Bezüglich Autonomie der Rakete stimme ich nur Halb zu.
Während des Starts einzugreifen ist Fahrlässig und ist deswegen wohl auch gesperrt.
Sobald die Rakete aber ihren Orbit erreicht hat würde es Sinn machen das sie Befehle empfangen kann. Zb. zweite Zündung verschieben oder anders ausführen, wenn dies plötzlich wichtig wird. Zb. sich ein „Ok“ geben lassen, bevor der Reentry gestartet wird. Zb. die Oberstufe zu neutralisieren (Flüssigkeiten und Gase ablassen).
Einzig was wohl stimmt ist, das jeder "Befehl" eigentlich ein Programm ist, das abgearbeitet werden muss wobei sich diese Programme wohl höchstens abbrechen lassen, wenn sie mal angefangen haben. Spontanänderungen sind da zu komplex.
Es ist davon Auszugehen, das SpaceX Daten der Oberstufe während des Fluges empfangen hat.
Grund hier für ist Shotwells aussage, dass ihren Prüfungen nach der Start der Falcon 9 verlief wie er sollte. Eine solche Aussage kann man eigentlich nur machen, wenn man auch die Flugdaten der Oberstufe hat.
Beim Nutzlastadapter und dem Fairing ist es denke ich etwas anderes.
Auf dem Bild auf seite 36 (
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/falcon_9_users_guide_rev_2.0.pdf) Ist die Kappe zu erkennen, die Oben auf die Rakete gesetzt wird und an der unten, außen das Fairing befestigt wird. Diese Kappe ist meines Verständnisses nach noch nicht der Nutzlastadapter, sonder erst der dunkle Bereich an ihrem Oberen ende, der mit "Standard 1575 mm Interface" bezeichnet ist. Auch den Text auf der Seite verstehe ich so, dass dort der Nutzlastadapter angebracht wird.
Grüße aus dem Schnee