Verlinkte Ereignisse

  • Ariane5-ECA VA241, SES-14 & AlYah-3, CSG ELA-3, 23:20MEZ: 25. Januar 2018

Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241

  • 378 Antworten
  • 86325 Aufrufe
*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #325 am: 26. Februar 2018, 12:30:03 »
Die Rakete ist nicht über besiedeltes Gebiet geflogen, wie bereits mehrfach dargestellt.
Die Rakete ist nur zufällig nicht über besiedeltes Gebiet geflogen.

Na der Fehler ist, wenn die Rakete Truemmerteile ueber Kourou regnen laesst, dann muss sie nahe, oder ueber der Stadt geflogen sein.
Laesst sich hier vermuten
https://m.youtube.com/watch?v=JSzKGQ3lHD4


Auf dem Video sieht es aber schon aus, als ob die direkt über den Köpfen der "Zuschauer" geflogen wäre. Irgendwie spektakulär aber auch ziemlich gruselig.
Und wer ist schuld?....

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #326 am: 26. Februar 2018, 12:57:33 »
Was mir bei der Diskussion hier auffällt, und was wahrscheinlich immer wieder zu Missverstandensein Anlass gibt, sind zwei Perspektiven:

  • grundsätzlich Policy: Welche Regeln, Genehmigungen, Zonen, Flugphasen, Gefährungen, Kriterien sollen gelten? Wie werden diese definiert? Ist die Definition vollständig und konsistent? ...
  • spezifische Falluntersuchung: Was ist konkret in diesem Flug passiert? Welche Daten liegen konrket vor? Welche Aussagen gibt es? Welche konkrete Gefährdung gab es/gab es nicht? ...
Je nachdem, welche Perspektive man einnimmt, erscheint bspw. eine Diskusion über allgemeine Lufträumgrenzen sinnvoll (Policy-Grundsatz-Legung) oder eben nicht sinnvoll (es gab keine konkrete Anzeige und Kourour wurde auch nicht konkret überflogen).

Beide Blicke haben ihre Berechtigung und führen einzeln zu Erkenntnissen, aber sollten nicht vermischt gegeneinander gestellt werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #327 am: 26. Februar 2018, 13:09:32 »
Die Rakete ist nicht über besiedeltes Gebiet geflogen, wie bereits mehrfach dargestellt.
Die Rakete ist nur zufällig nicht über besiedeltes Gebiet geflogen.

Na der Fehler ist, wenn die Rakete Truemmerteile ueber Kourou regnen laesst, dann muss sie nahe, oder ueber der Stadt geflogen sein.
Laesst sich hier vermuten
https://m.youtube.com/watch?v=JSzKGQ3lHD4


Auf dem Video sieht es aber schon aus, als ob die direkt über den Köpfen der "Zuschauer" geflogen wäre. Irgendwie spektakulär aber auch ziemlich gruselig.

Wenn man sich die Karte anschaut und von wo das Video vermutlich aufgenommen wurde, sind die haargenau ueber Kourou geflogen. Kourou reicht bis and Meer und die Rakete flog noch ueber Land. Ich moechte das auch gar nicht werten. Sie haette ja auch genausogut Richtung Norden fliegen koennen, dann waere obkektiv betrachtet, bestenfalls die Schifffahrt in Gefahr gewesen. Das spielt keine Rolle. Untersucht werden muss das sowieso und wurde (wird) es auch. Solange daraus die richtigen Lehren gezogen werden, ist ja alles Ok. Was ich aber wirklich gruselig faende, wenn man bei der Simulation 2 mal einen Fehler entdeckt und dann aus kostengruenden die Simulation aus dem Protokoll ganz streicht mit besagtem Ergebnis. Das waere krass.

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #328 am: 26. Februar 2018, 13:11:16 »
....................


Aber die Politik sagt es war alles ok. Dann muss alles ok gewesen sein.

Ich hoffe, Du meinst das ironisch.  ;)
Die Politik hat sich hier rauszuhalten. Die Aufklärung ist Sache der Exekutive.

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #329 am: 26. Februar 2018, 15:58:12 »
?!

Fakten bitte, wenn du dass anders siehst.

