Verlinkte Ereignisse

  • NET: Falcon 9v1.2, ZUMA, CCAFS SLC-40, 02:00MEZ: 08. Januar 2018

ZUMA auf Falcon 9

  • 697 Antworten
  • 181680 Aufrufe
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #575 am: 15. Januar 2018, 01:01:50 »
Das ist aber genau das, was ich ausdruecken wollte. Die Trennung erfolgte nicht zwischen Rakete und Payload, sondern zwischen Payloadadapter und Payload. Die Schnittstelle war also NG/NG. Woher also die Annahme, dass Signal zur Trennung kam von SpaceX. Bei dem Geheimhaltungszirkus den NG da veranstaltet hat, ist es mal ueberhaupt nicht ausgeschlossen, dass das Signal zur Trennung auch von NG kam, ohne Telemetrie an SpaceX. Als die Trennung nicht funktionierte, SpaceX davon nichts mitbekam dachte wohl NG, man koenne das Problem in Ruhe loesen und ist dann aus den Latschen gekippt, als SpaceX ploetzlich den re-entry burn initierte. Das sind typische Fail-Szenarien, wie sie in der zivilen Wirtschaft tagtaeglich auftreten. Eine nicht gestellte Frage kann eine Frage zu wenig sein. Nur so kann es auch zum Streit kommen und so sind auch die Aussagen der Protagonisten erklaerbar. Vor allem die von SpaceX. Bei uns lief alles nach Plan. Richtig, man hatte nur keine Telemetrie und wusste deshalb nicht, dass Zuma noch an der Oberstufe hing. Haette man das gewusst, haette man ganz sicher nicht den re-entry burn ohne das OK von NG gezuendet und haette NG gewusst, dass SpaceX nach einer Ehrenrunde im All die Oberstufe wieder aus dem Orbit holt, were der erste Schritt nach bekannt werden der Trennungsprobleme gewesen, SpaceX zu informieren, den re-entry burn NICHT zu zuenden.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #576 am: 15. Januar 2018, 01:23:34 »
Sowas kommt dann von zu viel Geheimniskrämerei.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass ZUMA im Orbit ist und seine geheime Mission ausführt.
Während alle denken, das Ding ist weg.
Das ist der Trick.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #577 am: 15. Januar 2018, 01:31:21 »
Kann schon sein, das das Signal zur Trennung von NG kam. Aber woher wusste NG über den Flugverlauf der F9 bescheid? Auf einen Telefonanruf hin trennt man einen Satelliten nicht ab. Egal wie man es dreht und wendet, aus meiner Sicht spricht sehr viel, das das Signal zur Trennung von SpaceX ausging. Das bedeutet allerdings im Gegenzug nicht, das SpaceX die Schuld an dem Verlust trägt.

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #578 am: 15. Januar 2018, 06:35:05 »
Kann schon sein, das das Signal zur Trennung von NG kam. Aber woher wusste NG über den Flugverlauf der F9 bescheid? Auf einen Telefonanruf hin trennt man einen Satelliten nicht ab. Egal wie man es dreht und wendet, aus meiner Sicht spricht sehr viel, das das Signal zur Trennung von SpaceX ausging. Das bedeutet allerdings im Gegenzug nicht, das SpaceX die Schuld an dem Verlust trägt.

