Starship Earth-Earth Flugverbindungen

• 348 Antworten
  • 67756 Aufrufe

Offline wulf 21

• 1505
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #275 am: 21. Juni 2020, 12:09:29 »
Wenn Starship für 2-3 Millionen Dollar pro Flug kostendeckend operieren kann, dann wird es kommen. Die Flüge sind ja suborbital und gehe davon aus, dass man dann etwa 100to mitnehmen kann. Es stellt sich noch die Frage, ob man auch mit einem gewissen Verlust diese Flüge durchführt, denn jeder Flug bringt auch Erfahrung, für die man so oder so zahlen müsste.

Das ist immer noch viel zu teuer.

Selbst im günstigsten Fall (Flug um halben Erdball, 100t Zuladung, unteres Ende der Preisspanne ohne Gewinn) ergäbe sich:

2.000.000 $  / 20000 km / 100 t = 1 $ pro Tonnenkilometer

Bei großen containerschiffen liegt man im Cent-Bereich je Tonnenkilometer, Quelle: https://www.bafg.de/DE/08_Ref/U1/02_Projekte/05_Verkehrstraeger/verkehrstraeger_lang.pdf?__blob=publicationFile

Die Kostenreduzierung gegenüber der derzeitigen Raumfahrt mag beeindruckend sein, aber gegenüber anderen Transportverkehr auf der Erdoberfläche ist es selbst unter idealen Annahmen immer noch mindestens 30mal, eher 100mal so teuer!

"Zeit ist Geld" ist nur eingeschränkt gültig. Denn wenn dem so allgemein wäre, dann würde nicht so viel Ware mit Schiffen Transportiert, mehr mit Flugzeugen. Bei Just-in-Time Logistik kommt es vor allem auf Zuverlässigkeit beim Abhol/Lieferzeitpunkt an, weniger auf die absolute Gesamtdauer des Transports.

Also Fazit: Cargo könnte nur in einem sehr eingeschränkten Marktsegment nachgefragt werden, wo die Transportkosten keine Rolle spielen und wirklich schnell etwas um die halbe Welt geschafft werden muss (sagen wir z.B. ein Online-Händer möchte eine Lieferung aus China fast genauso schnell anbieten wie inlands und der Endkunde ist bereit, entsprechend hohes Porto dafür zu zahlen.)

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #276 am: 21. Juni 2020, 12:54:33 »
#FlyRider Deine Ansichten und Überzeugungen in allen Ehren, aber wenn da finanziell was dabei rausspringt, dann wird das kommen.
Als *Riesenmarkt* bei dem man, schon alleine aufgrund der grossen Zahl von Flügen, technisch so wesentliches dazulernen kann, sehe ich das allerdings auch nicht.

Offline BadCop

• 487
« Antwort #277 am: 21. Juni 2020, 12:59:01 »

Wenn Starship für 2-3 Millionen Dollar pro Flug kostendeckend operieren kann, dann wird es kommen. Die Flüge sind ja suborbital und gehe davon aus, dass man dann etwa 100to mitnehmen kann. Es stellt sich noch die Frage, ob man auch mit einem gewissen Verlust diese Flüge durchführt, denn jeder Flug bringt auch Erfahrung, für die man so oder so zahlen müsste.

Militärisch ist es natürlich Kokolores. Irgendwo schnell mal 2 Panzer absetzen, oder ein paar Leute, ist strategisch gar nicht zielführend.

Zuallererst halte ich Ausdrücke wie "Feuchte Träume" und "Kokolores" in einer Diskussion für (sehr freundlich formuliert) nicht angebracht.

Zweitens halte ich als Berufssoldat mit 30 Jahren Berufserfahrung die von mir oben geschilderte schnelle Verlegung von VJTF-Truppen mit dem Starship durchaus als denkbar. Bei der Verlegung von solchen "Speerspitzen" spielen wirtschaftliche Erwägungen nur eine untergeordnete Rolle. Die grundsätzliche strategische Notwendigkeit ist mit Einführung von VJTF bereits dokumentiert.