Wenn die Sauvegarde ihren Job nicht macht, kann das Sicherheitskriterium nicht mehr erfüllt werden. Dann gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Die Sauvegarde reformieren, dauert lange (mindestens Monate, z.B. mit AFTS). In dieser Zeit kann logischerweise kein Start stattfinden oder man macht Waiver nach dem Waiver.
2. Die Richtlinien schwächen
3. Die Richtlinien ignorieren
tobi, wie soll man denn bitte mit Fakten auf einen solchen Post reagieren?
Du erfindest einfach mal eine Fehlverhaltenswahrscheinlichkeit von 33% und schließt daraus, dass man die Anlage stilllegen muss.
Gleichzeitig beschwerst du dich aber, dass die Untersuchung nicht öffentlich ist, du weißt also gar nicht, ob ein Fehlverhalten vorliegt. Du/wir haben keine Kenntnis der genauen Kriterien zur Aktivierung des FTS. Trotzdem weißt du genau, dass es ein Fehlverhalten der Range war und dass das in 33% der Fälle passiert.

Du beschuldigst hier dauerhaft diverse Personengruppen der Vertuschung und Missachtung der Vorschriften, ohne die Vorschriften überhaupt zu kennen. Höchstwahrscheinlich nur aufgrund deiner persönlichen Abneigung.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #330 am: 26. Februar 2018, 15:59:53 »
Wenn man sich die Karte anschaut und von wo das Video vermutlich aufgenommen wurde, sind die haargenau ueber Kourou geflogen.
Und wenn man sich das Flugprofil anschaut, sieht man, dass die Rakete mehr als 1km vom Ufer entfernt war. Was stimmt wohl eher? Die Abschätzung aus einer verwackelten Handyaufnahme mit unbekannter Orientierung oder die Telemetrie?  ::)
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #331 am: 26. Februar 2018, 16:48:15 »
Tobias ...

Zum Glück untersuchen echte Profis anders (in Methodik, Tonfall und Stil). Nur wenn man ordentlich mit Leuten umgeht (und sie nicht pauschal vorverurteilt und ständig vor den Kopf stößt, ihnen stattdessen zuhört und sie ernst nimmt), kann man mit ehrlichen Ergebnissen und Verbesserungen rechnen. So, wie du das machst, entsteht in einer Organisation eine grausige Fehlerkultur des Schweigens ... da man ja eh nur angeschnauzt würde, anstatt miteinander reden zu können.

Oder kurz für die hiesige Diskussion: Das macht mit dir keinen Spaß.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #332 am: 26. Februar 2018, 16:50:42 »
Erfunden der Zuverlässigkeit? Ich war noch viel zu optimistisch. Beim ersten Ariane 5 Start hat sich anscheinend die Rakete aufgrund eines technischen Fehlers selbst gesprengt. Und nicht durch einen Befehl vom Boden. Ariane 4 und älter weiß ich gerade nicht (hatte da mal einen weiteren Explosionsfall angenommen um auf die 33% zu kommen).

Das heißt beim einzigen Flug, wo die Sauvegarde den Knopf hätte drücken sollen, hat sie versagt. Zuverlässigkeit beträgt also 0% seit Einführung Ariane 5. Da kann man die Sauvegarde auch abschaffen oder man muss Kourou dicht machen oder jemand muss da mal auf den Tisch hauen und eine Veränderung bewirken.

Nein, das A5-System ist so ausgelegt, dass sich die Rakete beim Verlust der strukturellen Integrität primär selbst sprengt - das hat sie korrekt gemacht. Der Befehl vom Boden ist das Backup und musste in diesem Fall nicht mehr eingreifen.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #333 am: 26. Februar 2018, 16:50:53 »
Wenn die Sauvegarde ihren Job nicht macht, kann das Sicherheitskriterium nicht mehr erfüllt werden. Dann gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Die Sauvegarde reformieren, dauert lange (mindestens Monate, z.B. mit AFTS). In dieser Zeit kann logischerweise kein Start stattfinden oder man macht Waiver nach dem Waiver.
2. Die Richtlinien schwächen
3. Die Richtlinien ignorieren
tobi, wie soll man denn bitte mit Fakten auf einen solchen Post reagieren?
Du erfindest einfach mal eine Fehlverhaltenswahrscheinlichkeit von 33% und schließt daraus, dass man die Anlage stilllegen muss.
Gleichzeitig beschwerst du dich aber, dass die Untersuchung nicht öffentlich ist, du weißt also gar nicht, ob ein Fehlverhalten vorliegt. Du/wir haben keine Kenntnis der genauen Kriterien zur Aktivierung des FTS. Trotzdem weißt du genau, dass es ein Fehlverhalten der Range war und dass das in 33% der Fälle passiert.

