt der Fairring ja gigantisch. Ist die Atlas einfach kleiner als die F9 oder ist der Fairring wirklich so groß?
Da steckt noch die Centaur-Oberstufe drunter.

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Offline -eumel-

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #31 am: 01. März 2018, 22:45:26 »
Photo Credit: NASA/Ben Smegelsky

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Offline roger50

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #32 am: 01. März 2018, 22:47:51 »
Im Vergleich zur Falcon 9 wirkt der Fairring ja gigantisch. Ist die Atlas einfach kleiner als die F9 oder ist der Fairring wirklich so groß?

Sie ist kürzer als die Falcon, aber dicker (3,81 m zu 3,66 m). Das Fairing hat 5,4 m Durchmesser und ist je nach Mission zwischen 20 und 26 m lang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_V

Gruß
roger50

Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #33 am: 01. März 2018, 22:49:55 »
Im Vergleich zur Falcon 9 wirkt der Fairring ja gigantisch. Ist die Atlas einfach kleiner als die F9 oder ist der Fairring wirklich so groß?

Sie ist kürzer als die Falcon, aber dicker (3,81 m zu 3,66 m). Das Fairing hat 5,4 m Durchmesser und ist je nach Mission zwischen 20 und 26 m lang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_V

Gruß
roger50

Diese Riesenfairringe würden sich sicher auch rentabel wiederverwerten lassen. ;)

Vielen Dank für die Infos an Roger und Bugfix
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #34 am: 01. März 2018, 22:51:37 »

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #35 am: 01. März 2018, 22:56:20 »
Die Fairings werden von RUAG in der Schweiz gebaut und sind weitgehend identisch mit den Ariane-5 Fairings. RUAG hat die Bergung auch schon untersucht, aber für die wenigen noch anstehenden Atlas-5's lohnt es sich nicht mehr.

RUAG baut auch die Fairings für die Nachfolgerin "Vulcan", wird dafür eine Fabrik in den USA bauen. Und dann könnte Bergung durchaus infrage kommen.

Gruß
roger50

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #36 am: 01. März 2018, 22:57:22 »


GO for Launch!  :D

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #37 am: 01. März 2018, 22:59:18 »


T Minus 4 min - counting!

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #38 am: 01. März 2018, 23:01:13 »
Internal Power

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Offline James

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #39 am: 01. März 2018, 23:03:20 »
Fliegt ja schon

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #40 am: 01. März 2018, 23:04:07 »










Der Strand von Playa Linda war diesmal leer - offenbar wegen dem Start gesperrt:

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #41 am: 01. März 2018, 23:08:30 »
Booster abgetrennt
Nutzlastverkleidung abgetrennt 
MECO
Centauer läuft.

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #42 am: 01. März 2018, 23:10:02 »

Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #43 am: 01. März 2018, 23:11:19 »
Wieso glüht die Centaur Düse eigentlich nicht so wie das Merlin Triebwerk?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #44 am: 01. März 2018, 23:11:59 »

Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #45 am: 01. März 2018, 23:14:14 »

Jetzt noch metrische Einheiten, und alles wäre perfekt. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #46 am: 01. März 2018, 23:15:08 »
SECO-1


Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #47 am: 01. März 2018, 23:17:08 »
SECO-1

Ich wundere mich, wieso die Atlas/Centaur Kombination die Oberstufe als "Main Engine" bezeichnet? ULA sagt MECO-1.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline roger50

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #48 am: 01. März 2018, 23:17:24 »
Erster Orbit ist erreicht. In 10 min feuerte die Centaur das nächste Mal ( von 3 Zündungen).

Gruß
roger50

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Re: GOES-S auf Atlas V 541 von Cape Canaveral Startkomplex 41
« Antwort #49 am: 01. März 2018, 23:20:57 »
SECO-1

Ich wundere mich, wieso die Atlas/Centaur Kombination die Oberstufe als "Main Engine" bezeichnet? ULA sagt MECO-1.

Sie sind da etwas nachlässig geworden und sagen es oft falsch. :(
Es ist der erste Triebwerks-Stop der 2.Stufe - Second Engine Cutoff - SECO-1