Die Geheimniskraemerei ging doch bloss in eine Richtung. SpaceX wird NG schon die Flugdaten in Echtzeit zur Verfuegung gestellt haben. Wenn SpaceX nicht mit allen essentiellen Daten der Mission versorgt wurde, soll sich NG schleichen. Wie Eumel schon sagt, sowas kommt von sowas. Diese Geheimniskraemerei finde ich sowieso extremst laecherlich. Das impliziert, Russen oder Chinesen und was weiss ich wer, sind daemlich. Erinnert mich spontan ein bisschen an die U-2, mit der man glaubte, man koenne seelenruhig durch russischen Luftraum spionieren. Auch wenn das jetzt ein bisschen nach kommunistischer Propaganda klingt, man hat schon immer dazu tendiert, die eigene Militaertechnologie als etwas darzustellen, was sie in Wirklichkeit nicht ist. Aber irgendwie muss man ja die abstrusen Preise vorm Steuerzahler rechtfertigen. Sowas mag dann zwar gegen schwaechere Gegner hervorragend funktionieren, anderen militaerischen Supermaechten bereitet das vermutlich keine schlaflosen Naechte. Und um die Kurve wieder zu Zuma zu kriegen, wenn der Satellit tatsaechlich im All ist, wuerde es mich nicht wundern, wenn Russen und Chinesen das Ding bereits seelenruhig anhand von Fotos studieren. Unabhaengig von allen Spekulationen bezueglich des Schicksals des Satelliten, und der Schuldfrage,  diese Geheimniskraemerei war offenbar ein Rohrkrepierer ersten Ranges. So lange SpaceX nicht als Verlierer aus dem Kasperletheater hervorgeht, solls mir Recht sein.

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #579 am: 15. Januar 2018, 07:29:11 »
Ich bin mir nicht sicher, ob schon jemand diesen Artikel gepostet hat:

http://www.thedrive.com/the-war-zone/17612/the-secret-zuma-spacecraft-could-be-alive-and-well-doing-exactly-what-it-was-intended-to

Vor meinem inneren Auge läuft ein Film ab: irgendwo in den USA sitzen die führenden Köpfe
von NG in einem Büro und lassen sich übersetzen, was wir hier verzapft haben.
Vor lauter Lachen kriegen sie kaum noch Luft, während weit oben ZUMA ruhig seine Kreise
zieht und seinen Job macht.
Hold on to your dreams !

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #580 am: 15. Januar 2018, 07:43:40 »
Als die Trennung nicht funktionierte, SpaceX davon nichts mitbekam dachte wohl NG, man koenne das Problem in Ruhe loesen und ist dann aus den Latschen gekippt, als SpaceX ploetzlich den re-entry burn initierte. Das sind typische Fail-Szenarien, wie sie in der zivilen Wirtschaft tagtaeglich auftreten.

Schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass NG nicht wusste, dass die Rakete irgendwann einen Reentry-Burn durchführt. Wenn irgendwelche Klitschen zusammenarbeiten, kann ich mir sowas vorstellen, aber doch nicht bei solchen Playern, noch dazu bei einer milliardenteuren Mission. Die Timeline des Raketenstarts ist von SpaceX für ihre Kunden ganz sicher minutiös dokumentiert.

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #581 am: 15. Januar 2018, 08:11:04 »
Als die Trennung nicht funktionierte, SpaceX davon nichts mitbekam dachte wohl NG, man koenne das Problem in Ruhe loesen und ist dann aus den Latschen gekippt, als SpaceX ploetzlich den re-entry burn initierte. Das sind typische Fail-Szenarien, wie sie in der zivilen Wirtschaft tagtaeglich auftreten.

Schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass NG nicht wusste, dass die Rakete irgendwann einen Reentry-Burn durchführt. Wenn irgendwelche Klitschen zusammenarbeiten, kann ich mir sowas vorstellen, aber doch nicht bei solchen Playern, noch dazu bei einer milliardenteuren Mission. Die Timeline des Raketenstarts ist von SpaceX für ihre Kunden ganz sicher minutiös dokumentiert.

Werden die schon gewusst haben. Wenn das aber automatisch geht und genau diese Frage nicht gestellt wurde, bumm.

