Wer hat es erfunden?
Die Schweizer waren es nicht, auch wenn in diesem Thread auf die Berner Stadtverwaltung Bezug genommen wurde.
Im letzten Post wurde nach einer Stellungnahme des Autors des Artikels gerufen, dem möchte ich vorgreifen, denn:
Ich hab`s erfunden!
Schon vor längerem habe ich die Begrifflichkeit "bemenscht/unbemenscht" bei einem Stammtisch oder Raumcon-Treff in die Diskussion eingebracht.
Das hat natürlich auch damals schon zu Diskussionen geführt und wird es auch noch eine Weile tun.
Mich freut es natürlich, dass der Begriff Verwendung findet, nicht nur in diesem Artikel, bereits vorher in anderen.
Da ist es anscheinend nur noch nicht aufgefallen.
Deshalb habe ich natürlich für "bemenschte vs. unbemenschte" Raumfahrt gestimmt.
Warum halte ich es es für richtig einen neuen Begriff für Raumfahrt mit menschlicher Beteiligung bzw. ohne ganz bewusst zu prägen?
Immer noch ist Raumfahrt eine wissenschaftliche und technische Höchstleistung des menschlichen Handelns.
Das wird in der weltweiten Öffentlichkeit auch so wahrgenommen und leider deswegen gerne auch für nationale Selbstdarstellung missbraucht.
Leider kommt der Anteil den Frauen am Erreichten und am Fortschritt immer noch viel zu wenig zur Geltung, sei es weil ihnen bereits der Zugang zu "rocket science" erschwert wird, sei es, dass ihre Leistungen nicht ausreichend gewürdigt werden oder zumindest in der Vergangenheit gewürdigt wurden.
Es besteht aus meiner Sicht ein Defizit bei der Teilhabe von Frauen an der Raumfahrt, sowohl in der öffentlichen Wahrnehmung, als auch in der tatsächlichen Partizipation.
Dies trifft zumindest für die europäische und deutsche Raumfahrt zu, die USA sind da schon etwas weiter.
Ob die Initiative "Die Astronautin" die richtige Antwort ist, sei dahingestellt bzw. wird in einem anderen Thread diskutiert. (Ich finde die Intention jedenfalls richtig).
Immer von "bemannter" Raumfahrt zu sprechen ist eben nicht egal, da es (unbewusst?) unterstellt, dass Frauen dabei keine (ernstzunehmende) Rolle spielen.
Dieser Begriff ist, wenn er gezielt oder aus Nachlässigkeit verwendet wird, aus meiner Sicht diskriminierend!
Dass beim weiblichen Aspekt der Raumfahrt noch Nachholbedarf besteht, hat zumindest die ESA begriffen, deshalb propagiert Jan Wörner gerne die "astronautische" Raumfahrt, um den Stellenwert der Frauen zu betonen und den diskriminierenden Begriff zu vermeiden.
Allerdings bin ich persönlich mit diesem Ausdruck nicht ganz glücklich, denn "Astronauten und Astronautinnen" wird zwar in der westlichen, amerikanisch geprägten Welt verwendet, in Russland spricht man von Kosmonauten und wir haben auch Taikonauten.
Hoffentlich gibt es bald noch mehr (aus eigener Kraft) raumfahrende Nationen.
Deshalb finde ich es wiederum nicht gut durch die Begriffswahl schon wieder eine einseitige Vorfestlegung zu treffen.
Allerdings ist das für mich in der Wertigkeit nicht so dramatisch wie die Diskriminierung der Frauen.
Ich persönlich bin kein Freund der heute durch populistische Strömungen propagierten Anti-Political-Correctnes.
Sicherlich kann man im Einzelfall über bestimmte Wortschöpfungen und Wortungetüme (durchaus wie im aktuellen) Fall diskutieren, das sich darüber Austauschen ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich bin davon überzeugt dass die Sprache auch für mehr Gerechtigkeit und Wertschätzung weiterentwickelt werden muss.
Ich bin als Kind (vor über 40 Jahren) auf dem Land aufgewachsen.
Für mich und die anderen Kinder war es damals "ganz normal" ein N-Wort für Menschen mit afrikanischen Wurzeln zu verwenden, weil wir es von unseren Eltern nicht anders gesagt und vorgelebt bekamen.
Wir kannten keine Menschen afrikanischer Abstammung.
Beim Spiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" dachten wir nicht an Afrikaner.
Die einzigen Menschen mit dunkler Haut hatten wir im Fernsehen gesehen und vielleicht aus der Ferne ein paar amerikanische GIs.
Trotzdem ist (nicht nur) mir gedämmert, dass das N-Wort ein ausgesprochen diskriminierender, ausgrenzender, menschenverachtender Begriff ist.
Deshalb verwende ich ihn nicht mehr und andere sollten es auch nicht tun.
"Bemannte Raumfahrt" kann man in seiner diskriminierenden Qualität sicherlich nicht auf die gleiche Stufe stellen, wie das N-Wort, aber das Beispiel soll zeigen, dass sich nicht nur Menschen weiterentwickeln, sondern dass man auch Sprache weiterentwickeln kann.
Das ist weder "Gender-Wahn" noch übertriebene Political-Correctnes, es ist schlicht und einfach richtig und gut!
Richtig ist, dass "bemenscht/unbemenscht" (noch) nicht im Duden stehen, aber der Duden ist keine absolutistische Sprach-Bibel, sondern bildet (hoffentlich) unsere Alltagssprache ab.
Dass Sprache gezielt verändert wird, ist längst nichts neues, der selige Luther wurde schon zitiert.
Er hat die deutsche Sprache geprägt, alleine dadurch, dass er die Bibel ins Deutsche (so wie er es gesprochen hat) übersetzt hat.
Auch die Gebrüder Grimm und andere haben dazu beigetragen, dass wir heute so sprechen und schreiben, wie wir es tun.
Schrift-Sprache wurde durchaus auch schon durch politische Entscheidungen gezielt beeinflusst.
Man denke nur an die Rechtschreibreform.
Dass das zu Kontroversen führt ist verständlich und auch gut so.
Dass dieser "Kampfbegriff" "bemenscht/unbemenscht" zu diesen Diskussionen und diesem Thread geführt hat, freut mich, denn das war genau das was ich letztlich beabsichtigt habe!
Im Thread wurde auch nach dem Lektor gerufen, er möge doch "vorab" so einen Begriff korrigieren.
"Vorab" geht schon mal gar nicht, weil das unser Redaktionssystem nicht kann.
(Vielleicht ändert sich dass in ein, zwei Jahren, wir arbeiten daran).
Aber auch im Nachgang hat es nicht geklappt, da ich selber der Lektor war.
Wir suchen aber händeringend nach Unterstützung, wenn also jemand Zeit und Engagement einbringen möchte, es gibt immer was zu tun!
Ein Poster hat die Verwendung des Begriffs mit Feminismus in Verbindung gebracht, ja ich bin Feminist und bin es gerne.
(Ach ja, wer nach meinem Geschlecht fragt, ich würde mein Kreuz (auch bei drei Optionen
) bei "männlich" machen).
So jetzt muss ich abbrechen, da noch eine Badezimmer darauf wartet geputzt zu werden.
Liebe Grüße und gutes diskutieren
Rücksturz
Edit: Schreibfehler beseitigt