Dazu kommt mindestens noch:
Vom Starship existiert derzeit ein Prototy der mit einem Orbitalen Fahrzeug nur wenig Gemeinsamkeiten hat. Das Geflogene Flugprofiel könnte man mit einem Hubschrauber nachfliegen.
Das ist zu bezweifeln. In 7 min auf 12,5km aufsteigen und wieder landen? Diesen Heli möchte ich sehen.
bis der Startturm einsatzfähig ist wird es sicher Mitte 2022.
Kann passieren - das ist aber derzeit nicht der Plan. Eher im Gegenteil: der Bau geht sehr gut voran. Der QDA wurde bereits installiert und wird jetzt weiter ausgestattet. Damit sind die größeren, benötigten Komponenten alle am Turm (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Der Innenausbau geht auch gut voran. Leitungen und Elektronik werden fleißig verlegt.
Und auch der Aufbau der Tankfarm sowie das Verlegen der Treibstoffleitungen gehen langsam ihrem Ende endgegen.
Kannst du uns sagen wie du auf ein derart spätes Fertigstellungsdatum kommst?
Ich kann hier nicht anders als eine übergroße Skepsis bei dir zu vermuten (Fortschritt am Turm und von dir genanntes Datum gehen IMO viel zu weit auseinander). Und diese übergroße Grundskepsis scheint sich bei dir in andere Bereiche von SpaceX zu übertragen.
Sehr Optimistisch wären noch ein Flug 2021,
2 bis 3 Flüge in 2022,
vielleicht 4 in 2023 und
optimistische 6 in 2024
Davon wird eher kein Schiff 2 mal Fliegen.
Bei den ersten beiden Punkten könnte ich als Möglichkeit bei dir mitgehen.
Aber 6 Flüge in 2024? Bis dahin keine Wiederverwendung?
Da müsste bei SpaceX etwas massiv falsch gelaufen sein, damit eine solche Vorhersage einträfe.
Nur als Erinnerung: StarHopper flog vor etwa 2 Jahren! Und du weißt, wie viele schiffe seitdem, parallel zum Entwicklungsprozess und dem Aufbau der Baumöglichkeiten (Hallen etc) gebaut wurden?
In noch einmal 2,5 Jahren soll SpaceX dann nur, optimistische, 6 Flüge hin bekommen? Mit den wesentlich besseren Möglichkeiten die SpaceX nun hat? Und das nur im optimistischen Fall?
IMO ist die Vorhersage von MarsMCT mit den 100 Flügen in 2024 - im pessimistischen Fall - ungefähr genau so weit von der Realität entfernt wie die obrige Vorhersage von holleser.
Das wäre nur möglich, wenn die Tests der Wiederverwendung mehr als glatt laufen, würden und bis Ende 2023 sowohl der Wiedereintritt als auch das Auffangen am Startturm super-sicher funktioniert. Und dann eben durchschnittlich schon alle 3,5 Tage ein Starship in den Orbit gehen würde.