Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland

  • 233 Antworten
  • 53592 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #125 am: 21. Januar 2018, 10:59:41 »
Update: Es gibt doch schon erste Daten, wobei noch unbekannt ist, welcher ein Satellit ist und welcher die 2.  Stufe. Streng genommen ist auch unbestätigt, daß es überhaupt Electron ist, aber die Daten passen perfekt: Erste Umrundung um 4 Uhr UTC heute früh.

Norad NrBeschreibungApogäumPerigäumInklinationUmlaufzeit
43165Electorn Start540,6 km502,3 km82,9°01:34:55
43166Electorn Start532,8 km299,1 km82,9°01:32:44
43167Electorn Start541,2 km507,8 km82,9°01:34:58
43168Electorn Start539,3 km301,9 km82,9°01:32:50

Etwas sorgen macht es mir, daß zwei Bahen mit 300 km Perigäum angegeben sind. Das können aber auch Messfehler sein. Immerhin sind es die Daten nach dem ersten Umlauf. Und so oft starten in Neuseeland keine Raketen, somit hat das Norad ggf. mit falschen Korrekturfaktoren gerechnet.

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #126 am: 21. Januar 2018, 11:02:06 »
Ich erinnere mich noch an:

Innovation aus Neuseeland: der Batterienbomber.

Wieso muss ich meine Batterien ordnungsgemäß entsorgen und die bewerben es jetzt noch als Feature die Batterien gleichmäßig im Ozean zu verteilen?....

Ist davon in dem Video was zu sehen, oder wurde das Konzept nach Tobis Kritik wieder verworfen? ;)

Nachtrag: Zumindest ich habe im Startvideo nichts gesehen.

Laut dieser Quelle ( https://spaceflight101.com/still-testing-rocket-labs-electron-reaches-orbit-on-second-test-flight/ ) hat zumindestens die zweite Stufe
zusammen mit der Nutzlastverkleidung zwei von drei Batteriepaketen abgeworfen. Macht auch Sinn, die kleine Rakete muss jedes Gramm sparen, um Nutzlast nach oben
zu bringen.

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #127 am: 21. Januar 2018, 11:16:47 »
Zu den Nutzlasten: drei Satelliten wurden transportiert, eine Dove (Planet Labs) und zwei Lemur (Spire).


Foto: Planet Labs

Erfolgreiche Premiere der Auswurfvorrichtung Maxwell von Rocket Lab, in der hier der Dove Pioneer verstaut wird.


Foto: Spire
Die Lemur-Flotte überwacht Schiffe und liefert Informationen zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Erdatmosphäre.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #128 am: 21. Januar 2018, 11:28:27 »
Und hier ist nochmal der aufgezeichnete Webcast (Start bei 18min 38s):

https://www.youtube.com/watch?v=eg5234BOED8
Danke für das Video, der Start ist aber schon bei 14:58min

Beim Abtrennen der ersten Stufe sind sie subjektiv ja noch ziemlich nah am Startplatz, den man sehr gut im Video sieht.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #129 am: 21. Januar 2018, 11:43:36 »
Laut dieser Quelle ( https://spaceflight101.com/still-testing-rocket-labs-electron-reaches-orbit-on-second-test-flight/ ) hat zumindestens die zweite Stufe
zusammen mit der Nutzlastverkleidung zwei von drei Batteriepaketen abgeworfen. Macht auch Sinn, die kleine Rakete muss jedes Gramm sparen, um Nutzlast nach oben
zu bringen.

Hallo,

ich habe im Startvideo bei 6:37 Minuten Flugzeit noch eine Abtrennung von 2 Teilen gefunden, die bei 6:42 Minuten im Kontrollzentrum auch beklatscht wurde.

Vorher:


Abtrennung 1 (den Frame bei Youtube zu erwischen war gar nicht leicht):


Abtrennung 2:


Nachher:


Applaus für die Abtrennung im Kontrollzentrum:


Könnten das Batterien gewesen sein. Normalerweise gibt es ja nichts beklatschenswertes zum Abtrennen während die zweite Stufe brennt.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #130 am: 21. Januar 2018, 12:11:01 »
Könnten das Batterien gewesen sein. Normalerweise gibt es ja nichts beklatschenswertes zum Abtrennen während die zweite Stufe brennt.