Die von Milleniumpilot geschilderten Überflugrechte dürften bei Starship aufgrund des Flugprofils irrelevant sein, die von ihm geschilderten Panzer sind für VJTF bereits vor Ort eingelagert.

Bei der atemberaubenden Geschwindigkeit von Spacex beim Bau des Starship werden wir wohl innerhalb von wenigen Jahren wissen wer richtig lag.

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #278 am: 21. Juni 2020, 13:14:06 »
Zuallererst halte ich Ausdrücke wie "Feuchte Träume" und "Kokolores" in einer Diskussion für (sehr freundlich formuliert) nicht angebracht.

Vielen Dank, das hat mich auch schon gestört  :-\

Zweitens halte ich als Berufssoldat mit 30 Jahren Berufserfahrung die von mir oben geschilderte schnelle Verlegung von VJTF-Truppen mit dem Starship durchaus als denkbar. Bei der Verlegung von solchen "Speerspitzen" spielen wirtschaftliche Erwägungen nur eine untergeordnete Rolle. Die grundsätzliche strategische Notwendigkeit ist mit Einführung von VJTF bereits dokumentiert.

Die von Milleniumpilot geschilderten Überflugrechte dürften bei Starship aufgrund des Flugprofils irrelevant sein, die von ihm geschilderten Panzer sind für VJTF bereits vor Ort eingelagert.

Genau meine Rede.
Kenne die militärische Denkweise auch aus eigener Erfahrung gut genug, um genau zu wissen, dass jeder echte Soldat bei solchen Möglichkeiten verlangende Augen bekommt.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #279 am: 21. Juni 2020, 14:15:19 »
Militärisch dürfte das auch wenig Wert haben. Wenn ich wirklich so schnell Truppen irgendwo brauche, dann muss es sich ja um einen ganz akuten Einsatzfall handeln. Große Verbände mit schwerem Gerät und Logistik kann ich nicht transportieren, höchsten irgendein Spezialkommando. Dann muss ich die aber direkt dahin bringen können, wo es brennt: Direkt nach Kabul oder nach Mogadischu, irgendwo in die Berge Afghanistans usw. und so fort. Dort mit dem Starship zu landen, dürfte so gut wie unmöglich sein – und wieder starten kann man gar nicht. Damit wäre das Schicksal von dem Starship eh besiegelt. Ich brauch nicht mal ne Kanone, um das kaputt zu machen, da reicht locker ein Gewehr.

Da bräuchte es schon ein Anti-Material-Rifle. Und die sind auch in Kabul nicht soo häufig. Außerdem explodiert ein Starship nicht zwangsweise nach einem 1cm Loch.

Und warum sollte es nicht in Afghanistan (o.ä.) landen können? Wenn es für Mond und Mars geeignet ist wird es hier auf der Erde auch noch einen Landespot finden...

Und wie ich selbst sagte: die Randbedingungen sind recht hart fürs Starship. Für Einsätze wird es maximal eine Einweg-Transportmöglichkeit für Low-Intensity Konflikte sein oder für sehr wichtiges Personal als Speerspitze zu zentralen strategischen Punkten.

Könnte man sich hier eventuell auf folgendes einigen?

1. wir wissen noch viel zu wenig zum Thema und fast alles hier sind persönliche Sichtweisen und Spekulationen
2. Starship Earth-Earth Flugverbindungen werden, auf Sicht, Maximal! eine Nische im Transportgefüge der Welt darstellen können.
- Vielleicht eine für SpaceX schon halbwegs wichtige Nische. Vlt primär zum Erfahrungsgewinn. Vlt wird es auch gar nichts.
- Vielleicht eine Nische fürs Militär. Vlt für Materialtransport. Vlt für eilige Passagiere. Vlt auch nichts von allem.

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #280 am: 21. Juni 2020, 14:59:41 »
Vorschlag ...

Die hier geführte Diskussion zur militärischen Verwendung der  Starship Earth-Earth Flugverbindungen
könnte in einem Themenkomplex : Militärische Raketenneuigkeiten
geführt werden. (der jedoch für mich im Moment tot ist ...)