Du beschuldigst hier dauerhaft diverse Personengruppen der Vertuschung und Missachtung der Vorschriften, ohne die Vorschriften überhaupt zu kennen. Höchstwahrscheinlich nur aufgrund deiner persönlichen Abneigung.

Die Flugbahn wie gezeigt mit 1 km Abstand zur Küste bei Kourou ist das beste was wir kennen, und es gibt keinen Grund an dieser zu zweifeln, da sie der Kursabweichung entspricht, welche von ArianeGroup im Statement von Ende letzter Woche bestätigt wurde.

Alles andere ist pure Spekulation. Es gibt keine offizielles statement daß die Sicherheit nicht ihre Pflichten erfüllt hätte. Die für diese geltenden Richtlinien sind nicht im Detail bekannt, nur im Generellen. Die generellen Richtlinien geben gewisse Entscheidungsfreiheiten durch Bewertung mehrerer Umstände, wie das in diesem konkreten Fall duchgeführt wurde wissen wir nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Range nicht sprengt, wenn sie sprengen muss, scheint mir relativ hoch zu sein, ca. 1 zu 3.

Damit erfüllt kein Start mehr von Kourou die Sicherheitsanforderungen.

Zeit den Standort still zulegen.

Das soll wohl bedeutet, daß von 3 Flügen, bei denen die Abweichungen dazu führen daß die Rakete nach den Regeln gesprengt werden muss, werden zwei gesprengt und die dritte nicht, obwohl es nötig wäre.

Welche Flüge der Ariane 5 belegen diese abenteuerliche Behauptung ?

Beim Stilllegen könnten wir ja zunächst mal bei den sinnlosen Beiträgen hier anfangen.   ;)

z.B. den folgenden:
Das heißt beim einzigen Flug, wo die Sauvegarde den Knopf hätte drücken sollen, hat sie versagt. Zuverlässigkeit beträgt also 0% seit Einführung Ariane 5. Da kann man die Sauvegarde auch abschaffen oder man muss Kourou dicht machen oder jemand muss da mal auf den Tisch hauen und eine Veränderung bewirken.

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #334 am: 26. Februar 2018, 18:03:31 »
Wenn man sich die Karte anschaut und von wo das Video vermutlich aufgenommen wurde, sind die haargenau ueber Kourou geflogen.
Und wenn man sich das Flugprofil anschaut, sieht man, dass die Rakete mehr als 1km vom Ufer entfernt war. Was stimmt wohl eher? Die Abschätzung aus einer verwackelten Handyaufnahme mit unbekannter Orientierung oder die Telemetrie?  ::)

Anhand von Telemetriedaten gaebe es kein Zweifel. Nur kenne ich bis jetzt nur eine Skizze. Was das Video anbelangt, die Leute stehen am Westufer von Le Courou. Mit Blick auf Courou. Dem Abgasstrahl der Rakete folgend, plus der Tatsache, das sich die Person nach links (sueden) wegdreht, macht es absolut unmoeglich, dass sich die Rakete vor Courou ueber Wasser befindet. Der Abgasstrahl der Rakete befindet sich komplett ueber Land.

Naja, vielleicht sehen wir noch echte Telemetriedaten, aber das Video ist schon ein starkes Indiz, dass man ueber Courou flog. Ich sage nicht, dass ich mich nicht irren kann. Im uebrigen, da wo der blaue Strich lang fuehrt, liegt Courou. Courou ist kein roter Punkt, sondern die Gebaeude stehen bis am Strand. Nimmt man eine richtige Karte und zeichnet da die blaue Linie ein, stellt man fest, man ist direkt ueber die Stadt geflogen.

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #335 am: 26. Februar 2018, 18:14:39 »
Wenn du das unterstellst/vermutest, sagst du gleichzeitig, dass die quantitative Fehleranalyse von ESA und arianegroup nicht stimmen. Sie sagen, welchen falschen Wert sie eingestellt haben und zu welchem Flugverhalten vom Startplatz weg er geführt hat. Woher sollen "die Extragrad" kommen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #336 am: 26. Februar 2018, 18:26:53 »
Wenn du das unterstellst/vermutest, sagst du gleichzeitig, dass die quantitative Fehleranalyse von ESA und arianegroup nicht stimmen. Sie sagen, welchen falschen Wert sie eingestellt haben und zu welchem Flugverhalten vom Startplatz weg er geführt hat. Woher sollen "die Extragrad" kommen?

