Liebe Raumfahrtfreunde, hochverehrte Leser, hallo Diskutanten!
Grüß Euch Moderatoren!
Es ist immer wieder eine Freude, was bei Raumcon zu lesen.
1.) Die Wortschöpfung „bemenschte Erkundung“ ist etwas mehr als unglücklich. Schade, dass das Lektorat das nicht vorab herausgefiltert hat.
2.) Alle Schreiber im Portal geben sich sehr, sehr viel Mühe. Es macht eine heiden Arbeit, da etwas fundiert zu formulieren, was auch Hand und Fuß hat. Hochachtung an alle! Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung, da ich mit meinem Schreibstiel nicht nur einmal angeeckt bin und deshalb auch die Arbeit des Lektorates entsprechend würdigen kann.
3.) Hier im Forum wird leider manchmal der Verstand erst eingeschaltet und die Folgen eines Satzes bedacht, nachdem die Entertaste gedrückt wurde. Schnell ist da eine Beleidigung mit einer Wortwahl raus, die man vielleicht in der Kneipe nach dem Genuss des fünften Bieres durchgehen lassen könnte. Aber hier steht es nun mal geschrieben und die Moderatoren dürfen dann den verbalen Scherbenhaufen zusammenfegen. Insofern möchte ich mir den Hinweis: „ …ein gewisses Maß an journalistischen Fähigkeiten sollten auch auf dieser Plattform vorhanden sein. … „ verbitten. Zumal der Verfasser dieses Hinweises in der von gegenseitiger Achtung geprägten, zwischenmenschlichen Kommunikation, nach meiner Meinung, einige Defizite aufweist.
4.) Wir sollten uns nicht an dem Modetrend der „Verbesserung“ der Deutschen Umgangssprache beteiligen. Derartige Diskussionen gehören in andere Foren, aber nicht zu Astronomie und Raumfahrt. Also lasst Euch nicht provozieren und beleibt Euch treu.