Umfrage

Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?

1. bemannte vs. unbemannte Raumfahrt
35 (71.4%)
2. astronautische vs. robotische Raumfahrt
5 (10.2%)
3. bemenschte vs. unbemenschte Raumfahrt
7 (14.3%)
4. gar nicht, einfach nur Raumfahrt
2 (4.1%)
5. anders, nämlich ...
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 46

Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?

  • 41 Antworten
  • 9001 Aufrufe

Invicta

  • Gast
Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« am: 10. November 2017, 07:00:19 »
Zitat
Die Exploration Mission 1 (EM-1) ist eine unbemenschte Testmission im Rahmen des US-amerikanischen Raumflugprogramms zur bemenschten Erkundung des Sonnensystems unter dem Titel Exploration.

HÄ?  was ist das denn für ein Wort... unbemenscht?! Unbemannt Freunde! Oder ist es hier jetzt auch schon so weit dass transgender und feministische Aspekte greifen? Es hieß immer unbemannt und bleibt auch unbemannt!

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #1 am: 10. November 2017, 07:14:03 »
Deine Meinung ... aber du kannst Anderen nicht vorschreiben (in Angriffslaune mit ! und Fettschrift), wie sie ihre Gedanken ausdrücken und mit welchen Begriffen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Wilga35

  • Gast
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #2 am: 10. November 2017, 07:33:27 »
Im Duden stehen die Worte bemenscht bzw. unbemenscht nicht; bemannt und unbemannt dagegen schon.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #3 am: 10. November 2017, 07:40:29 »
So kann man das ordentlich argumentieren. Der Ton macht halt die Musik.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #4 am: 10. November 2017, 08:25:45 »
Im Duden stehen die Worte bemenscht bzw. unbemenscht nicht; bemannt und unbemannt dagegen schon.

Hallo,

ja richtig. Allerdings würde sich unsere Sprache niemals weiterentwickeln, wenn alle Nutzer nur jene Begriffe verwenden, die bereits im Duden stehen.

Für mich klingt "bemenscht/unbemenscht" auch merkwürdig. Aber wohl vor allem, weil es für mich ein ungewohnter Begriff ist. Ich bin alt genug, um mit dem "bemannt/unbemannt" aufgewachsen zu sein und vor allem alt genug (leider *g*), um mich nicht mehr so leicht an Neues zu gewöhnen. Aber nur weil etwas außerhalb meiner Komfortzone liegt, muss es ja nicht per se schlecht sein.

Ich finde den Gedanken, unsere Sprache geschlechtsneutraler zu gestalten, nicht schlecht. Im Gegenteil, es bietet weniger Raum für Diskriminierung (unter der nicht nur Frauen, sondern genauso auch Männer leiden können). Und dass Sprache wandelbar ist, ist unbestritten. Auch wenn es teils Generationen braucht. Aber irgendwann sind Begriffe, die heute merkwürdig klingen, für Menschen, die mit der Veränderung schon aufgewachsen sind, ganz normal.

Also von mir aus gerne "bemenscht/unbemensch"... auch wenn ich jedesmal zucke, wenn ich das lese  :D
Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Invicta

  • Gast
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #5 am: 10. November 2017, 08:37:26 »
Also sorry... ein gewisses Maß an journalistischen Fähigkeiten sollten auch auf dieser Plattform vorhanden sein.  Das Wort "Bemenschung" gibt es nicht und da brauch man auch nicht dran rumzureden. Sonst kann ich ja in dem gesamten Artikel Neuwortschöpfungen einbringen mit dem Argument dass man sich eloquent weiterentwickeln kann.

Ich finde dass auch Laien gegenüber der Author verpflichtet ist die gängigen Begriffe zu verwenden. Auch wenn dieser Text nur übersetzt wurde... zeugt es jedoch von inhaltlicher Qualität es fachgerecht zu übersetzen.