Es kann aber auch im USA Sektor von Raketen
als Militärische Starship-Nutzung eingefügt werden.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD

Offline Flandry

• 797
« Antwort #281 am: 21. Juni 2020, 16:44:05 »
Zivil sehe ich gar keinen Nutzen. Die Akzeptanz eines Transportmittels, welches 1200 Tonnen Sprit für ca. 100 Passagiere oder paar Tonnen Fracht wegballert, dürfte inzwischen (hoffentlich) gegen Null gehen – zurecht! Klar könnte man evtl. Methan auch regenerativ herstellen, aber wird das dann auch gemacht?

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die 100 Passagiere für den Flug zum Mars vorgesehen. Für P2P auf der Erde war die Rede von ~1000 Passagieren pro Flug.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #282 am: 21. Juni 2020, 17:48:02 »
Zivil sehe ich gar keinen Nutzen. Die Akzeptanz eines Transportmittels, welches 1200 Tonnen Sprit für ca. 100 Passagiere oder paar Tonnen Fracht wegballert, dürfte inzwischen (hoffentlich) gegen Null gehen – zurecht! Klar könnte man evtl. Methan auch regenerativ herstellen, aber wird das dann auch gemacht?

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die 100 Passagiere für den Flug zum Mars vorgesehen. Für P2P auf der Erde war die Rede von ~1000 Passagieren pro Flug.

Wie sollen damit 100 Leute zum Mars? Die sind hin und zurück ca. ein Jahr im Raumschiff, die kann man nicht wie bei Apollo in eine Blechdose zwängen.

Es passen mMn generell auch keine 1000 Leute rein. Auch bei Starship ist das meiste Volumen mit Tanks belegt, da ist nie und nimmer Platz für 1000 Leute. Angeblich hat es 63% des Volumens (nur Passagierdecks) eines A 380 und der ist meist für ca. 525 Passagiere bestuhlt (wobei da noch mehr geht, in Asien sind es meist über 600 Sitze).

https://www.reddit.com/r/SpaceXLounge/comments/76jh9e/the_bfr_has_39_of_the_pressurized_volume_of_an/

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #283 am: 21. Juni 2020, 18:17:31 »

Wie sollen damit 100 Leute zum Mars? Die sind hin und zurück ca. ein Jahr im Raumschiff, die kann man nicht wie bei Apollo in eine Blechdose zwängen.

Es passen mMn generell auch keine 1000 Leute rein. Auch bei Starship ist das meiste Volumen mit Tanks belegt, da ist nie und nimmer Platz für 1000 Leute. Angeblich hat es 63% des Volumens (nur Passagierdecks) eines A 380 und der ist meist für ca. 525 Passagiere bestuhlt (wobei da noch mehr geht, in Asien sind es meist über 600 Sitze).

https://www.reddit.com/r/SpaceXLounge/comments/76jh9e/the_bfr_has_39_of_the_pressurized_volume_of_an/

Man kann da nicht 1200t Sprit rechnen. Das sind gut 300t Methan. Der Rest ist Sauerstoff aus der Atmosphäre. Nur eben im Tank mitgebracht und nicht zusammen mit Stickstoff direkt aus der Atmosphäre.

Bis zu 1000 Leute für eine halbe Stunde Flug, keine Bordküche, keine Toiletten nötig. 100 Passagiere zum Mars, das sind Siedler, für die auf dem Mars Unterkünfte bereitstehen und die nicht gleich wieder zurückfliegen oder die im Raumschiff auch auf dem Mars leben. Keine Forschungsexpedition. Für die ersten Flüge zum Aufbau einer Basis werden es ca. 20 Personen sein. Für die reicht das Volumen auch längerfristig.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #284 am: 21. Juni 2020, 18:18:20 »
Das mit dem Mars kannst du noch mal im Starship-Thread fragen. Hier ist nicht der richtige Ort dafür.

1000 Personen im Starship im Point-to-point Betrieb hatten wir hier auch schon häufiger diskutiert. Kurz: 1000 Passagiere wird wohl wirklich eng. Aber möglich wäre es wohl.
Im A380 ist man gut und gerne ZEHNmal so lange unterwegs und man kann besser die dritte Dimension nutzen und flache Decks eng Bestuhlen.

