Seit dem Abgasskandel, Dieselskandal etc.. wissen wir ja, dass die Politik für Arbeitsplätze alle Sicherheitsregeln biegt.
Ein Effekt der sich durch die Kommerzialisierung der Raumfahrt noch verstärken dürfte. Sollte die fehl Parametrisierung der Ariane tatsächlich auf Umstrukturierungen zurückzuführen sein. Dann ist letztendlich der Kostendruck dafür verantwortlich.
Es ist letzten Endes gefährlich Raumfahrt über die Kosten zu "verkaufen"! Und vor diesem Hintergrund sehe ich die aktuelle Entwicklung in der Branche die von den USA ausgeht als höchst problematisch an.
MFG S
PS: ich spreche kein Französisch und werde es auch garantiert nicht lernen. Aber ich bin den Franzosen dankbar für die Ariane, wir in Deutschland hätten keine Rakete zusammengebracht!
Im Umkehrschluss, SpaceX ist schuld, dass die Ariane den Startkorridor verlassen hat? Dieser Zusammenhang erschliesst sich mir nicht. Luftraumverletzung ist Luftraumverletzung, egal ob nun durch eine Rakete, ein Flugzeug, oder eine Drohne. Luftraumverletzungen koennen bis hin zum Entzug der AOL, der Pilotenlizenz, oder der Betriebserlaubnis fuehren. Einzig was ich hier verlange und Du hast das ja gestern auch auch, ist eine Aufklaerung, wie das passieren konnte und dann gehts weiter.
Ich habe bewusst SpaceX mit keinem Wort erwähnt, natürlich können die nichts für die Vorgänge in Kourou worauf ich hinaus will ist das der Trend Raumfahrt äußerst Kritisch von der Kostenseite her zu betrachten der Branche insgesamt alles andere als gut bekommt.
Ich halte Kostendruck für die zweit wichtigste Ursache von Fehlern/Unglücken in der Raumfahrt.
Ob die Behauptung zu halten ist das ein verlassen des Startkorridors zum Entzug der Betriebserlaubnis führt wage ich mal zu bezweifeln.
Wünschenswert wäre in der Tat eine Veröffentlichung der Hintergründe des Vorfalls, aber auch darauf haben wir keinen Rechtsanspruch es sei den das so etwas irgendwo im Französischen Recht vorgesehen wäre. Wir müssen also froh sein wenn Ariane oder sonst wer etwas veröffentlicht!
Wesentlich ist für mich der Fehler wurde erkannt und vollständig verstanden! Dann kann man ihn abstellen und guten Gewissens davon ausgehen das er nicht wieder auftritt.
MFG S
MFG S
Mod’s, keine Ahnung wo ich auf diesen Post antworten soll, bitte notfalls verschieben.
Hier nur ganz kurz.
Warum solltest Du kein Anrecht auf den Untersuchungsbericht haben? Das ist mindestens ein “schwerer incident” der ne Untersuchung nach sich zieht und dieser Bericht ist oeffentliche zugaenglich
Wo Deine Sympatien liegen, kann jeder erraten und Kostendruck gibt es in der Fliegerei auf einem ganz anderem level und da werden jaehrlich Milliarden Menschen transportiert. Wenn Ariane nicht konkurrenzfaehig ist, muss die EU entscheiden, ob man das Unternehmen subventioniert, oder den Laden zusperrt. Ich waere befristet fuer Subvention. Und Du hast sehr wohl mit dem Zaunspfahl auf SpaceX gezeigt. Ich habs kopiert.
Last but not least, so einfach wie Du glaubst, Fehler erkannt, Gefahr gebannt, wird das nicht laufen. Da werden einige Verantwortliche zumindest mit Strafen zu rechnen haben. Einerseits wirfst Du SpaceX vor, nicht mal konkrete Nutzlasten zu veroeffentlichen, andererseits glaubst Du, dass das, was jetzt bei Ariane vorgefallen ist, wird einfach so ungeschehen gemacht. Man weiss ja woran es lag. Jede Airline waere jetzt erst mal gegroundet. Wenn man den Start im Maerz einfach so durchwinkt, ohne Abschlussbericht, dann sage ich es mal so, uebersetze Tobis franzoesisches Zitat. Wenn Du von Schlamperei und Vetternwirtschaft reden willst. Das waere sie. Aber noch ist Ariane 242 nicht gestartet und auf den Untersuchungsbericht kann man auch noch hoffen.