Alleine wenn da im Lastenheft fehlt: “Re-entry burn only after NG confirmation” kann das schon zur Katastrofe fuehren. Beispiele, wo vermeintliche Weltfirmen mit scheinbar diletantischen Fehlern glaenzten, gab es zu Hauf. Selbst erlebt. Man kann eben nicht an alles und jedes moegliche Szenario denken. Mir erscheint das jedenfalls logischer, als in den Spekulationsmodhs zu gehen und Zuma im All zu vermuten und hinterherzuwinken. Nach all dem Zirkus kann sich auch die US Regierung ausrechnen, dass Laender wie China, Russland, Indien, vielleicht auch Iran jetzt mit Hochdruck den Himmel scannen. Und wer sagt uns, dass ein paar geostationaere Wettersatelliten der “Konkurrenz” nicht mehr boebachten, als nur das Wetter. Hochaufloesende Kameras, die jeden Launch vom Weltraum verfolgen, waeren jetzt nichts technisch Unmoegliches.

Edit: Noch eine Anmerkung. Warum hat NG auf den eigenen Payloadadapter gesetzt. Vielleicht wollte man SpaceX im Unklaren lassen, wann die Payload getrennt wird. Also wurden faktisch alle Ablaeufe der Trennung geaendert. Keine Kamera fuer visuelle Bestaetigung, Trennungsconfirmation an SpaceX. Ploetzlich kommen so viele Unbekannte ins Spiel. Und Hand aufs Herz, wer kennt nicht folgendes Szenario, wenn was schief lief: “Da haettest Du mir sagen sollen! —> Ich dachte Du wusstest das?”

tonthomas

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #582 am: 15. Januar 2018, 08:34:42 »
...Alleine wenn da im Lastenheft fehlt: “Re-entry burn only after NG confirmation” kann das schon zur Katastrofe fuehren. ....
Warum sollte die Variante denn da stehen? Darf SpaceX die Stufe nur entsorgen wenn es NG passt.? Wenn die erreichbar sind? Wenn die schnell entscheiden? Die Lage verstehen?

Oder "Alleine wenn da im Lastenheft steht: “Re-entry burn only after NG confirmation” kann das schon zur Katastrophe führen. ...." Geht auch. Macht andere Fragen möglich ....

Zitat
... Man kann eben nicht an alles und jedes mögliche Szenario denken.
Mathematisch: Nein, kann man nicht, man sollte sich aber annähern. Die Frage Trennung ja oder nein ist dazu kein irgendwie fern-liegendes Szenario. Ich würde erwarten, dass das von den notwendigen Beteiligten passend berücksichtigt wurde.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #583 am: 15. Januar 2018, 08:43:22 »
...Edit: Noch eine Anmerkung. Warum hat NG auf den eigenen Payloadadapter gesetzt. Vielleicht wollte man SpaceX im Unklaren lassen, wann die Payload getrennt wird.....
Also mit 100% "rumsfreier" Trennung, die keine Messtechnick an Bord der zweiten Stufe mitbekommen kann? Mit ner neuen wohl im All ungetesteten Trenntechnik? Äh, nö ... (also was meine Erwartungen angeht).

Gruß   Pirx

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #584 am: 15. Januar 2018, 09:12:00 »
...Alleine wenn da im Lastenheft fehlt: “Re-entry burn only after NG confirmation” kann das schon zur Katastrofe fuehren. ....
Warum sollte die Variante denn da stehen? Darf SpaceX die Stufe nur entsorgen wenn es NG passt.? Wenn die erreichbar sind? Wenn die schnell entscheiden? Die Lage verstehen?

Oder "Alleine wenn da im Lastenheft steht: “Re-entry burn only after NG confirmation” kann das schon zur Katastrophe führen. ...." Geht auch. Macht andere Fragen möglich ....

Zitat
... Man kann eben nicht an alles und jedes mögliche Szenario denken.
Mathematisch: Nein, kann man nicht, man sollte sich aber annähern. Die Frage Trennung ja oder nein ist dazu kein irgendwie fern-liegendes Szenario. Ich würde erwarten, dass das von den notwendigen Beteiligten passend berücksichtigt wurde.

