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  • Falcon 9v1.2, SES-16 (GovSat-1), CCAFS SLC-40 um 22:25 MEZ: 31. Januar 2018

SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺

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Snoopy

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #200 am: 01. Februar 2018, 16:37:45 »

Wilga35

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #201 am: 01. Februar 2018, 16:56:35 »
Warum trägt eigentlich SES-16 die zusätzliche Bezeichnung GovSat? Alle bisherigen Satelliten der SES-Flotte besaßen meines Wissens nach keinen zusätzlichen Namen!

tobi

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #202 am: 01. Februar 2018, 16:57:39 »
Warum trägt eigentlich SES-16 die zusätzliche Bezeichnung GovSat? Alle bisherigen Satelliten der SES-Flotte besaßen meines Wissens nach keinen zusätzlichen Namen!

Luxemburgischer NATO-Beitrag.

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Offline Nitro

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #203 am: 01. Februar 2018, 17:09:06 »
Warum trägt eigentlich SES-16 die zusätzliche Bezeichnung GovSat? Alle bisherigen Satelliten der SES-Flotte besaßen meines Wissens nach keinen zusätzlichen Namen!

Luxemburgischer NATO-Beitrag.

Das mit der NATO waere mir jetzt neu, aber GovSat ist ein Satellite der von LuxGovSat S.A. betrieben wird. Das ist ein Jeoint Venture zwischen SES und der luxemburgischen Regierung.

GovSat-1 selbst ist also kein kommerzieller Kommunikationssatellit sondern kann von verschiedenen Regierungen und staatlichen Institutionen genutzt werden.

Edit: Ah, die NATO ist wohl zumindest der Haupnutzer des Satelliten, allerdings nicht der Einzige.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Axel_F

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #204 am: 01. Februar 2018, 17:17:05 »
SpaceX muss das Teil ja bergen, ob sie wollen oder nicht.
Auf dem Meer treiben lassen geht nicht. Es könnte mit einem Schiff kollidieren,
oder irgendwo stranden.

Interessant wird jetzt ob die beiden Schiffe genügend Zeit (und geeignetes Bergungsmaterial) mitbringen um die 1. Stufe in den Hafen (in Port Canaveral) zu schaffen und dann wieder auf ihre Positionen für FH auf den Atlantik hinauszufahren.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Hugo

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #205 am: 01. Februar 2018, 18:55:47 »
Whow, einfach fantastisch. Die Stufe ist gewassert und nicht explodiert.
Ich bin der Meinung, das Versenken der Stufe im Meer ist gescheitert. ;)

@Tobi: HDR kann heute schon jedes Handy. Die Rakete ist sehr langsam zu dem Zeitpunkt, da ist das ganze nicht sehr komplex. Mit einer Digiknippse hast Du es sicher schwer die richtigen Einstellungen zu treffen, bzw die Knippse hat es schwer, man selber kann HDR normal ja nur EIN oder AUS schalten. Je besser die Software der Kamera, desto mehr Möglichkeiten hat man. Macht man z.B. 3 oder 4 Aufnahmen und speichert die Rohdaten, dann kann man später am PC das HDR sogar noch perfekt beeinflussen.

Zum 2. Namen: Der Satellit wird für die Nato benutzt. Luxemburg hat damit sein Versprechen gehalten, daß sie sich um Militärische Kommunikation kümmern.

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Offline Duncan Idaho

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #206 am: 01. Februar 2018, 18:58:50 »
Ihr seht das vollkommen falsch, SpaceX macht das nun noch einige male mehr, danach wird daraus eine Hochseefeste Hüpfburg gemacht.

Schreib mal Elon, ich finde die Idee genial.  ;D
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tobi

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #207 am: 01. Februar 2018, 21:25:27 »
Bilder sind auf flickr
GovSat-1 Mission by SpaceX, auf Flickr

Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #208 am: 01. Februar 2018, 23:09:09 »
Die Nutzlast der jüngsten Falcon-9, GovSat-1/SES-16, wurde in diesem Thread nur am Rande besprochen.
Es handelt sich um das zweite Exemplar der Plattform GEOStar-3 von Orbital ATK.
Das erste Exemplar war der erst wenige Tage zuvor gestartete Al Yah 3.
Orbital ATK hatte sich bislang auf relativ leichte geostationäre Kommunikationssatelliten spezialisiert.
GEOStar-3 spielt in einer anderen Liga: Masse 3,5 - 4,5 Tonnen  , Solarzellenflächen mit  mindestens 8kW Leistung
zum Vergleich: die sehr erfolgreiche Vorgängerplattform GEOStar-2 wiegt 1,9 -3.3 Tonnen und die Solarzellenflächen liefern maximal 5 kW Leistung
GovSat-1/SES-16 wiegt 4230 kg.
Geplant ist eine Funktionsdauer von 15-16 Jahren.