Wenn die blaue Linie die exakte Trajektory iist, dann sind sie ueber Courou geflogen. Der rote Punkt ist nicht mal das Zentrum von Courou. Courou liegt noerdlich. Und wenn man den Abgasstrahl verfolgt, dann entspricht er auch der blauen Linie. Nur dumm, dass da auch die Lichter von Courou sind. Aber ich werde mir noch die Muehe machen und einen Winkelmesser suchen und dann die Linie einzeichnen. 112 Grad, korrekt?

Edit: hab keinen Winkelmesser. Habs ausgerechnet. Aber bei 112 Grad koennte es, Pi mal Daumen, wirklich so sein, dass die Rakete exakt am Stadtrand, nicht aber ueber der Stadt seine Bahn zieht.

Rawi59

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #337 am: 26. Februar 2018, 20:26:32 »
Auf dem Video sieht es aber schon aus, als ob die direkt über den Köpfen der "Zuschauer" geflogen wäre. Irgendwie spektakulär aber auch ziemlich gruselig.

Die Zeiten, wo Mensch sich in ein Erdloch verkriecht, wenn ein "Eisenvogel" über den Himmel fliegt, sind doch nun wirklich vorbei. Normalerweise kann ein Zuschauer die Flugbahn nur in Ausnahmefällen genau genug einschätzen, um überhaupt beurteilen zu können, ob sie außerhalb irgendwelcher Toleranzfenster liegt und es Anlass zum Gruseln gibt.

Krititsch wird es, wenn der "Eisenvogel" unkontrolliert runter kommt.

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #338 am: 26. Februar 2018, 20:57:21 »
Krititsch wird es, wenn der "Eisenvogel" unkontrolliert runter kommt.

Oder wenn die Booster kontrolliert über dem bewohnten Gebiet getrennt werden (Kann ja passieren bei größerem Azimut-Ausrutscher -  und die Funkverbindung war weg) .
Und die Erststufe erst  ;)
Und wer ist schuld?....

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #339 am: 26. Februar 2018, 23:03:38 »
Was passiert eigentlich, wenn es einen Riss oder einen Hohlraum im Feststoffboostertreibstoff gibt? Macht es dann nicht ohne Vorwarnung Kabumm?

Was ist, wenn ein Tank eine defekte Schweißnaht gibt und einer der Flüssigkeitstanks sich zerlegt? Macht es dann nicht ohne Vorwarnung Kabumm? (Siehe auch F9-Explosionen)

Bei Ariane scheint das nicht der Fall zu sein. Da kündigen sich Katastrophen immer rechtzeitig vorher an.

Nim doch mal zur Kenntnis das VA241 noch über der Sicherheitszone flog und es keinerlei Anzeichen für eine Fehlfunktion an Bord der Rakete gab. Weder flog sie über bewohntes Gebiet, noch war die Rakete unkontrolliert.  Die von Dir oben angegebenen Schadensfälle sind extrem unwahrscheinlich, da es bei 82 Flügen hintereinander, und auch bei allen Flügen davor nie ein solches Problem gab. Die Fertigungsprozesse sind also gut ausgereift und daher passiert sowas nicht mit einer unakzeptablen Wahrscheinlichkeit. Wenn Du meinst man soll die Ariane auf Verdacht hin sprengen, dann sollte man auch deine Beiträge auf den Verdacht hin löschen, sie könnten ja mal wieder Unsinn beinhalten. Also kehr mal zu Tatsachen zurück, die mit VA241 zu tun haben. Für generelle Spekulationen gibt es sicher andere threads.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #340 am: 26. Februar 2018, 23:20:34 »
tobi, du bist hier schon ein Meister-Administrator. Ich hatte bisher gedacht die Administratoren sollten die Diskussionen vom größten Unsinn und Sinnlosigkeit bereinigen. Wie soll das gehen wen du als Administrator da neue Maßstäbe setzt ?