Gruß   Pirx

Wenn man SpaceX absichtlich darueber im Unklaren lassen will, wann man die Nutzlast trennt, muesste da schon ein, Ok von NG, ihr koennt den Re-entry beginnen schon kommen. Wenn das nicht geregelt war, tja, Pech gehabt. Ich weiss, man haelt das bei solchen Firmen fuer unmoeglich und dennoch passiert es immer wieder. Und natuerlich passiert es immer genau dann, wenn dabei der groesstmoegliche Schaden entsteht. Ich spare mir da meine Erfahrung mit Continental. Aber das war so laecherlich, wie man das uebersehen konnte und dennoch ist es beiden Parteien nicht aufgefallen. Wie ging der Spruch: Man kann gar nicht so dumm denken, wie es laufen kann. Ich jedenfalls halte den Ausschluss von Banalitaeten in diesem Szenario fuer falsch und verweise auf eine beruehmtes Rasiermesser. Ich bin mir schon bewusst, dass ich mich zu 100 Prozent im Bereich der Spekulation befinde, aber mit der Theorie der Taeuschung kann ich mich nicht anfreunden. Zu viele zusaetzliche Vermutungen. Und auch die Theorie der absichtlichen Zerstoerung laeuft der Aussage zuwider, dass es einen “teuren Streit” zwischen NG und SpaceX gibt und Shotwells Aussage von der funktionierenden Rakete glaube ich auch.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #585 am: 15. Januar 2018, 09:15:02 »
Edit: Noch eine Anmerkung. Warum hat NG auf den eigenen Payloadadapter gesetzt.

Im einfachsten und wahrscheinlichsten Fall, weil Sie SpaceX sonst eine Menge Spezifikationen ihrer Payload geben müssten, das diese ihren Payload Adapter korrekt einstellen können. Selbst wenn es ein Satellit wäre, sind die ja nun nicht gerade standardisiert.

Irgendwie wird hier viel zu wild spekuliert, selbst die "Aussagen" von irgendwelchen gedrängten Politikern in der US Presse sind eher nichtssagend. An der offiziellen Front aller Seiten ist es bisher extrem ruhig, somit gibt es eigentlich gar nicht viel zu sagen.

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #586 am: 15. Januar 2018, 09:22:59 »
Edit: Noch eine Anmerkung. Warum hat NG auf den eigenen Payloadadapter gesetzt.

Im einfachsten und wahrscheinlichsten Fall, weil Sie SpaceX sonst eine Menge Spezifikationen ihrer Payload geben müssten, das diese ihren Payload Adapter korrekt einstellen können. Selbst wenn es ein Satellit wäre, sind die ja nun nicht gerade standardisiert.

Irgendwie wird hier viel zu wild spekuliert, selbst die "Aussagen" von irgendwelchen gedrängten Politikern in der US Presse sind eher nichtssagend. An der offiziellen Front aller Seiten ist es bisher extrem ruhig, somit gibt es eigentlich gar nicht viel zu sagen.

Gewicht, Masseschwerpunkt und Abmessungen musste man SpaceX sowieso mitteilen: Adapter hin, Trennungsmechanismus her. Vermutlich waere es auch klueger gewesen, in diesem Falle SpaceX einfach die Eingriffspunkte mitzuteilen, dann haette man einen fuer die Falcon 9 optimierten Payloadadapter bauen koennen, ohne irgendwelche Details der Payload zu kennen.

Aber ich sehe schon, fuer meine Theorie gibts keine Anhaenger,  ;D Dann will ich es damit belassen  8)

D.H.

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #587 am: 15. Januar 2018, 09:29:48 »
...
Wenn man SpaceX absichtlich darueber im Unklaren lassen will, wann man die Nutzlast trennt, muesste da schon ein, Ok von NG, ihr koennt den Re-entry beginnen schon kommen. Wenn das nicht geregelt war, tja, Pech gehabt.
...