Die Mission ist keine reine SES-Mission, sondern eine Kofinanzierung zwischen SES und dem Staat Luxemburg, die zur Finanzierung des Projektes ein Konsorzium aus
luxemburgischen Bankhäusern ins Boot geholt haben. Somit stehen die Bezeichnung GovSat-1 und SES-16 gleichberechtigt nebeneinander.
Genau genommen ist es ein militärischer Kommunikationssatellit, vor allem für die NATO, aber auch für staatliche Nutzer, die sichere Kommunikationskanäle benötigen.
SES ist hier als erfahrenener Telekommunikationsanbieter Partner der Regierung von Luxemburg .

Schneefüchsin

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #209 am: 02. Februar 2018, 01:21:38 »
Zu dem wunderbaren Digitalfoto:
Sehr Zweifelhaft, das dies ein Verrechnen mehrerer verschieden lang belichteter Bilder ist. Ja die Rakete ist langsam, aber der Feuerstrahl ist sehr schnell und doch sieht man die Strucktur des Feuers ganz klar. Dies muss schon eine gute Hochgeschwindigkeitskamera gewesen sein um den Feuerstrahl so zu erfassen. Gegen Über- und Unterbelichtung kann man außer dem Verrechnen verschiedener Bilder auch entsprechende Spezialkameras verwenden, deren Sensor ein deutlich weiteres Spektrum als eine normale Kamera hat.

Bezüglich Struckturveränderungen in den Düsen:
Allein dadurch, das die Düsen über 700 Grad heiß werden kommt es schon zu einer Strukturveränderung. Beim Abkühlen egal welcher Art auch wieder. Das Problem ist also nicht das es zu einer Veränderung kommt, da diese garantiert ist. Das Problem ist, das die schnelle Abkühlung zu Spannungen im Material führen kann und damit zu einer Versprödung. Hierfür braucht es nicht mal übermäßig viel Wasser.
Wenn es aber nicht zu Rissen kommt, so kann die Spannung durch ein erneutes aufheizen und langsameres wieder abkühlen wieder zurückgesetzt werden.
Abhängig vom Material können diese Effekte aber auch sehr gering sein, bis zu einem besorgnislosen Level.

Grüße aus dem Schnee

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Offline Klakow

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #210 am: 02. Februar 2018, 06:31:10 »
Für HDR von diesem Bild braucht man nur ein Bild mit vielleicht 1/30s Belichtungszeit, die weiteren Bilder müssen sehr viel kürzer belichtet werden und zwar so kurz das im wesendlichen nur noch ganz helle Bildregionen zu sehen sind. Hier ist eine ms vielleicht schon zu viel.
Das stellt heftige Anforderungen an die Kamera wenn ein Bild vielleich in nur 50üs  abgeholt werden muss.

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Offline Schillrich

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #211 am: 02. Februar 2018, 07:18:33 »
Das GovSat-Programm (nicht nur dieser Satellit) zielt auf sichere Satellitenkommunikation für Behörden ab. Die militärische Anwendung ist ziemlich offensichtlich. Was die anderen staatlichen Nutzer tun können/wollen, ist oft etwas unscharf.
Welche Behörden brauchen eine Kommunikation per Satellit? Polizei? Katastrophenschutz?
Wo brauchen sie Kommunikation per Satellit? Für abgelegene Inseln/Territorien? Für Schiffe?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Youronas

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #212 am: 02. Februar 2018, 08:45:28 »
Noch einmal kurz OT, aber um das anhaltende Rätsel um das Abgasstrahlbild aufzulösen: Kein HDR, keine magische Spezialkamera. Stattdessen ein einzelnes Bild, mit 1/8000 recht kurz beleichtet und danach die Schatten entsprechend digital hochgezogen. Fertig.

Zitat
Shot details: Sony a7s, 55mm 1/8000 @f13, ISO 100 Sound trigger using Miops Team SpaceFlightInsider
Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7uf7vq/flame_detail_on_a_silhouetted_falcon/dtjuf0p/

tonthomas

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #213 am: 02. Februar 2018, 09:33:24 »
Das GovSat-Programm (nicht nur dieser Satellit) zielt auf sichere Satellitenkommunikation für Behörden ab. Die militärische Anwendung ist ziemlich offensichtlich. Was die anderen staatlichen Nutzer tun können/wollen, ist oft etwas unscharf. ....
Etwas unscharf sind imho auch Angaben zu Hardware-Ports am SES 16. Da ist mal die Rede davon, dass es einen Port zum Nachtanken gibt - also ein Tanker irgendwann Treibstoff nachliefern könnte. Andererseits gibt es Angaben über einen Port für eine Hosted-Payload, die selber erst bei einem weiteren Start nachgeliefert werden soll. Schon die Tanker-Variante ist für einen Satelliten im GEO ja ziemlich spannend, aber das Nachliefern einer supergeheimen Payload, die sich dann irgendwie an den Bus ranwamnsen soll ...  :o. Was davon wohl beim echten SES 16 Wirklichkeit ist?