Für die halbe Stunde Flug brauch man nicht viel Platz, muss und sollte nicht aufstehen oder auf Toilette gehen etc. Eine halbe Stunde flug übersteht man schon auch recht beengt.
Da dauert das Einsteigen und Aussteigen schon länger....
EDIT: MarsMCT war schneller..

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #285 am: 22. Juni 2020, 00:02:37 »
Ich weiss nicht wo die Zahl  *1.000*  herkommt. Hat das EM irgendwann mal gesagt?
Kommt mir aber nach all der Diskussion hier reichlich übertrieben vor.
Technisch wäre es eventuell machbar, aber die unter unseren Mitmenschen, welche sich solch einen Flug leisten könnten, sind es bestimmt nicht gewohnt sich wie Pauschaltouristen oder Ölsardinen in eine Stahlbüchse quetschen zu lassen!
Die fahren ja auch nicht in der proppenvollen U-Bahn in Tokio, sondern stehen lieber im Firmenwagen im Stau, wenn sie nicht gleich im Heli fliegen.
Anfangs der Reiz des Neuen, dann vieleicht um zu zeigen, dass man es sich leisten kann, am Ende nur noch die welche es wirklich brandeilig haben und sooooo viele sind das dann wohl doch nicht mehr.
So ein Linienstarship fliegt ja dann wohl auch nicht mehrmals am Tag und wenn man bis zum nächsten Flug 1-2 Tage warten muss, ist die Zeiteinsparung auch im Eimer.

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #286 am: 22. Juni 2020, 02:05:54 »
Ich weiss nicht wo die Zahl  *1.000*  herkommt. Hat das EM irgendwann mal gesagt?

Die Zahl hatte ich definitiv auch schon mal woanders gesehen/gehört. Nach etwas googeln diesen Artikel gefunden. Steht alles genauso drin, wie von Sensei gesagt, also Wirklich nur 1.000 passagiere+Gepäck, keine Toiletten etc. an Bord:

https://www.inverse.com/article/57135-spacex-starship-rockets-will-get-you-from-paris-to-nyc-in-30-minutes

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #287 am: 22. Juni 2020, 08:27:52 »
1000 Passagiere und jeder davon auf einer Andruckliege, den selbst sitzend gibt es sonst tote.
Das ist schon ärgerlich, da reist man interkontinental, hat endlich eine Liege nur ist da nach einer halben Stunde schon wieder schluss, das reicht nichtmal für einen anständigen Mittagsschlaf :(

« Antwort #288 am: 22. Juni 2020, 21:21:00 »

Militärisch ist es natürlich Kokolores. Irgendwo schnell mal 2 Panzer absetzen, oder ein paar Leute, ist strategisch gar nicht zielführend.

Bei der atemberaubenden Geschwindigkeit von Spacex beim Bau des Starship werden wir wohl innerhalb von wenigen Jahren wissen wer richtig lag.

Ich hätte auch andere Begriffe finden können, es ändert sich nichts. Würde das Militär wirklich einen signifikanten strategischen Vorteil darin sehen, wuerden in die Starshipentwicklung nicht Millionen sondern Milliarden fließen. Ich kann mich in Deine Intention versetzen, weil ich selbst mal dem Militär verschrieben war. Es wird nicht passieren. Davon bin ich zu 101% Prozent überzeugt. Gleichzeitig kenne ich die bemannte Luftfahrt und die extremen Vorschriften. Für mich kann die Earth-to-Earth Verbindung nur über den Gütertransport einen Weg ins Business finden.

Wulf 21

Ist nicht zu teuer. Wenn ich Ware in wenigen Stunden um den Planeten liefern kann, werden auch weit mehr als 30.000$ pro Tonne bezahlt. Das Problem ist eher, so eine Rakete dann auch voll zu kriegen. Luftfracht kostet uebrigens auch bis zu $30.000 pro Tonne.