Du kannst recht habe. Ich habe erst gedacht das es das Fairing ist. Das wird aber schon T+3:08 abgeworfen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #131 am: 21. Januar 2018, 12:31:53 »
Gratulation an Rocket Lab!
Traumstart.  :D

Das abwerfend der beiden Batterie Pakete bezeichnen sie übrigens als "HOT SWAP".
Musst auch erst mal überlegen was die da "getauscht" haben.  ;)

Orbit der Lemur´s und Dove: 290 x 530 km
Zwei weitere Objekte: 494 x 534 km
https://twitter.com/planet4589/status/954944480662212608

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #132 am: 21. Januar 2018, 12:47:52 »
Landen dann die Batterien der Zweitstufe ggf. auf Umlaufbahnen, je nach Flugprofil? Vielleicht auch nur kurzzeitig?  Immerhin scheint NORAD 4 Objekte auf unterschiedlichen Bahnen zu führen.
Das verstößt gegen den Code-of-Conduct und gegen moderne Standards zur Müllvermeidung. Die Oberstufe darf dann nur die Nutzlasten in den Orbit aussetzen. Alles andere muss sie "an Bord behalten". Sie darf das einzige Müllobjekt sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #133 am: 21. Januar 2018, 12:57:34 »
Landen dann die Batterien der Zweitstufe ggf. auf Umlaufbahnen, je nach Flugprofil? Vielleicht auch nur kurzzeitig?  Immerhin scheint NORAD 4 Objekte auf unterschiedlichen Bahnen zu führen.
Das verstößt gegen den Code-of-Conduct und gegen (kommende) Standards zur Müllvermeidung. Die Oberstufe darf dann nur die Nutzlasten in den Orbit aussetzen. Alles andere muss sie "an Bord behalten". Sie darf das einzige Müllobjekt sein.

Jonathan hat das nachgerechnet. Die Batterien dürften wieder unten sein.
Er geht davon aus das sie keinen hohen Perigee hatten. -4900km. v=4,6km/s
Zitat
I thought that came before perigee would have been positive though - will have to recheck the cast.
https://twitter.com/planet4589/status/954946062975995904
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tobi

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #134 am: 21. Januar 2018, 13:00:25 »
Es waren 3 Satelliten an Bord + Oberstufe = 4 Objekte.

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #135 am: 21. Januar 2018, 13:38:13 »

Etwas sorgen macht es mir, daß zwei Bahen mit 300 km Perigäum angegeben sind.
Das passt genau. Für den ersten Start (It's a test) gab es folgende geplante Parameter:
83° 300km 500km
Hold on to your dreams !

*

Online Enki

  • ****
  • 462
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #136 am: 21. Januar 2018, 14:06:40 »
Die 2 Objekte, die auf der 500 km Kreisbahn fliegen, müssen entweder einen eigenen Antrieb besitzen oder die 2. Stufe wurde wiedergezündet. Rocket Lab will in den nächsten Tagen dazu etwas veröffentlichen.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #137 am: 21. Januar 2018, 16:38:22 »
Gratulation an Rocketlabs.

Dann heißt es jetzt wohl #Still waiting

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #138 am: 21. Januar 2018, 16:59:53 »
Wenn die Bahn mit 500x300 angegeben war, dann sind sie mit 539,3 zu 301,9 absolut perfekt. Daß ein Cubesat einen eigenen Antrieb hat ist zwar nicht unmöglich, aber so gut wie ausgeschlossen. Dafür sind die viel zu klein. Dann bleibt nur die Wiederzündung oder Datenfehler. Es spricht natürlich auch für die Wiederzündung, daß nur 1 Satellit dafür mitgenommen wurde, während die anderen beiden "Sicher" abgesetzt wurden. Schade wäre dann jedoch, wenn sie ein Wiederzündfähiges Triebwerk haben, daß sie keinen Deorbit machen. Für eine Wiederzündung (ohne das öffentlich zu machen) könnte auch sprechen, daß sie so schnell den Stream abgeschaltet haben und kaum ein Mitarbeiter seinen Platz verlassen hat.


Update Timeline:

-0:01 - Zündung
+0:01 -  Abheben
+2:32 - MECO 
+2:36 - Stufentrennung
+2:40 - Zündung 2. Stufe
+3.02 - Fairing Separation
+6:26 - Meldung "Comming on for Hot Swap"
+6:31 - Meldung "Hot Swapping"
+6:37 - Abwurf der Batterien.
+8:13 - Meldung, daß man einen Orbit erreicht hat
+8:15 - SECO
+8:41 - Klatschen im Kontrollraum. Vermutlich: Abwurf der Satelliten.

Mit dem Abwurf der Batterien macht das Konzept mit dem Elektromotor nochmal mehr Sinn. Interessant, daß noch keiner vorher auf die Idee gekommen ist. Die Batterien bleiben auf keine Fall im Orbit. Sie wurden 1,5 Minuten vor dem Erreichen des Orbits abgeworfen.

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #139 am: 21. Januar 2018, 19:14:56 »
@Hugo: Das Wort Elektromotor lese ich in diesem Thread zum ersten Mal. Von welchem Konzept sprichst du da genau?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #140 am: 21. Januar 2018, 19:24:35 »
@Hugo: Das Wort Elektromotor lese ich in diesem Thread zum ersten Mal. Von welchem Konzept sprichst du da genau?