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habem aber wie soll SpaceX nicht mitbekommen, dass die Nutzlast sich von Ihrer Oberstufe trennt? Ich meine, jede Nutzlasttrennung (selbst wenn man keine Kamera dabei hat [was SpaceX bislang hatte so weit ich weiß], sollte doch der Startanbieter durch diverse Messdaten "sehen" können?
Aber bislang haben wir noch keine weiteren verlässlichen AUssagen bis auf die eine Quelle, wo jetzt ein Name genannt wird. Das da auch mehr Vermutung angestellt wird, als neues... nun ja...

tonthomas

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #588 am: 15. Januar 2018, 09:33:05 »
...Man kann gar nicht so dumm denken, wie es laufen kann. Ich jedenfalls halte den Ausschluss von Banalitaeten in diesem Szenario fuer falsch und verweise ....
Sollte man aber (das "Dumme" denken). Die Technikgeschichte ist voll von Beispielen, wo das einfache nicht gedacht wurde. Zum Beispiel, dass vorhandene Radumdrehungen als notwendiges Kriterium für eine vom Computer gegebene Bremserlaubnis nicht immer passen. Bei Aquaplaning reicht die Landebahnlänge plötzlich nicht ...

Ich halte das Ausschließen von vermeindlichen Banalitäten ganz sicher für falsch.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #589 am: 15. Januar 2018, 09:35:41 »
...  wie soll SpaceX nicht mitbekommen, dass die Nutzlast sich von Ihrer Oberstufe trennt? ...
"Nur" ein ausgedachtes Szenario.

Gruß   Pirx

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #590 am: 15. Januar 2018, 09:42:59 »
...
Wenn man SpaceX absichtlich darueber im Unklaren lassen will, wann man die Nutzlast trennt, muesste da schon ein, Ok von NG, ihr koennt den Re-entry beginnen schon kommen. Wenn das nicht geregelt war, tja, Pech gehabt.
...

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habem aber wie soll SpaceX nicht mitbekommen, dass die Nutzlast sich von Ihrer Oberstufe trennt? Ich meine, jede Nutzlasttrennung (selbst wenn man keine Kamera dabei hat [was SpaceX bislang hatte so weit ich weiß], sollte doch der Startanbieter durch diverse Messdaten "sehen" können?
Aber bislang haben wir noch keine weiteren verlässlichen AUssagen bis auf die eine Quelle, wo jetzt ein Name genannt wird. Das da auch mehr Vermutung angestellt wird, als neues... nun ja...

Darum gehts ja. NG und die Regierungsbehoerde haben sich soviel Muehe gegeben, alles zu verheimlichen, incl. eigenem Adapter, was man nur irgendwie verheimlichen kann und damit selbst SpaceX weitestgehend im Dunkeln tappen lassen. Ich meine, wenn man einen eigenen Adapter baut, um den Trennungszeitpunkt zu verschleiern, wird man schon dafuer Sorge tragen, dass man nicht durch Beschleunigungssensoren verraten wird.

Aber wie gesagt, war nur eine weitere Theorie. Belassen wir es damit.

 

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #591 am: 15. Januar 2018, 09:56:13 »
...
Wenn man SpaceX absichtlich darueber im Unklaren lassen will, wann man die Nutzlast trennt, muesste da schon ein, Ok von NG, ihr koennt den Re-entry beginnen schon kommen. Wenn das nicht geregelt war, tja, Pech gehabt.
...

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habem aber wie soll SpaceX nicht mitbekommen, dass die Nutzlast sich von Ihrer Oberstufe trennt? Ich meine, jede Nutzlasttrennung (selbst wenn man keine Kamera dabei hat [was SpaceX bislang hatte so weit ich weiß], sollte doch der Startanbieter durch diverse Messdaten "sehen" können?
Aber bislang haben wir noch keine weiteren verlässlichen AUssagen bis auf die eine Quelle, wo jetzt ein Name genannt wird. Das da auch mehr Vermutung angestellt wird, als neues... nun ja...