tobi ist Administrator und nicht Moderator. Die Moderatoren haben die Aufgaben die Threads und deren Inhalt in Ordnung zu halten. Administratoren sind für die technischen Belange des Forums zuständig. Bitte nicht verwechseln.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #341 am: 26. Februar 2018, 23:22:09 »
tobi, du bist hier schon ein Meister-Administrator. Ich hatte bisher gedacht die Administratoren sollten die Diskussionen vom größten Unsinn und Sinnlosigkeit bereinigen. Wie soll das gehen wen du als Administrator da neue Maßstäbe setzt ?

tobi ist Administrator und nicht Moderator. Die Moderatoren haben die Aufgaben die Threads und deren Inhalt in Ordnung zu halten. Administratoren sind für die technischen Belange des Forums zuständig. Bitte nicht verwechseln.

Dann bitte ich tief beschämt um Entschuldigung für diese Verwechslung.
Ich habe meine Beitrag entsprechend korrigiert.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #342 am: 26. Februar 2018, 23:52:27 »
Ich denke, man muss auch diesen Fehler in Einzelschritten untersuchen. Nicht in der Summe. Denn die Summe sieht viel gefährlicher aus und lässt sich viel leichter schwarzmalen.

Teil 1: Fehlerentstehung - Wie ist der Fehler entstanden? Warum wurde er "auf Papier" nicht entdeckt? Was wurde in der Vergangenheit gemacht, damit so ein Fehler auf Papier hätte entdeckt werden müssen? Wurde hier etwas nicht eingehalten? Gibt es weitere Möglichkeiten so einen Fehler schon auf Papier zu entdecken?

Teil 2: Der Start der Rakete und die ersten 5 Sekunden Flug: Was hätte hier passieren können, wenn der Fehler schlimmer gewesen wäre? Hätte man den Fehler in diesen 5 Sekunden entdecken können? Zu welchen Folgen hätte eine Zerstörung der Rakete hier geführt? (Meine Persönliche Meinung: Man hätte den Fehler hier noch nicht entdecken können. Aber wäre er schlimmer gewesen, hätte die Rakete die Startrampe erwischen können)

Teil 3: Der Flug der ersten Minute dichter an besiedelten Gebieten vorbei als erwartet. Was hätte hier passieren können? Hätte man jetzt überhaupt sprengen können oder wäre ein Weiterflug jetzt sicherer? (Meine persönliche Meinung: Ein Weiterflug wäre jetzt sicherer als eine Sprengung. Zumindest ab dem Moment, wo man den Fehler realisiert hatte.)

Teil 4: Der Flug über dem Meer: Wusste man hier schon von dem Fehler? Sollte man jetzt sprengen? (Meine persönliche Meinung: Ab jetzt ist das Risiko minimalst. Eine Sprengung ist ab jetzt unnötig)

Teil 5: Die Veröffentlichung der (falschen?) Daten im Livestream: War das so OK?

Teil 6: Öffentlichkeitsarbeit anderer: Welche Daten gibt es von anderen Quellen? Wir sollten die behandelt werden? Z.B. das Video wo man denkt, die Rakete ist über den Menschen. (Meine persönliche Meinung: Hier ist eine 3D-Rekonstruktion erforderlich. Denn ich glaube, die Rakete war weit weg, nur die Kameraposition vertuscht das. Man sieht nur eine Person stehen. Damit kann man aber keine Winkel und keine Richtung erkennen. Somit täuschen diese Bilder. In einer 3D-Rekonstruktion kann man das Bild anhalten und die Kamera kann zum Handy schwenken und vom Weltall aus schauen.)


Denn: Nur wenn man so ein Ereignis in viele kleine Teilereignisse splittet kann man vernünftig über jedes einzelne Teil diskutieren. Das Bedarf natürlich Disziplin und Struktur. Man könnte hier im Forum z.B. den Fehler splitten und für jeden Teilfehler in eigenen Thread aufmachen. Das erste Posting ist dann immer eine Zusammenfassung der Fakten und der Meinung aller. Jeder kann natürlich seine Meinung während der Diskussion ändern. Am Ende dürfte ein recht gutes Bild entstehen.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #343 am: 27. Februar 2018, 00:22:49 »
Hallo Proton01,