Und ja hier ist ist eine gewisse Angriffsstimmung angebracht. Keiner nutzt in der Raumfahrt das Wort "Bemenschung". Ich habe das hier gerade mal in den Büros zum Gesprächsanklang gebracht... Da Lachen viele... und ja ich arbeite in der Raumfahrt und weiss vovon ich rede... Bemannt hat nichts mit Diskriminierung oder Erniedrigung der Frau zu tun... ganz einfach

Sonst müssten wir auch, den Tieren die einen großen Dienst im Raumflugprogramm geleistet haben, von beafften und behundeten bzw betierten Missionen reden... Um die Tiere nicht zu diskriminieren die für uns Menschen geflogen sind...





*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9464
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #6 am: 10. November 2017, 09:01:44 »
Nehmen wir uns doch einfach ein Beispiel an den Formulierungen in unserer aktuellen STVO.

Dort würde die Formulierung folgendermaßen aussehen:
- eine Kapsel mit Raumfahrenden
- eine Kapsel ohne Raumfahrende.

 P.S. Das Forum Bemannte Raumfahrt könnte dann Starts mit Raumfahrenden heißen - muss aber nicht.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #7 am: 10. November 2017, 09:04:50 »
So kann man das ordentlich argumentieren. Der Ton macht halt die Musik.

Die Sprache war aber schon immer ein Mittel der gesellschaftlichen Beeinflussung, also der Politik. (Und nicht jede politische Bewegung hat sich im Rückblick als segensreich erwiesen, und das ändert sich ja nicht nur deswegen, weil man sich gerade innerhalb einer Welle befindet ;) )  Daher ist es natürlich auch eine kleine Provokation, wenn man sich so (und natürlich bewußt) vom Duden distanziert. Eine kleine Gegenprovokation ist daher in meinen Augen erwartbar und verständlich. Es handelt sich ja um eine aktuelle politische "Kampflinie" und eben nicht nur um eine rein zufällige sprachliche Abweichung.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #8 am: 10. November 2017, 09:18:59 »
Falls jemand einen Titel für einen neuen Tread hat, würde ich die Beiträge verschieben, aber ich erwarte hier immer Informationen über EM-1 und bekomme immer nur eine grundsätzliche Geschlechterbegriffsdiskussion. :(
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Ariane 42L

  • Gast
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #9 am: 10. November 2017, 09:36:09 »
Seit Sommer 1995 nennt die NASA Raumflüge an den Menschen teilnehmen »Human Spaceflight« zu deutsch »bemenschter Raumflug«.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #10 am: 10. November 2017, 10:02:40 »
Das Forum hat traditionell eine Unterteilung der Rubriken in bemannte und unbemannte Raumfahrt. Braucht es eine Umbenennung bzw. Neustrukturierung ?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #11 am: 10. November 2017, 10:23:47 »
Und ja hier ist ist eine gewisse Angriffsstimmung angebracht.

Und warum wenn ich fragen darf? Befinden wir uns jetzt schon im Krieg?  ???
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #12 am: 10. November 2017, 10:23:59 »
Zitat
Die Exploration Mission 1 (EM-1) ist eine unbemenschte Testmission im Rahmen des US-amerikanischen Raumflugprogramms zur bemenschten Erkundung des Sonnensystems unter dem Titel Exploration.
HÄ?  was ist das denn für ein Wort... unbemenscht?! Unbemannt Freunde! Oder ist es hier jetzt auch schon so weit dass transgender und feministische Aspekte greifen? Es hieß immer unbemannt und bleibt auch unbemannt!
Woher stammt das Zitat eigentlich? !
So wie es da als Zitat steht kann es überall abgeschrieben oder selbst ausgedacht und in die Zitat-Tags gequetscht worden sein.

Das ist m.M. keinen solchen Aufstand hier wert!   HausD

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #13 am: 10. November 2017, 10:35:19 »
Woher stammt das Zitat eigentlich? !
So wie es da als Zitat steht kann es überall abgeschrieben oder selbst ausgedacht und in die Zitat-Tags gequetscht worden sein.

Das Zitat stammt aus diesem Portal-Artikel.