Darum gehts ja. NG und die Regierungsbehoerde haben sich soviel Muehe gegeben, alles zu verheimlichen, incl. eigenem Adapter, was man nur irgendwie verheimlichen kann und damit selbst SpaceX weitestgehend im Dunkeln tappen lassen. Ich meine, wenn man einen eigenen Adapter baut, um den Trennungszeitpunkt zu verschleiern, wird man schon dafuer Sorge tragen, dass man nicht durch Beschleunigungssensoren verraten wird.

Aber wie gesagt, war nur eine weitere Theorie. Belassen wir es damit.

Das ist letztendlich ja auch das, worauf ich hinaus wollte. Es sind schon so oft Projekte wegen Fehlern gescheitert, bei denen man sich im Nachhinein nur an den Kopf fassen kann. Als letztes, aber bei weitem nicht einziges Beispiel ist hier Schiaparelli zu nennen. Und jeder, der z.B. programmiert, kennt das, dass man manchmal durch Zufall einen Fehler findet, der vorher in Tests nicht aufgefallen ist, und man sich einfach nur an den Kopf fasst, und nicht versteht, wie der überhaupt passieren konnte.
Und solche Fehlerquellen werden umso wahrscheinlicher, je mehr unabhängige Personen/Firmen an einem Projekt arbeiten, insbesondere, wenn es einer Geheimhaltung unterliegt und die eine Seite der anderen im Zweifel nichts sagen darf oder will um bloß nicht gegen irgendwelche Bestimmungen zu verstoßen.

Und dann wird es am Ende in solchen Konstellationen immer schmutzig, wenn es um die Schuldfrage geht, weil jede Seite versucht, irgendetwas zu finden, damit sie nicht schuld waren. Und da wird NG sicher alles versuchen, damit sie nicht als Schuldiger dastehen.
Deswegen rechne ich auch damit, dass es mit irgendeiner Art von Vergleich enden wird, damit beide Seiten weiterhin sagen können, sie seien nicht Schuld.
Und man muss leider davon ausgehen, das im Zweifelsfall in der Politik die Schuld eher bei einer aufstrebenden Firma die sich solche Aufträge eingeklagt hat sieht, als bei einem langjährigem "zuverlässigem" Partner aus der gut vernetzten Rüstungsindustrie.
Rüstungsunternehmen in der USA sind doch sowieso meist über jeden Zweifel erhaben
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #592 am: 15. Januar 2018, 10:44:49 »
Vermutlich waere es auch klueger gewesen, in diesem Falle SpaceX einfach die Eingriffspunkte mitzuteilen, dann haette man einen fuer die Falcon 9 optimierten Payloadadapter bauen koennen, ohne irgendwelche Details der Payload zu kennen.

Die Eingriffspunkte reichen da aber nicht, denn SpaceX müsste dann schon sehr genaue Daten haben um zu wissen wie viel Kraft zu welchem Zeitpunkt darauf wirkt und was bei der Entkoppelung schief gehen kann oder nicht. Wenn NG das Ding baut muss man nur die Gesamtdaten wissen, was extrem allgemein ist.

Aber wie gesagt, zu viel Spekulation um den heißen Brei. So lang da keine wirklichen Überraschungen von offizieller Seite kommen ist das alles ziemlich sinnfrei.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #593 am: 15. Januar 2018, 12:02:04 »
Ich möchte keine weiteren Spekulationen lostreten, aber ich habe da eine Frage zur Integration der Nutzlast.

In diesem Fall, ZUMA betreffend.

Sehe ich das richtig, das der untere Teil der Fairing am Nutzlast-Adapter befestigt wird.
Wenn ja, hat NG nicht deshalb den eigenen Nutzlast-Adapter verwendet um die Nutzlast "alleine" unter die Fairing zu verpacken.
Hintergrund: Keiner außer NG Personal soll die Nutzlast zu sehen bekommen.