genau an dem von Dir angeschriebenen Punkt, liegt, denke ich, der Hase im Pfeffer.
Im Nachhinein gesehen ist nichts passiert, die Zuschauer auf den Tribünen, in der Stadt und am Strand hatten tolle Bilder und eine tolle Akustik, der Rakete, die direkt über ihre Köpfe hinweg donnerte, die Satelliten sind an ihre Plätze im All gelangt, es werden wohl keine wichtigen Köpfe rollen und die Untersuchungskomission geht auch wieder vorbei.
Alle sind zufrieden und gehen ihrer Wege. Im Nachhinein gesehen ist man halt schlauer.
Aber wenn ich Tobias richtig verstanden habe, sind Fehleingaben wohl schon häufiger vorgekommen. Fehleingaben sind auch Fehler. Wenn ich bei einer mathematischen Aufgabe falsche Ausgangswerte eingebe, bekomme ich ein falsches Ergebnis, so richtig und ausgereift mein Rechenweg auch immer war. Der Kandidat erhält dann Null Punkte. Ist nicht schön, ist aber so.
Wenn ich die Rakete einen falschen Weg fliegen lasse, und die Entscheidungszeit ist nun mal sehr kurz, dann erhöhe ich das Risiko anderer Menschen im Umfeld. Statistisch. Reine Mathematik, da kann die Rakete 82 mal gut geflogen sein, die Mathematik kennt da kein Pardon und die Physik einer Rakete macht keine Gefangen.
Gerade diese Menschen im Umfeld verlassen sich aber auf die ArianeGroup. Sie werden nun zu zweifeln anfangen. Der Streik war ein klares Zeichen, dass was in französisch Guayana im Argen liegt.
Was passiert, wenn Menschen das Vertrauen in Institutionen verlieren, kann man sehr gut seit zwei Jahren in Deutschland beobachten. Vertrauen zurückzugewinnen ist ungemein schwierig.
Das gilt auch in Übersee.
Klar bin ich glücklich um jeden geglückten Ariane-Start, aber ich möchte nicht, daß der Erfolg vom Glück abhängt. Der Preis einer Katastrophe wäre das Ende der Starts von Kourou aus.

Grüße
spacecat

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #344 am: 27. Februar 2018, 01:19:23 »
Ich verstehe nicht ganz. Wohin diese ganze Diskussion hinführen soll? Es entscheiden andere Instanzen egal ob es uns passt oder nicht.
Siehe als Beispiel: FLUG MH17.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #345 am: 27. Februar 2018, 01:45:01 »
Also eins weiß ich sicher, beim nächsten Ariane5 Start bin ich live dabei.
So kann man es auch spannend machen.

Ich frage mich ob sie etwas an der Berichterstattung ändern. ("Livestream")
Wir werden sehen.  8)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #346 am: 27. Februar 2018, 02:34:55 »
@Duncan Idaho hier stimme ich dir voll und ganz zu. Meine Meinung: es wird alles beim alten bleiben. warten wir ab :)

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #347 am: 27. Februar 2018, 08:21:30 »
Ich verstehe nicht ganz. Wohin diese ganze Diskussion hinführen soll? Es entscheiden andere Instanzen egal ob es uns passt oder nicht.
Siehe als Beispiel: FLUG MH17.

MH17 mag ne Aussnahme sein. Stichwort Kriegsgebiet. Diese Untersuchungsbehoerden haben in der Regel eine sehr integere Reputatiion und lassen sich nicht von der Politik reinreden. Bei AF447 hat man am Nationalstolz kein gutes Haar gelassen. Von daher gehe ich davon aus, dass man auch in Kourou alles zerpflueckt (hat).

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #348 am: 27. Februar 2018, 09:02:01 »
Freunde der Raumfahrt, laßt uns bei den Raketen bleiben, die sind komplex genug!

Ariane 42L

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #349 am: 27. Februar 2018, 10:07:27 »
Von welcher Sicherheitszone wird hier ständig geschrieben?

Auf der deutschen wikipedia-Seite zum Ariane 501-Unfall https://de.wikipedia.org/wiki/Ariane_V88 gibt es eine Grafik (Bildtitel: Darstellung der Zone, in der die Raketentrümmer niederfielen) wie sich die Trümmer nach Explosion verteilt haben. Bei der Explosion war die Ariane 501 nicht mehr in der beschleunigten Vorwärtgeschwindigkeit gewesen.