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #14 am: 10. November 2017, 10:40:08 »
Die Entmannung unserer Sprache:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zwiebelfisch-die-entmannung-unserer-sprache-a-716239.html


Zitat
Da die Berner Stadtverwaltung ganz bodenständig denkt und sich nicht anschickt, nach den Sternen zu greifen, brauchte sie sich auch kein Ersatzwort für "bemannte Raumfahrt" auszudenken. Was wäre dabei herausgekommen? "Bemenschte Raumfahrt"? Im Unterschied zur behundeten oder beafften Raumfahrt?

 ;D
Und wer ist schuld?....

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #15 am: 10. November 2017, 10:53:01 »
Laut google Übersetzer bedeutet Human Spaceflight, Menschliche Raumfahrt

Demnach bedeutet unbemannte, dann unmenschliche Raumfahrt  ;D ;D ;D
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #16 am: 10. November 2017, 11:17:45 »
Wow!!
was neus für TUTEN - haust

tobi

  • Gast
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #17 am: 10. November 2017, 11:19:43 »
Wie wärs mit menschliche Raumfahrt und unmenschliche Raumfahrt? *duck* und weg....


Wilga35

  • Gast
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #18 am: 10. November 2017, 12:14:40 »
Die Entmannung unserer Sprache:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zwiebelfisch-die-entmannung-unserer-sprache-a-716239.html


Zitat
Da die Berner Stadtverwaltung ganz bodenständig denkt und sich nicht anschickt, nach den Sternen zu greifen, brauchte sie sich auch kein Ersatzwort für "bemannte Raumfahrt" auszudenken. Was wäre dabei herausgekommen? "Bemenschte Raumfahrt"? Im Unterschied zur behundeten oder beafften Raumfahrt?

 ;D

Sprachentwicklung ist ein allmählicher Prozess, und sicher verändert sich im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte die Sprache. Ob man das Ganze im Zuge des Genderwahns per Dekret durchsetzen kann, wie es der Versuch der Berner Stadtverwaltung zeigt, bezweifle ich. Schon Martin Luther hat dem "Volk aufs Maul geschaut", und er ist gut damit gefahren. Auch künftig wird sich Sprache im Volksmund weiterentwickeln und verändern. Doch das braucht Zeit, mit der Brechstange klappt das meist nicht.
Und die Worte bemannt und unbemannt betreffen ja nicht nur die Raumfahrt. Frage doch mal an der Nord- oder Ostsee einen Fischer, mit wie vielen Fischern sein Kutter denn beim Auslaufen bemenscht ist? Entweder er bekommt einen Lachkrampf, oder er tippt sich bedeutungsvoll an den Kopf.

Viele nette Grüße, Wilga35

P.S. Weis jemand, ob sich die Berner Stadtverwaltung mit ihrem Ansinnen durchgesetzt hat. Immerhin ist der Spiegel-Beitrag von 2010, das was da drin steht muss ja schon gar nicht mehr aktuell sein.

Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #19 am: 10. November 2017, 12:29:52 »
Wie wärs mit menschliche Raumfahrt und unmenschliche Raumfahrt? *duck* und weg....

 ;D ;D ;D

Ganz ehrlich, dieser Gedanke, dass die Bezeichnungen "Bemannt und Unbemannt" sexistisch wären und Frauen diskriminieren würden ist einfach lächerlich. Wer das denkt, der hat sich wohl noch nie Gedanken gemacht wie sich Sprachen entwickeln. In Deutschland gibts nunmal ganz viel Der Die Das. Auch meine Freundin findet diese ganze Debatte lächerlich. Man sucht sich Probleme wo keine sind.

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #20 am: 10. November 2017, 12:52:59 »
Frage doch mal an der Nord- oder Ostsee einen Fischer, mit wie vielen Fischern sein Kutter denn beim Auslaufen bemenscht ist? Entweder er bekommt einen Lachkrampf, oder er tippt sich bedeutungsvoll an den Kopf.

:)

Es werden heutzutage unbemannte, autonome Schiffe oder Flugzeuge, als Drohnen bezeichnet.

