Kann man bei der ganze Rechnerei jetzt wenigstens sagen wie schwer die Nutzlast ist?
Nein. Das einzig wirklich sichere ist, dass die F9 nicht an ihrer Leistungsgrenze ist. Und sehr wahrscheinlich geht die Nutzlast in den LEO und nicht in einen GTO, anderenfalls wären nicht mehr genügend Reserven vorhanden um einen RTLS zu machen.
Wegen der Abkürzungsverwirrung und den Nicht-Profi-Mitlesern erkläre ich meinen Post nochmal ausführlich.
Beim ZUMA-Start wird der F9-Booster wieder nach Cape Canaveral (genauer gesagt zur Landing Zone 1) zurückfliegen und dort landen. Eine Landung auf der Seeplattform wird nicht stattfinden. Daraus lassen sich grundsätzlich zwei Dinge ableiten, wobei Punkt 1 sicher ist und Punkt 2 sehr wahrscheinlich.
Punkt 1) ZUMA muss relativ leicht sein. Mit relativ leicht meine ich, dass die F9 bei weitem nicht an ihrer Leistungsgrenze ist. Warum? Wäre ZUMA so richtig schwer, würde der Booster gar nicht gelandet werden können sondern würde ins Meer fallen. Wäre das Nutzlastgewicht an der Leistungsgrenze der landefähigen F9, würde man auf der Seeplattform landen. Das macht man aber nicht. Man fliegt zurück zum Starplatz (RTLS). Das bedeutet man muss den Booster abbremsen und wieder in Richtung Cape beschleunigen. Das kostet ne Menge Treibstoff und ist nur möglich, wenn man diesen Treibstoff nicht für die Beschleunigung der Nutzlast benötigt.
Punkt 2) Bisher wurde ein RTLS nur gemacht, wenn man in den LEO (das steht im Abkürzungsverzeichnis
) geflogen ist. Bei einer Mission in den GTO (auch das steht im Abkürzungsverzeichnis
) wurde der Booster bisher immer auf der Seeplattform gelandet. Der Grund dafür ist einfach: Ein GTO-Orbit benötigt eine höhere Geschwindigkeit als ein LEO-Orbit. Der Booster muss also länger beschleunigen und hat damit nicht mehr genügend Treibstoff um nach Cape Canaveral zurückzukehren. Fazit: ZUMA geht sehr wahrscheinlich in den LEO! Warum schreib ich "sehr wahrscheinlich"? Rein theoretisch wäre wahrscheinlich auch ein RTLS einer GTO-Mission möglich. Nur dann müsste ZUMA nicht leicht, sondern ganz ganz ganz leicht sein.
So, noch Fragen...
Mane