Gruß   Pirx

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Offline Schillrich

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  • 19601
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #214 am: 02. Februar 2018, 09:47:29 »
Echt nachtanken? Orbital's Servicing-Produkt soll doch das MEV (Mission Extension Vehicle, auch auf GEOStar 3 basierend) sein, das andockt und die Orbitkontrolle übernimmt. Das Konzept des Nachtankes verfolgt stattdessen Loral MDA.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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tonthomas

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #215 am: 02. Februar 2018, 09:54:38 »
Echt nachtanken? Orbital's Servicing-Produkt soll doch das MEV (Mission Extension Vehicle, auch auf GEOStar 3 basierend) sein, das andockt und die Orbitkontrolle übernimmt.....
Danke! Ich hab´ mich schon gefragt, ob´s nicht ´ne Kombination aus beidem ist. Ein MEV könnte noch eine Payload mit anliefern ... so könnte ein Schuh daraus werden.  Wie sonst soll die nackte Payload einen Sat im GEO finden .... Ob das alles schon für den SES 16 zutrifft?

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #216 am: 02. Februar 2018, 11:15:07 »
Aus:

The International Institute of Space Law (IISL) and the European Centre for Space Law (ECSL)
SPACE LAW SYMPOSIUM 2016
“40 years of entry into force of the Registration Convention – today’s practical issues”:

"SES-16, a satellite ordered by a joint venture between SES and the Luxembourg Government, will feature a special port, which allows a hosted payload to dock with it in orbit.

The port will be the support structure for an unidentified hosted payload to be launched on a future SES satellite and released in the vicinity of SES-16. Then it will travel to the satellite and attach itself."

Danach würde es irgend eine Andock- bzw. Haltestruktur an SES 16 für eine nachzuliefernde Nutzlast geben.

Gruß   Pirx

Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #217 am: 02. Februar 2018, 11:48:48 »
Das wäre die erste (bekannte) Kopplung in dieser Höhe ?
Hold on to your dreams !

tonthomas

  • Gast
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #218 am: 02. Februar 2018, 12:02:37 »
Sieht so aus.

--

Ein MEV könnte selbst die Hosted Payload tragen. ATK gibt zum MEV an:
"Hosted Payload Accommodations
• Up to 5kW power available
• Up to 1000 kg mass"

Gruß   Pirx

Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #219 am: 02. Februar 2018, 12:16:30 »
Mit dem Nachtanken das ist ein interessanter Gedanke.
Aber für nur einen Satelliten wahrscheinlich nicht effektiv.
Für die Zukunft wäre es lohnend. Nachrichtensatelliten könnten mit weniger Treibstoff starten,
dafür könnte mehr Technik installiert werden.
Z. B. Intelsat hätte einen "Tanker" ober- oder unterhalb des GEO kreisen, der dann nach Bedarf an seine Satelliten driftet und "nachtankt".
Hold on to your dreams !

tonthomas

  • Gast
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #220 am: 02. Februar 2018, 12:20:12 »
Echt nachtanken? Orbital's Servicing-Produkt soll doch das MEV (Mission Extension Vehicle, auch auf GEOStar 3 basierend) sein, das andockt und die Orbitkontrolle übernimmt. Das Konzept des Nachtankes verfolgt stattdessen Loral MDA.
Spannend auch, wer dann wirklich anliefert. Obital würde sich ja wegen Herstellergleichheit anbieten, gleichzeitig ist ja SES auch mit MDA (Loral) im Gespräch wegen Space Infrastructure Services (SIS)....

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #221 am: 02. Februar 2018, 12:24:10 »
Docking-Konzept á la Orbital:





Gruß   Pirx

Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #222 am: 02. Februar 2018, 12:30:45 »
Was den Docking Port angeht, lassen sich noch folgende Infos ausfindig machen:
Zitat
No payload for this port was identified, but it can reportedly support 200-Kilogram, 500-Watt payloads that maneuver to dock with the satellite after being released in proximity to it. If, when and where this capability is to be tested remains unknown.

Quelle: http://spaceflight101.com/falcon-9-ses-16/ses-16-govsat/
Dort finden sich auch viele weitere interessante Informationen zum Satelliten (z.B. den Antrieben bzw. den Frequenzbändern)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #223 am: 03. Februar 2018, 11:24:43 »
@Pirx, Schillrich, Progress100: danke für die hochinteressanten Informationen über GovSat mit dem Tarnnamen SES-16 ;)
Da steckt ja weitaus mehr dahinter als ein x-beliebiger geostationärer Kommunikationssatellit.
Nachtanken oder Abtransport im geostationären Orbit- das wäre doch mal ein echter Fortschritt.
Orbital ATK kann also auch richtig spannende Sachen machen.

Offline rok

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Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #224 am: 03. Februar 2018, 12:45:47 »
Ich hatte gedacht, dass man die Vorgänge "Anflug, Docking, Herstellen einer Daten- und Energieversorgung, evtl. Nachtanken" zunächst an einem Dummie testen würde. Anscheinend ist "man" aber bereits jetzt soweit, das Verfahren an einem echt funktionierenden SES auszuprobieren. Da werden wir möglicherweise in den nächsten Monaten einen Anflug an den Satelliten SES-16 sehen, wobei es nicht klar ist, ob sich dieses Gerät nicht bereits im Orbit befindet.

Robert