Wie wäre es also mit neutraler Bezeichnung: Schiffsdrohne bzw Raumschiffsdrohne und Drohnenraumfahrt für unbemannt und einfach Raumschiff, Raumfahrt für bemannt.

Allerdings, wenn man es kleinig betrachtet, ist Drohne ein Begriff für die Männliche Biene/Vespe etc.   ;D
Und wer ist schuld?....

Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #21 am: 10. November 2017, 12:55:10 »
Wieso heißt die Raumfahrt eigentlich Raumfahrt. Wir fahren doch gar nicht oder?

Im übrigen ist schon die Internetadresse dieser Seite total sexistisch. Raumfahrer, oh mein Gott.  ::)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #22 am: 10. November 2017, 13:20:26 »
Liebe  Raumfahrtfreunde, hochverehrte Leser, hallo Diskutanten!
Grüß Euch Moderatoren!

Es ist immer wieder eine Freude, was bei Raumcon zu lesen.

1.)   Die Wortschöpfung  „bemenschte Erkundung“ ist etwas mehr als unglücklich. Schade, dass das Lektorat das nicht vorab herausgefiltert hat.

2.)   Alle Schreiber im Portal geben sich sehr, sehr viel Mühe. Es macht eine heiden Arbeit, da etwas fundiert zu formulieren, was auch Hand und Fuß hat. Hochachtung an alle! Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung, da ich mit meinem Schreibstiel nicht nur einmal angeeckt bin und deshalb auch die Arbeit des Lektorates entsprechend würdigen kann.

3.)   Hier im Forum wird leider manchmal der Verstand erst eingeschaltet und die Folgen eines Satzes bedacht, nachdem die Entertaste gedrückt wurde. Schnell ist da eine Beleidigung mit einer Wortwahl raus, die man vielleicht in der Kneipe nach dem Genuss des fünften Bieres durchgehen lassen könnte. Aber hier steht es nun mal geschrieben und die Moderatoren dürfen dann den verbalen Scherbenhaufen zusammenfegen. Insofern möchte ich mir den Hinweis: „ …ein gewisses Maß an journalistischen Fähigkeiten sollten auch auf dieser Plattform vorhanden sein. … „ verbitten.  Zumal der Verfasser dieses Hinweises in der  von gegenseitiger Achtung geprägten, zwischenmenschlichen Kommunikation, nach meiner Meinung, einige Defizite aufweist.
 
4.)   Wir sollten uns nicht an dem  Modetrend der „Verbesserung“ der Deutschen Umgangssprache beteiligen. Derartige Diskussionen gehören in andere Foren, aber nicht zu Astronomie und Raumfahrt. Also lasst Euch nicht provozieren und beleibt Euch treu.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #23 am: 10. November 2017, 14:10:25 »
Liebe  Raumfahrtfreunde und -freundinnen, hochverehrte LeserInnen, hallo DiskutantenInnen!
Grüß Euch Moderatoren und Moderatorinnen!

...
So viel Zeit und ZeitInnen muss sein.  :D ;)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Invicta

  • Gast
Re: Wie soll man Raumfahrt unterteilen/benennen?
« Antwort #24 am: 10. November 2017, 14:32:12 »
Wenn die Einsicht schon da ist dass die Wortwahl "bemenscht"  mehr als unglücklich ist, dann korrigiert doch bitte den Artikel. Stellt euch mal vor ein Schüler recherchiert für ein Thema in der Schule und findet diesen Artikel. Wenn er das so übernehmen würde, findet der Rotstift sicherlich Einsatz.

Zitat
...Zumal der Verfasser dieses Hinweises in der  von gegenseitiger Achtung geprägten, zwischenmenschlichen Kommunikation, nach meiner Meinung, einige Defizite aufweist.

..lasse ich jetzt einfach mal im Raume stehen... Wer Lesen kann ist klar im Vorteil und erkennt genau wo sich das Defizit und der Faux pas versteckt...  Ich kann nur noch lachen