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #289 am: 23. Juni 2020, 13:55:57 »
Mannomann, 101% !!
Woher ihr nur immer eure Sicherheit in Bezug auf die Zukunft nehmt.
Ist ja schön, wenn man ein festes Weltbild hat, oder hast du einen direkten Draht zum Pentagon?
Wenn sie tatsächlich schon heute Millionen investieren, wollen sie sich zumindest die Möglichkeit offenhalten.

Ich will mal kurz etwas analysieren:

Schon mit heutigen Raketen werden kurze P2P durchgeführt. (F9,Hopper)
Starship wird für ausgedehnte P2P-Flüge tauglich sein.
Starship wird früher oder später bemannt und auch mit Passagieren fliegen.
Starship wird irgendwann auch bemannte P2P-Flüge durchführen.
Im Augenblick ist es für uns etwas schwierig uns massive Militäreinsätze auf Starship vorzustellen.
Das Militär und die Politiker haben Vorstellungen, die sich für uns Zivilisten nicht immer unbedingt als logisch entschlüsseln.
Unabhängig von (un?)möglichen bemannten militärischen Flügen sind P2P-Zivilflüge in grossem Massstab vorläufig noch unwahrscheinlicher, aber irgendwann vieleicht durchaus möglich.
Ob mittelfristig lohnende P2P-Gütertransporte durchgeführt werden ist eher denkbar.
P2P-Flüge auf Mond/Mars sind auch durchaus im bereich des möglichen.

Also insgesamt sehr viele *vieleicht, möglich, wahrscheinlich, vorläufig, irgendwann*.
Ich glaube so eine Betrachtungsweise ist viel realistischer und auch wissenschaftlicher, was unsere Zukunft betrifft und Verhaltensweisen von Menschen und Institutionen die wir nicht mal persönlich kennen.

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #290 am: 23. Juni 2020, 14:35:10 »
Beim Mond halte ich sowas für ziemlich unwahrscheinlich es sei den man kommt irgendwo zumindest an Wasser dran., beim Mars wird man vermutlich sehr viel Wasser finden, zwar alles gefroren und mit Salz versetzt, aber zumindest von den Resourcen wird das Klappen.
Was anderes ist das mit der Energie um damit zusammen Treibstoff herzustellen, das wird vermutlich ein teures gut bleiben.
Besser man versucht das über große BodenFahrzeuge zu machen, hier hilft ja auch die ca. 0,39G und der geringe Luftdruck.
Das Starshhip ist für P2P auch nicht Optimal, weil es für den Start und Landung auf der Erde ausgelegt ist.
Langfristig wird da eher die Bohrfirma von EM helfen

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #291 am: 23. Juni 2020, 15:05:41 »
Zu eurer Militärdiskussion denkt ihr doch viel zu sehr an Kampfeinsätze. Viel ist doch reine Logistik.
Umso schneller man etwas von A nach B bringen kann, umso weniger muss man überall auf Lager haben. Und da liegt sicher viel auf Halde nach dem Motto "Im Notfall brauchen wir das relativ schnell".

Außerdem wird das Militär kaum zuschauen wie irgendwer etwas schneller oder besser transportieren kann, das ist ja schon fast ein Grundgesetz immer das beste zu haben, egal was es kostet.

Das man das Starship nicht direkt finanziert liegt doch im Grunde nur am politischen Willen. Aber mit den Aufträgen (und vielleicht auch Starlink?) finanziert man das ganze halt quer ohne zu große Wellen aufzuwirbeln.

Offline trallala

• 1044
« Antwort #292 am: 23. Juni 2020, 15:27:14 »
Das Militär macht sich ganz sicher so seine Gedanken. Mir wäre es aber recht, wenn das ganze nicht wieder so endet wie beim SpaceShuttle, wo das Ursprüngliche Konzept durch die CrossRange-Anforderung des Militärs verschlechtert wurde. Genau für die Gründe die hier diskutiert werden. Das musste dann das arme Shuttle sein ganzes Leben unnütz mit sich rumschleppen. Aber man hätte gekonnt wenn gebraucht ...

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #293 am: 23. Juni 2020, 17:24:43 »
Vorschlag ...