SpaceX setzt den fertigen "Stack" oben druff und los gehts. (Ach ja, Stecker nicht vergessen anzuschließen) Sry der musst noch sein.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tonthomas

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #594 am: 15. Januar 2018, 14:59:31 »
... Sehe ich das richtig, das der untere Teil der Fairing am Nutzlast-Adapter befestigt wird....
Wenn ich mir die Grafik in 5.1.2 aus http://www.spacex.com/sites/spacex/files/falcon_9_users_guide_rev_2.0.pdf anschaue, sehe ich das auch so.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #595 am: 15. Januar 2018, 15:05:32 »
...
Wenn ja, hat NG nicht deshalb den eigenen Nutzlast-Adapter verwendet um die Nutzlast "alleine" unter die Fairing zu verpacken. ...
Wissen wir wo von wem das Fairing verschlossen wurde? Mit oder ohne Beteiligung von SpaceX-Personal?

Gruß   Pirx

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #596 am: 15. Januar 2018, 15:26:01 »
Ich habe noch keine Bestätigung gesehen, dass es überhaupt noch einen Datenaustausch zwischen der Zweitstufe und "offiziellen" Bodenstationen gegeben hat ( bspw. Telemetrie?). Anscheinend hatte NG nach der Stufentrennung die alleinige Hoheit über den Fortgang der Operation, einschließlich der Betätigung des Nutzlastadapters und dem Empfang von ZUMA-Signalen. Oder habe ich was übersehen?

Robert

Offline neanuk

  • **
  • 85
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #597 am: 15. Januar 2018, 16:42:37 »
Anscheinend hatte NG nach der Stufentrennung die alleinige Hoheit über den Fortgang der Operation, einschließlich der Betätigung des Nutzlastadapters und dem Empfang von ZUMA-Signalen. Oder habe ich was übersehen?

Robert

Mir sind keine Informationen bekannt die dem direkt widersprechen würden, aber wie kommst du zu der Schlussfolgerung?
Da kann ich gerade nicht folgen..

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #598 am: 15. Januar 2018, 17:06:48 »
Naja, meine Frage war ja nur, ob SpaceX nach der Stufentrennung noch irgendeine Kommunikation mit der Nutzlast bzw. dem Payloadadapter hatte, oder ob evtl. NG die einzigen waren, die darüber noch eine Kontrolle hatten.

Robert

tobi

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #599 am: 15. Januar 2018, 18:01:03 »
...
Wenn ja, hat NG nicht deshalb den eigenen Nutzlast-Adapter verwendet um die Nutzlast "alleine" unter die Fairing zu verpacken. ...
Wissen wir wo von wem das Fairing verschlossen wurde? Mit oder ohne Beteiligung von SpaceX-Personal?

Gruß   Pirx


Die Nutzlastverkleidung kann doch nicht ohne SpaceX-Personal verschlossen werden. Untrainiertes Personal an der Nutzlastverkleidung werkeln zu lassen erhöht nur die Wahrscheinlichkeit eines Fehlstarts.

SpaceX-Mitarbeiter können genauso eine Freigabe für Staatsgeheimnisse bekommen wie NG Mitarbeiter. Es geht um Staatsgeheimnisse nicht um Firmengeheimnisse.

Ich habe noch keine Bestätigung gesehen, dass es überhaupt noch einen Datenaustausch zwischen der Zweitstufe und "offiziellen" Bodenstationen gegeben hat ( bspw. Telemetrie?). Anscheinend hatte NG nach der Stufentrennung die alleinige Hoheit über den Fortgang der Operation, einschließlich der Betätigung des Nutzlastadapters und dem Empfang von ZUMA-Signalen. Oder habe ich was übersehen?

Robert

NG soll für die Funktionalität der Oberstufe verantwortlich sein? Wie bitte soll das Sinn machen?

Und was für eine Hoheit über den Fortgang der Operation? Raketen sind autonom, man kann nicht mehr nach dem Start eingreifen außer durch Sprengung der Rakete.