Die Triebwerke der Electron haben Elektroantrieb anstelle der üblichen Kombination von Gasgenerator und Turbine. Daher auch der Name "Electron".

viele Grüße
Steffen

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #141 am: 21. Januar 2018, 19:40:29 »
Achso, du meinst die elektrisch betriebenen Treibstoffpumpen. Ok, die hatte ich vergessen. Hatte das mit dem Elektromotor falsch verstanden.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #142 am: 21. Januar 2018, 20:11:26 »
@Hugo: Das kann ich leider so nicht stehen lassen

Auch wenn es, soweit ich weiß, noch keine eigenen Cubesat Antriebe gibt wird durchaus an welchen gearbeitet.

Z.b.
https://www.sciencedaily.com/releases/2016/10/161013111544.htm

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #143 am: 21. Januar 2018, 20:38:20 »
Auch wenn es, soweit ich weiß, noch keine eigenen Cubesat Antriebe gibt wird durchaus an welchen gearbeitet.

Z.b.
https://www.sciencedaily.com/releases/2016/10/161013111544.htm

In dem Artikel wird ja eine neuer Antriebsart beschrieben, welche keine Elektromotor verwendet. Allerdings erscheint es mir daß man nach der Zündung diese Motoren wohl nicht regeln kann, geschweige denn abstellen und wieder erneut zünden. Dann würden sie nur für Apogäums-Schubphasen taugen

tonthomas

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #144 am: 21. Januar 2018, 21:16:52 »
Auch hier: Können wir bitte irgendwie beim Thema bleiben? Niemand hindert Euch, einen Thread zu Cubesat-Elektroantrieben zu suchen oder neu zu eröffnen.

Pirx

P.S.: Weitere Kommentare zu E-Antrieben, die sich nicht konkret in der im Thredtitel genannten Mission befinden, werde ich löschen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #145 am: 21. Januar 2018, 22:02:13 »
Es gibt neue NORAD Daten:

Norad NrBeschreibungApogäumPerigäumInklinationUmlaufzeit
43165Electorn Start541,8 km496,2 km82,9°01:34:52
43166Electorn Start532,9 km299,1 km82,9°01:32:45
43167Electorn Start541,3 km507,7 km82,9°01:34:58
43168Electorn Start540 km299,9 km82,9°01:32:49


Ich gehe davon aus, daß viele Ideen für Cube-Sat-Antriebe da sind. Aber es sind noch Konzepte. Somit gehe ich persönlich davon aus, daß die Cube-Sats heute morgen keine eigenen Antriebe hatten. Trotzdem hat 1 Cubesat eine andere Umlaufbahn bekommen als die anderen beiden. Falschdaten schließe ich mittlerweile aus. Somit bliebt im Moment nur noch die Lösung: Es wurde die Wiederzündfähig getestet. Und sie war erfolgreich.

Oder könnte es andere Gründe geben, warum 1 Cubesat auf einem anderen Orbit ist?



*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #146 am: 22. Januar 2018, 01:17:13 »
Die Triebwerke der Electron haben Elektroantrieb anstelle der üblichen Kombination von Gasgenerator und Turbine. Daher auch der Name "Electron".

du meinst die elektrisch betriebenen Treibstoffpumpen.

Wofür waren die abgeworfenen Batterien?
Für den Antrieb der Treibstoffpumpen?
Aber wie konnten sie danach nochmal zünden?

Reichen eventuell die Steuer- und Lageregelungstriebwerke der Oberstufe für die Anhebung des Perigäums?
GEO Satelliten machen es ja auch so.

CubeSat Antrieb können wir wohl ausschließen.
Das würde nicht erklären, warum die Oberstufe auch auf dem höheren Perigäum ist.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #147 am: 22. Januar 2018, 02:32:10 »
ihmo würde ich hotswap so verstehen heisses umschalten auf 2en batterie satz und ersten abstossen

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #148 am: 22. Januar 2018, 03:12:18 »
Wofür waren die abgeworfenen Batterien?
Für den Antrieb der Treibstoffpumpen?
Aber wie konnten sie danach nochmal zünden?

Es sind ja nicht alle Batterien abgeworfen worden, nur zwei von drei.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2018, 08:09:24 von Terminus »

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #149 am: 22. Januar 2018, 08:05:56 »
So toll das Konzept der elektrischen Pumpen für kleine Triebwerke ist, Batterien in den Ozean zu entsorgen, naja... Klar Raketenstufen sind immer Müll der im Ozean landet, aber Batterien sind dann nochmal was anderes. :-X