Die hier geführte Diskussion zur militärischen Verwendung der  Starship Earth-Earth Flugverbindungen
könnte in einem Themenkomplex : Militärische Raketenneuigkeiten
geführt werden. (der jedoch für mich im Moment tot ist ...)

Es kann aber auch im USA Sektor von Raketen
als Militärische Starship-Nutzung eingefügt werden.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD

Danke für diese Vorschläge.
Für die Moderation ist es eine tägliche Überlegung, in wie weit man Diskussionsstränge herauslösen oder zusammenführen muss:

Hier sind, im Moment, die Diskussionen über mögliche Nutzungsmöglichkeiten von Starship zu sehr miteinander verwoben. Das sind ja, hier wie da, reine Spekulationen. So lange das alles Spekulationen sind kann man die auch hier gebündelt stehen lassen. Wenn sich irgendwelche konkreten Einsatzfälle herauslösen, und spezifisch umgesetzt werden, kann man immer noch einen neuen Thread anlegen.

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #294 am: 23. Juni 2020, 19:19:17 »
Das Militär macht sich ganz sicher so seine Gedanken. Mir wäre es aber recht, wenn das ganze nicht wieder so endet wie beim SpaceShuttle, wo das Ursprüngliche Konzept durch die CrossRange-Anforderung des Militärs verschlechtert wurde. Genau für die Gründe die hier diskutiert werden. Das musste dann das arme Shuttle sein ganzes Leben unnütz mit sich rumschleppen. Aber man hätte gekonnt wenn gebraucht ...

Ich glaube da besteht hier eher nicht die Gefahr.
Bei der relativ billigen und recht leicht variierbaren Bauweise werden eben noch ein paar Sondermodelle extra für Uncle Sam gebaut.
Die neue *Space Force* will da bestimmt auch einige für sich haben!

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #295 am: 05. Juli 2020, 18:33:24 »
P2P hat jetzt auch auf höherer nationaler/politischer Ebene Erwähnung gefunden.
FAA COMSTAC Präsentation im Juni :
'National Spaceport Network Development Plan'

Offline RomanD

• *
  • 20
« Antwort #296 am: 15. Juli 2020, 20:33:21 »
.....1000 Leute und die Rakete kippt bei der Landung um, explodiert beim Start oder sonst was..... Vom ethischen Aspekt mal abgesehen - aus wirtschaftlicher Sicht ist das P2P mit Passagieren exakt in dem Moment für immer gescheitert, in dem unzählige Menschen sterben. Eine senkrechte "Hindeburg"  braucht keiner.
Wenn da kluge Leute sind - und ich glaube, da sind kluge Leute - , dann muss die Passagierkabine praktisch jede Notsituation überleben können. Und ich glaube dann reden wir eher über 150-300 Passagiere.

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #297 am: 16. Juli 2020, 07:06:58 »
Bei der Landung habe ich weniger bedenken, die Tanks sind fast leer und das umkippen wird nicht sehr wahrscheinlich sein., beim Start ist die Frage warum soll die Rakete explodieren, hier gibt es nicht beliebig viele Gründe und kritisch würde ich hier nur einen Triebwerksausfall sehen wenn man nicht in der Lage wäre die Auswirkungen einzudämmen.
Nicht falsch verstehen, das ist sicher schwirig, aber einfach kann jeder.

« Antwort #298 am: 16. Juli 2020, 07:31:09 »
Zitat
aus wirtschaftlicher Sicht ist das P2P mit Passagieren exakt in dem Moment für immer gescheitert, in dem unzählige Menschen sterben.

Dann müsste man auch den Flugverkehr, Auto fahren etc. einstellen. Da kommen jedes Jahr Menschen ums leben.

Alles neue ist ein Risiko. Aber wenn man keins eingeht, säßen wir noch in Höhlen. Ob es sich wirtschaflich lohnt, das weiß noch keiner.

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #299 am: 16. Juli 2020, 09:54:19 »
Ist auch eine Frage wie das dann von der Presse, Konkurrenz, Politik, Flugaufsichtsbehörde u.ä. gehandhabt wird.